Die Leningrader Blockade

Die Leningrader Blockade

Beitragvon pentium » 27. Januar 2019, 17:01


Ein wenig Geschichte zum heutigen Gedenktag. Und mal nebenbei: In dieser Doku wird erwähnt, daß die USA eine Luftbrücke errichteten um Nahrungsmittel nach Leningrad (St. Petersburg) zu bringen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Leningrader Blockade

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2019, 18:01

Ja, eine schlimme Zeit für die Menschen dort. Gut, dass die Stadt nicht zerstört werden konnte. Ich fand es dort sehr beeindruckend.

Ich kannte mal eine Familie dort, die ich auch mal besucht hatte. Ihre ganzen Angehörigen starben damals.

Unglaublich, wie sie dennoch mit mir umgingen. Wie sie mich sogar in einen Betrieb mitnahmen. Kein Hass auf Deutsche. Die Eltern sind mittlerweile gestorben, ihre Tochter lebt in den USA.

Find ich gut, nicht zuletzt auch, weil das Geld nicht an Putin geht:
Anlässlich des Jahrestages kündigte die Bundesregierung an, die heute noch lebenden Opfer der Blockade mit einer "humanitären Geste" entschädigen zu wollen. Die Bundesregierung will zwölf Millionen Euro an Entschädigung leisten.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast