Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2015, 18:44

Du kommst sinngemäß ins Krümmelkacken Pentium. Ich fragte(wieder sinngemäß), ob die Sowjets dann gleich weiter marschiert sind, mit einem Blitzkrieg Deutschland überfallen haben? Und nicht du auch noch Pentium, bitte nicht.Tue mir das nicht an. Denn der Karnak schrieb es bereits, "was wir wohl damals Alles dem Führer zu verdanken haben".

Rainer-Maria und nur gut, das mein Vater jedes Wochenende nach dem Mittagstisch aus seiner Zeit (Wehrmacht) 1941-Ende 1944/dann bis 49 in Kriegsgefangenschaft erzählt hatte. Ich könnte sonst gar nix hier texten.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon pentium » 13. Juni 2015, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Du kommst sinngemäß ins Krümmelkacken Pentium. Ich fragte(wieder sinngemäß), ob die Sowjets dann gleich weiter marschiert sind, mit einem Blitzkrieg Deutschland überfallen haben? Und nicht du auch noch Pentium, bitte nicht.Tue mir das nicht an. Denn der Karnak schrieb es bereits, "was wir wohl damals Alles dem Führer zu verdanken haben".

Rainer-Maria und nur gut, das mein Vater jedes Wochenende nach dem Mittagstisch aus seiner Zeit (Wehrmacht) 1941-Ende 1944/dann bis 49 in Kriegsgefangenschaft erzählt hatte. Ich könnte sonst gar nix hier texten.


Da hat dein Vater ja Glück gehabt, Rainer-Maria.
Man geht heute davon aus, dass bis Kriegsende 5,7 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft gerieten, von denen etwa 3,3 Millionen ums Leben kamen. Die Sowjetunion ließ die ersten von ihnen am 22. Juli 1946 frei, die letzten 1955.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon karnak » 13. Juni 2015, 19:09

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
Drehen wir das jetzt Alles um? Und wer hatte 1939 mit Polen gleich angefangen?


Beide Rainer-Maria, die Einen kamen aus dem Westen und die Anderen aus dem Osten! Einmal die Wehrmacht und einmal die Rote Armee!
Und dann gab es eine gemeinsame Siegesparade!

mfg
pentium

Unbestritten war die Vereinnahmung eines Teiles Polens durch die SU übel,aber das nun mit den Eroberungsaktivitäten der Deutschen gleichsetzen zu wollen,das ist ein Witz,fast schon eine Frechheit. Unverkennbar will man damit deutsches Tun durch die kalte Küche relativieren.
Ansonsten,jeder der es damals wissen wollte kannte die Pläne des Führers,wo er den Raum für die Deutschen ohne Raum sah.So unvorstellbar ist es für mich nicht,dass sich die Russen etwas Raum verschaffen wollten bevor der Führer damit beginnt die Welt vor den Russen zu retten.Das dieses Spiel auf den Knochen der Polen ausgetragen wurde ist unbestritten,lässt aber das Ganze historisch in einem anderen Licht erscheinen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 19:15

karnak, damit wird gar nichts relatviert. Fakt ist, dass die Russen bis zum Vertragsbruch seitens Deutschland gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht haben. Und die Sowjetunion hat sich in diesem Zuge nicht nur Ostpolen gekrallt.
Hier in diesem Forum schon mal thematisiert worden.
Die Sowjetunion unter Stalin als das friedliebende Mutterschaf hinstellen zu wollen geht nicht nur etwas an der Realität vorbei!

Ich erinnere nur an die heimliche militärische Zusammenarbeit Nazideutschalnds und der Sowjetunion unter Bruch des Versailler Vertrages!
Zuletzt geändert von HPA am 13. Juni 2015, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
HPA
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Nostalgiker » 13. Juni 2015, 19:16

karnak, hier wird nicht relativiert sonders es wird ein massiver Geschichtsrevisionismus betrieben.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 19:28

Geschichtsrevisionismus bzw Geschichtsfälschung hat 40! Jahre und länger eine gewisse SED betrieben. Unter Anleitung Moskaus!
Ich kann mich nicht erinnern, dass zu DDR Zeiten die Invasion der Sowjetrussen in Ostpolen je als ein solche behandelt wurde!

Siehe auch Katyn!!!

Ach nee stimmt, Ostpolen wurde ja befreit. So wie das Baltikum, Bessarabien, die Nordbukowina oder Teile Kareliens. [flash]
Zuletzt geändert von HPA am 13. Juni 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Nostalgiker » 13. Juni 2015, 19:36

HPA, du gefällst dir in der Rolle des allwissenden Militär- und Geschichtsexperten.
Nur ist weder dein Wissen All, noch Objektiv und besteht aus geschichtlichen Fakten, sondern mehr aus ...... aber das wurde dir schon mehrfach, auch in anderen Zusammenhängen gesagt, du kannst bloß irgendwelchen Mist ablassen.



Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 19:39

Dann ist das Geheime Zusatzprotokoll zum Nichtangriffspakt Deutschland-SU sicher blanke Fiktion. Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst verlegst Du dich aufs Pöbeln.

Eigentlich nichts Neues. [zunge]
HPA
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Wosch » 13. Juni 2015, 19:44

Thoth hat geschrieben:HPA, du gefällst dir in der Rolle des allwissenden Militär- und Geschichtsexperten.
Nur ist weder dein Wissen All, noch Objektiv und besteht aus geschichtlichen Fakten, sondern mehr aus ...... aber das wurde dir schon mehrfach, auch in anderen Zusammenhängen gesagt, du kannst bloß irgendwelchen Mist ablassen.



Thoth



Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald!

Wosch (kein Kuckuck).
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon karnak » 13. Juni 2015, 19:48

HPA hat geschrieben:
Die Sowjetunion unter Stalin als das friedliebende Mutterschaf hinstellen zu wollen geht nicht nur etwas an der Realität vorbei!


Das habe ich nicht gemacht, es geht allerdings auch nicht die beiden Raubtiere in ihrer Gefährlichkeit auf eine Stufe zu stellen und was gar nicht geht, eine unterschwellige Erwähnung"ja was glaubt ihr was als nächstes dran gewesen wäre" wenn das deutsche Raubtier nicht gehandelt hätte soll man sich wohl dazu denken, könnte man zumindest meinen.Und dieser Mist geht mir so richtig auf den Zeiger, diese alte Geschichte, man ist den Russen nur zuvorgekommen,was hätte man denn anderes machen sollen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon steffen52-1 » 13. Juni 2015, 19:55

Wosch hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:HPA, du gefällst dir in der Rolle des allwissenden Militär- und Geschichtsexperten.
Nur ist weder dein Wissen All, noch Objektiv und besteht aus geschichtlichen Fakten, sondern mehr aus ...... aber das wurde dir schon mehrfach, auch in anderen Zusammenhängen gesagt, du kannst bloß irgendwelchen Mist ablassen.



Thoth



Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald!

Wosch (kein Kuckuck).

Ja Wosch, manch Einer will diese Wahrheit halt nicht wahr haben! [laugh] Es ist nun mal so gewesen und da beißt die Maus keinen Faden ab!Klar passt sie nicht in das sozialistische Weltbild der ach so schönen SU, die nur Gutes für die Deutschen im Ostteil Deutschlands brachten! [wut] Was sie damals nicht bekamen, nahmen sie sich als Sieger und haben damit ihr Ziel erreicht! Noch Fragen? Aber die User und Freunde der Sowjetunion, haben bestimmt dazu wieder eine schlaue Antwort. [blush]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 19:55

@karnak Warum sollte das nicht gehen? Ich könnte Dir im Gegenzug unterstellen, dass du versuchst, die Annexionen der Russen und die Morde an der polnischen Elite zu relativieren.
Da reden wir noch gar nicht vom Schicksal der polnischen Armee in den Händen Stalins.

Was die Aufteilung Osteuropas angeht haben sich beide Diktatoren nichts ,aber auch gar nichts genommen.

Und hier wird überhaupt nichts unterschwellig hingestellt. Sondern nur Fakten aufgezählt
HPA
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon pentium » 13. Juni 2015, 20:01

karnak hat geschrieben:Und dieser Mist geht mir so richtig auf den Zeiger, diese alte Geschichte, man ist den Russen nur zuvorgekommen,was hätte man denn anderes machen sollen?


Wer hat denn sowas behauptet, Karnak? Stalin hat sich nur die Gebiete widergeholt, welche die Sowjetunion im Polnisch-Sowjetischen Krieg verloren hatte.

"Einzelne Historiker vertreten bis heute die Auffassung, dass die Sowjetunion ein „berechtigtes” Interesse an einer Westverschiebung ihrer westlichen Grenze bis auf die Curzon-Linie (polnisch-russische Demarkationslinie von 1919) hatte, da unter anderem ihre beiden Metropolen Moskau und Leningrad in relativer Nähe zu dieser Grenze lagen. Im Falle einer Besetzung ganz Polens und des Baltikums hätten die deutschen Truppen „vor den Toren“ insbesondere Leningrads gestanden.[36] Nach überwiegender Meinung rechnete Stalin jedoch nicht mit einem deutschen Angriff, so dass die Verbesserung der Verteidigungslage als vorrangiges Motiv ausscheidet. Vielmehr ging es dem sowjetischen Diktator in erster Linie um eine Ausweitung des bolschewistischen Herrschaftssystems auf diejenigen Gebiete, die bereits zum zaristischen Russland gehört hatten und in denen noch 1919 mehrheitlich ethnisch nicht-polnische Bevölkerung lebte. Nach der Besetzung der Gebiete begannen die sowjetischen Behörden mit der Deportation und der Ermordung von „Klassenfeinden“. In diesen historischen Kontext gehören beispielsweise das Massaker von Katyn und die Massenmorde in Lemberg im Sommer 1941."

Quelle: Wiki

Selbe Quelle:
In einem geheimen Zusatzprotokoll, das erst nach dem Krieg bekannt wurde, legten die Länder die Aufteilung Polens, des Baltikums und Bessarabiens in deutsche und sowjetische Interessensphären für den Fall fest, dass es zu „territorial-politischen Umgestaltungen“ kommen sollte. Die vier Punkte des Zusatzprotokolls sahen dabei Folgendes vor:

Bei den baltischen Staaten (zu denen damals auch Finnland gerechnet wurde[13]) sollten diese „Interessensphären“ durch die Nordgrenze Litauens abgegrenzt werden;[14] Lettland, Estland und Finnland sollten in der sowjetischen Interessensphäre liegen, Litauen in der deutschen.

Das Staatsgebiet Polens wurde entlang der Linie der Flüsse Narew, Weichsel und San in zwei Interessensphären geteilt. „Ob die beiderseitigen Interessen die Erhaltung eines unabhängigen polnischen Staates erwünscht erscheinen lassen und wie dieser Staat abzugrenzen wäre“, das sollte erst „im Laufe der weiteren politischen Entwicklung geklärt werden“.

Hinsichtlich Südosteuropa bekundete die Sowjetunion ihr Interesse an Bessarabien, während die deutsche Seite „das völlige politische Desinteresse an diesen Gebieten“ erklärte.

Das Zusatzprotokoll sollte von beiden vertragsschließenden Parteien „streng geheim behandelt werden“.

Hatten wir aber schon einmal im Forum, dieses Thema!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon karnak » 13. Juni 2015, 20:02

HPA hat geschrieben:@karnak Warum sollte das nicht gehen? Ich könnte Dir im Gegenzug unterstellen, dass du versuchst, die Annexionen der Russen und die Morde an der polnischen Elite zu relativieren.
Da reden wir noch gar nicht vom Schicksal der polnischen Armee in den Händen Stalins.

Was die Aufteilung Osteuropas angeht haben sich beide Diktatoren nichts ,aber auch gar nichts genommen.

Und hier wird überhaupt nichts unterschwellig hingestellt. Sondern nur Fakten aufgezählt.

Das ist völliger Unsinn was Du da schreibst, bei 70 Millionen Toten und und einem plattgemachten Europa für den die Deutschen die Verantwortung tragen verbietet sich einfach dieses "haben sich gar nichts genommen".Bei den Plänen den die Deutschen mit dem Osten hatten, bis zum Ural mit deutschen Wehrbauern besiedeln und dahinter russische Arbeitssklaven züchten. Nichts davon ist von Stalin geplant worden geschweige denn auch nur in Ansätzen umgesetzt worden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon karnak » 13. Juni 2015, 20:06

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und dieser Mist geht mir so richtig auf den Zeiger, diese alte Geschichte, man ist den Russen nur zuvorgekommen,was hätte man denn anderes machen sollen?


Wer hat denn sowas behauptet, Karnak?

Natürlich behauptet man so was nicht in Wort und Buchstaben, dazu ist man zu klug.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 20:11

Das ist völliger Unsinn was Du da schreibst, bei 70 Millionen Toten und und einem plattgemachten Europa für den die Deutschen die Verantwortung tragen verbietet sich einfach dieses "haben sich gar nichts genommen


Karnak, Du solltest mich schon richtig zitieren

ich schrieb:

Was die Aufteilung Osteuropas angeht haben sich beide Diktatoren nichts ,aber auch gar nichts genommen.
HPA
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Nostalgiker » 13. Juni 2015, 20:21

Wosch hat geschrieben:

Wosch (kein Kuckuck).


Noch nicht einmal dazu reicht es bei dir [hallo]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon steffen52-1 » 13. Juni 2015, 20:25

Der rote Diktator ist nun mal halt der Bessere! [laugh] Frage mich was das alles mit den Kriegsgefangenen in Russland zutun hat! Darüber kam bis jetzt nix.Wie (gut) es denen im Kulak ging und wie viele
einfach da vereckt sind, was hätte nicht sein müssen! [frown] Aber was die Deutschen gemacht haben,in der SU, das muss man ja doppelt und dreifach an den deutschen Gefangenen auslassen!
So viel dazu, wie human dieser Staat(SU) war! Dazu gibt es noch genug Beispiel im besetzten Teil von Deutschland! [sick] Diese wurden dann gezwungener Maßen unsere Brüder? Klar Freunde nicht, den die kann man sich selbst aussuchen, Brüder nicht!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon pentium » 13. Juni 2015, 20:32

[quote="steffen52-1"]Der rote Diktator ist nun mal halt der Bessere! [laugh] Frage mich was das alles mit den Kriegsgefangenen in Russland zutun hat! /quote]

Berechtigte Frage, steffen! Das ist aber deshalb so, weil wir hier im Forum immer wieder die selben Fragen durchkauen, den Hitler-Stalin-Packt hatten wir schon in einem anderen Thread und bums steht er hier wieder auf der Tagesordnung!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2015, 21:53

"Ja ja" steffen und dann nimm es dem Rainer nicht übel aber gut 5 Millionen sowjetische Kriegsgefangene sind was bitteschön? Im wo, und wo war das doch nicht etwa im schönen Deutschland? Haben ich auch vor Hunger selber....sich gegessen, sind in verschlossenen Eisenbahnwaggons der DReichsbahn auf Abstellgleisen verdurstet, verhungert, verreckt in der eigenen Scheiße wenn da überhaupt noch was hinten heraus kam und entschuldigt, wurden im KZ war es Buchenwald mit Genickschuss ums Leben gebracht und so ließe sich das endlos fortsetzen.

Manchmal denke ich so bei mir, dieser Deutsche müsste sich schämen,richtig in Grund und Boden schämen, der müsste sich eigentlich....aber ne, war ja die vergangene Generation der Opas und Omas, wohl auch der Väter und Mütter.

Und was macht dieses deutsche Volks-Rindvieh heute,im Heute unfassbar, der wähnt sich doch noch als Opfer???????????????????

Rainer-Maria geht mir aus den Augen" ihr feinen aalglatten Deutschen," das fällt mit gerade noch in meiner Verachtung ein....und dann ging der Rainer ins Bett.

Und ne, wenn das Thema nicht so bitterernst wäre ich schon mal für den Selbstversuch, und zwar in dem von außen verschlossenen Güterwagen, im Sommer bei so 35 Gräder aufwärts, und zwar auf dem Abstellgleis,(da ist es schön ruhig, auch friedlich) irgendwo in der deutschen Pampa.Und logisch, ohne Essen und jegliches Trinken, wäre ja noch schöner. Wer möchte also den Anfang machen...Hand hoch jetzt?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon steffen52-1 » 13. Juni 2015, 22:05

Freund edler Knabe, geht es um das Thema oder wie? Wenn es um die russischen Kriegsgefangenen bei Dir geht, dann mache ein neuen Thread auf! Es geht um deutsche Kriegsgefangene, kannst Du lesen?
Wenn die natürlich die Brüder aus der Sowjetunion mehr am Herzen liegen, dann steht es Dir frei, dazu ein Thema zuerstellen! Du begreifst es hoffentlich, auch wenn Du mich noch mal in die Schule
schicken wolltest, besser ist Du gehst vor mir hin! [laugh] Das passt auch nicht hier her, deshalb Schluss!! [mundzu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2015, 22:28

Du bist doch nicht besser wie uns Interessierter Steffen,wohl das selbe aalglatte Kaliber. Denn der alte westdeutsche Knabe will auch immer alles fein säuberlich abtrennen, alles einzeln behandeln weil Steffen, "das eine hatte doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun"? Unrecht Ost mit Unrecht West nein,(so die Kinderheime der Kirchen West/Werkhöfe des Staates Ost) also wo kämen wir denn da hin im Gegenteil, wir müssen aber auch Alles fein säuberlich trennen den Kind West war einfach nicht Kind Ost so DDR oder gar deren Elternhaus?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juni 2015, 22:34

Was eierst Du nur so rum Edelknabe?
Ich wette, wenn wir von Damenunterwäsche sprechen würden in einem eigenen Thread, kämst Du nie auf die Idee über Herrenschuhe zu debattieren.
Warum also wechselst Du hier gezielt die Marschrichtung?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2015, 22:36

Ich bin gespannt, ob es der Edelknabe schafft, etwas zum Thema zu schreiben. Aber richtig und korrekt. Ja, das fängt schon damit an, dass man den langen in Russland Gebliebenen nicht automatisch als Kriegsverbrecher bezeichnet. Aber das lernst du noch. Und wenn nicht, kommst du in den Sack mit dem...nee, das wäre nicht fair. Das muss man doch auch trennen, oder? Sonst würdest du ja für den ... [flash] Mann, das ist doch logisch, dass wir die Verbrechen Stalins nicht mit denen Hitlers mischen wollen. Klar, oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Icke46 » 13. Juni 2015, 22:40

Was ich nicht verstehen kann: Was soll diese Aufrechnerei? Es ist doch eigentlich zunächst mal ganz einfach - hätte es den 30. Januar 1933 nicht gegeben, hätte es mit ziemlicher Sicherheit auch den 08. Mai 1945 nicht gegeben, und auch nicht das, was darauf folgte.

Möglicherweise hätte man dann schon ein paar Jahrzehnte früher einen Zustand Europas gehabt, wie er heute ist - und den ich, allen Widrigkeiten zum Trotz, für den besten halte, der auf diesem Kontinent jemals bestand.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2015, 22:46

icke46 hat geschrieben: Es ist doch eigentlich zunächst mal ganz einfach - hätte es den 30. Januar 1933 nicht gegeben, hätte es mit ziemlicher Sicherheit auch den 08. Mai 1945 nicht gegeben....
icke


Ich bin mir da nicht so sicher. Das ist zu einfach. Oder bist du sicher, ob Stalin mit Finnland, Polen etc etwas gemacht hätte? Und ob das "Dominoeffekte" ausgelöst hätte? Der 1. Weltkrieg ist doch banal entstanden....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2015, 22:51

Der war gut, vom Jörg mit:

"Ich bin gespannt, ob es der Edelknabe schafft, etwas zum Thema zu schreiben.
Textauszug ende.

Bessere nochmal lesen, in des Rainers Texte von HEUTE, HEUTE,HEUTE....also ich habe es mal großgeschrieben damit du die Brille nicht brauchst.

Rainer-Maria HAAAAAAAAAAAAAAAAAa und ne, das Thema ist echt nicht lustig.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Icke46 » 13. Juni 2015, 22:51

augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben: Es ist doch eigentlich zunächst mal ganz einfach - hätte es den 30. Januar 1933 nicht gegeben, hätte es mit ziemlicher Sicherheit auch den 08. Mai 1945 nicht gegeben....
icke


Ich bin mir da nicht so sicher. Das ist zu einfach. Oder bist du sicher, ob Stalin mit Finnland, Polen etc etwas gemacht hätte? Und ob das "Dominoeffekte" ausgelöst hätte? Der 1. Weltkrieg ist doch banal entstanden....

AZ


Da ist nun aber ein Denkfehler: Wenn das eine dynamische Entwicklung gewesen wäre, mit einer starken bürgerlichen Regierung in Deutschland und anderen europäischen Staaten - dann kann man sich natürlich die Frage stellen, wie lange es in der SU Stalin gegeben hätte? Wenn man natürlich Stalin als Superman definiert, spielt die gesamtpolitische Entwicklung in Europa keine Rolle [wink] .

Gruss

icke

Kleiner Nachsatz noch: Ohne das nun in Dokumenten nachrecherchiert zu haben: Wenn ich mich nicht irre, hat Lenin vor Stalin gewarnt - dummerweise hat ihm die gesamtpolitische Entwicklung in Europa in die Hände gespielt.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Juni 2015, 01:08

Karnak ich will gar nichts verharmlosen, im Gegenteil. Das Unrecht des Einen entschuldigt nicht das Unrecht des Anderen. Und sicher wäre Stalin weiter Westwärts gegangen! Und wären die Japaner nicht in China gewesen, auch in die Richtung hätte er seine gierigen Finger gestreckt.

Ach ja und nochmal Respekt den sowjetischen Völkern, das sie trotz Stalin gegen Hitler gewonnen haben!
Olaf Sch.
 

Re: Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion

Beitragvon karnak » 14. Juni 2015, 08:20

AkkuGK1 hat geschrieben:Karnak ich will gar nichts verharmlosen, im Gegenteil. Das Unrecht des Einen entschuldigt nicht das Unrecht des Anderen. Und sicher wäre Stalin weiter Westwärts gegangen! Und wären die Japaner nicht in China gewesen, auch in die Richtung hätte er seine gierigen Finger gestreckt.

Ach ja und nochmal Respekt den sowjetischen Völkern, das sie trotz Stalin gegen Hitler gewonnen haben!

Alles möglich, hat er und ist er aber nicht, die Deutschen sind Richtung Osten und Westen marschiert und dort ist ein Punkt zu machen.
Ich will in keinem Fall den Stalin als Freund der Völker der Welt hinstellen, was aber auch nicht geht, den Überfall des deutschen Faschismus in Richtung halbe Welt mit einer Erwähnung, der Stalin wäre sowieso los marschiert,dem ist man,unterschwellig gesagt, letztlich nur zuvorgekommen, zu relativieren,letztlich zu verharmlosen, was einer Geschichtsklitterung der übelsten Sorte gleichkommt.
Und nur mal nebenbei,weil Icke das angesprochen hat, Lenin hat in seinem Testament vor Stalin gewarnt, dem Politbüro zu bedenken gegeben,dass Stalin auf Grund seiner Charaktereigenschaften ungeeignet sein dürfte als Generalsekretär so viel Macht zugestanden zu bekommen.Trotzki war eigentlich für diesen Posten vorgesehen, da Stalin intellektuell bei Weitem überlegen, ein Genickschlag für einen hochgradigen Narzissten wie Stalin es wohl war und damit das Todesurteil für Trotzki. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber Stalin schon so viel Einfluss,dass man dieses Testament in der Versenkung verschwinden lies. Auch auf der SED-Parteischule hat man sich verdächtig gemacht wenn man eine Frage zu diesem Testament stellte. Es war ja in den Werken immer vorhanden, da die Bücher aber so dick waren und sie kaum einer wirklich gelesen hat blieb die Gefahr wohl immer gering,dass einer darauf stößt,also hat man sich nicht die Mühe gemacht es zu entfernen. [flash] Und ich kann auch hier nur nochmal die Biographie von Deutscher zu Stalin erwähnen, hat man die gelesen versteht man einiges besser, warum es mit Stalin und der fortlaufenden Geschichte so gekommen ist und nicht anders. Man muss sich nicht darauf beschränken den Stalin als ausschließlichen Antichrist zu begreifen. Zumindest wenn man Geschichte begreifen und nicht nur abrechnen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast