Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Marineschiffe und Boote, einfach alles was schwimmt...

Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2017, 11:00

Das seit dem 15.11.2017 vermisste argentinische U-Boot ARA San Juan ist vermutlich nach einer Explosion mit allen 44 an Bord befindlichen Besatzungsmitgliedern gesunken.

San Juan ist wohl explodiert
(24.11.17) Die argentinische Marine hat nun bestätigt, dass das gewaltige und plötzliche Unterwassergeräusch, das drei Stunden nach dem Kontaktabbruch zur ARA “San Juan” am 15.1. um 7.30 Uhr wahrgenommen wurde, wohl von einer Explosion 30 Kilometer von der letzten bekannten Bootsposition entfernt 48 Kilometer nördlich der Stadt Mar del Plata herrührte. Die Wassertiefen variieren dort stark, sie liegen zwischen 200 und 3.000 Metern. Angehörige brachen bei dieser Nachricht in Tränen aus. Gleichzeitig wurde die Marine kritisiert, ihre Flotte nicht gut genug unterhalten zu haben.
Torpedo Typ Mark 37
(Bild: Natan Flayer) Großbild klick!
Die 1985 in Emden erbaute „San Juan“ war allerdings 2014 für 12 Millionen Dollar grundüberholt worden, Maschine und Batterien wurden dabei ersetzt. Die Arbeiten wurden von Dezember 2008 bis Juni 2014 auf der Werft in Buenos Aires durchgeführt. Zweck der Reparaturen war, die Einsatzdauer des U-Bootes zu verlängern, die normalerweise etwa 30 Jahre ausmacht.
Nachdem das U-Boot das Dock 2014 verlassen hatte, soll es immer wieder Störungen gegeben haben. An Bord befanden sich 16 Torpedos vom Typ SST-4 deutscher Produktion und sechs US-amerikanische Torpedos vom Typ Mark 37. Diese haben einen umstrittenen Ruf, denn die darin eingesetzten Silber-Zink-Batterien neigen dazu, zu überhitzen.
In einigen Fällen soll es sogar zum Entflammen und zu spontanen Explosionen gekommen sein. Einer solchen fiel vermutlich 1968 das U-Boot USS „Scorpion" zum Opfer. Nach dessen Totalverlust ersetzte die US-Navy die Mark 37 mit den sichereren Mark 48-Torpedos. Die risikoreichen Torpedos vom Typ Mark 37 wurden modernisiert und an die Streitkräfte von Entwicklungsländern, darunter auch an Argentinien, übergeben. Bei einer Detonation des Munitionsbestandes würde die Besatzung keine Zeit mehr haben, der Zentrale etwas mitzuteilen und wohl nicht einmal begreifen können, was passiert.
Das Boot war am 13.11. aus Ushuaia zu seiner wohl letzten Reise ausgelaufen. Zwei Tage später meldete der Kommandant ein Problem in der Bordelektrik, woraufhin die Marine ihn anwies, direkt die Base von Mar del Plata anzusteuern. Kurz darauf riss der Kontakt ab. Experten vermuteten, dass das U-Boot zu tief getaucht und zerbrochen sein könnte oder es zu einem Kurzschluss der Batterien gekommen ist.
Die Suche nach dem U-Boot sollte mit internationaler Beteiligung fortgeführt werden, bis endgültig Klarheit über das Schicksal der "ARA San Juan" herrscht. Alle Versuche, es im Rahmen der größten Suchaktion in der argentinischen Friedensgeschichte seither aufzuspüren, verliefen bislang ohne Erfolg. Die Furcht, dass die 44 Soldaten nie wieder zurückkehren werden, ist nun praktisch zur Gewissheit geworden.
Aus Russland wurde gemeldet, dass eine Mannschaft mit einem ferngesteuerten unbemannten Tauchgerät sowie das hydrographische Forschungschiff „Yantar“, 2500 tdw (MMSI-Nr.: 273546520) nach Absprache mit den argentinischen Behörden mit zwei Tieftauchkapseln an Bord zur argentinischen Küste entsandt wurde. Das Schiff befand sich derzeit unweit der Westküste Afrikas. Es hätte am 27.11. in Luanda einlaufen sollen, was nun abgesagt wurde.
Auch das US-Forschungsschiff "Atlantis", 3601 BRZ (IMO-Nr.: 9105798), wurde von einer geplanten ozeanographischen Mission im Südatlantik abgeordnet. Es traf bereits am 21.11. im Suchgebiet ein und verfügt über ein Multibeam-Sonar und Unterwasser-Kommunikationssysteme. Das Schiff hatte eigentlich auf eine 19-tägige Expedition der Ocean Observatories Initiative gehen sollen.
Quelle:Tim Schwabedissen


Wut und viele Fragen nach dem Untergang der „San Juan“
(25.11.17) Nachdem es keine Hoffnung mehr gab, Überlebende des vermissten argentinischen U-Boots ARA „San Juan“ zu finden, stieg bei den Angehörigen der Besatzung die Wut. „Sie haben uns angelogen. Sie haben sie in einem Stück Mist aufs Meer geschickt“, sagte Itatí Leguizamón, die Ehefrau des Obergefreiten Germán Suárez, nachdem der mutmaßliche Tod aller Seeleute bekannt gegeben wurde.
Etliche der Familienmitglieder, die in Mar del Plata ausgeharrt hatten, begannen zu weinen, es gab Nervenzusammenbrüche, Sanitäter mussten Hilfe leisten. Itatí Leguizamón, Frau eines Crewmitglieds, sagte, dass ihr Ehemann Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der „San Juan“ geäußert habe. Man habe ein Boot aufs Meer geschickt, das nur schön angestrichen war.
Eine der vielen offenen Fragen war nun, warum die argentinische Marine tagelang gezögert hatte, die Hilfsangebote aus Brasilien, Chile und den USA anzunehmen, Ländern, mit denen Argentinien um Einfluss konkurriert, die aber die bessere Ausrüstung für eine Suchaktion besaßen. Auch hatte die Marine erst mit tagelanger Verzögerung bestätigt, dass es ein Feuer an Bord des U-Boots gegeben habe. Dieses hatte der Kommandant der „ARA San Juan“ in seiner vorletzten Nachricht über Satellitentelefon gemeldet.
Ein Batteriemodul sei in Brand geraten, es habe einen Kurzschluss gegeben und man sei aufgetaucht. In seiner letzten Nachricht sagte er, dass der Schaden behoben worden sei und man die Fahrt Richtung Mar del Plata unter Wasser fortsetze. Vielleicht wollte die Marine den Unfall mit den Batterien vertuschen und räumte lediglich Kommunikationsprobleme ein.
Die 960 Batterien, mit denen das U-Boot unter Wasser angetrieben wurde, galten nun als wahrscheinlicher Auslöser des Untergangs. Kam es, als sie zwischen 2008 und 2014 ausgetauscht wurden, zu Fehlern? Anders als es argentinische Medien meldeten, hatten Ingenieure von Thyssen Krupp Marine Systems, dem Nachfolgeunternehmen der Herstellerwerft, nicht den Austausch der Batterien in Buenos Aires beaufsichtigt. Thyssenkrupp hatte seit über zwei Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zur argentinischen U-Boot-Flottille.
Es gab Informationen, dass aus Kostengründen auch nicht die kompletten Gehäuse der 960 Batterien getauscht worden seien, sondern lediglich Chemikalien und abgenutzte Teile. Die Batterien galten als „Achillesferse“ der TR-1700-Reihe, weil der häufige Ent- und Aufladeprozess Wasserstoff erzeugte, dessen Konzentration in der Luft bei vier Prozent zu einer Explosion führen kann. So wäre es ein mögliches Szenario, dass es diese Batterien waren, die due Explosion drei Stunden nach dem letzten Kontakt mit der „San Juan“ im Südatlantik auslösten.
Sie wurde von zwei Stationen der Organisation des Vertrags über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) aufgezeichnet. Eine davon befindet sich auf der britischen Insel Ascensión auf halbem Wege zwischen Südamerika und Afrika, die andere auf der französischen Insel Crozet südöstlich vor Südafrika. Die Information über die Explosion wurde aber erst bekannt, nachdem der argentinische Botschafter bei der in Wien ansässigen Organisation um eine Datenauswertung gebeten hatte.
Ein Sprecher der argentinischen Marine sagte hingegen, dass es sich bei dem Geräusch auch um eine Implosion gehandelt haben könnte, was bedeuten würde, dass das U-Boot, das bis zu einer Tauchtiefe von 600 Metern hat, vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Dies wäre möglich, wenn es dort verloren ging, wo der Meeresgrund auf 3.000 Meter Tiefe abfällt.
Argentiniens Verteidigungsminister soll geschockt über die Nachlässigkeit und die Geheimniskrämerei der Marine sein und ordnete eine Untersuchung an.
Quelle:Tim Schwabedissen


http://www.esys.org/news/sos.html
https://twitter.com/Armada_Arg?ref_src= ... .bild.html

Gedenken an die Besatzungsmitglieder
https://www.infobae.com/politica/2017/1 ... -san-juan/

Die U-Boot-Klasse TR 1700
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_TR_1700

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2017, 11:05

Alles Hoffen und Bangen war vergebens: Auch wenn das Boot weiter gesucht wird - die Suche nach den 44 Besatzungsmitgliedern des argentinischen U-Boots "ARA San Juan" ist eingestellt worden.

Argentinien erklärt U-Boot-Besatzung für tot
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... r-tot.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2017, 19:16

Scheiß Job auf so einem U - Boot. Ich war ja mal auf einem französischem U - Boot unterwegs und hatte da gar kein gutes Gefühl.

R.I.P den Männern.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2017, 19:35

Spartacus hat geschrieben:Scheiß Job auf so einem U - Boot. Ich war ja mal auf einem französischem U - Boot unterwegs und hatte da gar kein gutes Gefühl.

R.I.P den Männern.

Sparta



...und Frau Eliana Krawczyk [peinlich]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2017, 19:38

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Scheiß Job auf so einem U - Boot. Ich war ja mal auf einem französischem U - Boot unterwegs und hatte da gar kein gutes Gefühl.

R.I.P den Männern.

Sparta



...und Frau Eliana Krawczyk [peinlich]

AZ


Oh, habe ich nicht gewußt, also ihr auch. [peinlich]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Hamiota » 2. Dezember 2017, 09:21

Gibt es denn im Jahr 2017 auf einem U-Boot keine Rettungsboote mehr? Ich kann mir vorstellen daß im Krieg ein U-Boot mit Mann und Maus durch den Feind untergehen kann. Aber im Frieden?

der Peter
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Sirius » 2. Dezember 2017, 11:11

Hamiota hat geschrieben:Gibt es denn im Jahr 2017 auf einem U-Boot keine Rettungsboote mehr? Ich kann mir vorstellen daß im Krieg ein U-Boot mit Mann und Maus durch den Feind untergehen kann. Aber im Frieden?

der Peter


Aufblasbare Rettungsinseln wird es schon geben. Das Problem war aber, das das Unglück wohl im getauchten Zustand geschah.

Im getauchten Zustand wird der Dieselmotor über den Schnorchel mit Luft versorgt. Der Dieselmotor sorgt nicht nur für den Antrieb, sondern muss auch die Batterien aufladen. Es wird vermutet, dass das Ventil des Schnorchels defekt war, und bei dem hohen Seegang deshalb Wasser erst in den Schnorchel und dann in die Batterien gelangen konnte, wodurch ein Kurzschluss und Brand ausgelöst wurde. Die Mannschaft hielt diesen Schaden dann aber für behoben - wie aus den letzten Meldungen des U-Bootes hervorging - und setzte die Fahrt fort. Da schwerer Seegang mit sechs Meter hohen Wellen herrschte, ist das Boot aber wieder getaucht, um die Fahrt im getauchten Zustand fortzusetzen. Es wird vermutet, dass sich durch das Wasser in den Batterien Wasserstoff gebildet haben könnte, der dann irgendwann explodiert sein könnte. Vielleicht war eine solche Explosion der Grund für den Untergang bzw. für einen Wassereinbruch, der dann zum Sinken des Boots und einer Implosion in der Zerstörungstiefe geführt hat?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Sirius » 2. Dezember 2017, 11:20

In den letzten zwei Wochen wurde an mancher Stelle eine Begebenheit aus dem Falklandkrieg genannt, als es dem argentinischen U-Boot "San Luis" trotz guter Bedingungen nicht gelang, mit acht Torpedos, die auf den britischen Flugzeugträger "Invincible" abgefeuert wurden, einen einzigen Treffer zu erzielen. Schuld sollen unerfahrene Techniker an Bord des Schiffes gewesen sein, die falsche Verdrahtungen am Feuerleitsystem nicht erkannten. Dadurch waren die Torpedos nach dem Abschuss nicht mehr steuerbar. Manche wollen daraus auf eine schlechte oder ungenügende Ausbildung des argentinischen U-Boot-Personals schließen.

Andere wiederum behaupten, die Geldknappheit Argentiniens hätte zu mangelnder Instandhaltung und Grundüberholung an dem jetzt gesunkenen Boot geführt.

Es kann Wochen bis Monate dauern, bis das Wrack gefunden wird.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon pentium » 2. Dezember 2017, 12:16

Hamiota hat geschrieben:Gibt es denn im Jahr 2017 auf einem U-Boot keine Rettungsboote mehr? Ich kann mir vorstellen daß im Krieg ein U-Boot mit Mann und Maus durch den Feind untergehen kann. Aber im Frieden?

der Peter


Rettungsboote auf einem U-Boot! Was für ein Zeug muss man Rauchen um auf so eine Frage zu kommen?

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon Hamiota » 2. Dezember 2017, 14:03

pentium hat geschrieben:Rettungsboote auf einem U-Boot! Was für ein Zeug muss man Rauchen um auf so eine Frage zu kommen?

...


Nur weil ich statt Rettungsinsel, Rettungsboot schrieb; unterstellst du mir irgend etwas zu rauchen! Mann ohn Mann! [raus]
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Die „ARA San Juan“ ist wohl gesunken

Beitragvon pentium » 2. Dezember 2017, 14:13

Hamiota hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Rettungsboote auf einem U-Boot! Was für ein Zeug muss man Rauchen um auf so eine Frage zu kommen?

...


Nur weil ich statt Rettungsinsel, Rettungsboot schrieb; unterstellst du mir irgend etwas zu rauchen! Mann ohn Mann! [raus]


Wiki dazu:
Wie Katastrophen wie bei der Thresher, der Scorpion oder der Kursk zeigen, kommt es auch in Friedenszeiten immer wieder zu Unglücksfällen. Um die Besatzung zu retten, wurden verschiedene Rettungsmittel entwickelt:

Rettungs-U-Boot: Kleine, transportable und weitgehend autarke U-Boote, die auf dem Ausstieg des havarierten U-Bootes andocken und es evakuieren. Vorgänger waren spezielle Tauchglocken. Taucher bzw. Panzertauchgeräte und Unterwasserroboter unterstützen den Einsatz.

Rettungsboje: Sie steigt vom Wrack auf, markiert die Unglücksstelle und ermöglicht über das Bojenseil die Verankerung von Hebezeugen.

Rettungskapsel: Eine größere Rettungsboje, in der die Besatzung Platz findet. Sie dient nach dem Aufstieg als Rettungsinsel.

Tauchretter: Die Mischung aus Atemgerät und Schwimmweste ermöglicht nach dem Passieren einer Ausstiegsschleuse oder eines Ausstiegskragens (der das Fluten des U-Bootes notwendig macht) den Notaufstieg (bei kleinen U-Booten oft der einzige Rettungsweg).

Andere Rettungsmaßnahmen: Bei Wassereinbruch begrenzen wasserdichte Schotten den Wassereinbruch. Notausblasen (Emergency Blow) der Tauchzellen und ein dynamischer Notaufstieg zur Oberfläche sind eventuell noch möglich.
Resus-Flaschen: Die Hydrazin-Gaserzeuger sind modular aufgebaute, identische Systeme. Sie erzeugen auf einen elektrischen Impuls hin das benötigte Arbeitsgas zum Ausblasen der Tauchzellen durch katalytische Zersetzung des Hydrazins. Die Starteinrichtung der „Resus“-Systeme kann manuell oder vollautomatisch in Abhängigkeit von einer bestimmten Tauchtiefe betätigt werden.



Nur muss man eben dazu kommen diese Rettungsmittel einsetzen zu können!

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Die Marine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast