karnak hat geschrieben:Wenn also die Amerikaner Berlin erobert hätten,hätte, es laut Vertrag auch zur Teilung der Stadt kommen müssen.
Sirius hat geschrieben: Hier ist eine Karte mit der Demarkationslinie bis zum Juli 1945, mit den Gebieten, welche die Westalliierten in Mitteldeutschland erobert hatten:
http://www.wartburg-camping.de/forumbil ... n_1945.jpg
Die Mulde z.B. war die Demarkationslinie vom 8. Mai bis zum 30. Juni 1945.
augenzeuge hat geschrieben:Sirius hat geschrieben: Hier ist eine Karte mit der Demarkationslinie bis zum Juli 1945, mit den Gebieten, welche die Westalliierten in Mitteldeutschland erobert hatten:
http://www.wartburg-camping.de/forumbil ... n_1945.jpg
Die Mulde z.B. war die Demarkationslinie vom 8. Mai bis zum 30. Juni 1945.
Aber die Amerikaner eroberten doch die Gebiete bis zur Elbe (Torgau/ Strehla)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_Day
AZ
Sirius hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Gehörte nun Ostberlin zur DDR und Westberlin zur BRD oder nicht ,oder wie.Ist mir bis heute noch nicht ganz klar.
Ganz Berlin hatte nach den Abkommen, die nach dem Krieg geschlossen wurden, einen eigenen Status (Viermächtestatus), nach denen die vier Siegermächte die ALLEINIGE Kontrolle ausübten. Also gehörte weder Ostberlin zur DDR noch Westberlin zur BRD. In der Praxis wurde das aber insbesondere von der DDR unterlaufen (NVA in Ostberlin, Wehrpflicht für Ost-Berliner, volles "Wahlrecht" für Ostberliner, DDR-Regierung in Ostberlin u.s.w.), weil die Siegermächte es geduldet haben. Im Fall von Ostberlin waren es die Sowjets, die sich nicht an die selbst zugestimmten Abkommen gehalten hatten. Sie hätten normalerweise diese Verstöße unterbinden müssen.
augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht kann unser Verbindungsoffizier hierzu seine Sicht darlegen....
Aus Unterlagen der BSTU
Provokatorische Verhalten der Insassen von Kraftfahrzeugen der in Westberlin stationierten britischen Besatzungstruppen bei der Einreiseabfertigung in die Hauptstadt der DDR
Am 11. Juni 1976, gegen 19.50 Uhr erschien das britische Militärfahrzeug, amtliches Kennzeichen LJ 281 B, zur Einreise an der Grenzübergangsstelle Friedrich-/Zimmerstraße. Das Fahrzeug war mit zwei Majoren in Uniform des britischen Heeres und drei Zivilpersonen besetzt.
Zwei Zivilpersonen waren im Besitz von Reisepässen, während die andere Person eine Identitätskarte vorwies. Bei der Passkontrolle verweigerten die zwei Zivilpersonen die Einsichtnahme in die Signalementseite ihrer Reisepässe. Infolge dieses provokatorischen Verhaltens kam es an der Grenzübergangsstelle zu einem Fahrzeugstau von ca. 30 Kraftfahrzeugen, die zur Ein- bzw. Ausreise nicht abgefertigt werden konnten. Davon waren hauptsächlich Fahrzeuge in der DDR akkreditierter diplomatischer Vertretungen betroffen. Um weitere Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Verkehr zu vermeiden, wurde die Einreise des Fahrzeuges gegen 20.00 Uhr unter Protest gestattet.
–
Am 12. Juni 1976, gegen 14.40 Uhr erschien das britische Militärfahrzeug, amtliches Kennzeichen LY 299 B, zur Einreise.
und so weiter
karnak hat geschrieben:Wenn also die Amerikaner Berlin erobert hätten,hätte, es laut Vertrag auch zur Teilung der Stadt kommen müssen.
pentium hat geschrieben:Eine interessante Abhandlung über die Vier Mächte in Berlin.
Zur Rechtslage der Stadt von 1949 bis 1961
http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0103prob.htm
mfg
pentium
Janko hat geschrieben:@Interessierter...die Überschrift zu deinem lezten Beitrag ist irreführend. Auch nach mehrmaligen lesen ist für mich nicht ersichtlich, wo die Stasi in Halle jemand getötet hat.
Kannst du das evtl. präzisieren ?
Janko hat geschrieben:@Verbindungsoffizier....bei aller Tragik, die sich auch aus dem unberechtigten Aufenthalt im bekannten Sperrgebiet ergab, was ich persönlich auch sehr bedauere, waren die unmittelbar Beteiligten an diesem Verkehrsunfall ein Fahrzeugführer der NVA und ein Angehöriger der Mission....oder waren da noch andere Fahrzeuge beteiligt ?
pentium hat geschrieben:Hier noch eine Schilderung des Unfalls mit einigen Fotos.
Vielleicht hilft es dir weiter, Tom?
http://www.harz-saale.de/wordpress/der- ... er-jug-84/
mfg
pentium
HPA hat geschrieben:Du meinst den Unfall am 29.3.1984.
augenzeuge hat geschrieben:Wer hier Fragen über Fragen zum Thema stellt, ein heißer Tipp. Viele Antworten findet man hier im Thread. Mal von Anfang an lesen!
AZ
PS.
Ich hoffe, dass sich unser Verbindungsoffizier hier trotzdem nochmal zu den besonderen Fragen der user äußert.
Zurück zu Spezial - Militärverbindungsmissionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast