Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Wir diskutieren über Bücher und Autoren

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2015, 19:25

Wieso nicht? Keiner denkt, das wir Syrien retten, wenn wir den Flüchtlingen erst mal mit dem Nötigsten helfen.


Aus dem Kreis Olpe, Gemeinde Wenden:

Bürgermeister Bernd Clemens, seine Kollegen der Gemeindeverwaltung und Polizeidirektor Diethard Jungermann stellten sich den Fragen der über 100 Bürger. Der Abend endete trotz angeregter Diskussion mit Applaus – und damit, dass sich viele Rothemühler in die Liste für ehrenamtliches Engagement eintrugen.

Zum Sicherheitsaspekt äußerte sich Polizeidirektor Diethard Jungermann. „Das hängt wirklich komplett von den Rahmenbedingungen ab. Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, ob man 100 Sauerländer oder 100 Syrer zusammen in einer Halle für Monate unterbringt“, so Jungermann. „Da kommt es naturgemäß zu Reibereien.“ „Im letzten halben Jahr der massiven Flüchtlingswelle hat es hier im Kreis Olpe nicht einen – ich betone: nicht einen einzigen Übergriff von einem Flüchtling auf einen Nicht-Flüchtling gegeben.“ Natürlich fühle man sich unwohl und verunsichert, wenn sich in der Nachbarschaft etwas verändere und auch die Polizei werde jetzt vermehrt Präsenz hier zeigen. Aber: „Wir reden von Menschen, die in Not sind und nicht von Menschen, die darauf warten, Ihre Kinder anzugreifen“ – woraufhin stark applaudiert wurde.
http://www.sauerlandkurier.de/kreis-olp ... 95146.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 28. Dezember 2015, 11:40

SCORN hat geschrieben:.......................

thema durch!

SCORN


Na klar doch. Nachdem du wie ein Kettenhund losgekläfft und die Autoren als Schmierfinken diffamiert hast.Du hast dieses Buch entgegen deiner Behauptung nicht gelesen, auch nicht halb!
Ich wette du besitzt es nicht einmal.Deine allgemein gehaltenen Phrasen über das Buch bestätigen dies.
Du hast hier reflexartig die hetzerischen Rezensionen von Amazon unter gejubelt und dir daraus ein paar Sätze rausgepickt um sie als deine Meinung zu verkaufen.
Nun möchtest du das Thema flugs beenden. Außer Hetze und Hasstiraden ist von dir zur Sache nichts gekommen!
Einzig die Tatsache , daß es jemand wagte Fragen zu stellen , welche deine Ikone Scholl-Latour kritisch betrachten genügte dir, um gegen die Autoren zu hetzen was das Zeug hält.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 28. Dezember 2015, 18:02

Du hast hier reflexartig die hetzerischen Rezensionen von Amazon unter gejubelt


Kumpel, Lesermeinungen sind keine Hetze, sondern eben Meinungen von verschiedenen Menschen und es ist ihr gutes Recht
diese zu haben. Genau so wie ich dir zubillige eine negative Meinung über Scholl - Latour zu haben.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 28. Dezember 2015, 18:28

Du liegst falsch Spartacus,

ich habe keine negative Meinung von Scholl-Latour. Ich habe gar keine. Wie denn auch , dafür weiß ich zu wenig über ihn und das Thema was er jahrelang beackert hat.
In seinen letzten Lebensjahren hätte PSL besser die eine oder andere Einladung zu einer Talkshow abgesagt.
Aber eines weiß ich sicher. Hinterfragen muß erlaubt sein und wenn sich bei Kritik reflexhaft ein regelrechter Shitstorm erhebt ist zumindest mal ein gewisses Misstrauen geboten.
So wie es PSL zu seinen Lebzeiten uns den Konsumenten der "Leidmedien" angeraten hatte
Ich bin gerade dabei das "Machwerk" zu lesen und konnte bisher nichts von billiger Polemik entdecken wie es hier scorn behauptet hat.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2015, 19:13

Kumpel hat geschrieben:In seinen letzten Lebensjahren hätte PSL besser die eine oder andere Einladung zu einer Talkshow abgesagt.


Und in jenen, die er vorher besuchte, diskutierte er nicht selten etwas daneben...bzw. lässt andere gar nicht ausreden..... [flash]
Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=V4TV6tkwRkQ

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 29. Dezember 2015, 04:01

Frage an AZ und Schnatter, welche Bücher von Scholl-Latour hab ihr denn gelesen und was speziell habt ihr zu kritisieren?
By the way, ich fande auch die Talkshow Auftritte von Scholl-Latour köstlich. manchmal hat er auf Grund seines alters etwas genuschelt aber sonst Klartext geredet! [wink]
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 10:25

In nicht wenigen Büchern schürt S.-L. Ängste und Ressentiments. Das kritisiere ich.

Ich kritisiere, dass er immer darauf besteht, das allein Richtige zu wissen. S.-L. stellt in allen Büchern subjektive Eindrücke als objektive Tatsachen dar.

Alternativen zu ihm lies S.-L. nie zu.

Auch die politische Bedeutung, die er dem politischen Einfluss der Religionen beimisst, ist zu kritisieren und umstritten.

Scorn, ich bin überzeugt, dass er das aktuelle Vorgehen gegen IS stark kritisiert hätte.....aber hatte er Lösungen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 29. Dezember 2015, 11:39

augenzeuge hat geschrieben:In nicht wenigen Büchern schürt S.-L. Ängste und Ressentiments. Das kritisiere ich.

Ich kritisiere, dass er immer darauf besteht, das allein Richtige zu wissen. S.-L. stellt in allen Büchern subjektive Eindrücke als objektive Tatsachen dar.

Alternativen zu ihm lies S.-L. nie zu.

Auch die politische Bedeutung, die er dem politischen Einfluss der Religionen beimisst, ist zu kritisieren und umstritten.

Scorn, ich bin überzeugt, dass er das aktuelle Vorgehen gegen IS stark kritisiert hätte.....aber hatte er Lösungen?

AZ


Ich habe eigentlich alle seine Bücher welche in den letzten 20 Jahren auf den Markt kamen und kann deine Kritik nicht teilen. Lasse mich aber gerne auf solche von dir dargestellten Missdeutungen hinweisen. Welche Passagen in welchen Büchern meinst du da konkret? Ich bin Anfang nächsten Jahres für ein paar Tage zu Hause, da könnte ich mir das entsprechende Buch vornehmen und wir könnten darüber diskutieren. Wäre doch nicht schlecht. Ebenso werde ich mir nochmals das von mir kritisierte Buch der Scholl-Latourkritiker vornehmen und gezielt ein paar Passagen hier einstellen!

AZ, als 1965 die ersten US-Marines in DaNang an Land gingen war Scholl-Latour dabei! Er sagte damals schon ein Scheitern der Amerikaner in Vietnam voraus und wurde dafür hart angegangen! Zweifellos weckten seine Analysen diesbezüglich Ängste und Ressentiments und trafen trotzdem zu! Im übrigen ist die Arbeit eines jeden Journalisten eine äußerst subjektive Tätigkeit, besonders wenn es um Analysen der Zukunft geht. Kein Mensch kann da "objektive Tatsachen" voraus sagen!
Allerdings kann aus subjektiven Einschätzungen und Analysen, welche dem medialen und politischen Mainstream widersprechen, durchaus objektive Tatsachen werden.
Und genau das trifft, unbequemer weise nur all zu oft bei PSL zu, und genau das nimmt man ihn auch übel!

Zu deinem letzten Satz: Er hätte betimmt eine Lösung: Türken, Saudis, Golfdynastien die Unterstützung des IS endlich ernsthaft austreiben (erreicht man ganz schnell indem man sämtliche Militärhilfe für diese sofort einstellt und gegen alle Ressentiments Zusammenarbeit mit den Russen, anstatt auf unsinnige Konfrontation zu fahren, um endlich den IS zu besiegen. Danach politische Lösung des Problems Assad!

Was soll’s der gute Mann ist leider nicht mehr unter uns!

SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 12:02

SCORN hat geschrieben: Zusammenarbeit mit den Russen, anstatt auf unsinnige Konfrontation zu fahren, um endlich den IS zu besiegen. Danach politische Lösung des Problems Assad!
SCORN


Da habe ich meine Zweifel, dass er eine Koalition mit den Russen befürwortet hätte. Er wollte dort immer alles ohne die Europäer regeln.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 29. Dezember 2015, 17:41

augenzeuge hat geschrieben:
Da habe ich meine Zweifel, dass er eine Koalition mit den Russen befürwortet hätte. Er wollte dort immer alles ohne die Europäer regeln.
AZ


das zeigt mir dass du die bücher nicht gelesen hast! PSL hat immer die mangelnden militärischen kapazitäten europas kritisiert und dem unvermögen militärisch ausreichend auf bedrohungen im unmittelbaren umfeld europas adäquat zu reagieren! ja, er hat konsequent eine aufrüstung europas angemahnt!

SCORN [hallo]
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2015, 17:52

Du liegst falsch Spartacus,

ich habe keine negative Meinung von Scholl-Latour. Ich habe gar keine. Wie denn auch , dafür weiß ich zu wenig über ihn und das Thema was er jahrelang beackert hat.


Na du bist schon lustig Kumpel, denn wenn du keine Meinung zu Scholl Latour hast, wieso regst du dich dann über ihn auf?

Kapier ich nicht.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 29. Dezember 2015, 18:04

Spartacus hat geschrieben:Na du bist schon lustig Kumpel, denn wenn du keine Meinung zu Scholl Latour hast, wieso regst du dich dann über ihn auf?

Kapier ich nicht.

LG

Sparta


ein wesentlicher Grund dürfte sein dass ich ihn oft in der Argumentation anführe. das reicht um "Reflexe" bei bestimmten Usern hervor zu rufen. würde ich PSL verdammen und anzweifeln wäre die Situation zumindest bei Schnatter und HPA eine andere! Sei versichert Sparta dass es so ist! tut mir leid dass du da mit reingeszogen wirst!

SCORN [hallo]
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 30. Dezember 2015, 08:33

Deine Argumentation im Zusammenhang mit Scholl Latour beschränkt sich fast ausschließlich auf die Erwähnung seines Namens, eventuell noch mit dem Hinweis
auf das betreffende Buch in dem diese Argumente zu finden seien.
Nun hat nicht jeder einen Schrank voll Bücher mit Scholl Latour um dies nachzuprüfen oder entwickelt seine Meinung weitestgehend aus der Meinung Scholl Latours so wie du das tust.
Die betreffenden Textpassagen aus Scholl Latours Büchern , die hinter deinen Argumenten stehen sollen bringst du natürlich nicht bei , weil du ja immer unterwegs bist.
Wer dann aber nach deiner Erwähnung seines Namens nicht schweigt oder dir zustimmt ist deiner Meinung nach ein Verächter Scholl Latours, wer Kritik an seinen Ausführungen übt ist ein Schmierfink.
Du trägst den Namen Scholl Latour wie eine Monstranz vor dir her und baust darauf , daß die wenigsten seine Bücher gelesen haben.Bei dem Buch Das Schwert des Experten ist deine Strategie aber mal nach hinten losgegangen und du hast dich selbst als Aufschneider entlarvt.
Um was es denn Autoren in ihrer Kritik damals wirklich ging , davon hast du keine Ahnung.
Einzig die Tatsache , daß Kritik an deiner Ikone Scholl Latour geübt wird aus dessen Meinungsbaukasten du dich bei deiner Meinungsbildung so wunderbar bedienen kannst und die so oft dein Weltbild passen genügt dir um sie zu verleumden.
Soll man so etwas etwa ernst nehmen?
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2015, 10:45

Das einzige was ich Scholl Latour zugestehe, ist ein gewisser Altersstarrsinn, der ihn in seinen letzten Lebensjahren geprägt hatte.
Das kann man aber bei fast allen Leuten seines Kalibers feststellen, wie etwa auch bei Schmidt und wird uns im entsprechendem
Alter wohl auch einmal so gehen.

Aber hier gilt auch der alte Spruch von G.B. Shaw: „Nehmt Euch vor alten Männern in Acht, sie haben nichts zu verlieren."

Ich hatte ja damals das große Glück im zu begegnen und so hat er mir etwas ganz erstaunliches erzählt, was ziemlich unbekannt
sein dürfte. Ich fragte ihn nämlich, ob er sich mehr als Deutscher, oder als Franzose fühle? Darauf antwortete er mir, er wäre
überzeugter Europäer und habe in den 50iger Jahren ganz aktiv mit daran gearbeitet, aus dem Saarland, eine freie Republik
mit einem gewissen Sonderstatus zu machen und es wäre fast geglückt, da die Aktivisten Frankreich auf ihrer Seite hatten und
Adenauer wohl nicht abgeneigt war, schließlich aber von der damaligen CDU so viel Druck bekam, dass er letztendlich umschwenkte
und mit half, diesen Staat zu verhindern.

Geplant war laut Scholl Latour sogar, im Saarland dann alle Institutionen eines ( künftigen) vereinten Europas anzusiedeln und es
wurde mit Hilfe Frankreichs sogar schon mit dem Bau eines Gebäudes begonnen.

Das hat mich damals schon beeindruckt, war aber mal wieder typisch Scholl Latour, mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie
etwas davon gehört hatte.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 31. Dezember 2015, 07:11

Kumpel hat geschrieben:
Die betreffenden Textpassagen aus Scholl Latours Büchern , die hinter deinen Argumenten stehen sollen bringst du natürlich nicht bei , weil du ja immer unterwegs bist.


das kannst du ruhig anzweifeln!

Kumpel hat geschrieben:Wer dann aber nach deiner Erwähnung seines Namens nicht schweigt oder dir zustimmt ist deiner Meinung nach ein Verächter Scholl Latours, wer Kritik an seinen Ausführungen übt ist ein Schmierfink.


vollkommen aus den Fingern gesogen! ich habe mich lediglich der begruendeten Meinung eines anderen Users angeschlossen!

Kumpel hat geschrieben:Du trägst den Namen Scholl Latour wie eine Monstranz vor dir her und baust darauf , daß die wenigsten seine Bücher gelesen haben.Bei dem Buch Das Schwert des Experten ist deine Strategie aber mal nach hinten losgegangen und du hast dich selbst als Aufschneider entlarvt.


entlarvt? junge du entlarvst dich hier selbst. zum wievielten male faellst du mit deinen Behauptungen, Erfindungen, Unterstellungen denn nun schon auf die Nase? Du lernst es einfach nicht! [laugh]

neben Sparta haben auch andere User PSL gelesen. wenn ich etwas grundsaetzlich falsches schreiben wuerde dann wuerden diese User mir schon auf die Finger klopfen. Da du nicht ein Buch von ihm gelesen hast, ist deine Aeusserung vollkommen unmassgeblich und nichts als billigste Polemik ohne die geringste Substanz, wie halt immer bei typischen "Schnatter-Beitraegen"!

Kumpel hat geschrieben:Einzig die Tatsache , daß Kritik an deiner Ikone Scholl Latour geübt wird aus dessen Meinungsbaukasten du dich bei deiner Meinungsbildung so wunderbar bedienen kannst und die so oft dein Weltbild passen.....


In wie vielen meiner Beitraege kommt ueberhaupt Scholl-Latour vor? Ich bezweifele dass es mehr als 5% sind! Von meinem Weltbild hast du nicht Ansatzweise eine Ahnung, da fehlt dir schlicht das Wissen, die Erfahrung und der Durchblick. [wink]

Kumpel hat geschrieben:Soll man so etwas etwa ernst nehmen?


ob du oder HPA mich ernst nehmen oder nicht tangiert mich aeusserst peripher! ganz unberuehrt lassen dich meine Beitraege aber offensichtlich nicht, sonst wuerdest du solche Poepel Beitraege wie den hier, welchen ich gerade auseienander nehme, nicht fabrizieren.

wer einen anderen so von der Seite angeht ist nicht an einer Diskussion interessiert sondern ausschlieslich am absondern seiner Meinung, am provozieren und staenkern und letztendlich abwuergen der Diskussion, hoechstwahrscheinlich weil du wieder mal deine Felle davon schwimmen siehst!
Ernst genommen habe ich dich Schnatter noch nie! Der Informationswert deiner Beitraege geht gegen Null, der Unterhaltungswert ist dafuer aber um so hoeher!
Auch so etwas braucht man in einem Forum, und sei es auch noch so klein!

Guten Rutsch! [hallo]

SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 2. Januar 2016, 11:08

Nun ja , es kann jeder in deinen Beiträgen im Thread lesen , wer hier versuchte die Diskussion mit Lügen und Verleumdungen über die Autoren zu stören und abzuwürgen. Das warst du und kein anderer.
Von "begründeten Argumenten" anderer User deren Meinung du dich angeblich angeschlossen haben willst ist ebenso nirgends etwas zu lesen.Es gibt diese schlichtweg nicht.
Statt dessen versuchst du es wieder einmal mit unsachlichen Absonderungen.
Ich sage es gerne noch einmal. Du kennst weder das Buch, noch die Autoren, erdreistest dich jedoch das Buch als Machwerk und die Autoren als Schmierfinken zu diffamieren.
Ich hatte die Hoffnung es kommt von dir noch etwas zur Sache. Aber wieder einmal Fehlanzeige. Statt dessen flüchtest du dich wie schon so oft in persönliche Verunglimpfungen.
Für das neue Jahr möchte ich dir mit auf den Weg geben ,du solltest anfangen die Maßstäbe die du stets an andere stellst und mit denen du bewertest auch an dich selbst zu stellen.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 3. Januar 2016, 06:24

Kumpel hat geschrieben:Nun ja , es kann jeder in deinen Beiträgen im Thread lesen , wer hier versuchte die Diskussion mit Lügen und Verleumdungen über die Autoren zu stören und abzuwürgen. Das warst du und kein anderer.
Von "begründeten Argumenten" anderer User deren Meinung du dich angeblich angeschlossen haben willst ist ebenso nirgends etwas zu lesen.Es gibt diese schlichtweg nicht.
Statt dessen versuchst du es wieder einmal mit unsachlichen Absonderungen
.


Spartacus hat geschrieben: 21. Dezember 2015, 18:23
Scholl - Latour kannte den Orient wie kein zweiter, war dort hoch geachtet und somit auch an den höchsten
Stellen immer willkommen, was die zwei Schmierfinken bestimmt nicht von sich behaupten können.


SCORN hat geschrieben: 22. Dezember 2015, 02:57
Was diese Schmierfinken, und da bin ich ganz bei Sparta offensichtlich nie realisiert haben ist, dass Scholl-LAtour ein politischer Journalist war und er nie den Anspruch von akademischer Exaktheit im Sinne einer im akademischen Schloss sitzenden Orientalistin erhob.


So what Schnatter? Ist es einfach deine Unfähigkeit in einem neuen, recht kurzen Thema nicht einmal die einfachsten Fakten und Abläufe zur Kenntnis zu nehmen nur weil sie nicht deiner eigenen Meinung entsprechen? Oder ist es vielmehr volles Kalkül, permanent etwas in den Raum zu stellen, was schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht, man kann auch sagen es wird bewusst gelogen um es später als Faktum zu verkaufen nur um einen User mit anderer Meinung zu diskreditieren? Ich tippe eher auf die zweite Variante, weil es einfach deine Masche ist und du sie immer wieder durchexerzierst!

Für das neue Jahr lege ich dir nahe erst einmal die Beiträge in dem Thema in welchen du "schreibst" vollständig zu lesen und zu versuchen zu verstehen, bevor du deine wüsten Vermutungen, Unterstellungen, Verleumdungen herum posaunst! [wink]

herzlichst [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2016, 13:10

Also noch mal kurz zu dir Kumpel.

Du kannst doch nicht ein Buch das gegen Scholl - Latour angeht, als Beweis dafür anführen, dass Scholl - Latour nichts taugt, ohne selber auch nur
ein einziges Buch von Scholl - Latour gelesen zu haben. Das ist doch Unsinn und daher auch der Gegenwind von Scorn und mir, vor allem eben
da Scholl - Latour nur zu oft richtig lag.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 4. Januar 2016, 09:59

Hallo Spartacus,

mir liegt es fern über PSL ein abschließendes Urteil abzugeben oder ihn wie es scorn in seiner Kindergartensprache formulierte "schlecht zu machen". Darum geht es nicht und wenn scorn dieses Buch wie er es behauptet hatte bis zu hälfte gelesen hätte wüsste er das auch und würde hier nicht so einen Unsinn schreiben.
Ich bin nun bei etwa der Mitte des Buches angelangt. Scorns und Deine Behauptungen es handle sich um ein Machwerk voller billiger Polemik ist vollkommen aus der Luft gegriffen.
Zugegeben ist das Buch kein leichter Stoff und ich mußte bis dahin öfters zurückblättern.Es ist auch nicht unbedingt notwendig seine Bücher gelesen zu haben um dieses Buch halbwegs bewerten zu können.
Aber zuminsest sollte man es lesen bevor man sich zu Urteilen hinreißen lässt.
Es werden in diesem Buch sehr präzise, Zitate von PSL und Vergleiche von historischen Personen und Vorgängen durch ihn ,die speziell den Islam UND das Bild welches er damit im Westen vermittelt hatte beleuchtet und hinterfragt.
Den Autoren lag wohl mehr daran, die Deutung des Islam und der Übermittlung eines persönlichen Bildes davon, hierzulande nicht ausschließlich einem Abenteuer-Journalist und seinem subjektiven Bild vom Islam zu überlassen ,als sich mit seinen geopolitischen Vorhersagen zu beschäftigen und diese zu bewerten.
Das folgende Zitat aus einer Rezension trifft es meiner Meinung nach, zumindest was ich bisher gelesen habe recht gut.

" Ich sehe seine Bücher als eine Mischung aus Sachbuch, Reisetagebuch und Kolonialroman.
Dieses Buch hat den „Experten“ ein Stück weit entzaubert. Das ist ganz gut so."
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2016, 18:03

Den Autoren lag wohl mehr daran, die Deutung des Islam und der Übermittlung eines persönlichen Bildes davon


Na ja doch, was anderes machen die ja auch nicht und man mag es kaum glauben, aber die subjektive Sichtweise über den Islam eines Scholl - Latour
in Misskredit bringen zu wollen, ist ja schon der versteckte Versuch einer Zensur.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 4. Januar 2016, 18:45

Mit Verlaub Spartacus , aber das ist doch Quatsch.
Das ist doch letzten Endes so als ob jemand Deine Zitate wissenschaftlich abklopft und hat nicht das Geringste mit Zensur zu tun. Schließlich hatte niemand PSL verboten seine Meinung zu verbreiten.
Er bekam dies auch noch auf Beitragszahlerkosten vergütet.
Ich kann mich auch noch sehr gut zu DDR Zeiten an seine Berichterstattungen erinnern, er war einer von sehr wenigen die aus diesen Krisengebieten berichteten und war ein Multiplikator besonderer Güte.
Daraus erwächst auch ein große Verantwortung. Seine Berichte und Bücher prägen das Islambild weiter Bevölkerungskreise hierzulande und daher muss es gestattet sein Zweifel anzumelden oder Kritik zu üben.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 4. Januar 2016, 19:17

Kumpel hat geschrieben:Daraus erwächst auch ein große Verantwortung. Seine Berichte und Bücher prägen das Islambild weiter Bevölkerungskreise hierzulande und daher muss es gestattet sein Zweifel anzumelden oder Kritik zu üben.


es sei dir doch gestattet! allerdings stimmt meine persönliche Erfahrung in islamischen Ländern, und ich habe mehrere Jahre dort gelebt und bin auch jetzt regelmäßig im islamischen Raum unterwegs, im wesentlichen mit den Einschätzungen, Berichten und Analysen des Peter Scholl-Latour überein. Meine Sicht ist natürlich subjektiv, aber ich kann und will auch gar nicht objektiv sein, zu prägend einzelne Erlebnisse. Und ich bin mir sicher dass es Sparta genauso geht!

SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 4. Januar 2016, 19:22

Deine Antwort beweist , dass du keinen blassen Schimmer hast um was es in dem Buch überhaupt geht und jeder der das Buch gelesen hat wird das genauso sehen.
Du hast es mal nicht gelesen , aber machst hier einen auf dicke Hose. Einfach lächerlich.
Es macht keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren, du weißt nichts.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 4. Januar 2016, 19:31

Kumpel hat geschrieben:Deine Antwort beweist , dass du keinen blassen Schimmer hast um was es in dem Buch überhaupt geht und jeder der das Buch gelesen hat wird das genauso sehen.
Du hast es mal nicht gelesen , aber machst hier einen auf dicke Hose. Einfach lächerlich.


wer macht in einem Thread welcher sich "Der Peter-Scholl-Latour und seine Bücher" nennt auf "dicke Hose" und hat auch nicht ein einziges seiner Bücher überhaupt gelesen? Dafür versucht er sich an einem Buch, welches er nach eigenen Angaben nicht so richtig versteht und auch nicht ganz gelesen hat, aber für sehr objektiv hällt weil es PSL kritisiert? Wer ist das wohl Schnatter??? Mach dich doch nicht total lächerlich! [flash]

Und ich habe deine von dir vergötterte Schwarte ungefähr bis zur Hälfte gelesen! Ich bin in wenigen Tagen zu Hause, dann werde ich dir exakt sagen auf welche Seiten in mich beziehe! [grins]

herzlichst [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 5. Januar 2016, 08:57

Wieder einmal nichts zum Thema von dir.
Ich denke , du hast nicht einmal Scholl Latour umfänglich verstanden bzw. kannst bestimmte Aussagen von ihm nicht deuten und bist daher nicht in der Lage sachlich Stellung zu dem Buch zu nehmen.
Zum anderen lässt das wohl auch deine geistige Ausprägung nicht zu , das habe ich bereits auch in anderen Beiträgen zu anderen Themen von dir bemerkt.
Offenbar bist du nicht in der Lage oder Willens bestimmte Zusammenhänge zu erkennen bzw.anzuerkennen.
Bin mal gespannt ob tatsächlich noch etwas zur Sache von dir kommt oder ob das so wie immer bei dir ausgeht, nämlich ohne Ergebnis.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 5. Januar 2016, 09:42

Kumpel hat geschrieben:Ich denke , du hast nicht einmal Scholl Latour umfänglich verstanden bzw. kannst bestimmte Aussagen von ihm nicht deuten und bist daher nicht in der Lage sachlich Stellung zu dem Buch zu nehmen.
Zum anderen lässt das wohl auch deine geistige Ausprägung nicht zu , das habe ich bereits auch in anderen Beiträgen zu anderen Themen von dir bemerkt.
Offenbar bist du nicht in der Lage oder Willens bestimmte Zusammenhänge zu erkennen bzw.anzuerkennen.


Wat denn nu Schnatter? Strategiewechsel angesagt? Bisher war es Scholl-Latour den du in Frage gestellt hast! Nun, nachdem dir Sparta ein bisschen die Richtung gewiesen hat, schwenkst du fix um und unterstellst mir, ich würde ihn "nicht deuten können"! Wie kannst du denn das wissen wollen ohne auch nur ein Buch gelesen zu haben? [ich auch]

Da ist dein ganzes Konzept mir ans Bein p....zu wollen wieder mal schön in deine eigene Hose gegangen, übrigens wie immer! Jämmerlich, aber Schnatter life! [flash]

Nun frage ich dich zum x-ten mal welche geistige Ausprägung du mir eigentlich unterstellst?

Wann realisiertst du endlich dass man nur mit Fakten, Wissen, Sachlichkeit und einer gewissen Abgeklärtheit punkten kann und nicht mit pöbeln, nölen, Unterstellungen, Vermutungen und Spekulationen!

Du bekommst deine Zitate mit Seitenangaben, ich bin gespannt auf deine Reaktionen! Gedulde dich ein paar Tage, wegen dir buche ich keinen Flug um!

Obwohl ich weis was dann von dir kommt, bin ich gespannt wie du dich dann windest! [wink]

herzlichst
SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 5. Januar 2016, 10:44

Nun ja ,
deine geistige Ausprägung kann ich schon ein Stück weit einschätzen denke ich. Ein ganze Reihe an Beiträgen von dir , auch aus dem anderen Forum lassen dies schon zu und erhärten meine Einschätzung.
Dies wäre auch nicht sonderlich erwähnenswert.
Allerdings fällt nun auf , daß bei dir da eine gehörige Portion Selbstreflexion fehlt und du dich daher um dies zu kompensieren lieber auf einen unterstellenden,herabwürdigenden, beleidigenden und diffamierenden Ton gegen mich verlegst.
Deine Kenntnisse und dein Verständnis beschränken sich stark auf einzelne Themenfelder , welche muss ich dir hier nicht aufzählen, das weißt du selbst. Daher, und nun kommen wir wieder zu dem von dir als Machwerk diffamierten Buch stößt dein Verständnis und deine Kenntnisse hier an seine Grenzen.
Deine neuerliche Behauptung , ich würde Scholl Latour in Frage stellen passt da ebenso in deine das Thema betreffende eingeschränkte Wahrnehmung. Es geht und das habe ich bereits mehrfach erläutert , nicht um Scholl Latour als Person , sondern um sein
bis dahin verbreitetes Bild des Islam welches er durch seine Reportagen und Bücher in der BRD erzeugte.
Doch selbst diese Tatsache scheint dich bereits zu überfordern.
Kumpel
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 5. Januar 2016, 11:12

Kumpel hat geschrieben:Nun ja ,
deine geistige Ausprägung kann ich schon ein Stück weit einschätzen denke ich. Ein ganze Reihe an Beiträgen von dir , auch aus dem anderen Forum lassen dies schon zu und erhärten meine Einschätzung.
Dies wäre auch nicht sonderlich erwähnenswert.
Allerdings fällt nun auf , daß bei dir da eine gehörige Portion Selbstreflexion fehlt und du dich daher um dies zu kompensieren lieber auf einen unterstellenden,herabwürdigenden, beleidigenden und diffamierenden Ton gegen mich verlegst.
Deine Kenntnisse und dein Verständnis beschränken sich stark auf einzelne Themenfelder , welche muss ich dir hier nicht aufzählen, das weißt du selbst. Daher, und nun kommen wir wieder zu dem von dir als Machwerk diffamierten Buch stößt dein Verständnis und deine Kenntnisse hier an seine Grenzen.
Deine neuerliche Behauptung , ich würde Scholl Latour in Frage stellen passt da ebenso in deine das Thema betreffende eingeschränkte Wahrnehmung. Es geht und das habe ich bereits mehrfach erläutert , nicht um Scholl Latour als Person , sondern um sein
bis dahin verbreitetes Bild des Islam welches er durch seine Reportagen und Bücher in der BRD erzeugte.
Doch selbst diese Tatsache scheint dich bereits zu überfordern.


ich erlaube mir mal deinen Beitrag auf die wesentlichen Aussagen zu reduzieren:

-meine Kenntnisse und Verständnis beschränken sich auf wenige Themen! -Richtig, etwas anderes habe ich nie behauptet. die Themen in denen ich schreibe kannst du an einer Hand abzählen!

-Anhand meiner Beiträge hier und in "dem anderen Forum" vermeinst du meine geistige Ausprägung zu kennen! -Das bezweifele ich!

-Scholl-Latour hat ein falsches Islambild in der BRD erzeugt! - Da bin ich absolut anderer Meinung! Welches Bild von sich zeigt denn der Islam im Moment hier und zwischen Maghreb und Indonsischen Inselgewirr? Und wenn du die Scheuklappen abnimmst (das ist keine Beleidigung sondern ein guter Rat!) würdest du nach den aktuellen beschämenden Ereignissen in der Silvesternacht in Köln langsam realisieren dass seine Einschätzungen zwar nicht immer politisch korrekt und wissenschaftlich akademisch belegt sind, aber um so mehr der Realität entsprechen! [wink]

SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 5. Januar 2016, 12:04

"Scholl-Latour hat ein falsches Islambild in der BRD erzeugt! - Da bin ich absolut anderer Meinung! Welches Bild von sich zeigt denn der Islam im Moment hier und zwischen Maghreb und Indonsischen Inselgewirr? Und wenn du die Scheuklappen abnimmst (das ist keine Beleidigung sondern ein guter Rat!) würdest du nach den aktuellen beschämenden Ereignissen in der Silvesternacht in Köln langsam realisieren dass seine Einschätzungen zwar nicht immer politisch korrekt und wissenschaftlich akademisch belegt sind, aber um so mehr der Realität entsprechen!"


Du kannst natürlich anzweifeln und reduzieren was du magst.
Nur zeigst du mit deinem Versuch, einen Zusammenhang der Ereignisse in Köln in der Silvesternacht und dem Thema hier herstellen zu wollen mal wieder wie eingeschränkt deine Wahrnehmung und deine Kenntnisse in diesem Thema tatsächlich sind.
Damit kannst du sicher im AF Flüchtlings-Hetz-Thread punkten, aber nicht hier.
Kumpel
 

Das Schwert des "Experten"

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2016, 10:12

Im Jahr 1993 erschien „Das Schwert des >Experten<“ in welchen verschieden Autorinnen mit dem „verzerrten Islam und Araberbild“ des Peter Scholl-Latour abrechneten.
Da hier in diesem Forum dieses Buch als „Entzauberung“ des PSL von einem User hoch gelobt wird(allerdings ohne das er auch nur ein Buch von ihm in der Hand hatte!), sei mir eine eigene subjektive Einschätzung erlaubt.

In dem Buch wird mit kaum verhohlener Häme die Kenntnis und die Analysen des PSL auf offener und subtiler Art und Weise angezweifelt. Er wird unterschwellig aber kaum zu übersehen lächerlich gemacht!

Ich möchte mich nur auf wenige konkrete Beispiel aus dem Buch beschränken, obwohl man Kapitel für Kapitel so auseinander nehmen könnte!

Folgende Äußerung des PSL in seinem Buch „Das Schwert des Islam“ sei hier als Beispiel für viele genannt: Zitat PSL: „Der Cours Belsunce in Marseille, wie ich ihn früher gekannt habe, war mal ein sehr angenehmes Flanierviertel, wo man seinen Aperetiv trank- das ist heute ein nordafrikanischer Suk geworden“ Zitat Ende!

Die Reaktion der Autoren Im „Das Schwert des Experten“ : „Wer blickt da wohl mit bösen Ahnungen?........Was also ist zu tun, wenn die weiße Menschheit ihren Aperitiv nicht mehr am Course Belsunce trinken kann?“……..Am Feindbild des Islam stricken viele mit. Am gefährlichsten sind die, die es unter dem Vorwand historischer Belehrung oder journalistischer Information tun! „S.11 und 12.

Klartext wird dann auf Seite 21 geredet: „ Wir sind der Ansicht, dass Peter Scholl-Latour in diesem Buch stellvertretend für viele steht, deren Äußerungen über den Islam als Konglomerat negativer Haltungen und Vorurteile zu entlarven sind, welche Angst Missverständnis, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus schüren. „

„Unermüdlich auf der Fährte vermeintlicher islamischer Barbarei und Infamie, wird Scholl-Latour immer wieder das Opfer der eigenen Halbbildung“ S.138

Kurz und bündig: Das Machwerk hat sich 23 Jahre nach seinen erscheinen nicht nur als obsolet erweisen, sondern auch als falsch. Nach 9/11, nach islamischen Terror von Indonesien bis zur Levante, nach den Terroranschlägen von London, Paris, Madrid, Moskau, Beslan…..und anderen ungezählten Terrorakten gegen Unschuldige, seit die Horrorherrschft des IS fast täglich unvorstellbare Grausamkeiten generiert, und nicht zuletzt seit der Silvesternacht in Köln , Hamburg, Stuttgart und Helsinki, bleibt zu konstatieren: die Warnungen des PSL vor den Gefahren aus dem islamisch-arabischen Raum, der unkontrollierten Migration, der Unwillig-und Unfähigkeit der Integration, dem Entstehen von nicht zu kontrollierenden Parallelgesellschaften, haben sich leider wieder einmal als zutreffend erwiesen.

Die Autorinnen von „Das Schwert des Experten“, welche meinten 1993 sei der allgemeine Weltfriede ausgebrochen und die Warnungen und Analysen des PSL seien nichts als Schwarzmalerei und böswillige Verleumdungen einer friedlichen und toleranten Arabisch-Islamischen Welt, haben sich selbst als grandiose Fehleinschätzung erwiesen!

Zur eigenen Wissenserweiterung ist das Buch nicht zu empfehlen, als Beispiel einer verlogenen, ignoranten links-grünen Gutmenschen Weltsicht, sehr wohl.

SCORN
SCORN
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Literatur - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste