Ende des Zweiten Weltkriegs

Ende des Zweiten Weltkriegs

Beitragvon Interessierter » 27. Januar 2021, 09:07

Verstört, gefangen, befreit, bejubelt

Alliierte auf dem Vormarsch, zerstörte Städte, Tod und Leid in den KZ: Das Ende des Zweiten Weltkrieges brachte die Zeitenwende. Nichts zeigt dies deutlicher als Fotos.

Bild
Amerikanische Soldaten mit einer Panzerabwehrkanone in der befreiten belgischen Stadt Dochamps im Januar 1945 © Fred Ramage/​Keystone/​Hulton Archive/​Getty Images

Mit der Landung in der Normandie im Juni 1944 leuteten die Alliierten das Ende des Hitler-Regimes ein. Doch bis zur bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 verging noch fast ein Jahr. Zahlreiche Fotos zeugen vom beschwerlichen Vormarsch der Alliierten Truppen, von einem zerstörten Europa, vom Leid der Bevölkerung – und von der Freude über das Kriegsende.

25 Fotos dazu findet man hier:
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... -europa-fs
Interessierter
 

Re: Ende des Zweiten Weltkriegs

Beitragvon Interessierter » 27. Januar 2021, 10:28

Berlin in den Nachkriegsjahren - Fotografien 1945-1955

Bild
1947: Berlin liegt in Trümmern. Doch nach und nach nehmen die Menschen den Alltag wieder auf. Der Fotograf Fritz Eschen war mit seiner Kamera dabei. Keinen Bereich des öffentlichen Lebens hat er ausgelassen. Durch die Linse geht er, der als Jude in der NS-Zeit mit einem Berufsverbot belegt worden war, mit einer "objektiven" Kamera durch die Straßen Berlins. Am Freitag eröffnet die Fotoausstellung in der Galerie C/O im Postfuhramt. Foto: Promo

10 weitere Fotos im Link:
https://www.tagesspiegel.de/mediacenter ... p4142096=2
Interessierter
 

Re: Ende des Zweiten Weltkriegs

Beitragvon zollo » 27. Januar 2021, 12:16

Vor einigen Tagen habe ich einem jungen Mann, ca. 28 Jahre, verh., ein Kind von zwei Jahren einige Anekdoten aus meiner Kindheit zwischen Kriegsende und Währungsreform erzählt.
Anlass war, er beklagte sich über die getroffenen Coronamassnahmen. Ich ließ ihn ausreden und verdeutlichte ihm dann, leider ohne Bilder, aber sonst ganz plastisch, welchen Entbehrungen wir Kinder in dieser Nachkriegszeit unterwarfen waren.
Ich hatte das Gefühll, das meine Schilderungen Eindruck hinterlassen hat. Die vorausgegangenen Bilder, die ich nicht zur Verfügung hatte, hätten sicher sehr geholfen.
zollo
 


Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste