Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Marineschiffe und Boote, einfach alles was schwimmt...

Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Beitragvon pentium » 1. März 2024, 16:02

Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Zuerst wurde eine US-Drohne angegriffen und jetzt droht der "Hessen" die Munition auszugehen. Auch wenn die Besatzung alles richtig gemacht hat, ist der Einsatz schon jetzt eine PR-Katastrophe.

Über dem Einsatzgebiet bewegte sich der Flugkörper eines Verbündeten und die deutsche Fregatte war weder informiert noch konnte sie mit ihren elektronischen Mitteln erkennen, dass es sich um eine US-Drohne vom Standard-Typ Reaper handelt. Beides wirft kein gutes Licht auf den Einsatz, ganz unabhängig davon, wer "schuld" ist. Heute entscheidet die Vernetzung das Gefecht, das Erfassen, Bewerten und der Austausch der Daten. Und das alles in der Jetztzeit. Doch die "Hessen" ist nicht mit dem elektronischen Aegis-System der USA ausgerüstet, daher kann sie nicht vollständig in einen von den USA geführten Verband integriert werden.


Angeblich sind die Abwehrraketen für die "Hessen" nur in begrenzter Zahl vorhanden. Die "Hessen" nutzt drei Arten von Abwehrraketen. Für den Nahbereich gibt es die RIM-116 RAM (Rolling Airframe Missile). Sie kann nur die Fregatte selbst schützen und stellt die letzte Verteidigungslinie dar. Wenn sie zum Einsatz kommt, ist schon etwas mächtig schief gelaufen. Für weiter entfernte Luftziele gibt es die Standard Missile 2 (SM-2) und die RIM-162 Evolved Sea Sparrow. Nach Medienberichten solle nur für eine der drei Raketenarten an Bord Nachschub aus deutschen Depots geliefert werden können. Und das auch nur in geringem Umfang.


Falscher Krieg für das Schiff

Gegen die Huthi wird das kaum ausreichen. Sie erwischen nicht nur die "Hessen", sondern jede Marine auf dem falschen Fuß. Gebaut wurde die Sachsen-Klasse zur Luftabwehr. Doch beim Bau in den Nullerjahren stellte man sich unter Luftbedrohung etwas ganz anderes vor. Schiffe wie die "Hessen" sollten einen größeren Verband, etwa mit einem Flugzeugträger vor Angriffen auf der Luft schützen. In einer Art von moderner Seeschlacht, in der russische Kreuzer oder Jets versuchen würden, dem Westen die Herrschaft über den Atlantik zu entreißen. Diese Gefechte wären hoch intensiv, aber kurz gewesen. Entweder hätte der Gegner das eigene Schiff versenkt, oder bei dem Versuch seine Kräfte verloren.
https://www.stern.de/digital/technik/fr ... 04722.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fregatte "Hessen": So wird die Deutsche Marine zur Lachnummer

Beitragvon Ari@D187 » 1. März 2024, 21:43

Nun ja, die Hessen ist dort unten als Teil eines internationalen Verbandes im Einsatz. Ob das eine Lachnummer wird, muss sich erst zeigen. Ich vermute eher nicht.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Die Marine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast