„Chez Krömer“ im RBB

„Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Interessierter » 11. März 2020, 09:28

Abgeschoben: Erika Steinbach bei Kurt Krömer

„Sie sind ja nicht von dieser Welt, Sie sind verbittert!“ Kurt Krömer stand mit seinem Talk-Gast Erika Steinbach kurz vor dem Abbruch.

Bei aller Vorbereitung, eine der großen Stärken der Unterhaltungstalkshow ist das mit dem unbefangenen Anfangen. Am besten jeden Gast so befragen, als wäre es das erste Mal.

Das Gegenprinzip heißt: „Chez Krömer“. Kurt Krömer, der seine Showgäste in „Freunde“ oder „Feinde“ einteilt und den Fragesteller meistens noch in die Kunstfigur abtauchen lässt. Ein irres Gesprächsprinzip, das beim Besuch von Erika Steinbach noch ein bisschen irrer – damit aber auch entlarvender – wurde.

Denn: Was heißt bei der Steinbach schon unbefangen? Wer sich die ehemalige CDU-Politikerin, die 2016 mit einem auf ihrem Twitter-Account veröffentlichten Bild mit dem Titel „Deutschland 2030“ für Riesenempörung sorgte (ein australischer Jungen mit blonden Haaren, umringt von indischen Waisenkindern) und 2017 aus Ärger über die deutsche Flüchtlingspolitik aus der Merkel-Partei austrat, wer sich die in die Show einlädt, der mäandert gefährlich-ambitioniert zwischen Unterhaltung und Politik, ähnlich wie neulich mit dem Berliner SPD-Mann Raed Saleh.

Auch Steinbach versuchte es anfangs mit forschem Auftreten und Anbiederung („schöne Einzelzelle hier“), was Krömer nicht daran hinderte, die AfD-nahe Politikerin einem knallhart journalistischen Verhör zu unterziehen, in Widersprüche zu verwickeln.

Wie wurde die 1945 aus Pommern vor der Roten Armee Geflohene zu einer der größten Kritikerinnen deutscher Flüchtlingspolitik? Wo ist die Einfühlung? Keine rechte Antwort. Das Ganze steht mittendrin kurz vorm Abbruch, als Krömer mit gesundem Menschenverstand nicht weiterkommt und für eine Zigarette dem Verhörraum entflieht. Da scheitert jede Kunstfigur.

Weiter geht’s, unverstanden. Höcke, Faschisten, Thüringen, Homo-Ehe. Krömer sagt: „Sie sind ja nicht von dieser Welt, Sie sind verbittert!“ – „Erzählen Sie nicht immer den gleichen Scheiß.“ Steinbach fragt, anders als Saleh, seelenruhig: „Sie legen mir ständig Sachen in den Mund. Warum haben Sie mich überhaupt eingeladen?“

Vielleicht für diesen einen Satz am Ende der halben Stunde: „Frau Steinbach, die Show ist zu Ende. Wir müssen Sie jetzt abschieben.“ Unbedingt in der RBB-Mediathek anschauen.

Hier der Link zur Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/ ... -steinbach
Interessierter
 

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Nostalgiker » 11. März 2020, 09:48

Nicht in Feinde sondern in 'Freunde' und 'Arschlöscher' teilt Kurt Krömer die Befragten ein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Icke46 » 11. März 2020, 16:44

@Interessierter:

Es ist ja bekannt, dass Deine Texte praktisch immer aus Zitaten und selten aus selbstgeschriebenem bestehen. Das kann man ja machen,
allerdings sollte man dann auch die Quelle angeben.

Aus der Mediathek der ARD ist der Text nicht, aber aus dem Berliner Tagesspiegel. Ob die das nun so gut finden, wenn Du Dich mit fremden Federn
schmückst?

Ach ja, der Link zu dem Bericht: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 30116.html
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 18:57

Ich habe jetzt mal reingehört. Die Frau ist ja argumentativ noch schlechter als ich dachte.... [flash]

Ok, Krömer muss man anders entgegnen. Auf die Frage, warum sind sie eigentlich hier, hätt ich gesagt, damit du hier nicht allein bist, haben doch vor mir alle abgesagt. Nun musst du die dritte Wahl nehmen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Kumpel » 11. März 2020, 19:13

Von der Steinbach kann man halten was man will, aber so schlecht sah sie gegen Krömer nicht aus.
Das war das mieseste was ich von dem gesehen habe.
Einfallslos primitiv.
Kumpel
 

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 19:34

Kumpel hat geschrieben:Von der Steinbach kann man halten was man will, aber so schlecht sah sie gegen Krömer nicht aus.
Das war das mieseste was ich von dem gesehen habe.
Einfallslos primitiv.


Ich frag mich schon seit Jahren, wie Krömer bestehen kann. [flash] Aber das ist richtig, seine Argumente waren ebenfalls schlecht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Ari@D187 » 11. März 2020, 21:07

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe jetzt mal reingehört. Die Frau ist ja argumentativ noch schlechter als ich dachte.... [flash]

Ok, Krömer muss man anders entgegnen. Auf die Frage, warum sind sie eigentlich hier, hätt ich gesagt, damit du hier nicht allein bist, haben doch vor mir alle abgesagt. Nun musst du die dritte Wahl nehmen. [grins]

AZ

So in etwa. Wenn Du bei Krömer auch nur Ansatzweise versuchst die Sache ernst zu nehmen und entsprechend antwortest, ist es gelaufen. [flash]
Für so einen Talk ist die Dame etwas zu früh geboren.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11332
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Ari@D187 » 11. März 2020, 21:09

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Von der Steinbach kann man halten was man will, aber so schlecht sah sie gegen Krömer nicht aus.
Das war das mieseste was ich von dem gesehen habe.
Einfallslos primitiv.


Ich frag mich schon seit Jahren, wie Krömer bestehen kann. [flash] [...]

Ick kiek den Kerl janz jerne. Ist sicher nicht jedem sein Ding.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11332
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Bahndamm 68 » 11. März 2020, 21:26

Egal wie ich nun über Frau Steinbach denke.
Mich interessiert eigentlich, wie weit die eingeladenen Gäste vorab informiert werden, was auf sie zu kommt.
Über Krömer konnte ich lachen in seinen älteren Sendungen. Wie er aber diese Frau behandelt hat, ist schon unterste Schublade.

Ich hab anschließend die erste Sendung mit Sophia Thomalla mir angeschaut. Sie hat das locker weggesteckt. Sie selbst hatte für sich ein Flasche Eierlikör mitgebracht und zwei Schokoladenbecher. Olle Krömer nimmt die Flasche und füllt den Likör in einen großen Kaffee-Pott ein, aus den sie dann auch trinkt.
Fazit – nicht empfehlenswert, abschalten.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 21:54

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Von der Steinbach kann man halten was man will, aber so schlecht sah sie gegen Krömer nicht aus.
Das war das mieseste was ich von dem gesehen habe.
Einfallslos primitiv.


Ich frag mich schon seit Jahren, wie Krömer bestehen kann. [flash] [...]

Ick kiek den Kerl janz jerne. Ist sicher nicht jedem sein Ding.

Ari

Kommt auch auf die Gäste an. Die Thomalla war ihm überlegen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2020, 22:44

Krömer ist immer unvorbereitet und improvisiert. Alt sieht er immer aus, wenn keine Ideen sprudeln. Das ist meistens der Fall.
Noch hohler als er sind aber die Intendanten, die für diesen Trottel Geld ausgeben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon steffen52 » 11. März 2020, 22:56

Volker Zottmann hat geschrieben:Krömer ist immer unvorbereitet und improvisiert. Alt sieht er immer aus, wenn keine Ideen sprudeln. Das ist meistens der Fall.
Noch hohler als er sind aber die Intendanten, die für diesen Trottel Geld ausgeben.

Gruß Volker

Oder die welche diesen Mist mit diesen Heini anschauen! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2020, 08:30

Ach mal wieder eine "Geschmacks"diskussion ....

Inhalt, Anliegen der Show völlige Nebensache; Tenor: ich kann den Kerl nicht ab und was müssen das für Trottel sein die den gut finden.
Solche Äußerungen sagen sehr viel über die geistige Armut des Sagenden aus.

Übrigens ist wohl die Urmutter der Krömerschows die Show "Pettbergs nette Leit Show" und Anleihen sind auch bei den Shows von "Dame Edna Everage" zu finden obwohl K. Krömer sie nicht in seiner Liste der ihn inspirierenden Komiker hat.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Ari@D187 » 12. März 2020, 18:57

Ich habe mir die Sendung mit Steinbach mal angesehen.
Einerseits eine verhältnismäßig schwache Vorstellung von Krömer, andererseits bei dem Format der "Show": Wie hätte es auch, in Verbindung mit Steinbach, anders ablaufen sollen? Die Sendung hat keine "Forenregeln", d.h. wenn Krömer mit der dumpfen Keule kommt, muss aikidomäßig ausgewischen und dem vorbeitorkelnden Krömer mittels Samurai-Schwert nachgeholfen werden. Dafür ist Frau Steinbach nicht gemacht, entsprechend platt und niveaulos gestaltete sich das Ganze.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11332
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Danny_1000 » 12. März 2020, 19:27

Für mich war diese Sendung eher ein Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Ari@D187 » 12. Dezember 2022, 19:00

Die Sendung ist ja nun quasi Geschichte. Die Sendung mit Faisal Kawusi war ja dann tatsächlich der krönende Abschluss.
Krömer leidet bzw. litt übrigens unter schweren Depressionen und liess sich Ende 2020 acht Wochen lang klinisch behandeln.

Habe mir dann einige Sendungen aus der Vergangenheit angeschaut und muss feststellen, dass er ähnlich tickt wie viele der in den letzten Monaten gegangenen User. Er teilt die Welt ein in Freunde und Arschlöcher und das von einem extrem hohen moralischen Ross aus. Arschloch ist dann z.B., wer politisch nicht so tickt wie er.

Eigentlich mag ich den Kerl und die Sendung, aber nach eigener Aussage musste er sich jahrelang in die Sendung quälen, er zerbrach förmlich selbst daran. Nun scheint er den Weg der Interessierten, der Harzbewohner, der Kumpels und der Pensionsbesitzer dieser Welt zu gehen und macht sich resigniert aus dem Staub.

Hier noch ein recht treffender Kommentar:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11332
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2022, 19:06

Sein Dialekt erinnert mich immer an alte Zeiten...

Hier ne Sendung, die ein Highlight war:
https://www.youtube.com/watch?v=4GoYzkli_Cw

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2022, 19:12

Und noch eins meiner Highlights....was den Gast(Gästin?) [flash] betrifft.

Man beachte Krömers andere Haarfrisur gegenüber heute.

https://www.youtube.com/watch?v=aDVT0ZkunII

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Chez Krömer“ im RBB

Beitragvon Ari@D187 » 12. Dezember 2022, 20:01

augenzeuge hat geschrieben:Und noch eins meiner Highlights....was den Gast(Gästin?) [flash] betrifft.

Man beachte Krömers andere Haarfrisur gegenüber heute.

https://www.youtube.com/watch?v=aDVT0ZkunII

AZ

Die Frau ist natürlich der Hammer schlechthin. Habe die Sendung damals auch gesehen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11332
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu TV-Shows & Talkrunden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast