Radio im 2. Weltkrieg

Radio im 2. Weltkrieg

Beitragvon Interessierter » 30. November 2021, 12:35

Vor 75 Jahren vermeldete die BBC den Tod Adolf Hitlers. Nur wenige Tage später verkündet Admiral Karl Dönitz die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht.

Das Radio in der NS-Zeit war Propaganda – aber vor allem war es: Unterhaltung. Goebbels wollte, dass die Menschen den Reichsrundfunk hören und nicht die Feindsender. Gelegentlich waren auch beide gleichzeitig zu hören: Wenn etwa die Russen mit eigenen Sendern die Deutschen Radiosendungen störten.

Christoph König im Gespräch mit dem Rundfunkhistoriker Prof. Konrad Dussel

Die Audiodatei und viele Originalaufnahmen findet man hier:
https://www.swr.de/swr2/wissen/radio-im ... 1-100.html
Interessierter
 

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron