Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2020, 17:58

Verkehrte Welt: Anfang Mai 1945 kämpften GIs und Wehrmachtssoldaten Seite an Seite. Ihr Gegner: die Waffen-SS. Auf einer mittelalterlichen Burg kam es zum Showdown - in bester Westernmanier.

Captain Lee sollte Berühmtheit erlangen: als der einzige amerikanische Offizier, der im Zweiten Weltkrieg deutsche Soldaten befehligt hatte - und erfolgreich eine mittelalterliche Burg verteidigte. In seinem jetzt auf Deutsch erschienen Werk "Die letzte Schlacht" beschreibt der amerikanische Historiker Stephen Harding auf Basis offizieller Dokumente, Erinnerungen und Zeitzeugen-Interviews anschaulich den Kampf um Schloss Itter. Wobei es bei dem absurden Scharmützel zwischen GIs, Wehrmachtssoldaten und SS-Männern nicht um die Eroberung des Belle-Epoque-Prachtbaus ging, sondern um das Leben der hier Inhaftierten: 14 berühmte Franzosen.

Ein eigentümlicher Konvoi dröhnte am 4. Mai 1945 durch die Bergwelt Tirols. Ein amerikanischer Panzer vom Typ Sherman fuhr lautstark voran, vier GIs saßen auf dem Heck des stählernen Ungetüms. Danach folgten ein Kübelwagen und ein Laster der Wehrmacht. Plötzlich stoppte die Kolonne nach einer scharfen Kurve abrupt. Direkt vor ihnen errichteten Männer der Waffen-SS eine Blockade.

Sofort nahmen die amerikanischen Infanteristen die SS-Leute unter Feuer, unterstützt vom ratternden Maschinengewehr des Panzers. Und auch die Wehrmachtssoldaten auf dem Laster schossen auf ihre eigenen Landsleute, die in die Wälder flüchteten. Schnell setzten Amerikaner und Deutsche ihre Fahrt fort. Ihr Ziel war nicht mehr fern: Schloss Itter, eine im 19. Jahrhundert prachtvoll restaurierte mittelalterliche Festung am Eingang des Brixentals.

Während die deutschen Fahrzeuge weiter auf den Schlossplatz fuhren, ließ Captain John "Jack" Lee, der amerikanische Befehlshaber, den Panzer drehen und rückwärts vor das Torhaus fahren. So konnte der Kampfwagen seine Waffen am besten einsetzten. Die Besatzung wusste, dass ihr eine gefährliche Nacht bevorstand. Die Wälder rund um die Burg wimmelten von versprengten Einheiten der Waffen-SS, die auch nach Hitlers Selbstmord am 30. April 1945 den sinnlosen Kampf noch nicht beenden hatten.

Weiter:
https://www.spiegel.de/geschichte/schla ... 18702.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Beethoven » 13. Dezember 2020, 08:34

Da gibt es auch einen Film von.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 13. Dezember 2020, 09:35

Nein gibt es nicht, eventuell verwechselst du das mit einer Episode aus dem Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wo Indi seinen Papa aus den Händen der SS befreit die 007 in Schloß Brunwald in Österreich gefangen hält ......

Übrigens sind die Filmrechte für die Geschichte der Schlacht um Schloß Itter noch zu haben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Ari@D187 » 13. Dezember 2020, 13:48

Kurios war auch die Situation in dem Schloss. Der eher linksgerichtete Daladier und der eher rechts gerichtete Reynaud sollen sich, verständlicherweise, öfters heftig gestritten haben.

Das passt auch gut zusammen mit dem Thema über die mögliche frühere Beendigung des Krieges. Daladier war, wie Chamberlain, Befürworter der Appeasement-Politik, während Reynaud ein großer Gegner dieser war. Er war ganz entschieden für ein hartes Vorgehen gegen Deutschland.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Beethoven » 14. Dezember 2020, 08:01

Nostalgiker hat geschrieben:Nein gibt es nicht, eventuell verwechselst du das mit einer Episode aus dem Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wo Indi seinen Papa aus den Händen der SS befreit die 007 in Schloß Brunwald in Österreich gefangen hält ......

Übrigens sind die Filmrechte für die Geschichte der Schlacht um Schloß Itter noch zu haben.


Nun, da muss ich widersprechen.
Es gibt einen solchen Film. Ich weiß nicht wie er heißt aber ich sah ihn, vor Jahren. Ganz sicher kam da "Indianer Johns" nicht vor. [hallo]

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=JIkWVSYo0RE

Ich kann mich gut erinnern, Dass die Amis wohl zwei oder drei Panzer hatten und einer davon dann im Tor zur Zufahrt stand.
Der amerikanische Offizier war übrigens ein Panzermann.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 14. Dezember 2020, 08:06

Nun ja, wenn 'Film' geschrieben wird assoziiere ich da einen Spielfilm.
Eine Dokumentation ist eine Doku und eine Reportage eine Reportage, so als Genre.

Kann sein das es eine Dokumentation mit "Spielszenen" über dieses Ereignis gibt, mir ist sie nicht bekannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Beethoven » 14. Dezember 2020, 08:47

Das war ein Spielfilm, lieber Nostalgiker.
Wie Du sicherlich erkennen kannst, hat sich eine Sequenzen aus "Band of Brothers" eingeschlichen.

Der ältere Herr in Zivil, war irgend eine Persönlichkeit und griff dann auch zur Waffe. Dem folgten dann andere männliche Zivilisten und kämpften mit den Boys und den Wehrmachtssoldaten.
Der deutsche Wehrmachtshauptmann, fiel während der Scharmützel mit der SS.
In wie weit sich der Film an wahre Begebenheit anlehnt, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Story war eben jene vom Schloss "Itter".

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2020, 08:58

Ist es nicht diese 45min Doku? Einen Spielfilm gibts m.E. davon nicht.

https://www.imdb.com/title/tt8700792/

Das Buch:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gK9RfD_BwE

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 14. Dezember 2020, 13:44

Augenzeuge, da hast du recht und ich stimme dir zu.
allerdings hättest du beim aufmerksamen lesen bemerkt das ich davon schrieb das die filmrechte für diese Geschichte nicht veräußert sind! Und wenn es die Filmrechte noch gibt dann gibt es logischerweise auch keinen Film darüber.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2020, 14:49

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, da hast du recht und ich stimme dir zu.
allerdings hättest du beim aufmerksamen lesen bemerkt das ich davon schrieb das die filmrechte für diese Geschichte nicht veräußert sind! Und wenn es die Filmrechte noch gibt dann gibt es logischerweise auch keinen Film darüber.


Die Info war für Beethoven, nicht für dich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 14. Dezember 2020, 19:42

Mimose [hallo]
Dann hättest du es dazu schreiben sollen oder ist das zu viel verlangt?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2020, 19:59

Nostalgiker hat geschrieben:Mimose [hallo]
Dann hättest du es dazu schreiben sollen oder ist das zu viel verlangt?


Du bist mir schon ein Süßer. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 14. Dezember 2020, 21:02

Also ich bitte dich Augenzeuge, was sollen denn jetzt der Interessierte und Zotmännchen von dir denken?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Dezember 2020, 22:48

Zotmännchen denk über den AZ nur gut. Beim Forentrumpel sieht das ganz anders aus.
Nostalgiker, mir Gehässigkeit zu unterstellen und selbst wie ein Bekloppter agieren, das passt nicht.

Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 14. Dezember 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Ari@D187 » 14. Dezember 2020, 23:00

Hier gibt es den Spielfilm. Ich meine, Charles Bronson und Clint Eastwood erkannt zu haben:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Dezember 2020, 23:01

Ari@D187 hat geschrieben:Hier gibt es den Spielfilm. Ich meine, Charles Bronson und Clint Eastwood erkannt zu haben:
-> Link

Ari

[freu]
Volker Zottmann
 

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2020, 07:38

Kein Film. Irgendwo schrieb ich es schonmal, nur wo? Der ehemalige Lebensgefährte (bereits verstorben) meiner Mutter, im Jahr 45 war Hans 19 Jahre jung und Mitglied der Waffen-SS. Irgendwo im Tschechischen,in Anfang Mai, die Einheit war bereits durch die Amerikaner entwaffnet bekamen sie ihre Waffen kurzerhand wieder. Der Grund, sie sollten einen Flüchtlingstreck Sudetendeutsche über die Grenze "Heim ins Reich" führen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Nostalgiker » 15. Dezember 2020, 09:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Zotmännchen denk über den AZ nur gut. Beim Forentrumpel sieht das ganz anders aus.
Nostalgiker, mir Gehässigkeit zu unterstellen und selbst wie ein Bekloppter agieren, das passt nicht.

Volker


Ach pöbelst du mal wieder?
Ich unterstelle dir keine Gehässigkeit, du bist es!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 13:50

Edelknabe hat geschrieben:Kein Film. Irgendwo schrieb ich es schonmal, nur wo? Der ehemalige Lebensgefährte (bereits verstorben) meiner Mutter, im Jahr 45 war Hans 19 Jahre jung und Mitglied der Waffen-SS. Irgendwo im Tschechischen,in Anfang Mai, die Einheit war bereits durch die Amerikaner entwaffnet bekamen sie ihre Waffen kurzerhand wieder. Der Grund, sie sollten einen Flüchtlingstreck Sudetendeutsche über die Grenze "Heim ins Reich" führen.

Rainer Maria


Wo soll das genau passiert sein? Kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne viele Berichte aus der Zeit der Flucht und Vertreibung der Sudendeutschen....Ich bin da mal sehr, sehr vorsichtig bei dieser Geschichte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2020, 18:25

Pentium mit diesem hier:

"Wo soll das genau passiert sein? Kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne viele Berichte aus der Zeit der Flucht und Vertreibung der Sudendeutschen....Ich bin da mal sehr, sehr vorsichtig bei dieser Geschichte."Textauszug ende

Bitte Pentium, zweifeln wir jetzt schon die Erzählungen alter Männer an oder was soll diese deine Aussage? Am Ende glaubt uns selber dann auch keiner mehr,gerade wenn wir aus alter Zeit (Grenze/NVA) etwas zu erzählen haben? Irgendwo im sächsischen ging Hans nach seinen Worten dann in russische Gefangenschaft, ein Russe mit LKW sammelte die jungen Kerle aus den Wäldern neben der Strasse....so seine Worte.Er versprach ihnen wohl in gebrochenen deutsch"es ginge Nachhause." Ob er da noch die schwarze Uniform der SS trug, das hatte Hans leider nicht dazu erzählt. Nur ging es dann für Hans ans schwarze Meer in Gefangenschaft.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Pentium mit diesem hier:

"Wo soll das genau passiert sein? Kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne viele Berichte aus der Zeit der Flucht und Vertreibung der Sudendeutschen....Ich bin da mal sehr, sehr vorsichtig bei dieser Geschichte."Textauszug ende

Bitte Pentium, zweifeln wir jetzt schon die Erzählungen alter Männer an oder was soll diese deine Aussage? Am Ende glaubt uns selber dann auch keiner mehr,gerade wenn wir aus alter Zeit (Grenze/NVA) etwas zu erzählen haben? Irgendwo im sächsischen ging Hans nach seinen Worten dann in russische Gefangenschaft, ein Russe mit LKW sammelte die jungen Kerle aus den Wäldern neben der Strasse....so seine Worte.Er versprach ihnen wohl in gebrochenen deutsch"es ginge Nachhause." Ob er da noch die schwarze Uniform der SS trug, das hatte Hans leider nicht dazu erzählt. Nur ging es dann für Hans ans schwarze Meer in Gefangenschaft.

Rainer Maria


Natürlich habe ich Zweifel an der Erzählung, schon alleine weil du nicht weißt wo genau die Geschichte passiert sein soll? Ich kann es mir nicht vorstellen, das die US-Soldaten diese SS-Truppe wieder bewaffnet haben und dann aus dem Böhmischen in Richtung Deutschland geschickt haben, was sollten diese Truppe den mit den Waffen? Die Sudetendeutschen auf der Flucht vor den Tschechen beschützen oder aufpassen das keiner verloren geht? Die Bilder der wilden und später organisierten Vertreibung vor Augen. kann ich mir deine Geschichte so nicht vorstellen. Auch der Schluss ist seltsam, meistens wurde die SS erkannt an der Tätowierung. Aber ich kann ja mal an anderer Stelle deine Geschichte zu Gehör bringen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2020, 19:02

Logisch Pentium das der Russe nach Erfassung der jungen Kerle (eventuell auch ohne Uniform) mitbekommen hatte, wer SS oder Wehrmacht war. Nach Hans seinen Worten war das für seine Kriegsgefangenschaft nicht von besonderer Bedeutung. Seine Erzählungen aus diesen Zeiten der Kriegsgefangenschaft unterschieden sich nicht von der von meinem Vater(6.Armee im Südabschnitt der Ostfront....oder besser, was davon übrig war).Seine Gefangennahme erfolgte im August 1944 irgendwo in Rumänien an einem Grenzfluss.......Prut....oder so ähnlich?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 19:08

Edelknabe hat geschrieben:Logisch Pentium das der Russe nach Erfassung der jungen Kerle (eventuell auch ohne Uniform) mitbekommen hatte, wer SS oder Wehrmacht war. Nach Hans seinen Worten war das für seine Kriegsgefangenschaft nicht von besonderer Bedeutung. Seine Erzählungen aus diesen Zeiten der Kriegsgefangenschaft unterschieden sich nicht von der von meinem Vater(6.Armee im Südabschnitt der Ostfront....oder besser, was davon übrig war).Seine Gefangennahme erfolgte im August 1944 irgendwo in Rumänien an einem Grenzfluss.......Prut....oder so ähnlich?

Rainer Maria


Pruth heißt der Fluss. Da hat dein Vater ja Glück gehabt. Wie kommen wir jetzt vom Pruth zurück an die Eger?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2020, 19:21

Im Weltatlas(VEB Bibliographisches Institut Leipzig) vom 1.April 1952 steht Prut. Wir wollen doch nicht zu pingelig sein, was irgendwelche Rechtschreibung betrifft.Seine Erzählung dazu." Russen kamen mit Ruderboot und weißer Flagge über den Fluss, eben um seine Truppe zur Aufgabe zu bewegen." In dem August 1944 war mein Vater 20 Jahre jung.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2020, 19:25

Edelknabe hat geschrieben:Im Weltatlas(VEB Bibliographisches Institut Leipzig) vom 1.April 1952 steht Prut.
Rainer Maria


Vermutlich hatten die kein h importiert. [grins]

Nee, der Fluss hieß nie Prut, eher der Ort.

In der Ukraine lese ich grad, gibts den Fluss Prut.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Zicke » 15. Dezember 2020, 19:31

Der Pruth ist mit 953 km der zweitlängste Nebenfluss der Donau. Seine Quelle liegt in der Oblast Iwano-Frankiwsk in den ukrainischen Ostkarpaten nahe der rumänischen Grenze, wo der Jablunyzkyj-Pass zum Quellgebiet der Theiß in die Oblast Transkarpatien hinüberführt. Wikipedia
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2020, 19:32

Bitte Jörg, Fluss im Atlas blau gekennzeichnet und Wort Prut auch. Wir wollen uns doch nicht an Kleinigkeiten......

Rainer Maria

PS: "Du kleiner Klugscheißer"....und Humor aus.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 19:37

Edelknabe hat geschrieben:Bitte Jörg, Fluss im Atlas blau gekennzeichnet und Wort Prut auch. Wir wollen uns doch nicht an Kleinigkeiten......

Rainer Maria

PS: "Du kleiner Klugscheißer"....und Humor aus.


Wenn es der Nebenfluss der Donau ist, dann ist der Pruth. Sonst müssen wir auch noch die Geschichtsbücher umschreiben. Wo liegt dein Fluss, also der blaue....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2020, 18:13

Dieser" kleine Klugscheißer" Jörg hatte Recht, ich fasse es nicht, so sein:

"Nee, der Fluss hieß nie Prut, eher der Ort."Textauszug ende

Mein Vater als damals junges Kerlchen muss das irgendwie verwechselt haben, weil eben einer von X Flüssen(keine Bezeichnung) gleich am Ort vorbeiführt.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Als Wehrmacht und Amerikaner gemeinsam gegen die SS kämpften

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2020, 19:32

Edelknabe hat geschrieben:Dieser" kleine Klugscheißer" Jörg hatte Recht, ich fasse es nicht, so sein:

"Nee, der Fluss hieß nie Prut, eher der Ort."Textauszug ende

Mein Vater als damals junges Kerlchen muss das irgendwie verwechselt haben, weil eben einer von X Flüssen(keine Bezeichnung) gleich am Ort vorbeiführt.

Rainer Maria


Ist ja weiter nicht tragisch Edeknabe, wenns Deinem Vater auch schon wie Dir erging, immer nur die Hälfte mitkriegen und dann weiterverbreiten. Du erinnerst Dich ja auch nur noch an die schönen Seiten Deiner liebgewonnenen DDR.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Nächste

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste