Ferdinand Magellan Die nie geplante Weltumseglung

Ferdinand Magellan Die nie geplante Weltumseglung

Beitragvon pentium » 13. August 2019, 18:23

Ferdinand Magellan
Die nie geplante Weltumseglung

Vor exakt 500 Jahren hat die Expedition des portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan im spanischen Sevilla begonnen. Die Mission hatte eigentlich das Ziel, eine Westroute zu den „Gewürzinseln“ (den heutigen Molukken) zu erschließen. Magellan überlebte die Reise nicht – der Spanier Juan Sebastian Elcano vollendete schließlich die nie geplante Weltumseglung.
https://orf.at/stories/3133096/?utm_sou ... ket-newtab

„Erstes planetarisches Event“

Die Weltumrundung von Magellan und Elcano war ein Wendepunkt in der Geschichte. Alan Stern, Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA, verglich sie mit dem ersten bemannten Raumflug des Russen Juri Gagarin. „Als der Erste den Planeten umrundete, bedeutete dies in gewisser Weise, dass wir zum ersten Mal unsere Arme um den Planeten geschlossen haben“, sagt Stern. Dies habe die Menschheit verändert. Stern würde daher Magellans Weltumrundung „als das erste planetarische Event bezeichnen auf dieselbe Weise, wie Juri Gagarin das erste außerplanetare Event war“.

Magallans Weltumrundung schrieb zudem die Landkarten neu. So entdeckte er auf seiner langen Reise als Erster die später nach ihm benannte Straße, die an der Spitze Südamerikas zwischen dem südamerikanischen Kontinent und Feuerland den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean verbindet. Das sei wahrscheinlich „seine größte Leistung und wird noch heute als eine der größten Leistungen in der Geschichte der Seefahrt betrachtet“, sagt der US-Historiker Laurence Bergreen, der eine Biografie über Magellan geschrieben hat.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 28253
Bilder: 107
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Weltgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast