15 ikonische Momente der Musikgeschichte

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

15 ikonische Momente der Musikgeschichte

Beitragvon Interessierter » 17. Dezember 2021, 11:33

Im Laufe der Jahre gab es viele ikonische Momente in der Musik – viel zu viele, als dass wir sie hier aufzählen könnten! Deshalb haben wir es auf 15 der brennendsten Musikmomente eingegrenzt. Sehen Sie, ob Sie mit unserer Liste einverstanden sind!

GettyImages-1061688182.jpg

Der amerikanische Sänger und Musiker Chuck Berry (1926–2017) tritt am 15. Oktober 1971 im Madison Square Garden in New York City auf (Foto von Don Paulsen/Michael Ochs Archives/Getty Images)

Chuck Berry wechselt mit „Maymattene“ die Musik

John Lennon kommentierte einmal, wenn Rock 'n' Roll jemals umbenannt werden sollte, sollte es "Chuck Berry" heißen. Der Mann war elektrisch mit seiner Gitarre und schuf ein Musikgenre, das bis heute im Radio und in unseren Spotify-Playlists widerhallt. Und alles begann damit, dass 1955 ein unbekannter Chuck Berry auf der Bühne stand und sein berühmtes „Maymattene“ riff.

Obwohl er Rock 'n' Roll für eine neue Generation definiert haben mag, wurde er vom Blues inspiriert, insbesondere von der Musik des Blues-Künstlers und Idols Muddy Waters. Waters war derjenige, der Berry half, bei einem Plattenlabel unter Vertrag zu kommen, und ihm den besten Rat gab, den ein Newcomer-Künstler bekommen kann.

Den besten Rat hat er von seinem Idol bekommen

Muddy Waters förderte Chuck Berry, indem er ihn auf das Plattenlabel Chess Records aufmerksam machte. Es war sein Rat, der Berry half, diesen neuen Sound zu kreieren, eine Mischung aus Blues und Country-Western. Der Sound wurde zu einem Song, der zuerst "Ida Red" hieß, aber nach einigen geringfügigen Änderungen und einer Namensänderung wurde er zu "Maymattene".

Nach seinem Debüt definierte er den Rock 'n' Roll mit der Gitarre als eines der wichtigsten Instrumente des Genres. Seine Musik sollte andere Rock 'n' Roll-Giganten wie The Rolling Stones, The Beatles und Bruce Springsteen inspirieren. Ihre gesamte Musik lässt sich auf die elektrisierenden Schnüre von Chuck Berry zurückführen.

Die weiteren 14 gibt es hier:
https://www.history101.com/15-iconic-mo ... c-history/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessierter
 

Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste