Nennt mal Eure erste Schallplatte

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Dieter1945 » 13. November 2011, 10:31

Meine erste Schallplatte kaufte ich vor 51 Jahren. Es war "Moonlight" von Ted Herold. Am 13. August 2002 lernte ich Ted Herold bei der Eröffnung der Gartenschläger-Ausstellung in der Gedenkstätte Deutsche Teilung, Marienborn kennen. Dort hatte ich Ted Herold und Gerd Resag (Freund vom Michael Gartenschläger, er wurde auch zu lebenslanger Haft verurteilt), durch die Ausstellung geführt. Bei der Erstellung der Ausstellung hatte ich als Berater mitgewirkt.



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. November 2011, 10:52

Hmmm Dieter, meine erste Schallplatte war die Desintegration von The Cure.....meine Tante und Onkel haben sie, direkt nach dem sie zu kaufen war Anfang Mai 1989, über die Grenze geschmuggelt für mich....ich hab sie mir dann gleich überspielt auf Kasette und im Walkman mitgenommen zur Armee in der DDR.....noch in der Grundausbildung wurde der Walkman aber im Spind bei einer Kontrolle gefunden....ein Strick haben se mir aber deswegen nicht gedreht....ich konnte glaubhaft erklären, das ich nur ein grosser Fan bin.....



groetjes uit Ancona.... [hallo]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2011, 11:16

Die erste Single welche ich mir kaufte war diese:



Erschienen 1964 bei Amiga.

Ain't she sweet.jpg


Beatles Single A-Seite.jpg


Beatles single B-Seite.jpg




Gruß
Nostalgiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nostalgiker
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Jameson » 13. November 2011, 14:58

Ok, meine erste selbstgekaufte war diese hier:

http://neues-forum.info/forum/gallery/image.php?album_id=313&image_id=7907


Meine ersten beiden Platten habe ich zur gleichen Zeit geschenkt bekommen und waren diese hier:

http://neues-forum.info/forum/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=313&image_id=7908
http://neues-forum.info/forum/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=313&image_id=7909

@ Jameson, ich habe das mal geändert, das die Links zu deinen Alben führen - karl143

... und alle noch in Ordnung. [wink]

Ahoi Jameson

PS: Mein größtes Erlebnis mit Schallplatten war aber als ich "Unwürdiger" einmal das Dreifachalbum Decade von Neil Young in den Händen halten durfte.
PPS: Irgendwie raffe ich es mit den Bildern nicht.
Jameson
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2011, 17:13

Das war die Single von Rolf Herricht, "Wenn sie mich so ansehn.....". Die kennt heut eh keiner mehr und ein Bild davon habe ich nicht mal im Web gefunden. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2011, 17:40

Dem kann geholfen werden! [hallo]

Leider existiert keine Hülle mehr.

Rolf Herricht - single.jpg


Gruß
Nostalgiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nostalgiker
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon nightfire64 » 13. November 2011, 18:26

Meine ersten LP's waren als ich noch ein richtiger Zwerg war, alle Märchenplatten die in der DDR rauskamen.
So zum Beispiel, Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Der Froschkönig u.s.w, gefolgt dann von der gesamten Serie der Biene Maja.
Später kamen dann die K-Tel und Ariola Sachen dazu und aus der DDR war meine Lieblingsplatte, die Gruppe Kreis, mit Murmel als Sänger.
LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2011, 18:49

Nostalgiker hat geschrieben:Dem kann geholfen werden! [hallo]

Rolf Herricht - single.jpg


Gruß
Nostalgiker


Danke!! [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Interessierter » 13. November 2011, 22:50

Meine erste Platte war wohl 1957 diese mit Guy Mitchell:

Interessierter
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon Interessierter » 14. November 2011, 13:10

Passend zu diesem Thread stelle ich mal einen Link ein, der ab ca. 1950 bis 1989 Hits der einzelnen Jahrgänge präsentiert.

http://tropicalglen.com/

[hallo]
Interessierter
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon karl143 » 14. November 2011, 18:08

Meine erste Schallplatte kaufte ich mir mit meinem ersten Plattenspieler vom Konfirmationsgeld im März 1967. Let`s spend the night together/Ruby tuesday. War einen Monat vorher erst erschienen. Erschienen auf Decca. War damals so ein dunkles, braunes Label.

Hier ein Video aus der BBC Sendung Top of the Pops von 1967

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Nennt mal Eure erste Schallplatte

Beitragvon vs1400 » 15. November 2011, 00:04

also meine erste war "Die Schatzinsel". ... wer zahlt denn diesen preis? ... egal, steht jeden morgen ein depp auf. [grins]

gruß vs
vs1400
 


Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast