Unvergessen

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Re: Unvergessen

Beitragvon Interessierter » 21. Januar 2020, 16:28

Ja Zonenhasser, das kann ich wirklich nachvollziehen. Dieser Vopo muss wohl irgendwie den Begriff " Freund und Helfer " falsch verstanden haben.
Interessierter
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Januar 2020, 16:35

Interessierter hat geschrieben:Ja Zonenhasser, das kann ich wirklich nachvollziehen. Dieser Vopo muss wohl irgendwie den Begriff " Freund und Helfer " falsch verstanden haben.


Der hatte Angst, dass ein Zielspucken veranstaltet wird. (Steine nahm man damals noch nicht!)
Aber ich bin da auch beim Zonenhasser und dessen Empfindungen. Wenn aus dem Harz mal einer von uns Jungen bis hinter Magdeburg kam, hatte das schon fast Seltenheitswert. Und dann wurde erzählt, was für tolle Westwagen man doch gesehen hat.
Mir ging es auch so, wenn wir selbst mal die A2 Richtung Berlin benutzten und an all den klapprigen Westhitschen per Trabant mit Rückenwind und Straßengefälle mit 103 bis 105 "vorbeihuschten".
Nein, waren die Westautos doch langsam.... [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 21. Januar 2020, 17:20

Interessierter hat geschrieben:Werne, das waren ja noch Zeiten, wie man immer so schön sagt. Man war jung und voller Tatendrang, hatte die Lehre erfolgreich abgeschlossen, war erfolgreicher Sportler, hatte sein erstes Auto ( VW - Cabriolet ), hatte eine hübsche Freundin und dann noch so tolle Musik.
Was wollte man mehr.

[freu]


Apropos: tolle Musik. In dieser Zeit hatten ich leider diese Musik nur aus dem Radio. (UKW/MW/KW-Empfang)
Fernsehen gab es in unserer Familie erst ab 1965, bis dahin hatten wir nur Gleichstrom aus der Steckdose.
Aber wir hatten ein sog. Allstrom-Radio, das etwa 2 min "Anwärmzeit" benötigte - dann ertönte es auch aus dem
Lautsprecher. Ab 1971 hatte ich mir einen großen Stereo-Empfänger zugelegt (arioso), mit einer entsprechenden
UKW-Yagi-Empfangsantenne auf dem Balkon angebracht, denn wir wohnten damals in einem HH, die Wohnung
zur Westseite gelegen, also (fast) optimale Bedingungen.

Allerdings: den grauen Lappen (Fahrerlaubnis) hatte ich zwar seit Januar 1966, ein eigenes, gebrauchtes Auto (4-Takt-Skoda)
bekamen wir aber erst im Januar 1981. Ja so war das damals für mich!

Hurra, wir leben noch! [wink]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 22. Januar 2020, 17:03

Chuck Berry mit "Little Queenie" , zusammen mit einigen englischen Rock-Größen:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 10. März 2020, 20:54

The Surfaris mit "Wipe Out" - erschien 1963 auf einer DOT-Single. Wurde bei AFN-MV im Sommer

1963 rauf und runter gespielt.



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Olaf Sch. » 11. März 2020, 07:35

Hallo Werner, Gleichstrom in der Wohnung? Wo war denn das? Immer eine Freude deine Beiträge anzuschauen! [rose]
Olaf Sch.
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 11. März 2020, 08:16

Wo dieser Act entstand, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich irgendwo an der kalifornischen Westküste.
Weiter oben meinte ich AFN-Mittelwelle. Zum Beispiel AFN Berlin „Frolic At Five“, war eine jahrelange
Wunschsendung aktueller Hits. Der Sender stand bis 1969 in B-Dahlem, Podbielskiallee 28.

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Olaf Sch. » 11. März 2020, 18:07

Ich bezog mich auf deinen Beitrag vom 21.1.
Olaf Sch.
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2020, 18:47

Ich finde Werners Beiträge auch immer schön und hörenswert. Selbst war ich früher aber nie der Discogänger. Zu grell, zu laut.... Nur die Mädchen waren interessant.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 11. März 2020, 19:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich finde Werners Beiträge auch immer schön und hörenswert. Selbst war ich früher aber nie der Discogänger. Zu grell, zu laut.... Nur die Mädchen waren interessant.

Gruß Volker


Nein, Discogänger war ich auch nie! Als diese Einrichtungen so Anfang der 1970 nach und nach entstanden, war
Mein Populär-Musikgeschmack schon längst gefestigt. Mainstream-Pop der 1970er Jahre gehörte generell nicht mehr dazu!
Nichtsdestotrotz lief zu Hause und auch auf Arbeit - dank einer entsprechenden UKW-Antenne - (fast) immer NDR 2 vom
Sender Bungsberg (ERP 50 kW).

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2020, 22:51

Nö Werner, da bin ich Exot!
Ich habe auch heute fast nie ein Radio an. Eine gewisse Zeit (ab 1967) bin ich mit meinem Sternrekorder 111 auch immer rumgelaufen. Im Grunde aber um Mädchen zu beeindrucken, wenn ich um die Quedlinburger Null lief. (Stadtrunde) Die heißt genau so. Die Jungen, die paarungswilligen, gingen immer entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Mädchen andersrum. Spätestens nach einer halben Runde hatte man den Überblick. In zweiter Runde lief man schon als Pärchen....
Dann fast ohne Musik.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 8. Mai 2020, 14:17

Bill Haley And His Comets mit "See You Later, Alligator" (after ´while crocodile) vom Dezember 1955:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 4. Juni 2020, 10:03

Der Saxofonist ´Boots´ Randy Randolph mit dem "Percolator" - der Kaffeemaschine - aus dem Oktober 1958:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Interessierter » 4. Juni 2020, 11:04

Moin Werner,
dein Beitrag hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass ich mir damals diese Platte auch gekauft habe. Möglich war mir das auch nur, weil meine Urgroßmutter, der ich im Winter regelmäßig 6 Eimer Kohlen aus dem Keller in ihre Wohnung im 3. Stock getragen habe und sie mir immer mal ein paar DM schenkte.

Schallplatten kaufte ich damals immer in einem Fernseh und Radiogeschäft. Dort legte der Inhaber zum Probehören die Platte auf und ich konnte per Kopfhörer an so einer Art Theke das Stück hören. Vor diesen unzerbrechlichen Scheiben im 45ziger Format bzw. Umdrehungen gab es da auch noch die großen zerbrechlichen im 78ziger Format bzw. Umdrehungen.

Bild

Den Einsatz in der Mitte der Platte konnte man ( falls erforderlich ) herausdrücken.
Interessierter
 

Re: Unvergessen

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2020, 11:16

Den Einsatz in der Mitte der Platte konnte man ( falls erforderlich ) herausdrücken.


Wir hatten bereits 1970 einen Plattenspieler, da legte man einfach nach Bedarf das Innenstück für die Platte ein und wählte die Geschwindigkeit. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2020, 11:27

Hatte ich auch schon damals, wurde mir aus Düsseldorf geschickt.
Zu der Zeit hatte ich aber noch keine Platten. Nur eine Mappe zum XX.Jahrestag der DDR mit Schallfolien einiger aufgepressten Reden Ulbrichts und Piecks.
Dann bin ich in den nächsten Plattenladen in HBS am damals noch zerbombten Fischmarkt und ergatterte sofort eine Peter Alexander LP für 16,10 Ostmark.
Hab dann mit Klassenfeindgerät einem Ulbricht, einem Pieck und einem Österreicher zugehört. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2020, 11:29

Volker Zottmann hat geschrieben:Hatte ich auch schon damals, wurde mir aus Düsseldorf geschickt.

Gruß Volker


Ich sprach von einem VEB Produkt!! [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2020, 11:32

Ich weiß die Marke nicht mehr, recht billige Aufmachung. Vielleicht auch in der DDR gebaut und mal verhökert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2020, 13:28

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich weiß die Marke nicht mehr, recht billige Aufmachung. Vielleicht auch in der DDR gebaut und mal verhökert.

Gruß Volker



Der wars. Der „Belcanto ST 3010“ wurde durch Fa. Bruns auch in der Bundesrepublik vertrieben. Auf das RFT-Logo wurde hierbei genauso verzichtet wie auf einen eigenen Bruns-Schriftzug. Der ursprüngliche Hersteller und die DDR-Herkunft waren aber auf der Unterseite trotzdem ersichtlich.

Bild
https://www.rft-hifigeraete.de/63906.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2020, 13:36

Oh wie edel.
Mein erstes Gerät war viel primitiver in der Aufmachung. Nur Plaste ( [laugh] )

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2020, 13:38

Volker Zottmann hat geschrieben:Oh wie edel.
Mein erstes Gerät war viel primitiver in der Aufmachung. Nur Plaste ( [laugh] )

Gruß Volker


Naja, das war damals das Highlight in der Schrankwand. Sonst hatten sie doch nüscht....aber ich war als 6 jähriger schon immer auf Knöpfe und Hebel fixiert.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unvergessen

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2020, 14:32

Ja stimmt schon, das westdeutsche sah aber wesentlich primitiver aus, in der Gesamtgestaltung. Wir haben später einen Kassette/Plattenspieler/Radio im Sockel in Nussbaum und als Deckel Kunststoff Rauchglas für damals stolze 1600 Ostmark erstanden.
Im Internet finde ich das Teil aber leider nicht mehr. Und wir haben immermal was gewechselt und auf Flohmärkten vertickt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 4. Juni 2020, 15:34

Chet Atkins und Boots ´Randy´ Randolph - hier live - mit "Yakety Sax". Diese Nummer war weiter oben die
45er Plattenrückseite von der "Kaffeemaschine".



Moin Wilfried,

bis zum 12. August hatte(n) man/wir - zumindest theoretisch - die Möglichkeit, via Berlin-West uns auch mit 45er Singles zu versorgen,
wenn im Zug einen der Zoll in Ruhe ließ! So eine Single kostete auch damals schon 4,- DM (West).
Einige Jahre später legte ich mir ein Spulentonbandgerät zu. Und so konnte ich über NDR 2 (UKW) und Danmark´s Radio (MW/LW)
Aufnahmen eigener Wahl machen. So ab 1990/1991 konnte ich mir nun endlich Platten meiner Wahl auf unterschiedlichen Wegen
beschaffen. Auch in Secondhand-Shops oder auf Plattenbörsen wurde ich fündig. Dann auch wieder ein paar Jahre später warf ich
mich mehr auf CDs meiner Wahl. Heutzutage bin ich auf digitalisierte Musikarten spezialisiert.

Zu DDR-Zeiten gab natürlich auch Schallplattengeschäfte, in einer größeren Stadt allenfalls überschaubar. Außer Klassik sagte mir aber
das Angebot kaum zu, außer einigen "Gestattungsprodukten" in Form von EPs (Extended plays) westlicher Art.

Gruß Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 7. Juli 2020, 09:11

Dale Hawkins mit seiner "Susie-Q" oder "Oh! Suzy-Q", welches bereits im Februar 1957 erstmals
auf einer CHECKER-Single veröffentlicht wurde. An der Leadguitar war James Burton:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 13. Juli 2020, 16:00

Del Shannon mit "Keep Searchin´(We´ll Follow The Sun)" aus dem November 1964, mitten in der sog. "Beat-Ära":



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 13. Juli 2020, 16:23

Die "schaurig-tragische Story" vom "The Leader Of The Pack", dargeboten von The Shangri Las
aus dem September 1964, hier mit einem Filmsausschntt mit Marlon Brando:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Interessierter » 13. Juli 2020, 16:59

Wahnsinn, da kommen fast vergessene Erinnerungen hoch. Waren doch Keep Searchin´ und Leader of the Pack Lieder aus meiner " Sturm- und Drangzeit ".... [super]
Interessierter
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2020, 10:05

1970 - Als Jimi auf die Insel kam

Ein Jahr nach "Woodstock" wollten drei Norddeutsche im September 1970 auf Fehmarn mit dem "Love + Peace Festival" Musikgeschichte schreiben. Ein ehrgeiziges Ziel, hatten doch in den Jahren zuvor andere Festivals die Messlatte sehr hoch gehängt. Monterey, Altamont, Isle of Wight und allen voran Woodstock: Das waren die damals schon legendären Festivals, auf denen die Blumenkinder sich selbst und ihre Ideale von Liebe und Frieden zelebrierten.

Das "Love + Peace Festival" ging tatsächlich in die Geschichte ein, wenn auch nicht unbedingt in die musikalische. Den meteorologischen Unwägbarkeiten der Insel und Fehlplanungen der Veranstalter geschuldet, versank es in Regen und Chaos. Dennoch: Seitdem schmückt sich Fehmarn mit einem Jimi-Hendrix-Gedenkstein und der Legende, der Ort zu sein, an dem der Gitarrengott den letzten Live-Auftritt seines Lebens hatte.

Die ganze Geschichte und 17 Fotos findet man hier:
https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... ix125.html

Ich habe damals einen Freund nach Fehmarn gefahren. Die Angelegenheit war mir aber doch zu nass und matschig. Auf jeden Fall war es wie eine Völkerwanderung in Bezug auf die Massen, die dort hinpilgerten und meine Musikrichtung war es auch nicht unbedingt.
Interessierter
 

Re: Unvergessen

Beitragvon Werner Thal » 9. August 2020, 14:52

Der Rock-A-Billy Mann "Sleepy LaBeef mit "Ring Of Fire und "My Toot Toot".
Aufgenommen wurden diese Live-Version Stücke am 10. Oktober 1985 im
Harper´s Ferry in Alston, Massachusetts:



W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unvergessen

Beitragvon Interessierter » 9. August 2020, 16:51

Ein Wahnsinns - Typ. Bei diesen beiden Songs kann man einfach die Beine nicht stillhalten. Tolle Erinnerungen und danke für das Einstellen.
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast