BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2019, 14:16

karnak hat geschrieben:Mein Gott, irgendwo müssen sie ja liegen und liegen sie noch heute.


Nee, die haben die doch wieder mitgenommen. Aber nun erklärt das jedenfalls auch das Vorgehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon karnak » 18. Juli 2019, 14:21

Die Russen wohl schon. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2019, 15:42

karnak hat geschrieben:
Mein Gott, irgendwo müssen sie ja liegen und liegen sie noch heute.


Nu bleib ma cool, oller " Harry - Scherge " un reech dir nich uff und mit Jott haste doch gar nüscht am Hut. [laugh]
Interessierter
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 23. November 2019, 23:20

CaptnDelta hat geschrieben:Nummer 7 (Quelle):


Bild
Manchmal fand man auch Waffen, die eigentlich nicht da sein haetten duerfen...



-Th


Das ist ein wirklich interessanter Abschuss! Welcher auch beweist ,dass diejenigen lügen ,welche heute behaupten, die Westalliierten hätten bis zur Wende keine Ahnung von den SS-23 auf dem Boden der DDR gehabt!
HPA
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2021, 09:56

Hatten wir das schon? Ein super Zeitdokument.

BRIXMIS November 1988. Transit route from West Berlin to Mission House via Glienicke Bridge. Transit route from Michendorf in DDR on route 2 to Glienicke Bridge via Potsdam city centre and Mission House.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Interessierter » 9. November 2021, 09:18

Die erste BRIXMIS Tour fand am 5. Oktober 1946 statt, als sie die Glienicker Brücke überquerte, um das Missionshaus in Potsdam zu übernehmen. Das Mittagessen wurde von einem sowjetischen Feldküchenteam für die Besatzung zubereitet, und die nächsten vier Tage verbrachten sie damit, die Dienste von Klempnern, Schreinern und Elektrikern zu erhalten.

Potsdam wurde als Standort für das Missionshaus gewählt, weil es das hintere Hauptquartier der GSFG war, die nach einigen Jahren nach Zossen Wunsdorf südlich von Berlin, dem ehemaligen Hauptquartier der deutschen Wehrmacht und des deutschen Oberkommandos, umzog.

Bild

Bild

Das erste „Missionshaus“ war eigentlich eine Gruppe von vier Einfamilienhäusern in einem kleinen Nebengebäude direkt an der Geschwister-Scholl-Straße in Potsdam [Karte].

Zu den Häusern gehörten eines für den Chef (51F), als er in Potsdam war, ein Touroffizierhaus (51C) und eines für die Fahrer (51). Das oben gezeigte Haus war das Haus des CSM (51B), das ständig besetzt war und als Mission House HQ fungierte. Beachten Sie die Radioantenne, die von einem Fenster im Erdgeschoss zu einem Baum verläuft.

Bild
Am 18. Juli 1958 organisierten die DDR-Behörden eine Demonstration gegen die britische Intervention in Jordanien, bei der ein Tourenwagen (Nr. 21) in der Anlage zertrümmert und mit Farbe bedeckt wurde, in der sich noch der Fahrer Tony Harrison befand. Bei einem anderen Tourenwagen wurden die Reifen aufgeschlitzt.

Bild
Der Mob durchwühlte auch das Erdgeschoss des Fahrerhauses.

http://www.brixmis.co.uk/early-years.html

Eine wunderbare Homepage mit vielen interessanten Berichten, unzähligen Fotos und auch Dokumenten.
Interessierter
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Werner Thal » 10. November 2021, 09:25

Es ist eine mich sehr interessierende BRIXMIS-Site, obwohl ich nie diese Britischen Militärs zu Gesicht bekam.
1954, als damals eine Demobilisierung der Sowjetarmee propagandistisch groß angekündigt worden war,
sah ich als Schulkind auf dem Schweriner Alten Garten einen Jeep der "US Military Liaison Mission (USMLM)"
mit den entsprechenden Autokennzeichen. In Erinnerung ist mir noch, dass sich ein Erwachsener Zivilist
mit dem Beifahrer der Amerikaner unterhielt.

Aber vom 2. Mai 1945 bis Ende Mai 1945 waren US Army troops erstmals in dieser Stadt. Möglicherweise kannte
sich die Jeep-Besetzung noch von damals aus. Aber das ist von mir reine Vermutung.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon Interessierter » 10. November 2021, 10:13

Das freut mich Werner. Es war mehr oder weniger ein Zufallsfund, wie du es als intensiver Themensucher ja auch kennst.

[hallo]
Interessierter
 

Re: BRIXMIS - Die Arbeit der englischen Militärmission

Beitragvon HPA » 10. Januar 2022, 22:43

Interessanter Vortrag zum Thema Brixmis , Gatow (Hangar4) und britische Luftaufklärung im Berlinkorridor.

Vortrag von Jan Behrendt, Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Berlin-Gatow

Nach der Luftbrücke entwickelte sich der Flugplatz Berlin-Gatow zu einem Zentrum der britischen Militäraufklärung. Funktürme, Helikopter, Schul- und Verbindungsflugzeuge erfassten und fotografierten, was in der DDR und weiter östlich geschah. Wo verliefen hierbei die Grenzen von Militäraufklärung und Spionage?

Darüber spricht Jan Behrendt, Kurator am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr auf dem Flugplatz Berlin-Gatow (seit 2009) und Leiter der Abteilung Sammlung/Forschung (seit 2015).


https://www.youtube.com/watch?v=fEQP4yl1MpA
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Spezial - Militärverbindungsmissionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron