Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Beitragvon pentium » 3. März 2016, 17:57

König Ludwig II. von Bayern

Biographie

Geboren am 25. August 1845 in Schloss Nymphenburg
König von Bayern 1864–1886
Gestorben am 13. Juni 1886 im Starnberger See

Ein ewig Rätsel

Der Mythos bildete sich schon zu Lebzeiten des Königs. "Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen", hatte Ludwig einst seiner Erzieherin geschrieben, und dieses Rätselhafte fasziniert die Menschen noch heute.

Der Dichter Paul Verlaine nannte Ludwig II. den "einzigen wahren König dieses Jahrhunderts". Der menschenscheue Träumer, das Gegenbild eines Bürgerkönigs, ist noch heute als "der Kini" präsent und wird als Idol verehrt.

Seine Schlösser, die nie ein Fremder betreten sollte, wurden seit dem Tode Ludwigs II. von mehr als 50 Millionen Menschen besucht. Sie sind steinerne Zeugen der idealen Gegenwelt, die der König sich in Abwendung von der Gegenwart errichtete.

http://www.neuschwanstein.de/deutsch/lu ... ograph.htm

Seine Entmündigung 1886 und sein Tod ein paar Wochen später im Starnberger See, wird zumindest in Bayern immer wieder mal diskutiert. War es Mord, Selbstmord, ein Unfall?
Für mich ist er eine interessante Persönlichkeit. Ein Thread für und über den Kini könnte eine gute Idee sein.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Beitragvon pentium » 4. März 2016, 19:23

Aus einem Artikel von 2011:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/serie ... -1.1105296

...Kurz vor dem 125.Todestag LudwigsII. trat nun aber Herzog Franz von Bayern, der Chef des Hauses Wittelsbach, den Gerüchten um einen Mord entgegen. "Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass er ermordet worden ist", sagte er dem vbw Unternehmermagazin. Dass sich im Archiv des Hauses Wittelsbach Akten befänden, die den Mord belegten, sei eine "Legende". "Die vorhandenen Akten sind bis zum letzten Papier der Wissenschaft zur Verfügung gestellt worden", betonte Herzog Franz. "Es wurde nicht nur das Material geprüft, sondern auch, ob es in diesem Hinweise auf anderes Material gibt. Und auch dem wurde dann nachgegangen. Das ist alles erforscht - bis zum Letzten." ...

Dazu auch:
Der alte Mann und der König - Nach 28 Jahren Forschung veröffentlicht Professor Siegfried Wichmann neue Fakten zum Mord an Ludwig II.
http://www.epochtimes.de/wissen/geschic ... 41385.html

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Beitragvon pentium » 13. Juni 2016, 10:38

Kein Denkmal für den Märchenkönig in München....

Es herrscht Streit um Ludwig II., einmal mehr. Die Stadt München diskutiert darüber, ob sie ein vor fast einem halben Jahrhundert zerstörtes Denkmal für ihn rekonstruieren soll - und ob dieser König überhaupt ein so aufwendiges Monument verdient hat, ausgerechnet in seiner ungeliebten Hauptstadt.

Die Gegner halten die Idee für ein monarchistisches Relikt zu Ehren eines Mannes, der sich um München kaum gekümmert hat.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/so- ... -1.3018912

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Beitragvon pentium » 13. Juni 2016, 10:42

130. Todestag des Märchenkönigs

http://www.br.de/nachrichten/koenig-lud ... g-102.html

"Ein ewiges Räthsel will ich bleiben mir und anderen...", schrieb der König von Bayern, Ludwig II., am 25. April 1876 an die Schauspielerin Marie Dahn-Hausmann. Neben seiner zahlreichen Verdienste um die bayerischen Schlossbauten ist ihm vor allem das gelungen, denn bis heute ist unklar, wie es knapp zehn Jahre später - im Juni 1886 - zu seinem mysteriösen Tode kam.

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II.

Beitragvon pentium » 18. November 2016, 20:28

Ludwig II. rehabilitiert! Und das mehrfach. Rehabilitiert von den Vorwürfen geisteskrank und regierungsunfähig gewesen zu sein und die Regierungsgeschäfte vernachlässigt zu haben. Rehabilitiert nicht von einem Historiker, sondern von Dr. med. Dr. phil. Dr. hc. mult. em. Professor für Psychiatrie der Universität Heidelberg und ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim.
http://www.sehepunkte.de/2009/05/14102.html

Heinz Häfner: Ein König wird beseitigt

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast