Militärmusik

Militärmusik

Beitragvon Wolle76 » 3. Mai 2010, 08:57

Angelehnt an den Thread Pipes&Drums mal ein Thread rund um die Militämusik. Hier mal eine kleine Auswahl



Das ist schon fast Hochleistungssport



Ähnlichkeiten mit einer nicht mehr existierenden deutschen Armee sind natürlich rein zufällig [shocked] :



Wolle76
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Berliner » 5. Mai 2010, 22:32

Hallo Wolle76, [knuddel]

als erstes fiel mir das Lied "Wir tragen die roten Spiegel" ein, aber lieber erst die amerikanischen... [peinlich]

Berliner [hallo]





Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Militärmusik

Beitragvon Nordlicht » 7. Mai 2010, 13:16

Für den Holtenauer [hallo]

Nordlicht
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Berliner » 22. Mai 2010, 02:33



Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Militärmusik

Beitragvon Wolfgang B. » 24. Mai 2010, 18:32



Mir gefällen der "York'scher Marsch" und "Dessauer" richtig gut.

Wolfgang B.
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Wolle76 » 24. Mai 2010, 19:30

Der alte Dessauer ist die Hohe Prüfung für jeden trompeter. Und der Yorcksche Marsch darf eigentlich nur zum Großen Zapfenstrich gespielt werden.
Wolle76
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Harsberg » 25. Mai 2010, 08:48

Der große Zapfenstreich der NVA

Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Militärmusik

Beitragvon Echo Troop » 16. November 2010, 02:08

Hier sind ein paar Märsche, die mir sehr gefallen. Das erste ist der Hohenfriedberger. Das erste bekannte Aufzeichnung stammt vom Jahre 1795.



Hier ist der Präsentiermarsch Friedrich Wilhelms III was im Jahre in der jetztigen Form in die preußischen Armee eingeführt wurde. Die Melodie ist aber viel älter. Dieser Marsch ist oft unrichtig als "Preußischer Präsentiermarsch" identifiziert.



Zuletzt ist ein Marsch was manchen Teilnehmern des Forums schon bekannt ist. Das ist der Präsentiermarsch der NVA was mir sehr traditionell und preußisch klingt. Das ist ein wunderbare Marsch. Alfred Pechau schrieb dieser Marsch während seiner Dienstziet beim zentralen Orchester der NVA.



Viel Spaß beim Zuhören!

Mark
Echo Troop
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Wolle76 » 17. November 2010, 11:34

Die Hymne der Spanischen Legion




Und ein weniger bekanntes Fallschirmjägerlied, bis auf den Refrain immer noch Liedgut der BW

Wolle76
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Theo 85/2 » 17. November 2010, 15:36

Weil`s aus meiner ehemaligen Kreisstadt ist:


Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Militärmusik

Beitragvon ex-maja64 » 20. November 2010, 15:31

@Theo, das ist natürlich was für einem der ein halbes Jahr unterhalb der Heidecksburg gedient hat [crazy] .Wenn ich da noch an die Ausgänge ins Schlosscafe auf der Heidecksburg denke [shocked] [flash] .

Hier mal was von mir, auch aus der näheren Umgebung [wink] .


ex-maja64
 

Re: Militärmusik

Beitragvon ex-maja64 » 20. November 2010, 16:11

Weil es bei mir gleich um die Ecke liegt. [wink]

ex-maja64
 

Re: Militärmusik

Beitragvon Affi976 » 20. November 2010, 18:13

Weil es bei mir gleich um die Ecke liegt.
@Maja,

na mein kleiner Hosensch*****, Du hast wohl die Orientierung verloren??? [peinlich]
Walhalla, liegt doch viiiiel weiter im Süd/Osten von Dir und nicht gleich um die Ecke. Ick lieje gleich um de Ecke bei Dia , nach zwee Biea! [blush] [flash]
Lass doch mal was von Lauenstein gucken, da soll`s ja so herrliche Trüffel geben! [sick] [smile] , warste da schon mal???
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Militärmusik

Beitragvon ex-maja64 » 20. November 2010, 19:15

Meenste dett hier [denken]

[laugh]


Nee kanns mia denken, dett meenste wa???

https://www.lauensteiner.de/ aber nen Marsch ham die noch nich [frown]

So und bevors weiter geht lassen wa uns ma von der zugewiesenen Mitbewohnerin erklären wie ma richtig zitieren tut, wa? [laugh]


P.S. [blush] iss jetzt bißchen OT geworden, tschuldigung.
ex-maja64
 

Re: Militärmusik

Beitragvon manudave » 28. April 2012, 08:50

Weil ich mir gerade wieder mal solche Musik reinziehe (eigentlich steht mein Bub drauf), hol ich mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Militärmusik

Beitragvon pentium » 10. August 2013, 17:51

Einer meiner Lieblingsmärsche.
Fridericus-Rex-Grenadiermarsch




mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militärmusik

Beitragvon pentium » 14. Januar 2015, 22:51



Preußens Gloria auf dem Roten Platz in Moskau

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron