BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 08:52

Dille,

Noch mehr Einzelheiten dazu. Es gab viele Vereinbarungen zwischen den vier Besaetzungsmaechten, besonders im Zeitraum 1945-48. Diese Vereinbarungen blieben Jahrelang ungeaendert. Dann kam 1971 die Quadripartitevereinbarung, detente usw. Trotzdem unsere Robertson-Malinin Vereinbarung ist 43 Jahrelang ungeaendert geblieben, alle zwei einfache Seiten.

So war es uns. GSSD herrschte, GSSD PRA Karte, GSSD TRA Karte, GSSD Papiere, GSSD Lebensmittel. ( Ich bekam jede 4 Wochen, tief in reichen West Berlin, eine kleine Box Lebensmittel aus der DDR (Kartoffeln, Brot, Kohl, Karotten, Schweinefleish) einfach weil, so stand es in der Vereinbarung. So war es auch bei Soxmis in der BRD.

Meine persoenliche Gedanken jetzt:

Nun, in der Zwischenzeit ist die DDR gewachsen. In einigen Aspekten war sie eine sehr starke Staat: MfS, NVA, Grenze, gute Schulen und Krankenhaeuser. In anderen ganz schwach: z.B. Mangelwirtschaft, menschliche Rechte. Und auch war diese Staat nicht vollkommen souveraein, besonders in Sachen Aussenpolitik und Militaer, da hatten die Russen die Hebel.

Also, wenn mein Wagen vor einer NVA Kaserne, die nicht in einem GSSD Sperrgebiet stand, vorbeigefahren ist, benahm ich mich ganz in Ordnung mit Robertson-Malinin. Zwar war es auch Beweis, dass die vier Allierten noch herrschten (auch die Russen fanden das benuetzlich). Aber, und ganz selbstvertaendlich, das dachten das MfS, NVA, und die Wachposten gar nicht und daher entstanden Konfrontation und moegliche Gewalt.

So gesehen stellt dieses Bild dar, die Nachkriegeszeitrealitaeten der MVM:

http://www.thecoldwarberlin.info/assets ... _small.jpg

(Es fehlt nur einen GSSD Kommandaturawagen, um komplett zu sein.)
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 09:39

Also, heute ist 11ten November. Jedes Jahr hat GB eine grosse Gedenkgottesdienst, wird im Fernsehen. 11 Uhr, 11ten Nov 1918, Waffenstillstand. Es ist eine Erinnerung aller Kriegsgefallenen, Eure auch.

Ich soll mich vorbereiten, ich in Zivilanzug mit Orden, meine Frau in Militaeruniform. Ich werde ein kleines Gebet fuer alle alten Kamaraden und fuer den Frieden sagen.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Zicke » 11. November 2012, 10:21

In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses row on row
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 10:26

Zicke hat geschrieben:In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses row on row


Danke.

Ours not to reason why.
Ours but to do or die.


Die 2 Minuten Stille ist um 12 Uhr deutscher Zeit.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Neun » 11. November 2012, 10:40

verbindungsoffizier hat geschrieben:Also, heute ist 11ten November. Jedes Jahr hat GB eine grosse Gedenkgottesdienst, wird im Fernsehen. 11 Uhr, 11ten Nov 1918, Waffenstillstand. Es ist eine Erinnerung aller Kriegsgefallenen, Eure auch.

Ich soll mich vorbereiten, ich in Zivilanzug mit Orden, meine Frau in Militaeruniform. Ich werde ein kleines Gebet fuer alle alten Kamaraden und fuer den Frieden sagen.


Schöne Sitte, kann man hier leider nicht machen so machen!

Im Gedenken.
Neun
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2012, 10:44

Dann mal für alle...und auch in deutsch:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon vs1400 » 11. November 2012, 17:05

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:und da war der fall Juwel 853 durch aus ein thema im stabü.


Der verlinkte Bericht entlarvt die Lügen um den Vorfall. So detailliert habe ich das noch nicht gelesen.

Zitat: "Der Fahrer des LKW hat durch das Einlenken in den Gegenverkehr erst die gefährliche Situation heraufbeschworen, die zu dem Unfall führen konnte. Daraus lässt sich wohl kaum die Schlussfolgerung ziehen, dass die gesamte Schuld für den Unfall letztlich in der Fahrweise Mariottis begründet liegt."

Wie Blancheton trotz starker Verletzung die Tourausrüstung sicherte, hat etwas heldenhaftes, auch wie man es schaffte, die gemachten Fotos noch nach dem Unfall zu vernichten. Dagegen bin ich von der schwachen Planung des MfS überrascht. Wie kann man sich Tage auf diesen Fall vorbereiten und dabei den direkten Feldwegzugang zur Kaserne vergessen? Wie kann man junge, relativ unerfahrene Leute ans Steuer dieser LKW's lassen, wenn man solche Aktionen plant?

Wie man liest haben die entsprechenden Leute von Neiber ihr "Fett" abbekommen. Zu recht, denke ich.

AZ


hi augenzeuge,
nach diesem "unfall" tauchten am ort des geschehens immer wieder kerzen und blumen auf, welche mal eilig und mal weniger eilig entfernt wurden.
heute gibt es dort einen genkstein http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1079432769230.

gruß vs
vs1400
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 19:46

Neun hat geschrieben:
verbindungsoffizier hat geschrieben:Also, heute ist 11ten November. Jedes Jahr hat GB eine grosse Gedenkgottesdienst, wird im Fernsehen. 11 Uhr, 11ten Nov 1918, Waffenstillstand. Es ist eine Erinnerung aller Kriegsgefallenen, Eure auch.

Ich soll mich vorbereiten, ich in Zivilanzug mit Orden, meine Frau in Militaeruniform. Ich werde ein kleines Gebet fuer alle alten Kamaraden und fuer den Frieden sagen.


Schöne Sitte, kann man hier leider nicht machen so machen!

Im Gedenken.


Ja, das weiss ich. So was machen wir seit ueber 90 Jahren in jeder Stadt und jedem Dorf im ganzen Lande. Nichts mit Sieg zu tun, sondern Ehre und Traue.

Also erlauben Sie mir, meine gegnerische Genossen, es als Englaender zu tun. Einige Bilder von heute in Nordengland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Spaeter oder morgens kommt normale Service zurueck! Tschuess!
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon CASI » 11. November 2012, 20:47

Moin,

VO: Vielen Dank für diese tollen Informationen von denen ich bislang auch noch nichts wusste.
Ganz vielen Dank! [rose]

Viele Grüße
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 20:52

CASI hat geschrieben:Moin,

VO: Vielen Dank für diese tollen Informationen von denen ich bislang auch noch nichts wusste.
Ganz vielen Dank! [rose]

Viele Grüße
Carsten


Nichts zu danken.

Der Kriegerdenkmal oben rechts war in Fischbeck bei Tangermuende (1986?). Ich glaube fuer den Franko-Preussichen Krieg. Hab' gerade dieses Foto von Amis in der Gegend 1945 gefunden:

http://farm4.static.flickr.com/3037/302 ... 634fd9.jpg
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 22:30

Hier geht's einfacher. Es gibt viele in England, die keine Ahnung von 1945 haben. Ich weiss, dass die Briten in Havelberg waren und die Amis in Leipzig und Torgau, aber dies war mir ueberraschend (nehme ich an, es richtig sei):

Bild
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2012, 22:34

Schönes Bild, ich denke aus Sachsen Anhalt an der Elbe und der B 188.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2012, 22:45

Schau mal, erkennst du hier etwas:

Bild.......Bild
Quelle:www.abload.de

Bild
Quelle:www.abload.de

Bild
Quelle:www.tagespiegel.de
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 23:00

Augenzeuge,

Nein. Der Mercedes GW ist meiner Zeit oder spaeter. Die 3 andere Fotos sind vor meiner Zeit.

Ich zog den Opel Senator vor.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon ex-maja64 » 11. November 2012, 23:32

Na @Augenzeuge, ne Quellenangabe von dir wäre ganz hilfreich.
Wirst schließlich die Bilder ja nicht alle selber geschossen haben. [grins]

Übrigends @VO, habe da was für dich Opel-Fahrer.

http://www.alt-opel.org/clubzeitung05/S ... Allrad.pdf

Achso, die Amerikaner sind sogar bis Wismar vorgestoßen, am Ende des WW II .
ex-maja64
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2012, 23:44

Hallo VO, es war sicher vor Deiner Zeit, aber 1973/74 war es, als ein PKW Eurer Mission in Silberhütte, Ortsteil von Harzgerode in den streng von Werkschutz bewachten VEB Pyrotechnik bei geöffneter Werksschranke an der Selke eingefahren ist. Obwohl ich keine 50 m entfernt war, habe ich leider nichts gesehen, aber die Aufregung danach mitbekommen. Da wurde eiligst ein weiteres Tor in Fahrtrichtung geöffnet, damit Eure Leute schnellstmöglich wieder das gesperrte Werk verlassen.
Der Betrieb existiert noch, allerdings heute ohne bewaffnete Polizeieinheit, und gehört heute zu Waffe Rhein/Metall.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 11. November 2012, 23:55

ex-maja64 hat geschrieben:Na @Augenzeuge, ne Quellenangabe von dir wäre ganz hilfreich.
Wirst schließlich die Bilder ja nicht alle selber geschossen haben. [grins]

Übrigends @VO, habe da was für dich Opel-Fahrer.

http://www.alt-opel.org/clubzeitung05/S ... Allrad.pdf

Achso, die Amerikaner sind sogar bis Wismar vorgestoßen, am Ende des WW II .


Das Foto im Link (zweite Seite, ganz oben) zeigt mein Senator in Berlin Feb 1986, jetzt mit britischem Nummerschild. Gerammt von der NVA (BRDM-2 oder PszH) an der Strasse vor der Kaserne in Frankenberg (KMS/Chemnitz). Der Fahrer ist unten mit mir oben im Sommer 1986 beim Wasserkochen (Maerz 1987ist er an Ende seiner Dienstzeit auf der Faehre Herald of Free Enterprise gestorben, gluecklicherweise waren seine Frau und Kind zurueckgeflogen) .

Bild
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Volker Zottmann » 12. November 2012, 00:00

An dieses Fährunglück, mit der gekenterten Fähre erinnere ich mich gut. Das geschah gerade während meiner ersten Reise nach Düsseldorf. Da waren die Blätter voll mit Berichten. Bei späteren Reisen nach Hull war uns immer bei der Ausfahrt in Rotterdam und Seebrügge flau im Magen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 12. November 2012, 00:05

Volker,

Es geht immer besser, wenn die Tuere geschlossen sind. Boese Faulheit gibt's in jedem Lande.

Kennen Sie die alte Kneipe in der Altstadt mit Kreide an der Wand fuer die Bierabrechnung?
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 12. November 2012, 00:20

Schöne Bilder VO.

kennst du diese Seite:http://www.coldwarspies.com/ ?
HPA
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 12. November 2012, 00:32

HPA hat geschrieben:Schöne Bilder VO.

kennst du diese Seite:http://www.coldwarspies.com/ ?


Ja, ich kenne sie.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2012, 22:41

Bild.....Bild

Quelle:http://www.viermalvier.de


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 12. November 2012, 22:53

Hallo @VO


Ja wenn die Neugier nicht wär.....aber da du dir ja denken kannst aus welcher "Ecke" die Neugier kommt, hoffe ich auf dein Verständnis ?

Im Zusammenhang des 25. Jahrestages des INF - Vertrages (Abrüstung sowj.und amerik. Raketen kürzerer und mittlerer Reichweite) war ich Teilnehmer an einem Treffen an welchem u.a. der damalige kommandierende amerik. Brigadegeneral der 56. Feldartilleriebrigade in Schwäb.-Gmünd Raymond E. Haddock teilnahm. Natürlich interessierten mich im Gespräch auch die Aufklärungsfahrten der Sowjets in die Stationierungsgebieten ( Schwäb.-Gmünd, Mutlangen, etc.) und deren Aktivitäten.
u.a. formulierte er es als teilweise "aggressive Aufklärung, aber vom Status her nicht ungewöhnlich.
Da die Stationierung der SS12 mit in deine aktive Zeit bei der MVM fiel, wäre für mich die Frage, gab es deinerseits Aufklärungsfahrten in die Gebiete Wokuhl, Waren (Mecklenburg-Vorpommern), Königsbrück, Bischofswerda (Sachsen) ??

schöne Grüße
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Volker Zottmann » 12. November 2012, 23:08

verbindungsoffizier hat geschrieben:Volker,

Es geht immer besser, wenn die Tuere geschlossen sind. Boese Faulheit gibt's in jedem Lande.

Kennen Sie die alte Kneipe in der Altstadt mit Kreide an der Wand fuer die Bierabrechnung?



Nein, VO, ich war zwar seit damals unzählige Male in Düsseldorf und seiner Altstadt, aber "die längste Kneipe der Welt" hat viele (zu viele) Türen... [crazy]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 13. November 2012, 00:00

Janko hat geschrieben:Hallo @VO


Ja wenn die Neugier nicht wär.....aber da du dir ja denken kannst aus welcher "Ecke" die Neugier kommt, hoffe ich auf dein Verständnis ?

Im Zusammenhang des 25. Jahrestages des INF - Vertrages (Abrüstung sowj.und amerik. Raketen kürzerer und mittlerer Reichweite) war ich Teilnehmer an einem Treffen an welchem u.a. der damalige kommandierende amerik. Brigadegeneral der 56. Feldartilleriebrigade in Schwäb.-Gmünd Raymond E. Haddock teilnahm. Natürlich interessierten mich im Gespräch auch die Aufklärungsfahrten der Sowjets in die Stationierungsgebieten ( Schwäb.-Gmünd, Mutlangen, etc.) und deren Aktivitäten.
u.a. formulierte er es als teilweise "aggressive Aufklärung, aber vom Status her nicht ungewöhnlich.
Da die Stationierung der SS12 mit in deine aktive Zeit bei der MVM fiel, wäre für mich die Frage, gab es deinerseits Aufklärungsfahrten in die Gebiete Wokuhl, Waren (Mecklenburg-Vorpommern), Königsbrück, Bischofswerda (Sachsen) ??

schöne Grüße


Natuerlich verstehe ich Janko,

Da gab's einen Unterschied. In den Staedten (z.B. Elefant Hotel in Weimar, Hotel Intertourist in Suhl, da waren die Neugier vollkommen Stasi, mit Stasianzug und Stasiunterhaltung. Das was ganz klar. Aber auf der Gelaende und im Wald in Ecken, darauf ich zufaellig verschieden habe, aufzuhalten, war es ganz anders und das Gespraech gleichfalls.

Alle diese SS12 Orten lagen im Sperrgebiet. Ich weiss nicht, ob Tours darein zu kriegen versucht haben, ich aber nie.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 13. November 2012, 00:05

Volker Zottmann hat geschrieben:
verbindungsoffizier hat geschrieben:Volker,

Es geht immer besser, wenn die Tuere geschlossen sind. Boese Faulheit gibt's in jedem Lande.

Kennen Sie die alte Kneipe in der Altstadt mit Kreide an der Wand fuer die Bierabrechnung?



Nein, VO, ich war zwar seit damals unzählige Male in Düsseldorf und seiner Altstadt, aber "die längste Kneipe der Welt" hat viele (zu viele) Türen... [crazy]

Gruß Volker


Guten Abend, Volker,

Ja, das stimmt. Es ist mir vor 28 Jahren. Das Bier wurde hinter der Kneipe gebraut. Vielleicht hat der Name etwas mit 'Kuepfer' zu tun.

Ich braue Bier zuhause und zwar 40 liter heute. Zum Beispiel:

http://www.arrse.co.uk/cookery/180967-h ... ost4677945
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 13. November 2012, 00:10

augenzeuge hat geschrieben:Bild.....Bild

Quelle:http://www.viermalvier.de


AZ


Ich kenne drei dieser Maenner.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 13. November 2012, 08:10

Janko,

In Sachen solcher Raketen ging es mehr ueber die Strassen und Eisenbahnen am Rande des Sperrgebietes zu beobachten, um assozierte Fahrzeuge (z.B. Treibstoff, Command und Kontroll) zu sehen.

In meiner Zeit habe nur kleinere Raketen gesehen. SS 21 auf Truppenuebungsgelaende (NW von Stendal) und SCUD B (SS 1c?) in einer Kolonne irgendwo im Sueden (um 2 Uhr morgens.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2012, 16:39

Vo, kannst du etwas zu der Fähre oben sagen? Wo ist das?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 13. November 2012, 17:22

Ja, gerne. Elbefaehre bei Havelberg circa 1977 (ich kenne den Fahrer). Sowjetische Uebung nach rechts.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Militärverbindungsmissionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast