Bilder aus der Dorfdisco

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Icke46 » 13. März 2021, 18:08

Ich bin gerade mal am in Erinnerungen schwelgen, und dabei sind mir im Netz auf myheimat.de zwei Bilder untergekommen:

Das erste ist vom 31.05.1971

510940_web.jpg


und das zweite vom 24.10.1972

471354_465126886839053_1955755425_o.jpg


Die Jungspunde auf dem ersten Bild traten auf unter dem Namen Status Quo - vielleicht kennt ja noch jemand den Namen [grins] ? Eintritsspreis damals übrigens 6.50 DM

Und die zweite Truppe - unverkennbar The Sweet, Eintrittspreis nicht bekannt.

Man muss staunen, was damals auf dem Dorf ablief, und die Bauern konnten teilweise mit dem Trecker ins Konzert fahren [laugh] .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2021, 19:21

Und ich dachte jetzt, du wärst einer auf dem ersten Bild.

Ja, Sweet hab ich erkannt.
1972 war ja noch am Anfang der Hits:
Wars das:
https://www.youtube.com/watch?v=cz92NkhESnc
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Icke46 » 13. März 2021, 19:33

Also, von der Haarlänge her hätte ich damals neben Francis Rossi durchaus bestehen können. Dafür trägt er heute Pferdeschwanz und polierte Platte, das hat er mir voraus, ich habe beides nicht [grins] .

Übrigens, auch eine lustige Geschichte: Hinter dieser Diaco führte die Landstraße zum Angelteich meines Schwagers, man kam also auf dem Weg dahin dran vorbei. Als wir an einem Sonntag zum Teich fuhren, standen da Mouth & McNeal (Hello-A) vor der Tür. Da war ich doch etwas geplättet - gestern beim Ilja in der Disco, heute bei uns im Dorf vor her Disco [grins] . Und der gute Mouth führt ja inzwischen auch schon seit Jahren einen Engelschor an....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2021, 19:56

Tolle Dorfdisco. Bei uns kam nicht mal Karat. [wink]

Aber ich durfte mit dem Bruder eines Bandmitglieds mal zusammen arbeiten. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Ari@D187 » 13. März 2021, 20:22

Gab's damals auch so 'ne Pandemie, weil die alle so lange Haare trugen?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Icke46 » 13. März 2021, 21:48

Ari@D187 hat geschrieben:Gab's damals auch so 'ne Pandemie, weil die alle so lange Haare trugen?

Ari


[laugh]

Keine Ahnung - aber es gab ja damals sogar einen Haarnetzerlass vom Verteidigungsminister Helmut Schmidt, also sogar die Bundis konnten sich scheinbar keinen Friseur leisten [grins] .

Apropos Bundis: es gibt ja die schöne Anekdote, dass zu der Zeit der sowjetische Verteidigungsminister den schwedischen besucht hat und dabei verschiedene Einheiten der schwedischen Armee besichtigte. Er zeigte sich sehr befremdet über die Haartracht der Soldaten, worauf der schwedische Minister sagte: „Wir legen halt weniger Wert auf das, was unsere Soldaten auf dem Kopf haben als auf das, was sie im Kopf haben“ [grins] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2021, 21:54

Ging das Gespräch nicht weiter? [grins]

Der Russe sagte : Bei uns muss man als Soldat nur das tun, was befohlen ist. Denken steht dem im Wege. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Verratnix » 14. März 2021, 08:55

[...]und die Bauern konnten teilweise mit dem Trecker ins Konzert fahren


Die fuhren teilweise mit dem Porsche zur Disco...dem Porsche Diesel...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2021, 10:57

Je mehr Alkohol ins Spiel kam,in den Leipziger Discos, um so schöner wurden die Mädels. Ich erinnere mich an viel Manhatten, diesem süffigen Gesöff mit Kirsche drin an der Bar(in die Klubhäuser die Regel), weniger Bier da damals im Alter unter 20 einfach noch nicht dran hängengeblieben,mächtigem Gedränge auf der Tanzfläche, dazu viel blutigen Prügelleien vor dem Eingang und guter Musik ob Live oder anderswie.Da ich ehrlichgesagt sehr härtnäckig war wenn mir eine Schöne näher ins Auge fiel,dazu leider noch angeschnickert, so bekam ich auch öfters ne satte Absage, einen Korb sagte man früher dazu.

Das Dumme, dies verstärkte dann den Alkoholkonsum und machte die Sache doch einfach nicht besser, ganz im Gegenteil.Nur volltrunken kam man selten Nachhause weil eben zu damaliger Zeit (Ende 60er/ Anfang 70er) noch gewisse Schlusszeiten/Schließzeiten galten. Und meistens Nachhause gelaufen wurde, egal, wo du in der Stadt unterwegs warst.Da warst du durch die Lauferei spätestens Zuhause sinngemäß wieder nüchtern.Lange Haare,aber immer gepflegt ich glaube die der Kerle nahmen sich damals nicht viel zu denen der Mädels. Beatels...Stoneszeiten eben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon pentium » 14. März 2021, 11:33

Edelknabe hat geschrieben:Je mehr Alkohol ins Spiel kam,in den Leipziger Discos, um so schöner wurden die Mädels. Ich erinnere mich an viel Manhatten, diesem süffigen Gesöff mit Kirsche drin an der Bar(in die Klubhäuser die Regel), weniger Bier da damals im Alter unter 20 einfach noch nicht dran hängengeblieben,mächtigem Gedränge auf der Tanzfläche, dazu viel blutigen Prügelleien vor dem Eingang und guter Musik ob Live oder anderswie.Da ich ehrlichgesagt sehr härtnäckig war wenn mir eine Schöne näher ins Auge fiel,dazu leider noch angeschnickert, so bekam ich auch öfters ne satte Absage, einen Korb sagte man früher dazu.

Das Dumme, dies verstärkte dann den Alkoholkonsum und machte die Sache doch einfach nicht besser, ganz im Gegenteil.Nur volltrunken kam man selten Nachhause weil eben zu damaliger Zeit (Ende 60er/ Anfang 70er) noch gewisse Schlusszeiten/Schließzeiten galten. Und meistens Nachhause gelaufen wurde, egal, wo du in der Stadt unterwegs warst.Da warst du durch die Lauferei spätestens Zuhause sinngemäß wieder nüchtern.Lange Haare,aber immer gepflegt ich glaube die der Kerle nahmen sich damals nicht viel zu denen der Mädels. Beatels...Stoneszeiten eben.

Rainer Maria


Der Manhattan ist ein klassischer Cocktail aus amerikanischem Whiskey und rotem süßen Wermut und ist ein stark alkoholischer Shortdrink und gehört zur Gruppe der Aperitifs oder Before-Dinner-Cocktails. So was trinkt man wie gesagt vor dem Essen und nicht an der Bar in der Disco....Roter süßer Wermut und amerikanischer Whiskey. Dann lieber Wodka mit Sekt....oder war es Sekt mit Wodka.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2021, 11:41

Mann Pentium, das Zeugs schmeckte mir damals so gut, die hätten das im Bierglas servieren sollen, eben von der Menge her. Bier echt, ich war einfach in jungen Jahren noch nicht soweit, das süffige Zeugs dagegen drehte einfach schneller, und die Mädels wurden dadurch immer hübscher. Also nee Mann,das waren schon schöne Zeiten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Nostalgiker » 14. März 2021, 11:44

Sind wir jetzt beim Alkoholangebot in der Disco?

Also an Manhatten kann ich mich nicht erinnern ......
Cocktails gab es mehr in einschlägigen Nachtbars aber doch nicht im Jugendclubhaus oder beim Dorftanz.

Das höchste der Gefühle war Cola/Wodka, Lemon/Wodka oder Cola/Weinbrand und für die Mädels Kirsch-Whisky oder Pfeffi. Ansonsten Bier bis zum abwinken.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Werner Thal » 14. März 2021, 11:50

Um schnell auf Hochtouren zu kommen: Schnaps ab 40 Vol. % und höher, im Wechsel mit Bockbier, wie im Winterhalbjahr,
und die eingebildete Welt stand einem in Gedanken offen - eben besoffen. [super] [freu]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Edelknabe » 15. März 2021, 07:19

Doch doch Nostalgiker, ua. das Jugendclubhaus Jörgen Schmittchen in Lpz-Schönefeld, also wie der tote Grenzer jetzt genau geschrieben wurde, das müsste unser Volker wissen, darin gab es ne Art Bar und eben diesen Manhattan. Der Tanzschuppen ist heute lange Geschichte aber das war so ne Art Stammdisko für den Rainer.Werner hat das übrigens gut erfasst so "Je besoffener du wurdest um so besser klappte dann der Rest"Und als junger Mensch hattest du einfach das kleine Glück dabei das soetwas nicht unter der Strassenbahn, gar dem Zug endete. Autos na gut, das Wochenende war eigentlich für die Taxen da.Und die fuhren dich lieber statt nen Angetrunkenen zu überfahren.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Zicke » 15. März 2021, 18:48

der Sächsische Hof in den 20ern
Bild
in der 60ern dann das "Jörgen Schmittchen"
Bild
und heute
Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Verratnix » 15. März 2021, 18:59

Bild

Meine "Sturm- und Drangzeit...da stand dann auch mal der Porsche vor der Tür...

Der ganze Bericht: https://www.abendblatt.de/hamburg/berge ... n-ein.html
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Bilder aus der Dorfdisco

Beitragvon Edelknabe » 15. März 2021, 19:03

Danke Zicke und der Saal selber, da musstest du über den Hof....rein ins Gelände also, siehe das Foto aus den 60er Jahren.Der Saal hatte ne Empore/Etage und die war recht groß, unten wars rechts die Bar mit Hockern und hinten rechts die Toilette(Männer) Der Saal hatte ne Bühne, somit glaube nur Livemusik durch Gruppen.Was mich immer störte und das enorm waren Prügeleien auf dem Hof(vorm Eingang) und das waren nicht wenige.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste