Überleben wollen sie alle

Überleben wollen sie alle

Beitragvon Interessierter » 9. Januar 2021, 15:37

Er gehörte zu den Siegern, machte aber keine Siegerbilder: Im Frühling 1945 sah der russische Frontfotograf Valery Faminsky das zerstörte Berlin.

Bild
«So wie man 1941 in den Wald hineingerufen hat, so schallt es 1945 heraus.» Umgebung von Berlin, Mai 1945 (ursprüngliche Bildunterschrift des Fotografen). Foto: © Valery Faminsky/Arthur Bondar’s Private Collection

Eigentlich dürfte es diese Aufnahmen gar nicht geben. Jedenfalls die meisten davon. Valery Faminksy war Soldat, seinen Auftrag hatte er vom Militärmedizinischen Museum der Roten Armee, und er war ebenso klar wie begrenzt: Als Frontfotograf sollte er die Leistungen der Sanität dokumentieren. Das tat er auch, doch so viel Mitgefühl er für die eigenen Leute aufbrachte, für die Ohnmacht der Krankenschwestern und der Chirurgen, für das Leid der Verwundeten, für die Verzweiflung der Kameraden, die sie in die Lazarette schafften, mit zusammengebastelten Hundekarren und auf ihren eigenen Schultern – so viel Mitgefühl hatte er für die andere Seite.

Bild
«Eine Wunde bleibt eine Wunde, aber Arbeit bleibt Arbeit.» Berlin, Mai 1945 (ursprüngliche Bildunterschrift des Fotografen). Foto: © Valery Faminsky/Arthur Bondar’s Private Collection

April 1945: Faminsky stösst mit den sowjetischen Truppen gegen Berlin vor, am 22. erreicht er die Stadt. Was er dort einen Monat lang fotografiert, über seinen Auftrag hinaus, ist ein Grauen, das beide Seiten erfahren, ­Besiegte wie Sieger. Also keine Triumph­gesten auf dem Dach des Reichstags. Sondern dieselbe Not in den Trümmern. Und die gleiche Abgekämpftheit im Blick des so­wje­ti­schen Artilleristen wie in dem der Zivilistin, die vor der Spreeinsel ihre Ware ausstellt. So sieht Faminsky bei den Deutschen auch nicht jenes Untermenschentum, das die Propaganda gezeigt haben will. Sondern existenzielle Einsamkeit im Alltag des Kriegs.

Der vollständige Bericht mit erschütternden Fotos geht hier weiter:
https://blog.tagesanzeiger.ch/zoom/inde ... 7-04-2019/
Interessierter
 

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste