Was hört ihr gerade?

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Nostalgiker » 22. November 2019, 20:36

AkkuGK1 hat geschrieben:Leonhard Cohen habe ich das erste Mal mit 15 bewusst gehört - auf BBC Canada auf Langwelle... da lief ein Special über ihn und hatte mich sehr beeindruckt.

Mir ist er einige Zeit früher über den Weg gelaufen in Form seiner ersten 3 Alben welche ich um 1972 bekam. Ich halte sie immer noch für seine besten Platten.
1982 gab es dann bei AMIGA die Greatest Hits von 1975.

Im Jahr 2009 habe ich ihn zum ersten Mal im Konzert Live gehört und gesehen.
Ich war ziemlich skeptisch wegen des Konzertortes, die Mehrzeckhalle am Ostbahnhof.
Er schaffte es diesen ungemütlichen Ort für 17.000 Besucher mit seiner Musik in einen kleinen, intimen Club zu verwandeln das sogar die notorisch gegen den Takt klatschenden Mitbürger völlig vergaßen ständig mitzuklatschen.
Das Konzert hat mich damals so beeindruckt das ich zu späteren Konzerten nicht mehr gegangen bin um mir die Erinnerung an dieses grandiose Konzert nicht zu nehmen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 22. November 2019, 21:19

ja einer der ganz Großen.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2019, 09:57

Nostalgiker hat geschrieben:Mir ist er einige Zeit früher über den Weg gelaufen in Form seiner ersten 3 Alben welche ich um 1972 bekam.

Privilegiert, immer wieder. Aber keiner weiß warum. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 11:24

Augenzeuge, Sorry aber du spinnst einfach nur oder befleißigst dich hier an den primitiven Provokationen mir Gegenüber die fast jeglichen sachlich Diskurs über eine Sache im kein ersticken weil es sofort in bösartig Persönliche abdriftet. Schade drum das ausgerechnet du dich daran manisch beteiligst.

Nichts mit privilegiert, man mußte sich einfach nur kümmern und um das zu machen mußte man die richtigen Leute kennen welche die gleichen oder ähnliche Interessen hatten.
In diesem Fall war es Musik und es ergab sich fast zwangsläufig das man dadurch Leute kennenlernte die auch Platten hatten (das war sowieso das Größte) und mit einem Tonbandgerät ausgestattet stand einem Überspiel der begehrten Musik nichts im Weg.

Angefangen hat diese Plattentauscherei und auch teilweise Erwerb von besonders begehrten Scheiben ungefähr um 1965/66 herum.
Kaum war das TB da wurde nicht nur vom Radio mitgeschnitten sondern es wurden Platten überspielt.

Eine der ersten Platten die ich damals hatte waren von "The Mindbanders" und der "Spencer Davis Group". Natürlich div. Singles von den Beatles, den Kinks, Procol Harum ......

Rubber Soul, Revolver und die erste Beatles LP von AMIGA von 1965 waren der Grundstein für meine Liebe zu der Musik von den Beatles die auch noch Heute anhält.

Und das lasse ich mir nicht von die mit dermaßen unqualifizierten Bemerkungen wie; "privilegiert, wie immer" madig machen.

Ich könnte sonst den Eindruck erlangen das du nur neidisch ist weil du in der DDR unbeweglich rumgehockt hast um dein schreckliches Schicksal zu beklagen, nicht fähig und willens warst dich zu kümmern.

Weißt du wie lange ich gebraucht habe bis ich 1967 ein TB mein eigen nennen konnte? du willst es nicht wissen weil du dann wieder gehässig was von "Privileg" laberst ......
Das Erste wurde 1970 sofort von einem Stereotonband ersetzt. Auch das stand nicht Stapelweise im Laden herum.

Deine Frechheit hat mich persönlich sehr verärgert und du hast dadurch gewaltig an Sympathie bei mir verspielt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 23. November 2019, 11:36

Memme!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 23. November 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 11:40

Das ausgerechnet von dir!
Wo du in regelmäßigen Abständen hier immer rumjammerst, der böse Nostalgiker war ganz frech zu mir liebe Admins, bitte, bitte sperrt ihn sofort.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2019, 11:46

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, Sorry aber du spinnst einfach nur

Gehst du zum Lachen in den Keller? [flash] Mann, Nostalgiker, mach mal reset!

Natürlich warst du privilegiert, allein durch Berlin, wenn du so viel Schallplatten in der DDR bekommen hast. Sie waren limitiert. Ich erinnere mich noch dunkel, als ich an den Plattenläden angestanden habe...aber geschenkt.

In 2 Jahren West hatte ich mir ein digitales Medienlager geschaffen, von dem ich nie geträumt hatte. Weitaus größer als die 10 Jahre zuvor. Privilegiert, eben. [hallo]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 12:20

Sag mal Augenzeuge glaubst etwa an das was du da schreibst?

Als ich anfing mit Schallplatten wohnte ich in Leipzig, dann mehrere Jahre in Wismar.
Gerade in Wismar war es bezüglich der Lizenzplatten relativ einfach. Es gab wohl zwei Plattenläden in der Stadt und die die sich kümmerten wußten an welchem Tag es mal wieder Lizenzplatten geben sollte. Also wurde sich an diesem Tag am frühen Nachmittag angestellt, der Laden öffnete nach der Mittagspause um 15 Uhr wieder und nach insgesamt gut einer Stunde anstehen hattest du die Platte.

In Berlin war es weitaus schwieriger.
Erstens mußten die in Berlin wohnenden am Tag arbeiten und konnten nicht durch die Plattenläden streifen. Auch wußte man nicht wann eine Lizenzplatte in die Läden kam. Es war mehr Zufall wenn man eine nach Feierabend erwischte.

Die Mär das in Berlin angeblich alles und jederzeit verfügbar war wurde auch nur von den Provinzlern verbreitet die Tagsüber nach Berlin reisten um dann die Geschäfte und Kaufhäuser zu stürmen.

Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 23. November 2019, 12:38

Wer kennt die Barenaked Ladies? You can be my Yoko Ono gefällt mir...
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 23. November 2019, 12:38

Wer Geld hatte, kam auch an die Platten ran.
Olaf Sch.

Beitragvon Werner Thal » 23. November 2019, 13:38

Aus meinem eigenen Erleben:

Die Beatles AMIGA-LP gab es im April 1965.

Die 1. AMIGA-Single kam im Februar 1965 heraus - "Ain´t She´s Sweet / Cry For A Shadow" (Instr.)

Die 2. AMIGA-Single wurde im März 1965 veröffentlicht, Sänger war hier Tony Sheridan -
"Sweet Georgia Brown / Why"

Die 3. AMIGA-Single wurde auch im April 1965 veröffentlicht - "It Won´t Be Long - Devil In Her Heart"

Alle 4 Tonträger hatte ich ohne großes Anstehen in der Rostocker Innenstadt, regulär kaufen können.

Allerdings wußte ich zuvor, dass sie in dieser - kurzen - Zeit im Angebot waren.

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 14:13

so war es, man mußte sich halt kümmern.
Nur durch rummaulen und meckern in den eigenen vier Wänden bekam man nichts und schon garnicht ins Haus gebracht.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2019, 14:22

Nostalgiker hat geschrieben:so war es, man mußte sich halt kümmern.
Nur durch rummaulen und meckern in den eigenen vier Wänden bekam man nichts und schon garnicht ins Haus gebracht.

Nun unterstell doch nicht einfach anderen, sie hätten sich nicht gekümmert. Ist doch nostalgischer Unsinn.
Ich bin schon 1980 von Halle nach Potsdam gefahren , um 2 Motorradreifen zu kaufen. In Halle gab es da wirklich wenig, Gräfenhainichen war mein Shop.

Glaubst du, ich hätte auch nur eine einzige Reise mit Jugendtourist gemacht, wenn ich nicht rausgekommen wäre? [flash]
In der Sache musst du mir wirklich nichts unterstellen.

Und glaubst du, ein DDR Bürger hätte es ohne Aktivität geschafft, in den Westen zu kommen? Überleg vorher, bevor du schreibst.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2019, 14:26

Zum Thema: Wer kennt das? War mein Hit......1979. [grins] Wenn ich den in der Disco spielte, war Stimmung!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 23. November 2019, 16:39

Ray Charles mit "What´d I Say", einem Rhythm & Blues-Standard, hier live.
In den Atlantic-Studios wurde das Stück am 18. Februar 1959 aufgenommen.
Erschienen ist das insgesamt lange Stück im Juni 1959 dann auf einer ATLANTIC-Single
mit der jeweiligen A- und B-Seite als Part I und Part II. Als Background-Sängerinnen
kamen The Raelettes zum Einsatz.

im Anschluss dann "Hit The Road Jack", auch live, erschien auf einer ABC-PARAMOUNT-Single im August 1961:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon zonenhasser » 4. Dezember 2019, 22:00

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Dezember 2019, 22:06

Wo ist meine Kotztüte [laugh]
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2019, 09:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Memme!

Eben erst gesehen Volker Zottmann.
soviel Selbstkritik ist doch wirklich nicht nötig, alle wissen doch das du das bist oder jammere ich hier regelmäßig herum das du zu mir ganz böse warst und deshalb müssen dich die lieben Admins sofort endlich hier rausschmeißen .....
Den Vogel schoß allerdings der Edel-Demokrat ab, der etwas von einer Würde hier schreiben zu dürfen brabbelte .......

Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2019, 10:45

AkkuGK1 hat geschrieben:Habe gerade mir Abbey Road in dolby atmos reingezogen... Because ist der Hammer - its blows my mind...

Am WE mit Freunden ein intensives Vergleichshören dieser Platte gemacht.
wobei wir uns nur auf die Stereoversion beschränkten.
Vinyl von 1969 und 2019, CD von 1988, 2009 und 2019 gehört. nie komplett, ausgesuchte Titel nur angespielt damit Unterschiede erkannt werden.

Fazit zur 2019er Abmischung; Vernichtend! Zu laut bezüglich der Dynamik, Stimmen klingen ungewohnt, Änderungen an der damaligen Masterabmischung.
da hat der gute Giles doch etwas übertrieben.
Auf den Punkt gebracht hat es eine Freundin als sie sagte, klingt alles ganz gutl aber das sind nicht mehr die Beatles wie ich sie kenne und liebe.

Beim aktuellen Remaster vom 'Weißen Album' 2018 hatte Giles Martin ein glücklicheres Händchen. Da hat er sich mit seinen Eingriffen sehr stark zurückgehalten und hat eher di Balance der einzelnen Instrumente und Stimmen behutsam korrigiert.
Aber bei Abbey Road hat er für meinen Geschmack zu heftig an den Reglern gespielt. Besonders empört war ein Kumpel der meinte das der Bass von Paul nicht mehr klingt wie der Bass den Paul spielt sondern wie von Irgendjemand gespielt. Er wird es wissen, er hat Jahrzehnte in einer durchaus guten Band selber den Bass gespielt.

Also bleibt das Remaster von George Martin aus dem Jahr 2009 unangefochten die Nummer 1.
Trifft auf alle Studio Lps zu.

Nostalgiker

Beitragvon Werner Thal » 5. Dezember 2019, 10:57

Der Bremer Sven Regener mit seiner Band Element Of Crime und "Immer da wo du bist bin ich nie",
ein Song aus seinem gleichnamigen Album aus 2009:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2019, 17:32

zonenhasser hat geschrieben:

Sie will flirten, de George will lieber schmücke ..... [laugh]

Geht gleich raus...in die Schwyz. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 9. Dezember 2019, 10:12

John Buck And His Blazers mit dem Instro "Forbidden City", hier auf einer WARNER BROS. 5194-Single
aus den Niederlanden, die dort im April 1961 veröffentlicht wurde:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 4. Januar 2020, 11:10

Thornton.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=frsBq9MCNVg

Die Rhythm & Blues Sängerin Willie Mae "Big Mama" Thornton mit dem Original Song "Hound Dog",
den sie am 18. Februar 1952 aufgenommen hatte und im Februar 1953 erstmals auf einer 78 rpm-Scheibe erschien,
hier in einer live-version.
Elvis Presley´s Version erschien dann im Juli 1956 auf einer RCA VICTOR-Single (45 rpm)

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner Thal

Beitragvon Interessierter » 25. April 2020, 08:27

Interessierter

Beitragvon Werner Thal » 14. Mai 2020, 20:09

Element Of Crime mit "Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang", aus ihrer 2018er CD
"Schafe, Monster und Mäuse":

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 25. Mai 2020, 14:00

Willem (Wilken F. Dinklage) auch als "Daddy´s Group" mit "Laß´ die Morgensonne (endlich untergeh´n)" aus 1977:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 2. Juni 2020, 14:14

Bo Diddley mit "Mona", einem Song aus April 1957, hier live "From The London Rock & Roll Show 1972"
at Wembley Stadium.

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 2. Juni 2020, 15:25

Big Joe Turner mit der Originalversion von ""Shake, Rattle & Roll", hier in einer Live-Performance
einer "Rhythm & Blues Revue":

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Juni 2020, 18:02

Hey Bulldog

Olaf Sch.

Beitragvon Werner Thal » 6. Juni 2020, 16:54

Commonwealth Jones (voc. Ronnie Dawson) mit "Who´s Been Here" aus 1961:

W. T.
Werner Thal