Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Nordlicht » 28. Mai 2010, 23:20

Ich mache mal eine Rubrik auf für die Sänger, die nicht so in die schon vorhandenen passen.
Den Anfang mache ich mal mit einer sehr bekannten Sängerin hier im Norden, die sich traut auf platt zu singen - Ina Müller.Ich finde die Frau einfach klasse.



Nordlicht
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon exgakl » 29. Mai 2010, 08:07

Hallo Karen, [hallo]

ich habe mir im letzten Sommer in Berlin ein Konzert von Ina angesehen.... einfach der Hammer.
Wenn dat Mädel mal wieder in der Nähe ist, dann muss ich da noch mal hin.

VG exgakl
exgakl
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Heldrasteiner » 29. Mai 2010, 09:08

Hier mein Lieblings-Liedermacher:



Heldrasteiner
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Jameson » 3. Juni 2010, 14:39

Ja,ja, ick weeß..., mir jefällt der trotz alledem.



Ahoi Jameson
Jameson
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Juni 2010, 16:05

Ein echter Sänger und Musikus durfte ja nich in der DDR bleiben....

....ich mein den echt kuhlen Manne Kruuch

Ich mag ihn nich nur weil er meinem Vater sehr sehr ähnlich sieht und mich durch die Serie AUF ACHSE zu meinem heutigen Job inspiriert hat......nee joh, der Mann ist echt super super kuhl.... [super]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon exgakl » 3. Juni 2010, 18:25

Hannes Wader... einfach einer der besten


VG exgakl
exgakl
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Jameson » 3. Juni 2010, 22:55

Exgakl, gehste am 10.06. in die Zitadelle nach Spandau?

Ahoi Jameson
Jameson
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2010, 17:03

Jacques Brel - einer der besten Chansonsänger





Nordlicht
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Nordlicht » 5. August 2010, 14:47

Durch den Thread über Wiener Dialekt und Schmäh fiel mir wieder Georg Danzer ein, den ich immer gerne gehört habe.Leider ist er vor ein paar Jahren schon verstorben.



Nordlicht
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon 17.Juni » 5. August 2010, 15:26

Hallo,

ich hab ihn gefunden, passend zu einem Thread hier in unserem Forum !



und "Eine" große des Chansongs darf hier nicht fehlen,



und zum nachdenken ist dieser Titel einer Meisterin des Chansongs



Viel Spass beim Hören, wünscht Euch, der
17.Juni
17.Juni
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Nordlicht » 5. August 2010, 22:35

Hildegard Knef höre ich auch sehr gerne, hier noch ein sehr schönes Lied von ihr:

Nordlicht
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Berliner » 7. August 2010, 13:44

ob Ihr dieses Lied kennt ? [ich auch]

Berliner [hallo]

Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon karl143 » 10. August 2010, 18:28

Mal ein bißchen was aus dem Bereich Kabarett:

karl143
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Jameson » 18. August 2010, 11:02

Der hier is für mich auch n´janz grosser Poet.

Ahoi Jameson

Jameson
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Nordlicht » 12. November 2012, 15:26

Die beiden sind kürzlich in Lübeck aufgetreten, Ost und West und der Zeitgeist werden ordentlich auf die Schippe genommen....

Nordlicht
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Affi976 » 12. November 2012, 16:59

herrlich @Karen,
DIE sind ja köstlich, da werde ich mich mal näher mit beschäftigen - vielen Dank für`s einstellen.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2012, 17:08

Sehr schön! Das Ende über die Ursache der Mülltrennnung ist der Hammer.....(letzte Minuten) [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. November 2012, 17:42

Also bei Chanson fällst mir auch Georgette Dee ein....hab sogar CDs von ihr zu Hause....



Rio Reiser-Cover



groetjes uit Egidio Del Monte Albino (Napoli)

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Neun » 20. November 2012, 23:01

SkinnyTrucky hat geschrieben:Rio Reiser-Cover



groetjes uit Egidio Del Monte Albino (Napoli)

Mara

1 ding, die man kan echt echt niet zingen
Neun
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon SkinnyTrucky » 20. November 2012, 23:12

Neun hat geschrieben:1 ding, die man kan echt echt niet zingen


Maar het niet kunnen zingen, doet hij uitermate goed.... [wink]

Feliks, dat is auch eher wat für ein Nieschenpublikum....

groetjes uit Castellammare Di Stabia

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Neun » 20. November 2012, 23:20

Das ja genauso ein guter Spruch wie von nix ne Ahnung aber davon ne ganze Menge [laugh]

Ja ok, Nischenpublikum trifft es echt gut und so findet halt jeder sein Publikum.
Neun
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon vs1400 » 7. Dezember 2012, 00:08

einer der besten ( liedermacher ) aus dem osten ist, für mich, noch immer Gundi Gundermann ... .

gruß vs
vs1400
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon paule65 » 23. März 2013, 18:05

Aus aktuellem Anlass kram ich den Thread mal wieder vor.

Lacky ist von uns gegangen. RIP.

paule65
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Interessierter » 23. März 2013, 19:34

Ich erlaube mir einmal einzustellen was " Spiegel Online " gerade dazu veröffentlichte.

DDR-Star: Sänger Reinhard Lakomy ist tot

Mit seinen Rockerballaden wuchsen in der DDR Generationen von Kindern auf: Am Samstag ist Reinhard Lakomy an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Der Sänger und Komponist wurde mit "Der Traumzauberbaum" berühmt.

Berlin - Er war einer der vielseitigsten Musiker in der DDR. Reinhard Lakomy, bekannt durch seine Schallplatte "Der Traumzauberbaum", ist tot. Der 67-Jährige starb am Samstag in seinem Berliner Haus, wie sein Management mitteilte. Der Sänger und Komponist litt an Lungenkrebs. Mehr als 40 Jahre habe Lakomy vor allem Kinder mit seiner Musik begeistert, erklärte Manager Tom Wielgohs.

Lakomy hatte eine Chemotherapie und lebenserhaltende Maßnahmen abgelehnt, wie seine Frau, die Sängerin Monika Erhardt-Lakomy, noch vor rund zwei Wochen gesagt hatte. Ihr Mann habe sich aber noch daran gemacht, die Arrangements für seine Show umzuschreiben, damit auf der Bühne alles nahtlos ohne ihn weitergehen könne. Die "Traumzauberbaum"-Tournee des Reinhard-Lakomy-Ensembles, die bis November 2014 rund 60 Auftritte vorsieht, soll weiterlaufen.

Lakomy war in der DDR ein Star. Generationen wuchsen mit seinen Rockballaden und Kinderliedern auf. Der gebürtige Magdeburger komponierte auch Musicals, Ballett- und Filmmusik. Als Jazzer gehörte Lakomy zu den Mitbegründern des Günther Fischer Quartetts. Der Durchbruch gelang ihm 1972 mit "Heute bin ich allein".

Lakomy brachte laut Management zusammen mit seiner Frau 14 CDs heraus. Lakomy komponierte und Erhardt-Lakomy schrieb die Texte. Manager Tom Wielgohs zeigte sich am Samstag tief betroffen. "Wir haben viele Jahre zusammengearbeitet. Was soll ich sagen?"

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ddr- ... 90607.html

Hallo Paule65, ich hatte - offen gestanden - vorher noch nie etwas von Lacky gehört, aber mit dem von Dir eingestellten Lied erinnert er mich mit seiner Art an Paul Kuhn.

Beste Grüße aus Hannover
Wilfried
Interessierter
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. März 2013, 19:52

Das macht auch mich betroffen.
Ein mal und zwar im Januar 1974 war ich in Lakomys Konzert in Dresden im Saal des Hygienemuseums. Damals noch mit der Band und der Lütten (Angelika Mann) im Gefolge.
Zugegebener Maßen haben mir seine Lieder und Balladen besser gefallen, als der "Traumzauberbaum", der ja mehr die Kinder anspricht.
Damals stand er schon unter Beobachtung, davon darf ausgegangen werden. Denn seine Lieder, wie "Das Haus wo ich wohne", oder sein Reiterlied hatten genug feinen Sprengstoff zwischen den Zeilen versteckt.
Er begehrte ja schon während seiner Magdeburger Schulzeit auf, war eben ein Querdenker, ein echter Künstler; so berichtete es mir eine meiner vielen Cousinen aus Magdeburg, die mit ihm die Schulbank drückte.
Schade.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon vs1400 » 23. März 2013, 23:34

nun ja, der bericht (link) eingestellt vom Interessiertem erzählt wohl nur die halbe wahrheit.
laky war in der ddr weniger durch kinderlieder bekannt. eher durch seine texte, was bereits Volker schrieb und ab ende der 70ziger produzierte er viel gute elektronische musik.
das er die chemo nicht nutzte wird seinen grund gehabt haben, dass zu erwähnen fand ich sehr unangebracht.
egal ... er durfte 67zig werden und starb trotzdem zu früh.












gruß vs
vs1400
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. März 2013, 23:52

Volker Zottmann
 

Re: Liedermacher, Chansonsänger und Co.

Beitragvon vs1400 » 25. März 2013, 23:31

ich hab da noch was gutes von laky gefunden.





[laugh]

gruß vs
vs1400
 


Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron