Schlitts letzter Schiss!

Schlitts letzter Schiss!

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 12:56

Was ist dran an der Geschichte? Oder war doch alles anders, so wie es Schlitt später seinem Vater erzählte?
Ist er wohlmöglich doch ein Held, der seine Crew geschlossen in Gefangenschaft bringen wollte?



Es waren die letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs, als sich am 14. April 1945 im Atlantik vor dem schottischen Fischerörtchen Peterhead dramatische Szenen abspielten: Die See war rau an diesem Tag, unermüdlich schlugen die Wellen an die felsige Küste dieses östlichsten Zipfels Schottlands. Da tauchte plötzlich zwischen schaumbedeckten Wellenkronen etwas Unerwartetes auf – der Turm eines deutschen U-Boots.

An sich war ein deutsches U-Boot vor dem Vereinigten Königreich nicht ungewöhnlich. Obwohl Hitlers Regime die Hoffnung an einen Erfolg im U-Boot-Krieg gegen die Briten längst hatte aufgeben müssen, schickte man bis zuletzt Unterseeboote in britische Gewässer, um feindliche Streitkräfte zu binden. Doch als »U 1206« sich vor Peterhead zeigte, waren ringsum keine feindlichen Schiffe zu sehen. Und statt zum Angriff überzugehen und Ziele zu torpedieren, öffnete das U-Boot seine Luken. Heraus stiegen uniformierte Gestalten.
»U 1206« (1944): Tödliche Toilette an Bord
Aus der Luft mag es wie ein Landungsversuch ausgesehen haben, mit tragischen Folgen. »Inzwischen«, so hielt Kommandant Karl-Adolf Schlitt später in seinen Aufzeichnungen fest, »hatten uns jedoch britische Flugzeuge und Patrouillenboote entdeckt.« Sie nahmen »U 1206« umgehend unter Beschuss....


Weiter gehts hier: https://www.spiegel.de/geschichte/u-boo ... 346eb69856


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Schlitts letzter Schiss!

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2021, 13:45

Leider sehr fraglich ob die Wahrheit heute noch herausgefunden wird.
Interessierter
 

Re: Schlitts letzter Schiss!

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 15:24

Interessant auch der Hinweis auf U-977 und U-530.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schlitts letzter Schiss!

Beitragvon pentium » 14. Juli 2021, 17:01

U 1206 wurde am 14.04.1945, vor Peterhead, nach einer Tauchpanne mit Grundberührung, und dem wieder auftauchen, von der Besatzung verlassen. Das Boot drohte, nach Tiefensteuer- und Maschinenversager, zu sinken. Die Torpedos wurden ausgestoßen. Die Batterien konnten durch Wassereinbruch im WC nicht geladen werden und der anschließende Chlorgasaustritt zwang das Boot zum Auftauchen. Nach dem Auftauchen wurde das Boot von Flugzeugen angegriffen. Nach Schäden durch Fliegerbomben, die es tauchunklar machten, verließ die Besatzung das Boot und ruderte in Schlauchbooten an die nahe Küste. Ein Schlauchboot wurde gegen die Felsen gedrückt, drei Mann kamen ums Leben.

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_1206

Zitat

U-Boot, das wegen falscher Toilettenbedienung sank, vor Aberdeenshire entdeckt (29.05.12)

Nach jahrelanger Suche konnte in der vergangenen Woche das deutsche U-Boot "U-1206" auf dem Grund der Nordsee von den Buchan Divers identifiziert werden.
Das Wrack liegt 12 Meilen vor der Cruden Bay, Aberdeenshire, in 86 Metern Tiefe.
Nach 67 Jahren waren die Mitglieder eines vierköpfigen Tauchteams die ersten Menschen, die das Boot wieder zu Gesicht bekamen.
Das Boot ging auf kuriose Weise verloren - ein Besatzungsmitglied hatte nach dem Toilettengang das falsche Ventil geöffnet, woraufhin sich der Inhalt der Toilette auf die Batterien des Bootes ergoss und giftiges Chlorgas entstand.
Das Versehen rührte von dem komplizierten Hochdruck-Ventilsystem her, das den U-Booten größere Tauchtiefen ermöglichen sollte, um den alliierten Angriffen zu entgehen. Das Boot musste auftauchen, nachdem das Gas sich im Innern ausbreitete.
Es wurde von britischen Flugzeugen kurz darauf entdeckt und musste von Kommandant Schlitt versenkt werden.
Drei Mann ertranken, die übrigen kamen in Kriegsgefangenschaft.

https://www.uboat.net/boats/u1206.htm

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste