Militärische Sperrgebiete in der DDR

Militärische Sperrgebiete in der DDR

Beitragvon Interessierter » 7. Juni 2020, 07:32

Ein Atlas von Standorten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), des Ministeriums des Innern (MdI), des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV) und der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSS)

Als Fortsetzung der langjährigen Recherchen und Beschäftigung mit amtlichen Kartenwerken der DDR entstand der vorliegende Atlas der Sperrgebiete der DDR, der unter der Regie der Abteilung Bildung und Forschung beim Bundesbeauftragten zum Abschluss gebracht und zur Veröffentlichung vorbereitet wurde.


Die sehr interessanten Ausführungen, unterlegt mit vielen Fotos und Karten findet man hier:
http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/E_sperrgebiete.pdf
Interessierter
 

Re: Militärische Sperrgebiete in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2020, 10:10

Die 1134 Seiten lese ich heute Nachmittag. [wink]
Von der eingekastelten DDR wurden uns nochmal zusätzlich tausende Quadratkilometer vorenthalten, teils bis heute.
Wieviel Prozent Landfläche mögen die Russen, das MdI und das MfS sowie die NVA beansprucht haben? Ob da 10% reichen?
Und wenn ich heute in der Altmark Schnöggersburg anschaue, bekomme ich das Kotzen. Ist keinen Deut besser.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Militärische Sperrgebiete in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 7. Juni 2020, 13:27

Das ist ja mal wieder ein sehr interessantes Fundstück aus den Tiefen des Internets.
40 MB ist schon eine ansehnliche Größe und ich werde es wohl anstatt auf dem Tablet lieber am PC ansehen.

Diese Pdf- Datei ist auch ordentlich angelegt und so kann mit der Suchfunktion wunderschön in der Menge der Seiten was finden.

Ich hab schon mal reingeschaut und nach dem Schießplatz gesucht, auf den man uns zu Beginn der Lehre gefahren hat.
Es gibt einen in Frage kommenden Platz, der ist aber in der Karte nicht eingezeichnet.
Die Agabe N33-61-A-d ist dafür immer noch zu ungenau.

Quasi gleich um die Ecke, dort wo Mara gedient hat, finden sich auch 2 Objekte in Hinrichshagen und Rövershagen.

Vielen Dank nochmals an unseren Internet- Scout !

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Militärische Sperrgebiete in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2020, 16:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Die 1134 Seiten lese ich heute Nachmittag. [wink]
Von der eingekastelten DDR wurden uns nochmal zusätzlich tausende Quadratkilometer vorenthalten, teils bis heute.
Wieviel Prozent Landfläche mögen die Russen, das MdI und das MfS sowie die NVA beansprucht haben? Ob da 10% reichen?
Und wenn ich heute in der Altmark Schnöggersburg anschaue, bekomme ich das Kotzen. Ist keinen Deut besser.

Gruß Volker

Ungewollt haargenau!
Das war eine Punktlandung. Auf Seite 33 sind alle Sperrgebiete in Quadratkilometern zusammengezählt. Sie machen 10% des DDR-Territoriums aus.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Spezial - Objekte auf dem Gebiet der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast