BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2014, 17:14

Interessierter, mal etwas ganz persönliches!
Im nachfolgendem Zitat behauptest Du folgendes; rot hervorgehobener Teil:

Interessierter hat geschrieben:Thoth, Du mußt schon entschuldigen wenn ich Dir Deinen aberwitzigen Vergleich widerlegt habe, das ist evtl. der Tatsache geschuldet, das ich zu den Usern gehöre, die Du wortwörtlich als


Clique geistig schlichter Menschen


bezeichnet hast.


Schönes Wochenende

" Der Interessierte " [hallo]


Gebe ich den von Dir mir unterstellten Satz im erweiterten Suchmodus hier ein, ja wen finde ich dann der dies wortwörtlich geschrieben hat? Richtig! Dich! und mitnichten mich.
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl das Du hier mit einer dreisten Lüge gewaltig Stimmung machen möchtest.
Interessierter, diese Handlungsweise verbitte ich mir auf das entschiedene. Oder weis mir nach in welchem Beitrag genau die von Dir angeprangerte Wortreihung in einem Originalbeitrag von mir steht und nicht als Zitat Deiner Worte.

Das Du mir einen Vergleich widerlegt hast glaubst aber auch nur Du in Deiner Selbstherrlichkeit.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 17:25

Hört bitte damit auf, den anderen als schlicht denkenden Menschen zu bezeichnen. Der nächste Beitrag mit der Verwendung hat für den betreffenden User Folgen....ich will weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung damit lesen. [mad]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon karnak » 28. März 2014, 17:32

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Warum soll sich ein Mfs-Oberst mit solch einem Alleingang in Teufels Küche bringen,mit Sicherheit steckte da mehr und anderes dahinter.


Naja, wir wissen ja, dass die einen von den anderen beim MfS nicht immer alles wissen konnten. [grins]

Ist doch logisch, es hat genervt wie du sagst, und da ist die Profilierung eines Oberst nicht mehr weit. Der hat das unterschätzt.....und die Franzosen waren bisher einfach besser.....die hat man nie bekommen. Das wollte der ändern.....
Aber das sind ab hier alles Vermutungen....das andere Fakten.
AZ

Nee Nee,so War das Mfs nicht,schon gar nicht wenn es um den Weltfrieden ging [flash] , NIEMALS hatte sich ein Mfs-Oberst,der in so einem Zusammenhang auch nur eine kleine Nummer War, auf so eine Aktion eingelassen.Da War das Mfs dem deutschen Beamtentum schon sehr nahe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon karnak » 28. März 2014, 17:37

augenzeuge hat geschrieben:Klasse Artikel, Pentium!

Zitat:"Laut den Akten der Staatssicherheit luden die Franzosen den sowjetischen Major anschließend in eine nahegelegene Gaststätte zum Bier ein."

So gehts auch....

AZ

Glaube ich durchaus, auch DAS hat uns genervt.Fuer einen kurzen Moment wurde da klar,es ist gar nicht soweit her mit den"Freunden", in dem Moment wusste man,man ist besetztes Gebiet,Resultat des letzten Krieges und die eigentlichen die das Sagen haben sind die Russen,die Amis,die Engländer und die Franzosen.Das hat schon weh getan,man sollte uns da verstehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 28. März 2014, 18:14

karnak hat geschrieben:Niemals hatte das Mfs den offiziellen Auftrag das Fahrzeug zu stoppen,geschweige denn einen Unfall zu provozieren,dass ist einfach nur Quatsch,jeder der auch nur etwas von der Sache weiss,dem ist das auch klar.Kein verantwortlicher beim Mfs hatte so einen Befehl gegeben,AUSSER die Sache hatte sich aus der Situation heraus entwickelt,die Agierenden hatten dabei ueberreagiert und zwar BEIDE Seiten. Diese Zeitung schreibt WENIGSTENS nur die halbe Wahrheit,EIGENTLICH müsste Verbindungsoffizier mehr darüber wissen,bei einem derartig eklatanten Vorfall. [denken]


Leider nicht, karnak; ich bin erst Dez '84 angekommen. Es war uns eine ganz normale Dienstaufgabe an Kasernen vorbeizufahren und beobachten, um neue Ausruestung oder ungewoehnliche Aktivtaet aufzuklaeren. Selbst ganz normale Garnisonaktivitaet war wichtige Information und Halle liegt nicht in PRA.

Der Fall Mariotti war aeusserst aggressiv and ich habe ueber der MfS Planung erst hier im Forum gelernt. Es mag wohl sein, dass die Chefs zur Zeit etwas mehr verstanden haben. Dieser junge Hauptmann aber nicht.
Zuletzt geändert von verbindungsoffizier am 28. März 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 28. März 2014, 18:21

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Klasse Artikel, Pentium!

Zitat:"Laut den Akten der Staatssicherheit luden die Franzosen den sowjetischen Major anschließend in eine nahegelegene Gaststätte zum Bier ein."

So gehts auch....

AZ

Glaube ich durchaus, auch DAS hat uns genervt.Fuer einen kurzen Moment wurde da klar,es ist gar nicht soweit her mit den"Freunden", in dem Moment wusste man,man ist besetztes Gebiet,Resultat des letzten Krieges und die eigentlichen die das Sagen haben sind die Russen,die Amis,die Engländer und die Franzosen.Das hat schon weh getan,man sollte uns da verstehen. [flash]


Das verstehe ich, auch zur Zeit. Es ist auch normale militaerische Hoeflichkeit zwischen Offizieren, um zu zeigen, dass der Fall nichts Persoenliches darstellt.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon karnak » 28. März 2014, 19:20

Ich weiss ehrlich gesagt nicht sonderlich viel von diesen DIngen,nur das was ein Normal-Stasi dazu wusste.Ist es denn vorstellbar,dass das Mfs so offensiv und offiziell gegen die Fahrzeuge der Militär Mission vorging?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 28. März 2014, 20:05

karnak hat geschrieben:Ich weiss ehrlich gesagt nicht sonderlich viel von diesen DIngen,nur das was ein Normal-Stasi dazu wusste.Ist es denn vorstellbar,dass das Mfs so offensiv und offiziell gegen die Fahrzeuge der Militär Mission vorging?


Es war sehr ungewoehnlich, meiner Meinung nach, aber die Zeiten 83-86 waren zwar sehr gespannt. Blockierungen und Kollisionen waren normalerweise zufaellig, obwohl es klar war, dass einige Kasernen vorbereitet waren, Tours zu blockieren. Das ist mir bei Dessau passiert. Nach 15 Minuten Jagd habe ich mich auf dem Elbeufer ergeben. Der sowjetische Offizier war sehr freundlich.

Halle war etwas Anderes und ich weiss nicht warum.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon vs1400 » 28. März 2014, 20:27

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Niemals hatte das Mfs den offiziellen Auftrag das Fahrzeug zu stoppen....


Ich sag ja, hier hat sich jemand darüber hinweggesetzt.....wie hieß der Oberst nochmal? Wolff!!

Das wurde nicht erfunden.....der Verein ht es selbst dokumentiert und seine Befehlsausführer belobigt....ein sowj. Offizier war nicht anwesend!

"Heute wissen wir: es war die Staatssicherheit, die den Unfall provozierte, bei dem der Mercedes der Franzosen durch einen gepanzerten Laster völlig zerstört wurde."

So ersann die MfS Abteilung ­HAVIII/5 einen Plan, um die Franzosen zu stoppen: An verschiedenen Ausfallstraßen an der Kaserne wurden Straßensperren mit insgesamt 9 schweren Fahrzeugen der NVA eingerichtet. Deren Besatzungen bestanden aus einem Angehörigen der Nationalen Volksarmee als Fahrer, der Beifahrer war immer ein Angehöriger der Staatsscherheit. Was allerdings nach Stoppen des Fahrzeuges geschehen sollte, wurde vermutlich nicht bedacht. Wie bereits erwähnt, durften die Aufklärer von deutschen Behörden nicht kontrolliert oder verhört werden. Auch der Missbrauch der jungen Wehrpflichtigen sprach nicht unbedingt für ein ehrenhaftes Verhalten der beteiligten Staatssicherheitsoffiziere, da für solche Operationen erfahrene und speziell geschulte Personen notwendig waren.....Die Verantwortlichen der Stasi wurden trotz des misslungenen Einsatzes Geldprämien zugesprochen.


Das hast du sicher noch nie gehört....:

"Die nachträglichen internen Untersuchungen der HA IX/7 des MfS in Zusammenarbeit mit der Militärstaatsanwaltschaft kommen dagegen zu einem differenzierteren Ergebnis des Unfallhergangs, auch zu dessen Vorgeschichte.
"In Vorbereitung des bevorstehenden Manövers JUG 84 verbündeter Armeen der sozialistischen Staaten handelt seit dem 19.03.1984 die in Lettin stationierte 11. MSD. Zur offensiven Abwehr der in letzter Zeit verstärkt stattfindenden Aufklärungstätigkeit der Militärverbindungsmissionen USA, Frankreich wurde in operativer Zusammenarbeit der Abteilung VIII der BVfS Halle, der Hauptabteilung I/UA 11. MSD, der Kreisdienststelle Halle und im Zusammenwirken mit Kräften der 11. MSD ein Operationsplan für die Zeit vom 19.3. – 23.3.1984 erarbeitet und durch den Stellvertreter Operativ der BVfS Halle bestätigt."5 Dieser Stellvertreter Operativ und damit verantwortlich für die Planung ist Oberst Gerhard Wolff. Sein Plan sieht vor, Militärverbindungsmissionen, die das ständige Sperrgebiet verletzen, an der Aufklärung des NVA-Objekts in Lettin zu hindern, mit politisch-operativen Maßnahmen offensiv zu stören oder zu blockieren.6 Konkret im Visier hat die MfS-Bezirksverwaltung Halle die Heeresaufklärer der französischen Militärverbindungsmission, die seit Anfang März 1984 die Region befahren. Gerade sie gelten als besonders schwer zu fassen, da sie für ihre Beobachtungen sehr schnelle Standortwechsel bevorzugen."

@vs1400
"Ich hatte damals keine Ahnung, welch Risiko diese Arbeit bedeutete. Für mich war die Militärmission nur ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Sowjets. Ich wusste nicht, dass der Kalte Krieg auch heiß sein konnte"......(Sohn des Toten)

AZ



Jörg,
ich denke sein vater wusste mehr über diesen "kalten" krieg. doch welcher vater möchte sein kind schon beunruhigen.
war der übungsplatz der gssd, auf der anderen straßenseite, teil des manövers JUG 84?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 20:34

JUG 84 fand nach Aussagen aus einem anderem Forum in Altengrabow - Letztlinger Heide statt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon vs1400 » 28. März 2014, 20:51

pentium hat geschrieben:JUG 84 fand nach Aussagen aus einem anderem Forum in Altengrabow - Letztlinger Heide statt.

mfg
pentium


stimmt pentium,
dafür geübt wurde jedoch auch auf dem übungsplatz in den brandbergen, welcher auf der anderen straßenseite befand. klickmich

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 21:15

Ihr könnt mir ja sagen, was ihr wollt.
Aber ich trage sie heute noch ständig am Mann.
Man(n) weiß ja nie!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 21:21

Beintasche rechts oder links?
HPA
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 21:22

vs1400 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:JUG 84 fand nach Aussagen aus einem anderem Forum in Altengrabow - Letztlinger Heide statt.

mfg
pentium


stimmt pentium,
dafür geübt wurde jedoch auch auf dem übungsplatz in den brandbergen, welcher auf der anderen straßenseite befand. klickmich

gruß vom Torsten [hallo]


Welche Armee der NVA übte denn zu "JUG 84"?
Und was heißt eigentlich "JUG" auf hochdeutsch?
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 21:25

HPA hat geschrieben:Beintasche rechts oder links?


Tut mir leid, aber mein Herz schlägt schon immer links. [flash]
Also linke Brusttasche, liegt noch Marke dabei, kann ja vielleicht mal was nur apprallen dadurch.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 21:27

Die Alumarke soll was abhalten? Unsere sind ja wenigstens aus Nirosta. [wink]
HPA
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 21:29

Gemeinsame Armeeübung " JUG-84". Teilnehmer waren die 11. MSD (Kdr. GM Zeh) im vollem Bestand, die FO der 4.MSD (Kdr. GM Schulze),
7. PD (Kdr. GM Möckel), US-IV (Kdr. Oberst Keller) und 3.RBr(Fdr. Oberst Boh) sowie op. Gruppen des GKdo Süd mit GR-4 und GR-10. Von der GSSD: 207. MSD (Stendal) im vollem Bestand, von der Polnischen Armee: FO 12. Mech.-Division, Mech.-Regiment-5 und PR-5.

Aus dem Buch Chroniken der NVA.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 21:39

pentium hat geschrieben:Gemeinsame Armeeübung " JUG-84". Teilnehmer waren die 11. MSD (Kdr. GM Zeh) im vollem Bestand, die FO der 4.MSD (Kdr. GM Schulze),
7. PD (Kdr. GM Möckel), US-IV (Kdr. Oberst Keller) und 3.RBr(Fdr. Oberst Boh) sowie op. Gruppen des GKdo Süd mit GR-4 und GR-10. Von der GSSD: 207. MSD (Stendal) im vollem Bestand, von der Polnischen Armee: FO 12. Mech.-Division, Mech.-Regiment-5 und PR-5.

Aus dem Buch Chroniken der NVA.

mfg
pentium


Na geht doch, darum heißt ja "JUG" auch "SÜDEN".
Also nur Kräfte der Westfront, also können wir als Kräfte der Küstenfront nicht gehandelt haben.
Vergessen hast du aber noch das FJB-40 "Willi Sänger", oder ist das in der Chronik wirklich nicht erwähnt?
Kenne ich aber so, uns gab es eigentlich ja auch gar nicht.
tom-jericho
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 28. März 2014, 21:56

tom-jericho hat geschrieben:Ihr könnt mir ja sagen, was ihr wollt.
Aber ich trage sie heute noch ständig am Mann.
Man(n) weiß ja nie!



Ich glaube, dass diese Karten erst 1986 eingefuerht geworden sind, ein Jahr nach dem Tod Arthur Nicholson in Maerz 1985. Sie sind aehnlich den Karten in der BRD, die wir seit den 60er Jahren (mindestens) trugen.

Sie sind , meiner Meinung nach, als Folge beider Tode und wegen Gorbachow zu betrachten. Nach der Erschiessung Nicholson gab es lange Konsultation und daraus sind eine neue und viel leichte PRA Karte und die obengenannten Karten herausgekommen.

Ich habe nie die DDR Version gesehen. Die Ausdruecksweise ist mir interessant.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 22:17

Was soll das? Erst tust du so als ob du etwas nicht weißt, dann antwortest du mit Link?
Schreib einfach gleich, was du weißt.

vs1400 hat geschrieben: war der übungsplatz der gssd, auf der anderen straßenseite, teil des manövers JUG 84?


vs1400 hat geschrieben: dafür geübt wurde jedoch auch auf dem übungsplatz in den brandbergen, welcher auf der anderen straßenseite befand.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon vs1400 » 28. März 2014, 22:25

augenzeuge hat geschrieben:Was soll das? Erst tust du so als ob du etwas nicht weißt, dann antwortest du mit Link?
Schreib einfach gleich, was du weißt.

vs1400 hat geschrieben: war der übungsplatz der gssd, auf der anderen straßenseite, teil des manövers JUG 84?


vs1400 hat geschrieben: dafür geübt wurde jedoch auch auf dem übungsplatz in den brandbergen, welcher auf der anderen straßenseite befand.


AZ


ich war doch kein hallenser Jörg,
daher ging ich davon aus (erwartete), das dir diese ecke bekannt ist.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 22:27

Versteh ich trotzdem nicht....klar kenn ich die Ecke, aber wo wer übte ist mir nicht bekannt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 22:29

verbindungsoffizier hat geschrieben: Ich habe nie die DDR (Karten) Version gesehen.


Ihr hattet also andere Karten als das MfS? Nun wundert mich nichts mehr..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 28. März 2014, 22:36

augenzeuge hat geschrieben:
verbindungsoffizier hat geschrieben: Ich habe nie die DDR (Karten) Version gesehen.


Ihr hattet also andere Karten als das MfS? Nun wundert mich nichts mehr..... [flash]
AZ


Nein. Karten/Karten, ich sprach ueber diese Karten oder aide memoire von tom-jericho, oben 20:15:


tom-jericho hat geschrieben:Ihr könnt mir ja sagen, was ihr wollt.
Aber ich trage sie heute noch ständig am Mann.
Man(n) weiß ja nie!


Hier ist ein britisches Exemplar von 1975:

http://raoc.websitetoolbox.com/post/1962942
Zuletzt geändert von verbindungsoffizier am 28. März 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 22:39

Danke, alles klar.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon vs1400 » 28. März 2014, 22:58

augenzeuge hat geschrieben:Versteh ich trotzdem nicht....klar kenn ich die Ecke, aber wo wer übte ist mir nicht bekannt.
AZ


ist ja kein problem Jörg,
doch ich erzähle dir hier keinen vom pferd.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Janko » 18. April 2014, 17:36

Ja da ist man mal kurz drei Wochen weg....und die MVM fährt immer noch durch die Gegend.

Dieser Vergleich (gut, jeder Vergleich hinkt ja auch ein bisschen) mit dem hochgezogenen Sturmball, der signalisiert das raue See herrscht .....ist ja nicht von ohne, oder...

@Verbindungsoffizier siehst du das anders ?...wenn ihr rausfuhrt war doch immer der "Sturmball" oben ?
Andere Frage,..... kannst du bestätigen, dass eine blockierte Fahrzeugbesatzung aus der Mission "entfernt" wurde und es in der "Karriere" derjenigen einen "Knick" gab ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon verbindungsoffizier » 18. April 2014, 20:29

Janko hat geschrieben:Ja da ist man mal kurz drei Wochen weg....und die MVM fährt immer noch durch die Gegend.

Dieser Vergleich (gut, jeder Vergleich hinkt ja auch ein bisschen) mit dem hochgezogenen Sturmball, der signalisiert das raue See herrscht .....ist ja nicht von ohne, oder...

@Verbindungsoffizier siehst du das anders ?...wenn ihr rausfuhrt war doch immer der "Sturmball" oben ?
Andere Frage,..... kannst du bestätigen, dass eine blockierte Fahrzeugbesatzung aus der Mission "entfernt" wurde und es in der "Karriere" derjenigen einen "Knick" gab ?


Froeliche Ostern, Janko.

Wenn ich 'Sturmball' richtig verstehe (die Marine bei schlechtem Wetter?), dann bestimmt, ja; nach Halle 2/84 und Ludwigslust 3/85, war uns klar, dass man sorgfaeltig sein muss (ist auch wahr , dass wir etwas aergerlich waren; selbstverstaendlich, hoffe ich. Wie heisst 'The Law of Unintended Consequences' auf Deutsch?). Mitte 1986 war es etwas leichter (danke Gorbi, glaub' ich.)

Zweitens, ueberhaupt nicht! Zu welchem Zweck? Normalerweise waren die Sowjets oder MfS dabei mit Fotoapparaten. Bitte, keine Tinfoilhatterie'.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2014, 22:24

verbindungsoffizier hat geschrieben:Wie heisst 'The Law of Unintended Consequences' auf Deutsch?).


Gesetz der unabsichtlichen Konsequenzen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die NVA – Armee des Volkes oder der Partei?

Beitragvon Sirius » 11. April 2016, 05:57

Beethoven hat geschrieben:Aber die britische Armee ist sowieso ein Kapitel für sich, wobei ich von den Soldaten dieser Armee als Militär, sehr viel halte.


Den User "Verbindungsoffizier" hast Du hier im Forum nicht mehr kennengelernt. Er schrieb hier das letzte Mal wenige Monate bevor Du Dich hier angemeldet hattest. "Verbindungsoffizier" war als Offizier Teil der britischen Verbindungsmission "BRIXMIS" in der DDR. Er bezeichnete die zwei Jahre Aufenthalt in der DDR als die interessantesten seiner 22 Dienstjahre. Er beschrieb durchaus interessante Geschichten seines Aufenthalts in der DDR. Hier ein Bild von einer "Teepause" im Freien in der DDR:
http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=232&t=906&hilit=verbindungsoffizier&start=60#p76881

Die NVA und die Verbindungsmissionen sind wieder ein Kapitel für sich. Erinnert sei hier an den Zwischenfall in Halle 1984, bei dem ein französischer Angehöriger der Militärischen Verbindungsmission ums Leben kam. Hier war aber wohl die Stasi die treibende Kraft.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Militärverbindungsmissionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron