BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon karnak » 22. Januar 2013, 10:19

Wenn also die Amerikaner Berlin erobert hätten,hätte, es laut Vertrag auch zur Teilung der Stadt kommen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25088
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Sirius » 22. Januar 2013, 10:50

karnak hat geschrieben:Wenn also die Amerikaner Berlin erobert hätten,hätte, es laut Vertrag auch zur Teilung der Stadt kommen müssen.


Ja. Tatsächlich aber eroberten sie es nicht und mussten für den Erhalt von West-Berlin - wie ich noch nachgetragen hatte und worauf @Zicke hinwies - einen größeren Teil Mitteldeutschlands räumen und sich bis zur vereinbarten Demarkationslinie ab dem 1. Juli 1945 zurückziehen. Hier ist eine Karte mit der Demarkationslinie bis zum Juli 1945, mit den Gebieten, welche die Westalliierten in Mitteldeutschland erobert hatten:

http://www.wartburg-camping.de/forumbil ... n_1945.jpg

Ist das ein Drittel oder ein Viertel der Fläche der DDR?

Die Mulde z.B. war die Demarkationslinie vom 8. Mai bis zum 30. Juni 1945.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Dille » 22. Januar 2013, 11:24

Ich will zum Status von Ost- Berlin noch nachtragen, daß bis (ich glaube 1971 ??) auch die von der Volkskammer beschlossenen Gesetze von der Stadtverordnetenversammlung in Ost- Berlin noch extra für Ost- Berlin "übernommen" werden mußten, zwar eine Formalie, aber dem Status geschuldet. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren auch Ost- Berliner Vertreter in der Volkskammer nicht stimmberechtigt.
Ganz augenfällig war dieser Status 1962 in Ost- Berlin, als das Gesetz über die allgemeine Wehrpflicht überall an den Ost- Berliner Litfaßsäulen hing, und über Nacht wieder entfernt wurde, wie als Betroffene, haben uns schon eins gefeixt im Sinne von "Status wie West- Berlin", können nicht eingezogen werden........, aber es fehlte eben diese formale Übernahme durch die Stadtverordnetenversammlung von Ost- Berlin, und 2 Tage später hingen die Plakate dann wieder.....
Diese formal dem Viermächtestatus geschuldete Vorgehensweise wurde dann sang- und klanglos irgendwann aufgegeben, ich glaube etwa 1971, und mit Sicherheit in Abstimmung mit der Siegermacht Sowjetunion bzw. in deren Auftrag, um den "besonderen Status" von West- Berlin noch stärker zu betonen.

Ein anderer Punkt ist auch noch, daß, wie ja schon erwähnt, der Flugverkehr über Gesamt- Berlin von der Alliierten Luftsicherheitszentrale überwacht wurde, deshalb auch der Anflug nach Tegel oft mit einer Schleife über dem Alexanderplatz ansetzte -- während die Interflug nicht über dem Stadtgebiet auftauchen durfte, der Flughafen Schönefeld (obwohl offiziell "Zentralflughafen Berlin- Schönefeld" getauft), nicht auf dem Stadtgebiet Groß- Berlins lag/ liegt. Groß- Berlin durften nur Fluggesellschaften der 4 Alliierten anfliegen, also für den Westteil in erster Linie PanAm, British Air und Air France. Will damit sagen, die neu gegründete Interflug hätte z.B. nicht das Flugfeld in Johannisthal zu ihrer Basis ausbauen dürfen, sie mußte nach "außerhalb" (was aber letztlich auch vernünftiger ist).

Gruß, Dille
Dille
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2013, 17:44

Sirius hat geschrieben: Hier ist eine Karte mit der Demarkationslinie bis zum Juli 1945, mit den Gebieten, welche die Westalliierten in Mitteldeutschland erobert hatten:

http://www.wartburg-camping.de/forumbil ... n_1945.jpg
Die Mulde z.B. war die Demarkationslinie vom 8. Mai bis zum 30. Juni 1945.


Aber die Amerikaner eroberten doch die Gebiete bis zur Elbe (Torgau/ Strehla)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_Day

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Sirius » 22. Januar 2013, 23:04

augenzeuge hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben: Hier ist eine Karte mit der Demarkationslinie bis zum Juli 1945, mit den Gebieten, welche die Westalliierten in Mitteldeutschland erobert hatten:

http://www.wartburg-camping.de/forumbil ... n_1945.jpg
Die Mulde z.B. war die Demarkationslinie vom 8. Mai bis zum 30. Juni 1945.


Aber die Amerikaner eroberten doch die Gebiete bis zur Elbe (Torgau/ Strehla)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_Day

AZ


Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass sich an einigen Stellen die US-amerikanischen Truppen wieder bis auf die vorläufige Demarkationslinie - die bis zum 1. Juli - an der Mulde zurückgezogen haben. Vielleicht war das auch nicht die Masse der US-Truppen, die bis nach Torgau vorgerückt war, sondern nur kleinere Einheiten, Spähtrupps?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2013, 14:40

Sirius hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gehörte nun Ostberlin zur DDR und Westberlin zur BRD oder nicht ,oder wie.Ist mir bis heute noch nicht ganz klar.


Ganz Berlin hatte nach den Abkommen, die nach dem Krieg geschlossen wurden, einen eigenen Status (Viermächtestatus), nach denen die vier Siegermächte die ALLEINIGE Kontrolle ausübten. Also gehörte weder Ostberlin zur DDR noch Westberlin zur BRD. In der Praxis wurde das aber insbesondere von der DDR unterlaufen (NVA in Ostberlin, Wehrpflicht für Ost-Berliner, volles "Wahlrecht" für Ostberliner, DDR-Regierung in Ostberlin u.s.w.), weil die Siegermächte es geduldet haben. Im Fall von Ostberlin waren es die Sowjets, die sich nicht an die selbst zugestimmten Abkommen gehalten hatten. Sie hätten normalerweise diese Verstöße unterbinden müssen.


Eine vielleicht nicht ganz unwichtige Info zum Status Ostberlins. Offiziell sprach man von der US-Botschaft bei der DDR. Einzige Begründung war der Viermächtestatus.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 10. Februar 2013, 19:19

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht kann unser Verbindungsoffizier hierzu seine Sicht darlegen....

Aus Unterlagen der BSTU
Provokatorische Verhalten der Insassen von Kraftfahrzeugen der in Westberlin stationierten britischen Besatzungstruppen bei der Einreiseabfertigung in die Hauptstadt der DDR

Am 11. Juni 1976, gegen 19.50 Uhr erschien das britische Militärfahrzeug, amtliches Kennzeichen LJ 281 B, zur Einreise an der Grenzübergangsstelle Friedrich-/Zimmerstraße. Das Fahrzeug war mit zwei Majoren in Uniform des britischen Heeres und drei Zivilpersonen besetzt.
Zwei Zivilpersonen waren im Besitz von Reisepässen, während die andere Person eine Identitätskarte vorwies. Bei der Passkontrolle verweigerten die zwei Zivilpersonen die Einsichtnahme in die Signalementseite ihrer Reisepässe. Infolge dieses provokatorischen Verhaltens kam es an der Grenzübergangsstelle zu einem Fahrzeugstau von ca. 30 Kraftfahrzeugen, die zur Ein- bzw. Ausreise nicht abgefertigt werden konnten. Davon waren hauptsächlich Fahrzeuge in der DDR akkreditierter diplomatischer Vertretungen betroffen. Um weitere Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Verkehr zu vermeiden, wurde die Einreise des Fahrzeuges gegen 20.00 Uhr unter Protest gestattet.

Am 12. Juni 1976, gegen 14.40 Uhr erschien das britische Militärfahrzeug, amtliches Kennzeichen LY 299 B, zur Einreise.

und so weiter



Ich weiss nicht, weil ich erst 1983 in Berlin angekommen bin.

Es scheint mir (einfach persoenlicher Meinung nach), dass es keine Frage individueller Arroganz sei, weil es mehrere Male in einem kurzem Zeitraum passiert ist. Offizielles Missverstaendis ist moeglich oder vielleicht eine Art 'cat and mouse' oder 'Ping Pong' Spielerei.

Die alten britischen Reisepasse trugen Name und Nummer ganz vorne, wie hier:

http://3.bp.blogspot.com/_JWWitj1uFEg/T ... c00084.jpg

Vielleicht hatte so was genuegt seit vielen Jahren, ich weiss nicht und bin kein Jurist. Wie frueher gesagt, war Ostberlin uns der sowjetische Besatzungssektor und nicht Teil der DDR.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 11. Februar 2013, 07:42

karnak hat geschrieben:Wenn also die Amerikaner Berlin erobert hätten,hätte, es laut Vertrag auch zur Teilung der Stadt kommen müssen.


Orient-Expreß: Potsdam - Jalta - Teheran
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 11. Februar 2013, 22:28

Eine interessante Abhandlung über die Vier Mächte in Berlin.
Zur Rechtslage der Stadt von 1949 bis 1961

http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0103prob.htm

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2013, 22:39

pentium hat geschrieben:Eine interessante Abhandlung über die Vier Mächte in Berlin.
Zur Rechtslage der Stadt von 1949 bis 1961

http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0103prob.htm

mfg
pentium


Danke, ist ne sehr informative Seite.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Interessierter » 23. März 2014, 08:45

Vor 30 Jahren von der Stasi in Halle getötet

Am 22. März 1984 kam es am Straßendreieck Brandbergweg/Dölauer Straße/Nordstraße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Nichts ungewöhnliches. Wäre da nicht der französische Oberstabsfeldwebel Phillipe Mariotti gewesen, der bei dem Unfall sein Leben verlor.

Heute wissen wir: es war die Staatssicherheit, die den Unfall provozierte, bei dem der Mercedes der Franzosen durch einen gepanzerten Laster völlig zerstört wurde. Mariotti war Angehöriger der französischen Militärmission in Potsdam und beobachtete in seinem Fahrzeug die Kaserne „Otto Brosowski“ der 11. Motorisierten Schützendivision der Nationalen Volksarmee. Das Ministerium für Staatssicherheit kannte die Fahrtroute und hatte den Auftrag, die Mission zu stoppen.

Während Mariotti seinen schweren Verletzungen erlag, wurden seine beiden Mitfahrer verletzt. Das MfS schob den Franzosen die Schuld am Unfall zu. Diktiergerät, Filmmaterial und Karten wurden beschlagnahmt. Die Stasi-Offiziere erhielten für “vorbildliches politisch-operatives Handeln” eine Prämie. Zur Verantwortung gezogen wurden sie nie, obwohl die Namen bekannt sind. Die Tat ist verjährt.

30 Jahre nach der Tat wurden nun am Samstagvormittag Kränze niedergelegt. Wolfram Neumann, Beigeordneter für Wirtschaft und Wissenschaft, sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand ehrende Worte des Gedenkens. Auch Brigadegeneral a.D. Jean-Paul Staub war gekommen. Er saß damals selbst mit im verunfallten Auto.

Bild

http://hallespektrum.de/nachrichten/ver ... tet/89490/

oder ganz ausführlich hier:
http://www.horch-und-guck.info/hug/arch ... -60/06015/
Interessierter
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 23. März 2014, 10:07

Selbiges gibt es nun seit einigen Jahren bei mir für Major Nicholson in Techentin bei Ludwigslust.
Es begab sich damals aber zu der Zeit...
da diente ich in der Spezialaufklärungskompanie 5 und wohnte mit Familie in Hagenow.
Diese Gegend dort kennen wir eigentlich ganz gut, meistens ja zu Fuß.

Noch heute bin ich sehr glücklich darüber, das meinen Jungs und auch mir damals nicht so etwas passierte.
Obwohl es auch zu Festnahmen kam, und wir unsere Jungs "freikaufen" mußten.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 23. März 2014, 20:01

@Interessierter...die Überschrift zu deinem lezten Beitrag ist irreführend. Auch nach mehrmaligen lesen ist für mich nicht ersichtlich, wo die Stasi in Halle jemand getötet hat.
Kannst du das evtl. präzisieren ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 23. März 2014, 20:39

Janko hat geschrieben:@Interessierter...die Überschrift zu deinem lezten Beitrag ist irreführend. Auch nach mehrmaligen lesen ist für mich nicht ersichtlich, wo die Stasi in Halle jemand getötet hat.
Kannst du das evtl. präzisieren ?



http://www.horch-und-guck.info/hug/arch ... -60/06015/


RIP.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 23. März 2014, 21:29

Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 23. März 2014, 23:05

@Verbindungsoffizier....bei aller Tragik, die sich auch aus dem unberechtigten Aufenthalt im bekannten Sperrgebiet ergab, was ich persönlich auch sehr bedauere, waren die unmittelbar Beteiligten an diesem Verkehrsunfall ein Fahrzeugführer der NVA und ein Angehöriger der Mission....oder waren da noch andere Fahrzeuge beteiligt ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2014, 08:19

Janko hat geschrieben:@Verbindungsoffizier....bei aller Tragik, die sich auch aus dem unberechtigten Aufenthalt im bekannten Sperrgebiet ergab, was ich persönlich auch sehr bedauere, waren die unmittelbar Beteiligten an diesem Verkehrsunfall ein Fahrzeugführer der NVA und ein Angehöriger der Mission....oder waren da noch andere Fahrzeuge beteiligt ?


Zitat aus Link oben:
"Die vorbereitete Blockade in Halle-Lettin ist ein Beispiel für eine Erwartungsbeobachtung, die dann letztlich auf brutale Art und Weise aus dem Ruder läuft.

Die Planspiele des Oberst Wolff bilden den Handlungsrahmen, der später kaltschnäuzig von Befehlsempfängern ausgefüllt wird. Sein "Operationsplan zur Durchführung eines operativen Einsatzes am Objekt der 11. MSD der NVA (Lettin) zur offensiven Abwehr der feindlichen Tätigkeit der westlichen MVM in operativer Zusammenarbeit der Abteilung VIII, der HA I, UA 11. MSD, der Kreisdienststelle Halle und in operativem Zusammenwirken mit Einsatzkräften der 11. MSD in der Zeit vom 19.03.1984 bis 23.03.1984"8 wird schließlich 19 Personen mit neun Fahrzeugen binden. Sie halten sich in diesem Zeitraum ununterbrochen für einen Einsatz gegen die Militärverbindungsmission bereit.
Dreieinhalb Tage wartet die komplette Gruppe, bestehend aus Mitarbeitern des MfS und der NVA, vergeblich auf ein MVM-Fahrzeug....."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Nostalgiker » 24. März 2014, 08:47

Wie viele Beobachtungs- und Kontrollfahrten gab es in der Zeit von 1949 bis 1990 auf dem Gebiet der DDR durch Angehörige der Alliierten Kontrollratskommission ?
Wie viele Behinderungen dieser Beobachter gab in diesem Zeitraum durch das MfS! Nicht durch die GPU oder der TGU! wenn es sich um Beobachtungen der sowjetischen Truppen handelte.
Was hat eigentlich der Dienst der Militärischen Aufklärung (militärischer Nachrichtendienst) der NVA gemacht? Da fiel, wenn es so gewesen wäre, doch mehr in ihr Zuständigkeitsbereich.

Wenn man dem Bericht in 'HuG' folgt kamen den Mitarbeitern beider militärischer Dienste höchstens vom MfS geduldete Statistenrollen zu.
Das MfS also doch das in absoluter Herrschaft außerhalb jeglicher Regeln und Gesetze agierende und herrschende Böse?

Warum wurde gerade solche eine "Erwartungsbeobachtung" mit vorgesehener Blockierung des Fahrzeuges ausgerechnet in einer Phase des kalten Krieges durchgezogen in denen die Spannungen zwischen den Blöcken ziemlich hoch waren?
Wieso "suchte" man sich ausgerechnet Franzosen aus?

Fragen über Fragen bei diesem merkwürdigen Geschehen.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 24. März 2014, 10:25

@AZ....danke für deine vermeintliche Erklärung, nur die Fahrzeuge waren doch nicht alle an diesem VKU beteiligt...oder ?
Beteiligt waren doch an diesem VKU e i n Fahrzeug der NVA und ein Fahrzeug der französischen Mission.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 24. März 2014, 13:02

Hier ein Beispiel, wie Bundeswehr ein Fahrzeug der sowjetischen MVM blockierte.

post-95-1393272838.jpg


Auf der Seite des Tradidionsverbandes befinden sich die Bilder dazu:

http://www.traditionsverband-aartalkase ... e/104.html

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 24. März 2014, 13:15

Gibt es Fotos vom Ural 375 D der NVA und dem KfZ der franz. MVM?
Mich würden da einige bestimmte Merkmale interessieren.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 24. März 2014, 13:44

Hier noch eine Schilderung des Unfalls mit einigen Fotos.
Vielleicht hilft es dir weiter, Tom?

http://www.harz-saale.de/wordpress/der- ... er-jug-84/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 24. März 2014, 14:06

@Interessierter...du hast diesen Beitrag einen Titele gegeben, man kann sich jetzt auch an der ganzen Aktion trefflich abarbeiten, nur......wen hat denn die Stasi jetzt in Halle getötet ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 24. März 2014, 15:17

pentium hat geschrieben:Hier noch eine Schilderung des Unfalls mit einigen Fotos.
Vielleicht hilft es dir weiter, Tom?

http://www.harz-saale.de/wordpress/der- ... er-jug-84/

mfg
pentium


Pentium,

danke für den Link, aber leider nur allgemeine Fotos.
Bericht hab ich nur kurz überflogen und schon Wiedersprüche gegenüber Bericht bei Horch und Guck gefunden.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 24. März 2014, 15:20

Der Fall ereignete sich ja 1984 während der Übung "JUG 84".
Muß euch leider jetzt hier mitteilen, das der franz. Angehörige der MVM noch nicht mal der einzige Tote bei dieser Übung war.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 24. März 2014, 15:37

Du meinst den Unfall am 29.3.1984.
HPA
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 24. März 2014, 15:45

HPA hat geschrieben:Du meinst den Unfall am 29.3.1984.


HPA,
du weißt doch, daß ich auf Lebenszeit gesperrt bin.
Kommt @ Interessierter auch mal auf andere Gedanken in seiner "Dienststelle Ast". [wink]

Kannst Du es hier bitte kurz selbst schreiben, auch wenn es nicht zum Thema gehört? [heart]
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 24. März 2014, 16:48

Gerade im Forum gefunden.
Den Thread: Die Taktik der Militärverbindungsmissionen (MVM)

viewtopic.php?f=4&t=2067&start=20#p46786

Vorschlag
Da es hier ja mehr um die engliche Militärmission geht, könnte man ja in dem Thread: Die Taktik...
fortfahren.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2014, 17:22

Wer hier Fragen über Fragen zum Thema stellt, ein heißer Tipp. Viele Antworten findet man hier im Thread. Mal von Anfang an lesen! [super]

AZ

PS.
Ich hoffe, dass sich unser Verbindungsoffizier hier trotzdem nochmal zu den besonderen Fragen der user äußert.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 24. März 2014, 21:22

augenzeuge hat geschrieben:Wer hier Fragen über Fragen zum Thema stellt, ein heißer Tipp. Viele Antworten findet man hier im Thread. Mal von Anfang an lesen! [super]

AZ

PS.
Ich hoffe, dass sich unser Verbindungsoffizier hier trotzdem nochmal zu den besonderen Fragen der user äußert.


Ja, gerne. Uns war Halle nicht im Sperrgebiet und das Auto FMLM war auf der oeffentlicher Strasse:

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 76360.html
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Militärverbindungsmissionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast