Unbekannter Bunker?

Unbekannter Bunker?

Beitragvon manudave » 20. Mai 2015, 19:44

Da ich vermehrt ehemalige Soldaten führe, hatte ich kürzlich eine ganz besondere Gruppe.
Sie nannten sich "alte Kameraden" und bewachten Anfang der 80er die vollen 18 Monate irgendeinen Bunker in einem Berg. Der soll bei Potsdam Richtung Teltow gestanden haben - wobei ich die Kante nicht kenne. Auf die Frage, was darin war kam von ALLEN die Antwort: "Wissen wir nicht." Die Strecke um den Berg waren wohl um die 6 Km mit Doppelzaun und ein dickes Bunkertor führte in einen Korridor zum nächsten Tor - sie konnten niemals reinschauen.
Irgendeiner vermutete, dass hier Göring daheim gewesen wäre und heute der Krisenstab für Auslandseinsätze sitzt. Schon mal jemand was von diesem Objekt gehört?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon manudave » 20. Mai 2015, 20:09

Da ich es auch woanders angefragt habe, kam schon die scheinbar passende Antwort: Geltow heißt der Ort in der Nähe und es gibt wohl tatsächlich einen Bezug zu Göring, später NVA und dann Bund.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2015, 21:04

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon tom-jericho » 22. Mai 2015, 04:48

Potsdam war nicht mein Revier, meine lagen/liegen in Mecklenburg - Vorpommern.

KÜSTENFRONT
tom-jericho
 

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon Beethoven » 22. Mai 2015, 08:56

In Potsdam Geltow (Wildpark) lag das Kommando Landstreitkräfte der NVA.
Ob es dort einen geheimen Bunker gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war öfters dort habe aber keinen Bunker bemerkt der größere Ausmaße hatte als ein normaler Luftschutzbunker, den es innerhalb des Objektes gab, aus alten Zeiten.

Die Jungs die Du betreut hast, waren dann vermutlich vom WSB-40.

Geh doch mal auf die Seite

http://lost-places.com/forum/

Dort findest Du viele Wissende.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon tom-jericho » 22. Mai 2015, 18:44

Jep, WSB-40.

Für uns im Norden war es die WE-5 und die WE-15.

WE-5 = Wartungseinheit 5 = Feldführung der 5. Armee (Sicherung der Führungsstellen und der Nachrichtenverbindungen) in den SBW Kreien und Bossow ...

WE-15 Wartungseinheit 15 = für Territorialkommando Militärbezirk (Führungstelle SBW Alt Rehse am Tollensesee)
tom-jericho
 

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Mai 2015, 18:53

Es gab auch noch die Beton-Bunker WBS-70. Einen davon habe ich oft in Neubrandenburg betreten. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon tom-jericho » 22. Mai 2015, 19:15

Volker Zottmann hat geschrieben:Es gab auch noch die Beton-Bunker WBS-70. Einen davon habe ich oft in Neubrandenburg betreten.

Gruß Volker


Und sicher warst Du auch Stammgast im Kupfer-Kessel am Ring bei Johannes Chemnitzer. [laugh]

Meine Dienstreisen führten immer zu gediegenen Backstein-Altebauten in der Eckelmannkaserne.

In solchem Hochbunker WBS-70 wohne ich noch heute vom WBK Schwerin.
Seit dem 1. September 2004 nur 4 Löcher mit Bohrern aus DDR-Zeit geborhrt, sonst nutze ich die bereits vorhandenen seit 1988, der Übergabe an die Wohnungsverwaltung des MfNV. [laugh]

Was sagen wir Mecklenburger zu unserer Fahne immer?

"Blau ist unser Himmel - gelb sind unsere Felder - und Rot sind unsere Backsteinbauten!"

Nicht zu vergessen unser Wappentier mit der roten ausgestreckten Zunge. [super]
tom-jericho
 

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon HPA » 25. Mai 2015, 11:24

Der Bunker des einstigen Kommando Landstreitkräfte der NVA wurde vor einigen Jahren reaktiviert und beherbergt nun die OPZ( Operationszentrale) des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr.
Und so, wie man heute nicht jeden, der dort nichts zu suchen hat, nicht hineinlässt, wird man zu NVA Zeiten diejenigen noch nicht mal in die Nähe dieses Bunkers gelassen haben.
HPA
 

Re: Unbekannter Bunker?

Beitragvon tom-jericho » 26. Mai 2015, 21:07

HPA hat geschrieben:Der Bunker des einstigen Kommando Landstreitkräfte der NVA wurde vor einigen Jahren reaktiviert und beherbergt nun die OPZ( Operationszentrale) des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr.
Und so, wie man heute nicht jeden, der dort nichts zu suchen hat, nicht hineinlässt, wird man zu NVA Zeiten diejenigen noch nicht mal in die Nähe dieses Bunkers gelassen haben.


Und aus diesem Grunde zeige ich auch heute noch ab und zu meinen alten "Bunkerausweis" der Bundespolizei und Landespolizei vor, damit sie überhaupt mal wissen, mit wem sie es zu tun haben, und wie sie mich anzusprechen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [mad]
tom-jericho
 


Zurück zu Spezial - Objekte auf dem Gebiet der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast