Volksmarine

Marineschiffe und Boote, einfach alles was schwimmt...

Volksmarine

Beitragvon Sirius » 11. Dezember 2011, 18:47

SCORN hat geschrieben:hallo Sirius,
na dann frag doch, nur wäre es sinnvoll in einem anderen thema zu schreiben oder auch als PN.

gruss
SCORN


Vielleicht interessiert es auch andere, darum nicht per PN. Meine erste Frage wäre, ob es Manöver/Fahrten der Volksmarine (VM) außerhalb der Ostsee gegeben hat? Und falls ja, wohin, wie lange u.s.w. Hast Du einmal daran teilgenommen?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Volksmarine

Beitragvon andr.k » 11. Dezember 2011, 19:03

Schau mal hier.

DieVolksmarine_001.pdf



Gruß Andreas
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Volksmarine

Beitragvon vs1400 » 11. Dezember 2011, 20:39

hi Sirius,

schau einfach mal dort rein ... Klickmich ... funden hab ich einen bericht über dieses schiff im marinekalender von 1988.

gruß vs
vs1400
 

Re: Volksmarine

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2011, 22:03

Wer kann etwas zu den Konfrontationen zwischen Einheiten der Volksmarine der DDR und polnischen Seestreitkräften Mitte der 80er Jahre sagen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Volksmarine

Beitragvon SCORN » 20. Dezember 2011, 09:52

Sirius hat geschrieben:
Vielleicht interessiert es auch andere, darum nicht per PN. Meine erste Frage wäre, ob es Manöver/Fahrten der Volksmarine (VM) außerhalb der Ostsee gegeben hat? Und falls ja, wohin, wie lange u.s.w. Hast Du einmal daran teilgenommen?


Sorry, diesen Thread habe ich tatsächlich übersehen.
Zur Antwort: Ja, es gab Fahrten ausserhalb der Ostsee. Dies waren Ausbildungsfahrten, Manöver und Aufklärungsfahrten.
Seit Ende der 70iger gab es regelmäßig gemischte Geschwaderfahrten von Fregatten (VM Sprachgebrauch KSS) Hilfs und Versorgungsschiffen gemeinsam mit der polnischen (PSKF)Marine und sowjetischen Marine (BRBF) Einheiten. Diese führten in den Nordatlantik und das Nordmeer wo dann Manöver gefahren wurden. Ausbildungsfahrten gingen bis ins Mittelmeer und weiter ins Schwarze Meer.
Ich habe mehrmals an Fahrten ausserhalb der Ostsee teilgenommen.

Gruß
SCORN
SCORN
 

Re: Volksmarine

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2011, 17:19

Scorn, bist du mal seekrank geworden? Ich bisher 2mal..... [blush] Gibts da einen Trick außer auf den Horizont gucken?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Volksmarine

Beitragvon pentium » 25. September 2014, 14:08

augenzeuge hat geschrieben:Wer kann etwas zu den Konfrontationen zwischen Einheiten der Volksmarine der DDR und polnischen Seestreitkräften Mitte der 80er Jahre sagen?
AZ


AZ, wenn es dich nach so vielen Jahren noch interessiert. Hier ein etwas längeres Dokument, aus polnischer Sicht.

STREIT UM DIE RINNE

Wlodzimierz Kalicki

Unterhalb der offiziellen Freundschaftsbekundungen war das Verhältnis zwischen der DDR und Polen stets konfliktträchtig gewesen - ein Beispiel dafür brachten die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Staaten um die Pommersche Bucht in den 70er und 80er Jahren.

http://www.dpg-brandenburg.de/nr_8_9/stettgaz.htm

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Volksmarine

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2014, 21:37

Danke, sehr interessant.... [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Volksmarine

Beitragvon SCORN » 15. Juli 2018, 00:15

WIe mir ein spanischer Kollege sagte ist die "Alerta" in der Fuerza de Acción Marítima immer noch in Dienst! Mehr als 33 jahre nach der Indienststellung als "Jasmund" für die Volksmarine der DDR! Ich habe einige Gefechtsdienstfahrten (Aufklärungsfahrten) mit der Jasmund mitgemacht. Es gab wohl kein Schiff weiter in der VM auf welchem die Besatzung für militärische Verhältnisse so luxeriös untergebracht war. Die Quartiere entsprachen dem Standart moderner Handelsschiffe. Matrosen in modernen 2 Kojenkammern und ab Maat Unterbringung in Einzelkammern! Nichts im Vergleich zu den engen, klaustrophobischen Schlafdecks der anderen Schiffe und Boote! Schöne Zeit, möchte ich nicht missen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Alerta_(A-111)

SCORN
SCORN
 


Zurück zu Die Marine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste