Markus Lanz - Z D F

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. April 2021, 19:45

Ja, so ist das mit Menschen. Ein Jeder hat seine Meinung und darf öffentlich darüber schreiben.
Ich habe soeben diesen Zeitungs-Artikel gelesen, manche Passage auch wiederholt, um es zu verstehen. Ich bin ein großer negativer Kritiker von Markus Lanz.
Aber er hat auch zwei Seiten, eine gute und eine schlechte.
Das Gute zuerst. Die Pandemie muss man natürlich auch etwas anders bewerten. Seine Themenauswahl ist vielseitig. In allen Bereichen ist er gut vorbereitet, entsprechend auch seine zum Teil einfühlsamen Fragen. Dabei auch seine ausstrahlende Ruhe, wenn die Fragen außerhalb der Politik liegen.
Sehr gut empfinde ich seine Anmoderation der eingeladenen Gäste. Eine Vorschau auf die bevorstehende Talkrunde.
Doch nun die Kehrseite der Medaille.
Zu seiner linken Seite sitzen Politiker, die er auch fast immer zuerst ins Kreuzverhör nimmt. Schon bei der ersten Frage ändert er seine Sitzstellung in eine gewisse Angriffsstellung.
Reiner Haseloff erlaubte sich vor ca. 14 Tagen den Hinweis ihm zugeben auf den Bildungsauftrag, den die Öffentlichen Medien haben. Fehlanzeige vom Lanz, Medien eine negative Beurteilung zu unterziehen, ist genauso, wie ein Stier das rote Tuch liebt.

Politik sein Lieblingsthema, es kommt sehr selten vor, dass Politiker (die Partei spielt dabei keine Rolle), es ist immer, wie in einer Stierkampfarena) vollstände Gedankengänge zu Ende zu führen. Ständig quasselt er dazwischen.
Ist dies höflich und anständig? Dies ist Straßenniveau. Durch die immer neu gestellten Fragen von ihm wird auch nichts so richtig beantwortet. Vielfach kommt der Hinweis, um eine kurze Antwort, auf seine lange monotone Frage, wo er auch immer wieder als Selbstdarsteller sein Wissen darstellen möchte.
Seine eingeladenen Gäste haben nicht alle die gleiche Redezeit. Hier sehe ich aber mehr einen Schwachpunkt in der Regie im Hintergrund. Sie könnten ihm eigentlich aus dem politischen Himmel herunter holen, ist jedoch Fehlanzeige.
Öfters kommt von ihm die Frage, „Ich habe es nicht verstanden“. Ja für wem wird diese Sendung eigentlich aufgezeichnet, für Herrn Lanz oder für die Zuschauer?
Grundsätzlich stört mich die Auswahl der eingeladenen Gäste innerhalb der Pandemiezeit. Gewiss wir haben Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, selten habe ich aber solch schwammige Antworten von der Wissenschaft erhalten, und dann immer wieder in der Auslegung unterschiedlich. Ich akzeptiere, dass man hierbei einen bisher noch nicht erlebten Virus vor sich hatte, also ein völliges neues Terrain.
Wer diese Sendung oder auch generell andere Talksendung als eigene Bildungsmaßnahme ansieht, liegt völlig daneben. Ich hätte oder wünschte mir, man würde viel mehr über die Tatsachen diskutieren und das sind nun mal die gesamte Ärzteschaft, wie aber betroffene Corona-Patienten. Die Zeit der Bergamo-Berichte haben doch vor einem Jahr geholfen und die Gesellschaft zum Nachdenken veranlasst. Ist Bergamo vergessen, nein es ist in den Hintergrund gerückt? Dies aber nicht nur bei Herrn Lanz.

Dennoch, nach über 1.000 Sendungen ist es Zeit den Dirigentenstab in andere Hände zu wechseln.
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 19. April 2021, 21:01

Das ist Lanzs Sendung. Sie ist erfolgreicher als früher. Deshalb wird es so weitergehen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Mai 2021, 14:56

Jens Lehmann bezeichnet Dennis Aogo als einen Quotenschwarzer.
Die Medienlandschaft kanzelt Lehmann ab, als eine rassistische Äußerung.

Gestern Abend in meiner beliebten (!!!) Talksendung Markus Lanz hatte er u.a. Friedrich Merz eingeladen.
Markus Lanz in seinem Lieblingsthema „Politik“ hatte, wie so oft die Zeiten völlig vergessen für eine gleiche Gesprächsdauer aller Gäste.
Er verzettelte sich in der Zeit bei Merz und machte ihm den Vorwurf. „Sie eiern hier gerade unglaublich rum“. Lanz grillt Merz beim Thema Maaßen.
Politiker in Verbindung zu bringen mit „eiern“, ist eine Aufforderung an die Gesellschaft ihm mit Lebensmitteln zu bekämpfen.
Lanz grillt Merz, ist eine Aufforderung zur Verbrennung, wie wir sie in der Vergangenheit erleben mussten.
Warum werden solche Unterschiede zwischen Lehmann und Lanz dargestellt.
Es zeigt sich eindeutig, dass die Medienlandschaft Narrenfreiheit in unserem Land eingeräumt wird.

Ist dies gut und richtig?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2021, 15:10

Klar ist das richtig. Man kann Lanz ja nicht vorschreiben, was er in seiner Sendung macht.
Am Ende gibt ihm den Erfolg recht.

Lanz ist der Einzige, der solche Möchtegerns wie Merz und Co mal anpackt. Der(Merz) ist sowas gewöhnt. Er tut das sonst auch. Und der Zuschauer wünscht sich eben das.

Die Art wie Lanz mit Wagenknecht, Haselhoff, Merz, Weidel etc umgeht, ist wichtig und richtig. Und am Ende haben diese Personen es selbst in der Hand, Werbung für sich zu generieren. Oder abzusagen. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon karnak » 7. Mai 2021, 15:22

Also ich fand der Merz hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, besonders gegen die beiden Damen die ihn wohl nicht sonderlich mögen [flash] , weil er sich weigert zu Gendern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Mai 2021, 15:33

karnak hat geschrieben:Also ich fand der Merz hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, besonders gegen die beiden Damen die ihn wohl nicht sonderlich mögen, weil er sich weigert zu Gendern.

Für mich war Merz auch klar besser - ruhig und sachlich.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2021, 16:26

Bahndamm 68 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Also ich fand der Merz hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, besonders gegen die beiden Damen die ihn wohl nicht sonderlich mögen, weil er sich weigert zu Gendern.

Für mich war Merz auch klar besser - ruhig und sachlich.


Ihr kennt den nicht....... [flash]
https://www.derwesten.de/politik/friedr ... 93385.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. März 2022, 12:20

Markus Lanz vom 22. März 2022

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-maerz-2022-100.html

Zu Gast: Politikerin Katja Kipping, Politiker Martin Schulz, Sicherheitsexpertin Florence Gaub und Journalist Robin Alexander
Videolänge: 77 min
Datum: 22.03.2022
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 22.03.2023

Katja Kipping, Politikerin
Die Berliner Sozialsenatorin und frühere Linken-Vorsitzende äußert sich zur Flüchtlingslage in der
Bundeshauptstadt sowie zum Russland-Verhältnis ihrer Partei.

Martin Schulz, Politiker
Der Ex-SPD-Chef nimmt Stellung zum Russland-Ukraine-Krieg, zu Fehlern der deutschen Politik im
Umgang mit dem Kreml sowie den sicherheitspolitischen Herausforderungen der westlichen Welt.

Florence Gaub, Sicherheitsexpertin
Die Analystin vom Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS) äußert sich zu den
Militärstrategien der Ukraine und Russlands sowie zum gegenwärtigen Fortgang des Krieges.

Robin Alexander, Journalist
Der stellvertretende "WELT"-Chefredakteur analysiert das aktuelle außen- und innenpolitische sowie
energiepolitische Agieren der Bundesregierung.

Äußerst interessant die Antworten von Florence Gaub, sie spricht über die Strategie von Putin. Selten so eine Analytikerin gehört, die so ruhig und sachlich in ihrer Darstellung argumentierte.
Dagegen Zappel-Philipp Lanz, mit seinen endlosen Monologen, mit der Bitte um kurze Antworten. Er kann es nicht lassen, seine Gäste ohne Unterbrechungen ausreden zu lassen. Kipping, Schulz und Alexander hörten gespannt zu, wie selbstsicher Gaub die Fragen beantwortete. Diese 22 Minuten muss man sich unbedingt anschauen.
Ab der 34. Minute war dann Alexander an der Reihe und sprach über die Bundestagsdebatte, wo auch Selenskyj sprach. Lanz und Alexander nahmen Schulz in die Zange und er verteidigte sich vehement im Einzelnen über begangene Fehler der Vergangenheit. Schulz bis dahin ein ruhiger Zuhörer. Wie es im Inneren ausgesehen hat, muss ein Jeder selbst beurteilen.
Resümee: absolut sehenswert, muss man gesehen haben.
22-03-22-Schulz-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2022, 15:33

Hmm, endlose Monologe führte auch Schulz und wurde dann ungehalten, wenn er mal, berechtigterweise, von z.B. H. Alexander unterbrochen und sachlich mit seinen Aussagen/Handlungen der Vergangenheit konfrontiert wurde. Es war auf jeden Fall sehenswert, wie die meisten der Lanz-Sendungen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon pentium » 23. März 2022, 20:12

Lanz:

Natalia Klitschko, Sängerin
Die in Hamburg lebende Künstlerin hat täglichen Kontakt mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, der seine Stadt verteidigt. „Die Kinder fragen jeden Tag nach Papa", erzählt sie.
Lanz heute Abend:

Janis Kluge, Ökonom
Der Experte von der Stiftung Wissenschaft und Politik äußert sich zur Wirksamkeit der Russland-Sanktionen sowie zum Einfluss und den Besitztümern der Oligarchen.

Sebastian Fiedler, Politiker
Der SPD-Politiker und frühere Vorsitzende vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) erklärt, wie Oligarchen-Gelder über Schattenfinanzplätze gewaschen und investiert werden.

Michail Chodorkowski, Unternehmer
Zugeschaltet äußert sich der im britischen Exil lebende, ehemalige Oligarch zu seinem langjährigen Einsatz für einen politischen Richtungswechsel in Russland sowie zum Machtkalkül Putins.

Solomiya Vitvitska, Journalistin
Die Nachrichten-Moderatorin vom ukrainischen Privatsender „Eins plus Eins“ informiert direkt aus Kiew über die aktuelle Lage und die Bedeutung der Medien im Russland-Ukraine-Krieg.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Werner Thal » 27. März 2022, 16:01

Talkshow von Markus Lanz - Ohne Publikum im Studio läuft es besser

Auf Publikum im Studio müssen die Talkshows wegen der Corona-Pandemie verzichten. Für Markus Lanz
im ZDF läuft es sogar besser, sagt der Redaktonschef Markus Heidemanns und zieht daraus einen Schluss


Die Talksendung "Markus Lanz" verabschiedet sich endgültig vom Konzept Studiopublikum. Der Produzent
und Chefredakteur der Talkshow, Markus Heidemanns, sagte der Deutschen Presse-
Agentur: "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben." Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die
Gesprächssituation zwischen dem Moderator und den Gästen verbessert habe.
"Die Gespräche haben eine viel größere Dichte."

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 12815.html

Wo er recht hat, hat er recht.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon pentium » 27. März 2022, 16:50

Werner Thal hat geschrieben:Talkshow von Markus Lanz - Ohne Publikum im Studio läuft es besser

Auf Publikum im Studio müssen die Talkshows wegen der Corona-Pandemie verzichten. Für Markus Lanz
im ZDF läuft es sogar besser, sagt der Redaktonschef Markus Heidemanns und zieht daraus einen Schluss


Die Talksendung "Markus Lanz" verabschiedet sich endgültig vom Konzept Studiopublikum. Der Produzent
und Chefredakteur der Talkshow, Markus Heidemanns, sagte der Deutschen Presse-
Agentur: "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben." Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die
Gesprächssituation zwischen dem Moderator und den Gästen verbessert habe.
"Die Gespräche haben eine viel größere Dichte."

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 12815.html

Wo er recht hat, hat er recht.

W. T.


Ein inhaltlich gutes Format braucht nicht die künstliche Zustimmung von Claqueuren, sondern überzeugt auch so. Ich finde, dass Lanz sich zu einem guten Moderator gemausert hat: Er wirkt auf seine Gäste vorbereitet, ist sachlich, ruhig, stellt auch geschlossene Fragen, lässt die Leute ausreden, wertet nicht unfundiert, ... Ein Studiopublikum macht dann Sinn, wenn man es einbezieht, z.B. indem man es Fragen stellen lässt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Werner Thal » 27. März 2022, 18:06

Und so bleibst das Husten und sich Räuspern auch aus….. [smile]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Ari@D187 » 27. März 2022, 19:26

pentium hat geschrieben:Ein inhaltlich gutes Format braucht nicht die künstliche Zustimmung von Claqueuren, sondern überzeugt auch so. Ich finde, dass Lanz sich zu einem guten Moderator gemausert hat: Er wirkt auf seine Gäste vorbereitet, ist sachlich, ruhig, stellt auch geschlossene Fragen, lässt die Leute ausreden, wertet nicht unfundiert, ... Ein Studiopublikum macht dann Sinn, wenn man es einbezieht, z.B. indem man es Fragen stellen lässt.

Sehr gut zusammengefasst. So nehme ich diese Sendung und den Moderator auch wahr. Anne Will, Maybrit Illner, Lieschen Müller und wie die anderen Formate heissen, sind dagegen chaotische Plapperveranstaltungen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon ratata » 28. März 2022, 08:49

augenzeuge hat geschrieben:Das ist Lanzs Sendung. Sie ist erfolgreicher als früher. Deshalb wird es so weitergehen.
AZ


Für mich ist diese Sendung top , endlich kommen auch mal Personen in der Öffentlichkeit zu Wort , die nicht nur alles schön reden . Die dort Rede und Antwort stehen , werden eingeladen ,sagen das ,was sie denken .
Panorama und Report sind da etwas Parteineutral . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon karnak » 30. März 2022, 16:09

Dokumentation Konfrontation Karl Lauterbach, ganz interessant
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 31. März 2022, 21:59

pentium hat geschrieben:Ein inhaltlich gutes Format braucht nicht die künstliche Zustimmung von Claqueuren, sondern überzeugt auch so. Ich finde, dass Lanz sich zu einem guten Moderator gemausert hat: Er wirkt auf seine Gäste vorbereitet, ist sachlich, ruhig, stellt auch geschlossene Fragen, lässt die Leute ausreden, wertet nicht unfundiert, ... Ein Studiopublikum macht dann Sinn, wenn man es einbezieht, z.B. indem man es Fragen stellen lässt.

Hier muss ich aber vehement widersprechen.
1.
Inhaltliches guten Format nach Schulnoten 2
2.
Zustimmung von Claqueuren, ohne Bewertung, seit 2,5 Jahren gibt es die nicht mehr.
3.
Gemausert eine 3-4
Schon allein über 1.000 Sendungen spricht für sich, da wird man automatisch selbst sicher, geht es um Personen aus der Politik, ja da kann er schon mal triumphierend auftreten und sogar frech werden.
Wehe dem, ein Gast übt negative Kritik an Medienmacher. „Das kann ich so nicht stehen lassen“, seine Worte.
4.
Sachlich ruhig eine 4-5
Hier muss man unterscheiden von allgemeinen Themen, relativ in der Minderheit, oder aus der Politik mit Corona Themen. Letztere bezeichne ich die Gesprächsrunden als eine Katastrophe.
Hektik pur, sehr nervös dabei, stellt die Frage bis zu 3 x, nur dass Punkt und Komma in Worten an anderer Stelle stehen. Sitzstellung leicht nach vorn gebeugt in Angriffsstellung, Finger dabei immer in Bewegung = Nervosität
5.
Leute ausreden eine -6
In politischen Themen, wo er eine andere Meinung vertritt, kann er überhaupt nicht ausreden lassen, egal ob dies Männlein oder Weiblein ist.
Sehr oft kommt der Hinweis, „Erklären Sie mir dies bitte“ oder „Ich habe es nicht verstanden.“
Führt er nun eine für sich selbst, um seinen Geisteszustand zu erweitern, oder für die Zuschauer eine Talksendung?

Wenn er oder die Redaktion Personen unterschiedlicher Meinung einladen, dann reicht eigentlich und so sehe ich die Aufgabe eines Moderators, eine entsprechende Frage. Dann streiten oder diskutieren die beiden Kontrahenten von sich aus allein. Ich, als Konsument möchte etwas erfahren von den unterschiedlichen Fachkräften, SPD und CDU oder von Virologen. Mich interessiert nicht die Meinung vom Lanz. Vielfach fordert er seine Gäste zu einer kurzen Antwort. Er hingegen hält ellenlange Monologe, bis er zu seiner eigentlichen Frage kommt.
Gesamtbewertung = Mangelhaft
Vergleiche Lanz mit Jauch, oder Maischberger, oder Illner oder Plasberg oder auch David Precht im Podcast.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Danny_1000 » 1. April 2022, 07:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:....
1.
Inhaltliches guten Format nach Schulnoten 2
2.
Zustimmung von Claqueuren, ohne Bewertung, seit 2,5 Jahren gibt es die nicht mehr.
3.
Gemausert eine 3-4
4.
Sachlich ruhig eine 4-5
5.
Leute ausreden eine -6......

Das sind alles Stilfragen. Das Problem, dass ich mit vielen deutschen Journalisten habe, ist ihr Haltungsjournalismus. Früher nannten wir das Klassenstandpunkt !

Einen guten Journalisten zeichnet die Tatsache aus, dass er sich eben nicht mit einer Sache gemein macht, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint wie zum Beispiel die Verurteilung des Krieges in der Ukraine. Und da macht leider auch Lanz keine Ausnahme.

Aufgabe eines unabhängigen Journalisten ist es, Fakten und Zusammenhänge zu verdeutlichen, nachzufragen und Gespräche zu moderieren. Eine Meinung oder eine Haltung kann er ja haben. Die interessiert mich aber nicht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Kumpel » 1. April 2022, 07:50

Danny_1000 hat geschrieben:
Einen guten Journalisten zeichnet die Tatsache aus, dass er sich eben nicht mit einer Sache gemein macht, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint wie zum Beispiel die Verurteilung des Krieges in der Ukraine. Und da macht leider auch Lanz keine Ausnahme.



Na ja , gegen den staatlich gelenkten russischen Journalismus ist der Lanz ja neutraler als die Schweiz. [flash]
Kumpel
 

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Ari@D187 » 1. April 2022, 11:33

pentium hat geschrieben:Ein inhaltlich gutes Format braucht nicht die künstliche Zustimmung von Claqueuren, sondern überzeugt auch so. Ich finde, dass Lanz sich zu einem guten Moderator gemausert hat: Er wirkt auf seine Gäste vorbereitet, ist sachlich, ruhig, stellt auch geschlossene Fragen, lässt die Leute ausreden, wertet nicht unfundiert, ... Ein Studiopublikum macht dann Sinn, wenn man es einbezieht, z.B. indem man es Fragen stellen lässt.

In der Tat sehr treffend zusammengefasst. Der anzulegende Maßstab wäre ja die deutsche "Konkurrenz", die es so leider nicht gibt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Kumpel » 1. April 2022, 11:37

Na so ist es ja nun nicht. Es gibt durchaus ähnlich gelagerte Formate z.B. auf Phönix , 3 sat oder im BR.
Nur fläzen die Gäste da nicht in Sesseln , sondern sitzen an einem Tisch.
Ich persönlich schaue mir Lanz ja nicht an.
Kumpel
 

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2022, 13:53

Kumpel hat geschrieben:Ich persönlich schaue mir Lanz ja nicht an.


Dann kannst du also gar nicht mitreden? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Kumpel » 1. April 2022, 14:16

Ein paar mal hab ich mir das schon angetan.
Ich bevorzuge da eher Sendungen in denen die Gäste nach Kompetenz eingeladen werden und nicht für die Quote.
Kumpel
 

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2022, 14:28

Kumpel hat geschrieben:Ein paar mal hab ich mir das schon angetan.
Ich bevorzuge da eher Sendungen in denen die Gäste nach Kompetenz eingeladen werden und nicht für die Quote.


Und ich dachte bisher, dass wäre bei Lanz auch der Fall.

Aber gut, sicher bekommt man nicht immer jeden Wunschpartner in jede Sendung. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Kumpel » 1. April 2022, 14:47

Mal abgesehen von den Gäste. Der Lanz nervt.
Kumpel
 

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2022, 15:13

Kumpel hat geschrieben:Mal abgesehen von den Gäste. Der Lanz nervt.


Drück doch auf Ton aus, wenn er spricht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Kumpel » 1. April 2022, 15:32

Muss ich nicht. Ich gucke ohnehin kein ZDF Rentnerfernsehen.
Kumpel
 

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2022, 16:47

Kumpel hat geschrieben:Muss ich nicht. Ich gucke ohnehin kein ZDF Rentnerfernsehen.


Mann oh Mann Kumpel, nun ist Lanz auch noch Rentner TV....?? [flash]

Merkst du nicht langsam selbst, wie du in unrealistische Umfelder abdriftest? Reg dich noch mal über andere auf. Etwas festgefahren und engstirnig bist du schon. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. April 2022, 10:08

Gestern Abend Markus Lanz, - 21.04.2022
4 Gäste und Quasselstrippe Markus dazu.
Marielusie Beck, Politikerin
Die Gründerin des "Zentrums Liberale Moderne" und ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete berichtet von ihrer jüngsten Kiew-Reise und erläutert ihre Forderungen an den Westen.
Ulrike Herrmann, Journalistin
Die "taz"-Redakteurin äußert sich zum derzeitigen Agieren von Kanzler Olaf Scholz im Ukraine-Krieg und erklärt, welche Probleme auch sie bei einer möglichen Lieferung schwerer Waffen sieht.
Prof. Carlo Masala, Militärexperte
Er erläutert, ob und in welchem Umfang Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern könnte. Mit Blick auf die Kampfhandlungen sagt er: "Ich rechne mit einem langen Abnutzungskrieg."
Ronja Kempin, Politologin
Sie analysiert den Kampf zwischen Macron und Le Pen um den Élysée-Palast und skizziert die Bedeutung der französischen Präsidentschaftswahl für die europäische Sicherheitspolitik.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-april-2022-100.html

Marielusie kaum zu bremsen in ihrem Redefluss. Sie war vor kurzem in der Ukraine. Ihr Argument, wenn die Ukraine Waffen benötigt, dann müssen auch Panzer geliefert werden unter der Voraussetzung, dass die Russen vom Territorium der Ukraine zurückgedrängt werden müssen. Dann ist ein Panzer auch eine Verteidigungswaffe. Damit werden Menschenleben gerettet.

Ulrike, solch einen schwachen Kommunikationskanzler haben wir lange nicht gehabt.
Regelrechte Wortduelle mit Marielusie.

Ronja, kam die letzten 15 Minuten zu Wort. Sie analysierte Macron und Le Pen.
Gewinnt Le Pen, dann ist sie einen Tag nach der Wahl nicht in Berlin, sondern in Brüssel. Sie wird nicht aus der EU austreten, aber mehr auf Eigenständigkeit der Franzosen pochen. Das Verhältnis zu Deutschland wird sich merklich abkühlen. Le Pen füllt sich von Deutschland bevormundet.
Am nächsten Tag wird sie vorstellig bei der NATO, mit Ziel – Austritt aus der NATO.

Carlo ruhig und sachlich, ließ Marielusie, Ulrike und natürlich Oberquasselstrippenzieher Markus ausreden. Unmöglich, wie er sich immer wieder verhält, sein Wissen zu vermitteln – einfach grottenschlecht. Nur bei Marielusie konnte er (Markus) sich etwas bremsen lassen, aus einer gewissen Achtung heraus. Dabei ständige Fingerbewegungen und veränderten Sitzpositionen – sehr nervös.
Für mich eine völlig neue Erkenntnis, warum der Marder nicht geliefert wird oder werden kann. Im fünften Punkt kam in diesem Rededuell der 4 Genannten heraus, dass die Munition des Marders in der Schweiz produziert wird. Damit aber die Schweiz ihre Neutralität nicht verliert, wird sie keine Munition an die Ukraine liefern.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Markus Lanz - Z D F

Beitragvon zoll » 22. April 2022, 11:00

Laut wiki ist die Munition für die 20mm Marderkanone NATO Standardmunition.
Als Munition kann die ganze Bandbreite verfügbarer Munition im NATO-Standard-Kaliber 20 × 139 mm verschossen werden. Die Standardmunition in der Bundeswehr sind Sprengbrand (HEI), Panzerbrechend mit Leuchtspur (AP-T), Treibspiegelmunition (APDS), lichtblaue Übungsgeschosse mit verkürzter Reichweite und Manövermunition. Die Durchschlagsleistung der APDS-Munition liegt bei 44 mm auf 1000 m.[2]
Es könnte sich deshalb um eine Munitionsart handeln, die auch von den Verwenderstaaten selbst hergestellt wird, also nicht ausschließlich durch ein schweizer Unternehmen.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 424
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Shows & Talkrunden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste