Das "Gespensterschiff" in Bremerhaven

Das "Gespensterschiff" in Bremerhaven

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 12:50

Nach der "Machtergreifung" 1933 entledigten sich die Nazis ihrer Gegner, verhafteten und folterten sie. Ein rostiger Bremerhavener Kahn wurde "Gespensterschiff" genannt - wegen der Schreie der Opfer.

"Die Anwohner hatten sich beschwert", sagt Ernst. "Aber nicht darüber, dass Leute gefoltert wurden, sondern weil sie sich von den Schreien gestört fühlten."


"Widerstand, wie wir ihn später kennen, gab es in Bremerhaven gar nicht", erklärt Ernst. Die Sozialdemokraten seien in ihre Schrebergärten verschwunden, die Bevölkerung habe nicht opponiert. "Diejenigen, die Widerstand mit Plakaten und Wurfzetteln geleistet haben, das waren Kommunisten.


Es waren die Amerikaner, die darauf drängten, die NS-Verbrechen aufzuklären.


https://www.spiegel.de/geschichte/ns-ve ... 92861.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84844
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste