"West"-Fernsehen in der ehem. DDR

"West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon Werner Thal » 23. Januar 2023, 18:35

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 18:41

Franziska Kuschels Fazit: Die restriktive Medienpolitik des SED-Regimes hatte maßgeblichen Anteil am Untergang der DDR, auch weil sie der freien Information, dem demokratische Potential der Massenmedien, schlicht nichts entgegensetzen konnte.


Ja, ganz sicher.

Ab wann akzeptierte man eigentlich das private Hören vom Rias?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:
Franziska Kuschels Fazit: Die restriktive Medienpolitik des SED-Regimes hatte maßgeblichen Anteil am Untergang der DDR, auch weil sie der freien Information, dem demokratische Potential der Massenmedien, schlicht nichts entgegensetzen konnte.


Ja, ganz sicher.

Ab wann akzeptierte man eigentlich das private Hören vom Rias?

AZ


Vielleicht, ab dem Zeitpunkt, wo man die Störsender abgeschaltet hat. Gibt es eigentlich Beispiele, wo man Leute wegen West TV anschauen und Radio hören eingesperrt hat?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 18:52

In zahlreichen DDR-Strafprozessen der 1950er Jahre war das unerlaubte Hören des RIAS ein Leitthema der Staatsanwaltschaft.


Wer in der DDR den West-Sender hört, muss mit Gefängnis rechnen. Wer RIAS-Reportern Informationen liefert, riskiert wegen Spionage die Todesstrafe. 1955 verkündet das DDR-Radio: "Gestern hat das oberste Gericht der Deutschen Demokratischen Republik den RIAS-Agenten Joachim Wiebach zum Tode verurteilt."

https://www.rbb24.de/kultur/thema/2013/ ... krieg.html

https://www.spiegel.de/geschichte/us-se ... 86208.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:
In zahlreichen DDR-Strafprozessen der 1950er Jahre war das unerlaubte Hören des RIAS ein Leitthema der Staatsanwaltschaft.


Wer in der DDR den West-Sender hört, muss mit Gefängnis rechnen. Wer RIAS-Reportern Informationen liefert, riskiert wegen Spionage die Todesstrafe. 1955 verkündet das DDR-Radio: "Gestern hat das oberste Gericht der Deutschen Demokratischen Republik den RIAS-Agenten Joachim Wiebach zum Tode verurteilt."

https://www.rbb24.de/kultur/thema/2013/ ... krieg.html

https://www.spiegel.de/geschichte/us-se ... 86208.html

AZ


Aber doch nicht nur weil man Radio gehört hat..und wo steht eigentlich das RIAS hören verboten war? Immerhin hat die Post der DDR das RIAS 2 Programm durch das Gebiet der DDR nach Hof geleitet....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 19:19

Drei Fälle sind in der aktuellen Frankfurter Ausstellung dokumentiert. Joachim Kallinich:

„Der erste ist ein Schüler, der reglementiert wurde, weil er an den RIAS geschrieben hat. Das Zweite ist ein Student, der exmatrikuliert wird. Und das dritte ist ziemlich folgenschwer. Ein Hörer, der an den RIAS geschrieben hat und deswegen ein Jahr und sechs Monate im Gefängnis gelandet ist, weil er sich zu einer möglichen Wiedervereinigung geäußert hat.“


https://www.deutschlandfunk.de/ausstell ... r-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:
Drei Fälle sind in der aktuellen Frankfurter Ausstellung dokumentiert. Joachim Kallinich:

„Der erste ist ein Schüler, der reglementiert wurde, weil er an den RIAS geschrieben hat. Das Zweite ist ein Student, der exmatrikuliert wird. Und das dritte ist ziemlich folgenschwer. Ein Hörer, der an den RIAS geschrieben hat und deswegen ein Jahr und sechs Monate im Gefängnis gelandet ist, weil er sich zu einer möglichen Wiedervereinigung geäußert hat.“


https://www.deutschlandfunk.de/ausstell ... r-100.html

AZ


Nur hören....! Ich will ein Beispiel wo nur jemand gehört hat und sich nicht am singenden Sonntagsrätsel beteiligt hat und auch nicht an Lord Knut geschrieben hat, sondern einfach so wie ich den RIAS Treffpunkt in Opas Gartenhäuschen gehört hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 19:24

Man musste hören und darüber sprechen. Oder von der FDJ live erwischt werden. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:Man musste hören und darüber sprechen. Oder von der FDJ live erwischt werden. [grin]

AZ


Die FDJ waren die welche die Antennen verdreht haben. Darüber gesprochen habe ich, mit Rolf, dem Frank und dem Bernd...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 19:29

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man musste hören und darüber sprechen. Oder von der FDJ live erwischt werden. [grin]

AZ


Die FDJ waren die welche die Antennen verdreht haben. Darüber gesprochen habe ich, mit Rolf, dem Frank und dem Bernd...


Na dann wirst du ne super Akte haben. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man musste hören und darüber sprechen. Oder von der FDJ live erwischt werden. [grin]

AZ


Die FDJ waren die welche die Antennen verdreht haben. Darüber gesprochen habe ich, mit Rolf, dem Frank und dem Bernd...


Na dann wirst du ne super Akte haben. [flash]
AZ


Warum soll ich eine Akte haben? Es gab über mich weder einen OV noch eine OPK, nur eine Karteikarte (ZAIG) wurde gefunden...mit dem Vermerk "Erfasst für die KD Plauen"....mehr nicht.
Davon abgesehen, wie viele Themen zum RIAS und zum Westfernsehen hatten wir eigentlich schon
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2023, 19:37

Ja, gut, das war alles lange vor meiner Zeit. Viele Urteil der 50er Jahre sind eh nicht zu verstehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon Nostalgiker » 23. Januar 2023, 19:50

pentium hat geschrieben:


Davon abgesehen, wie viele Themen zum RIAS und zum Westfernsehen hatten wir eigentlich schon


Eindeutig zu viele!
Auch dieser aktuelle Thread bietet außer Nonses, Vermutungen und Albernheiten nichts aber auch nichts konkretes bezüglich von Repressionen bis hin zu Haftstrafen nur wegen des hörens von Westsendern in den 50ger und 60ger Jahren!

Die Verurteilten begingen Straftaten gegen die DDR; einfach mal als Tatsache stehen lassen! Wer ne Scheune abfackelte hat damit nicht gegen den Unrechtsstaat protestiert sondern schlicht und einfach eine Straftat begangen, das sollte wohl langsam allen klar sein.
Das bei der Urteilsverkündung nicht selten darauf hingewiesen wurde das der zu Verurteilende vorzugsweise West-Sender konsumierte steht auf einem anderen Blatt und hat auch etwas mit dem Kalten Krieg und der ideologischen Ost- / Westauseinandersetzung zu schaffen.

Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen, zu keiner Zeit der Existenz der DDR war es per Gesetz verboten ausländische Sender zu hören um dann das hören selbiger unter Strafe zu stellen.
Wer so etwas behauptet lügt einfach wider besseren Wissens.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon pentium » 23. Januar 2023, 20:14

Auch so ein Lacher aus dem Beitrag vom DLF
Selbst das Verkaufsverbot dafür geeigneter Antennen...


Was sollen das für Antennen gewesen sein?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Januar 2023, 20:21

@ Nostalgiker,

Nabend,

Volle Zustimmung, der Empfang von westlichen Rundfunk- und Fernsehprogrammen gehörte zu meinem Leben dazu. Dies schon auf Grund der Tätigkeit meines Altvorderen beim Fernsehen der DDR. Es sollte nur nicht öffentlich gemacht werden. Es war ja nicht nur der RIAS oder SFB, in den 1960-er Jahren war Radio Luxemburg ganz gross in Mode.

meine Lieblingsendung im RIAS, die Schlager der Woche mit Lord Knut.
im Jahr 1987 Bahnhof Berlin Friedrichstrasse - ich hatte nachts dienstlich auf dem S-Bahnsteig der Ostseite zu tun. Sitze in der nächtlichen Betriebspause in der Aufsicht, als die Tür auffliegt, es kamen zwei von der Trapo herein und ich hörte leise Musik. Geht einer der Trapo zum Telefon und ruft wohl seine Leitstelle an. Als die sich melden schnauzt er laut in das Telefon "also, wenn Ihr hier Nachts schon RIAS hört schaltet wenigstens den Funk aus ..." Ich musste mir in dem Moment ganz gewaltig das Lachen verkneifen ...

... Spruch des Tages, heute im Netz gefunden:
Du sollst nicht töten, Du sollst nicht lügen, Du sollst nicht betrügen, denn die Regierung duldet keine Konkurrenz ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: "West"-Fernsehen in der ehem. DDR

Beitragvon Werner Thal » 24. Januar 2023, 17:57

Am Pfingstsonntag, 8. Juni 2003 wurde eine öffentliche Veranstaltung aus Anlass des 50. Jahrestags des 17. Juni 1953
durchgeführt. Allerdings mit vorheriger Anmeldung, konnte man das Rundfunkgebäude - am Pförtner vorbei - betreten.
Die Veranstaltung begann um 10 Uhr. Auch wurde eine Podiums-Diskussionsrunde mit prominenten Teilnehmern durchgeführt.
An diesem Tag konnte auch ich mich im Gebäude ziemlich frei bewegen und mich umschauen, wie z. B. einen Blick
ins Regiestudio werfen, in dem die aktuelle Radio-Live-Sendung gefahren wurde.

Ort des Geschehens: Berlin-Schöneberg, Kufsteiner Straße 69, jetzt Hans-Rosenthal-Platz.
Rundfunkgebäude des Deutschlandradio (jetzt DLF-Kultur).

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Fernsehgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron