Welche Ziele hatte Japan im 2.WK?

Welche Ziele hatte Japan im 2.WK?

Beitragvon pentium » 29. Mai 2016, 10:34

Angeregt durch den Thread:
Tag der Befreiung
viewtopic.php?f=160&t=315

Ich zitiere mal Sparta:
Neben diesen politischen Chancen hätten sich im Schlüsseljahr 1941 der deutschen Seite auch strategische Optionen eröffnet, die den Krieg in eine andere Richtung hätten lenken können. Immerhin diskutierte Ende Juni, Anfang Juli die japanische Führung ernsthaft darüber, die UdSSR von Osten her »in die Zange zu nehmen«. Ihre bis zum 2. Juli 1941 getroffene Entscheidung, stattdessen in Richtung Südostasien – und später in Richtung Pazifik – anzugreifen, war eine weltpolitische Weichenstellung. Hier ging es nicht um den Einsatz militärisch drittklassiger Verbände eines schwachen Verbündeten, hier ging es um die potenzielle Hilfe einer wirklichen Großmacht, die ihre Schlagkraft bislang noch kaum ausgespielt hatte. Zu Recht hat daher Andreas Hillgruber, einer der bedeutendsten deutschen Militärhistoriker, diese kurze Phase als den »Zenit des Zweiten Weltkriegs« bezeichnet. Dieser lag nicht in Stalingrad 1942 oder an den Landungsstränden der Normandie 1944, er lässt sich schon viel früher datieren – auf den Hochsommer 1941.

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2011 ... uf/seite-3

Sehe ich genauso, wie der Historiker.

Wenn sich die Japaner anders entschieden hätten, wer weiß was dann passiert wäre...]

Welche Ziele hatten die Japaner im 2.WK? China, ganz Asien, die pazifischen Inseln?

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Welche Ziele hatte Japan im 2.WK?

Beitragvon pentium » 29. Mai 2016, 11:55

Die imperiale Politik Japans hatte ursprünglich - etwa ab 1931 - die Bildung einer Hegemoniezone zum Inhalt, die sich plangemäß und als politischer Konsens (in Japan) auf China und die Mandschurei erstreckte. Korea war schon vor dem Ersten Weltkrieg annektiert worden, nach dem Weltkrieg verfügte man auch über die Mandatsgebiete im Pazifik.

Diese japanische Politik - 1938 einmal in der Konoye-Rede als "Neue Ordnung" benannt, bezog sich ursprünglich (=zunächst) auf diese genannte Teile Ostasiens. Parallel was auch in internen japanischen Dokumenten und in der Außenpolitik von der "Großasiatischen Wohlstandsphäre" die Rede, eigentlich nur eine Weiterentwicklung der imperialen Ziele der 30er und der "Neuen Ordnung" Konoyes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... ph%C3%A4re

In der Mandschurei geriet man mit der Sowjetunion aneinander:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschurei-Krise

Dazu kamen noch weitere Teile von China:
http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Sino-Japanese_War

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast