Norddeutsche erinnern sich an das Kriegsende

Norddeutsche erinnern sich an das Kriegsende

Beitragvon Interessierter » 9. Juli 2021, 15:11



Ein historisches Videotagebuch aus dem Jahr 1945. Zeitzeugen berichten vom Krieg, KZ-Befreiungen, ihrer Heimkehr und dem Neuanfang im Nachkriegsdeutschland.
Interessierter
 

Re: Norddeutsche erinnern sich an das Kriegsende

Beitragvon Werner Thal » 9. Juli 2021, 16:26

Schloßstr..jpg


Dieses Foto stammt aus einer Filmaufnahme, wie ein U.S.-Army-Kameramann gemacht hatte.
Rechts in dem einzel stehenden Haus wurden meine Mutter mit Großeltern und mir einen Monat später
einquartiert (Haus # 30 rechts im Bild). Mitte Mai waren wir nach monatelanger Flucht in Schwerin angekommen
und in einem Flüchtlingslager am Markt untergebracht.
Offiziell wohnte ich dort im Haus # 30 26 Jahre lang, dann zog es mich aus privaten Gründen in eine
Mecklenburgische Großstadt.

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste