Verlassener Armeestützpunkt Die verbotene Stadt der Sowjets

Verlassener Armeestützpunkt Die verbotene Stadt der Sowjets

Beitragvon Interessierter » 14. März 2012, 14:31

Ein Hauch von Moskau - mitten in Brandenburg: Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen 50.000 Rotarmisten in die winzige Gemeinde Wünsdorf. Die wichtigste sowjetische Militäranlage Deutschlands lag verschanzt hinter Mauern und Stacheldraht. Heute erobern Fotografen die Anlage und dokumentieren ihren Verfall. Von Jörg Rüger

Gab es nicht doch Angehörige der Armee oder Grenztruppen, die aus irgendwelchen Gründen einmal dort waren und darüber berichten können?

Hier der Artikel von Jörg Rüger:
http://einestages.spiegel.de/static/top ... wjets.html
Interessierter
 

Re: Verlassener Armeestützpunkt Die verbotene Stadt der Sowjets

Beitragvon karnak » 15. März 2012, 09:13

Ich werde das mit Wünsdorf mal im Hinterkopf behalten für den Fall es findet ein Treffen hier statt.
Wünsdorf war übrigens ein uralter Militärstandort.Schon beim Kaiser,dann war das OKH oder OKW dort und dann hatte halt die rote Armee Ihre zentrale Stelle in Deutschland in Wünsdorf,sozusagen während der Besatzungszeit.Jetzt ist es im wesentlichen ein vollsaniertes Wohngebiet,nennt sich Bücher und Bunkerstadt Wünsdorf.Gibt einiges zu besichtigen dort,einschließlich der alten Bunkeranlagen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Verlassener Armeestützpunkt Die verbotene Stadt der Sowjets

Beitragvon LO-driver » 15. März 2012, 17:57

Stimmt, ist sehr sehenswert. Das Gelände ist mit Museen, Büchereien und vielen Alten Gebäuden reichlich ausgestattet.
Ein Forumsmitglied ist ganz sicher mit dieser Ortschaft in Verbindung zu bringen.
Im Roman "Die englische Dewushka" sind einige Episoden aus dieser Zeit zu lesen.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Verlassener Armeestützpunkt Die verbotene Stadt der Sowjets

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. März 2012, 23:20

Also....mich tät das auch interessieren....und ich würd es mir gerne mal ankucken....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Spezial - Objekte auf dem Gebiet der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron