Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Wir diskutieren über Bücher und Autoren

Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 21. Dezember 2015, 16:53

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: Kabul war bald nach dem Abzug der Russen nur noch durch eine Luftbrücke zu erreichen.


Der war echt gut Kumpel, denn heute erreicht man Kabul wie? [grins]

Und Scorn hat recht. Lies mal besagte Bücher, die in einer gut sortierten Bibliothek nicht fehlen dürfen.

LG

Sparta


Hallo Sparta,

da habe ich doch auch noch eine Buchempfehlung zum Thema. http://www.amazon.de/Das-Schwert-Expert ... 3980229866

und lass dich mal nicht vorab schon von den in Shitstorm Manier gehaltenen Rezensionen kirre machen.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2015, 18:23

Ich zitiere mal die erste Rezension, der ich mich vorbehaltlos anschließe, Kumpel.

Sicherlich stimmt nicht jeder mit den Thesen eines Peter Scholl-Latour überein, doch dieses Buch ist nicht nur ein substanzloses Machwerk, sondern auch eine Aneinanderreihung billigster Polemik. Hier wird mit Eifer an der Demontage eines Mannes gearbeitet, der sich nicht nur als Journalist, sondern auch als gewiefter Analytiker der verzwickten politischen Situationen auf der Welt zu Recht einen Namen gemacht hat. Peter Scholl-Latour stellt sich mit seinen Aussagen mutig gegen die allgemeine verharmlosende und verschönernde Politcal Correctness. Mir tun die beiden Autorinnen fast leid: Peter Scholl-Latour scheint im Gegensatz zu ihnen zwei wichtige Dinge zu haben: Kompetenz und Erfahrung. Und zu guter letzt, etwas, was uns die beiden Orientalistinnen ebenfalls verschweigen: Er hat mit dem, was er sagt, und auch wenn es sich nicht schön anhört, meistens Recht...


Scholl - Latour kannte den Orient wie kein zweiter, war dort hoch geachtet und somit auch an den höchsten
Stellen immer willkommen, was die zwei Schmierfinken bestimmt nicht von sich behaupten können.

Außerdem hatte ich einmal die Ehre Scholl - Latour persönlich kennen zu lernen und lasse deshalb nicht zu,
dass man diesen äußerst kompetenten Mann versucht zu diskreditieren.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 21. Dezember 2015, 18:37

Hast Du das Buch denn gelesen?
Hier sind mal die "Schmierfinken" wie Du die Menschen nennst :
http://www.aai.uni-hamburg.de/voror/Per ... erner.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Halm
https://www.journal21.ch/autoren/arnold-hottinger
https://de.qantara.de/inhalt/nachruf-au ... ten-schule
http://www.sabine-kebir.de
Schade, daß es bereits irgend ein anonymer "Rezensent" mit seinen Behauptungen schafft , Dich vom Hinterfragen abzuhalten. So war es sicher auch beabsichtigt.Belegt hat er seine Behauptungen natürlich nicht.
Der Ton dieser Rezensionen erinnert sehr an den gewisser User hier im Forum , wenn ihnen die Meinungen anderer nicht passen.
Eigentlich auch egal. Ein Versuch war es wert. Wollte Deine Ikone nicht entweihen.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2015, 19:29

Hast Du das Buch denn gelesen?


Nein und werde ich auch nicht. Noch einmal, ich habe ihn persönlich kennen gelernt und gute zwei
Stunden in einem Pariser Straßencafe mit ihm sehr angeregt über Gott und die Welt diskutiert.

Zwei Stunden die ich nie vergessen werde. [hallo]

Daher Thema erledigt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2015, 19:33

Spartacus hat geschrieben:
Hast Du das Buch denn gelesen?


Nein und werde ich auch nicht. Noch einmal, ich habe ihn persönlich kennen gelernt und gute zwei
Stunden in einem Pariser Straßencafe mit ihm sehr angeregt über Gott und die Welt diskutiert.

Zwei Stunden die ich nie vergessen werde. [hallo]

Daher Thema erledigt.

Sparta


Kann man verstehen! Deshalb ist dieses Thema durch! Also das Buch-Thema...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 02:57

pentium hat geschrieben:
Kann man verstehen! Deshalb ist dieses Thema durch! Also das Buch-Thema...

pentium


Pentium, erlaube mir auch meine Wertung dazu, ich las diese Buch zumindest zum Teil! Ich hatte mir vor Jahren das Buch gekauft weil ich neugierig war was man Scholl-Latour vorwerfen könnte. Nach der Hälfte habe ich es zur Seite gelegt da man sich nicht in Fakten sondern in billigster Polemik gegen Scholl-Latour erging. Was diese Schmierfinken, und da bin ich ganz bei Sparta offensichtlich nie realisiert haben ist, dass Scholl-LAtour ein politischer Journalist war und er nie den Anspruch von akademischer Exaktheit im Sinne einer im akademischen Schloss sitzenden Orientalistin erhob. Darüber hinaus geht vollkommen unter das der Islam eben nur eine Facette in Scholl-Latour's Reportoir war. Seine Kenntnisse über andere Gegenden Afrikas und Asiens, den Gegebenheiten, den Konfessionen den politischen Entwicklungen,den Krisen und Kriegen dort ignorieren diese "Orientalisten" schlichtweg. meiner Meinung nach weil sie einfach keine Ahnung davon haben!
Scholl-Latour war der Praktiker der aus persönlichem Erfahren und Recherchen vor Ort heraus schrieb. Er war schon im Dschungel Süd-Ost Asiens unterwegs als die "Autoren" dieses Machwerks noch gar nicht geboren waren und als er von den Viet-Kong ind Südvietnam gefangen genommen wurde spielten diese allenfalls im heimischen Sandkasten!
Anders als die Autorinnen behaupten, zeichnet er ein durchaus differenziertes, immer von Respekt getragenes Bild des modernen Islams. Dass er sich nicht in Schönfärberei ergeht oder die Platitüden einer vermeintlichen political correctness nachplappert, spricht für, nicht gegen ihn.

Und last but not least, was vollkommen ignoriert wird ist die Tatsache des er fast immer Richtig lag in seinen Wertungen, Analysen zu den Entwicklungen! Und das ist wohl Zeugnis genug für die Qualität seiner Arbeit!

Im übrigen Schnatter, durch eine groben Überblick über die Rezensionen kann man sich schon ein einigermaßen realistisches Bild über ein Buch machen. EIn Vergleich der Rezensionen von Scholl-Latour's Büchern und diesem Machwerk ist daher sogar angeraten und das Ergebnis fällt recht eindeutig aus! Das dies nicht in deinem Sinne sind ist, ist allerdings alleine dein Problem! [wink]

SCORN
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 09:33

Ach scorn , du immer mit deiner billigen Polemik. Ich habe kein Problem! Weder mit Scholl Latour oder sonst einer anderen Meinung.Du weißt nichts über mich!
Allerdings werde ich misstrauisch wenn so einhellig auf etwas ein gedroschen wird.
Die Leute die hier Schmierfinken genannt werden sind anerkannte Kenner des Islam.
Du schreibst im Stil dieser pöbelnden Rezensenten und bist selbst ein Schmierfink , der es nicht erträgt wenn jemand anderer Meinung ist.
Wenn du das Buch tatsächlich zur Hälfte gelesen hast kannst du doch sicher einige Stellen zitieren die dich zu deinem vernichtenden Urteil über das Buch geführt haben.Allerdings wirst du dich wieder einmal irgendwie herauswinden und eine sachlich Antwort schuldig bleiben.
Ich frage mich ernsthaft , ob Scholl Latour in diesem Buch tatsächlich diskreditiert werden soll wie es behauptet wird.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 09:45

Wurde nicht immer verlangt, dass man ein Buch erst gelesen haben sollte, bevor man es schlecht redet?

Auch ein Kenner des Islam wie Latour ist nicht unfehlbar und bleibt kritikwürdig, vor allem durch Fachleute. War ja kein Heiliger... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 10:00

augenzeuge hat geschrieben:Wurde nicht immer verlangt, dass man ein Buch erst gelesen haben sollte, bevor man es schlecht redet?

Auch ein Kenner des Islam wie Latour ist nicht unfehlbar und bleibt kritikwürdig, vor allem durch Fachleute. War ja kein Heiliger... [blush]
AZ


AZ,da ich es nur zur Hälfte gelesen habe kannst du meine Meinung dazu auch nur zur Hälfte oder gar nicht ernst nehmen. Ist das OK? Ich habe aber Zweifel dass der Stil und der Inhalt sich dann änderten! Ich werde es nicht noch einmal zur Hand nehmen!

Scholl-Latour war nicht unfehlbar! Dies hat weder er noch einer hier behauptet. Er schrieb immer seine subjektive Sicht der Dinge. Das diese leider nur all zu oft zutrafen kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.
Er war kein Heiliger und liebte seinen "Sundowner", den guten Whisky nach Sonnenuntergang!

SCORN
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 10:02

"..................da ich es nur zur Hälfte gelesen habe kannst du meine Meinung dazu auch nur zur Hälfte oder gar nicht ernst nehmen."


Ich denke eher das Letztere trifft zu! [hallo]
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 10:12

Kumpel hat geschrieben:Ach scorn , du immer mit deiner billigen Polemik. Ich habe kein Problem! Weder mit Scholl Latour oder sonst einer anderen Meinung.Du weißt nichts über mich!


du auch nichts über mich, und du interessierst mich auch nicht!

Kumpel hat geschrieben:Du schreibst im Stil dieser pöbelnden Rezensenten und bist selbst ein Schmierfink , der es nicht erträgt wenn jemand anderer Meinung ist.


sei doch bitte so freundlich und würdest du ein paar "pöbelnde Schmierfinkenbeiträge" von mir verlinken damit ich darauf reagieren kann und wenn nötig mich Entschuldigen! Andernfalls betrachte ich deinen Beitrag als reine Pöbelei, genau das wofür "Schnatterinchen" bekannt ist! [wink]

Kumpel hat geschrieben:Wenn du das Buch tatsächlich zur Hälfte gelesen hast kannst du doch sicher einige Stellen zitieren die dich zu deinem vernichtenden Urteil über das Buch geführt haben.Allerdings wirst du dich wieder einmal irgendwie herauswinden und eine sachlich Antwort schuldig bleiben.


Da ich meine Hausbibliothek nicht ständig mit mir herum schleppe, ist es mir tatsächlich nicht möglich daraus zu zitieren. Ich bin im Moment etwas ausserhalb! Die Admins dürften das anhand meiner IP auch nachvollziehen können!

herzlichst [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 10:22

Ich wills mal so sagen , die Leute die du Schmierfinken nennst , ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben , stecken dich mal mit ihren Kenntnissen über den Islam und die Entwicklung in den betreffenden Ländern in den Sack und haben es sicher nicht nötig sich auf Kosten von Scholl Latour zu profilieren
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 10:26

Kumpel hat geschrieben:Ich wills mal so sagen , die Leute die du Schmierfinken nennst , ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben , stecken dich mal mit ihren Kenntnissen über den Islam und die Entwicklung in den betreffenden Ländern in den Sack und haben es sicher nicht nötig sich auf Kosten von Scholl Latour zu profilieren


Der erste Teil deines Satzes ist zutreffend, der zweite nicht! [grins]
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 10:33

Behauptungen ohne jeden Beleg! [grins]
...oder hast du dich mit den Autoren beschäftigt?
Die müssen ja für dich sowas wie Ketzer sein. [laugh]
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 10:44

Kumpel hat geschrieben:Behauptungen ohne jeden Beleg! [grins]
...oder hast du dich mit den Autoren beschäftigt?
Die müssen ja für dich sowas wie Ketzer sein. [laugh]


hättest du meinen Beitrag verstanden würdest du nicht so einen Unsinn posten! [wink] Die Autoren sind zweifellos exzelente akademische Kenner des Islam!
Warum sie sich damit befassen Scholl-Latour einfach nur schlecht zu machen ist mir schleierhaft!
Aber es ist ein Unterschied ob man von einem Elfenbeintürmchen des akademischen Wissens herunter oder auf Grund seiner persönlichen mehr als 60 jährigen professionellen journalistischen Erfahrung vor Ort, Analysen und Wertungen trifft!
Nun sollte es wirklich genug sein mit diesem Werk!

SCORN
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 10:51

...und wenn du das Buch gelesen hättest über das du hier so abträglich urteilst wüßtest du , daß es sich bei den Autoren mit nichten nur um Wissenschaftler aus dem Elfenbeinturm
handelt und welche Kritik sie tatsächlich an Scholl Latours Ausführungen üben.
Statt dessen betreibst du ein pauschales Bashing über die Autoren weil sie es wagten sich mit deiner Ikone auseinander zu setzten.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 22. Dezember 2015, 10:55

Kumpel hat geschrieben:...und wenn du das Buch gelesen hättest über das du hier so abträglich urteilst wüßtest du , daß es sich bei den Autoren mit nichten nur um Wissenschaftler aus dem Elfenbeinturm
handelt und welche Kritik sie tatsächlich an Scholl Latours Ausführungen üben.
Statt dessen betreibst du ein pauschales Bashing über die Autoren weil sie es wagten sich mit deiner Ikone auseinander zu setzten.


da du weder mir noch den Rezensionen glaubst, erübrigt sich jegliche weitere Diskussion! [hallo]

schreib doch der Einfachheit halber unter deinen zukünftigen Beiträgen: "bitte nur posten wenn mit meiner Meinung identisch, alles andere hat zu unterbleiben!"
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2015, 11:09

Ich würde dir ja gerne glauben , aber wo sind deine Argumente??
Deine Meinung sei dir unbenommen und deine Abneigung gegen Menschen die sie hinterfragen selbstverständlich auch.
Allerdings sachliche Einwände gegen Ausführungen der Autoren konntest du bisher nicht aufführen. Das es sich bei ihnen um Schmierfinken handelt wusstest du sofort.
Beleg dafür bist du schuldig geblieben. Man könnte das auch schon Verleumdung nennen , was du hier betreibst.
Zuletzt geändert von Kumpel am 22. Dezember 2015, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2015, 11:12

Eröffnet doch eine Literatur-Kritik-Ecke für eure Buchbesprechung, es langweilt hier im Thread!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 13:56

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wurde nicht immer verlangt, dass man ein Buch erst gelesen haben sollte, bevor man es schlecht redet?

Auch ein Kenner des Islam wie Latour ist nicht unfehlbar und bleibt kritikwürdig, vor allem durch Fachleute. War ja kein Heiliger... [blush]
AZ


AZ,da ich es nur zur Hälfte gelesen habe kannst du meine Meinung dazu auch nur zur Hälfte oder gar nicht ernst nehmen.
SCORN


Okay, dann möchte ich gern von dir erfahren, was du an dem Buch positiv findest. Irgendetwas muss dich ja zumindest zum Nachdenken angeregt haben...wo haben die Autoren recht?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon HPA » 22. Dezember 2015, 13:58

Kumpel wie kannst Du nur. Quellenkritik im Zusammenhang mit Scholl-Latour?

Geht gar nicht. [grins]

Scholl- Latour in Zukunft nur noch mit s.w.t.! Verstanden?!

(Subhanahu wa ta'ala)
HPA
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2015, 18:06

Eigentlich ein netter Streit, solltest du mal auslagern Pentium.

Und was weißt du schon über Scholl - Latour Kumpel?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2015, 18:32

Spartacus hat geschrieben:Eigentlich ein netter Streit, solltest du mal auslagern Pentium.

Und was weißt du schon über Scholl - Latour Kumpel?

LG

Sparta


Was soll es denn werden, ein Disput über Scholl - Latour oder seine Bücher oder beides zusammen...? Mal ein kurzes Feedback und es geht los...weil ja Weihnachten ist

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2015, 18:50

Beides zusammen natürlich, denn es gehört zusammen und du wirst sehen, wie es da rund geht,
war Scholl - Latour ja schon immer ein gegen den Mainstream schwimmender Einzelkämpfer.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2015, 19:32

Kumpel hat geschrieben: http://www.sabine-kebir.de


Nun habe ich mir gerade mal die Gute angeschaut und OMG.

I972-I977 Aspirantin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie d. Wissenschaften, Berlin/DDR


I977 Auswanderung nach Algerien


Mal eben so ausgewandert?

Na ja, als gute Genossin, bestimmt.

I988 Geburt der Tochter Sarra
Umsiedlung nach Berlin/West


Ups, 1988 als DDR - Bürgerin umgesiedelt?

Also nimm es mir nicht übel Kumpel, aber gehen da bei Dir als gelerntem DDR - Bürger nicht so einige
Lichter an?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 23. Dezember 2015, 03:15

augenzeuge hat geschrieben:
Okay, dann möchte ich gern von dir erfahren, was du an dem Buch positiv findest. Irgendetwas muss dich ja zumindest zum Nachdenken angeregt haben...wo haben die Autoren recht?
AZ


warum muss ich etwas positiv finden? mir passt von anfang an die art und weise nicht wie scholl-latour versucht wird zu demontieren, ja lächerlich gemacht wird! vollkommen unabhängig von dem zweifellos vorhandenen wissen der autorinnen über den islam. ich habe doch in meinen beiträgen dazu klip und klar gesagt was ich davon halte. by the way, das buch ist ziemlich veraltet, geschrieben zu einer zeit als die autoreninnen offensichtlich vermeinten der weltfrieden wäre ausgebrochen mit dem islam als zentrum. dem ist im jahre 2015, fast 2016, absolut nicht so. scholl-latour hat in der zwischenzeit ein halbes dutzen bücher veröffentlicht welche allesamt aktueller sind.

das wirklich sau blöde ist wiedermal dass seine warnungen von vor einem dutzend jahren bezüglich der entwicklung, leider gottes auch wieder wahr geworden sind.

ich habe mir das letzte Buch "Der Fluch der Bösen Tat" von Scholl-Latour mitgenommen. Kann ich auch jedem empfehlen welcher Fragen bezüglich der Ursachen der aktuellen, mehr als beschissene Weltlage, hat! Wer seinen Fetisch weiter pflegen will, dem sein davon abgeraten!

thema durch!

SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 23. Dezember 2015, 03:28, insgesamt 6-mal geändert.
SCORN
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon SCORN » 23. Dezember 2015, 03:16

Kumpel hat geschrieben: Man könnte das auch schon Verleumdung nennen , was du hier betreibst.


das internet ist kein rechtsfreier raum. es steht dir frei mich wegen verleumdung anzuzeigen!
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2015, 10:22

Die schlechten Rezensionen in Amazon zu 'Das Schwert des „Experten“' haben mich zunächst zweifeln lassen, ob es sich lohnt dieses Buch zu lesen. Durch die ständig auftauchenden Phrasen 'nicht zu empfehlen' oder 'Finger weg', bin ich dann richtig neugierig geworden. Die Rezensionen sind zum Teil so vernichtend, dass ich wissen wollte, was dahinter steckt. In ihrer Masse wirken sie wie eine psychologische Zensur, eine Kampagne fast, die andere abhalten soll, dieses Buch zu lesen. In einigen Rezensionen wird von DEN Autorinnen geschrieben, was einen feministischen Angriff auf Peter Scholl-Latour suggeriert. Das Buch wurde aber von sieben Autoren und sechs Autorinnen geschrieben!

Um es gleich vorweg zu sagen, ich kann nicht beurteilen, wir nun recht hat, Peter Scholl-Latour oder dieses kritische Buch über ihn. Dazu müsste man die exakte Wahrheit kennen, aber wer kennt die schon? Ich denke, beide haben auf ihre eigene Sichtweise recht.
Dass Peter Scholl-Latour nicht so in die Detailtiefe gehen kann, wie ein Islamwissenschaftler ist eigentlich klar. Da würden seine Bücher zu lang. Er muss das auch gar nicht, um ein interessantes Buch zu schreiben. Dass er die Entwicklungen in der islamischen Welt eher negativ sieht, das ist halt seine Meinung, vieles hat sich ja auch bewahrheitet. Aber dass man über seine Meinung mal genauer nachdenkt, wie es die AutorINNen des 'Schwert des „Experten“' getan haben, muss absolut erlaubt sein.

Es hat auf jeden Fall seine Berechtigung sich kritisch mit Peter Scholl-Latour auseinanderzusetzen. Schon deshalb, weil er für sich in Anspruch nimmt, gegen die massive Desinformation, der wir alle unterliegen, in seinen Büchern antreten zu wollen. („Die Welt aus den Fugen“, S. 388, gebundene Ausgabe).
Wieso sollen sich nicht auch andere auf die Suche nach der Wahrheit begeben? Und nur wenn man als Leser mehrere Meinungen hat, kann man sich ein umfassendes Bild machen.
Er will doch den kritischen Journalismus, da hat er ihn. Das Querdenken, da ist es!

Dass Peter Scholl-Latour zum Teil persönlich angegangen wird, finde ich in Ordnung. Wie geht er andere Leute in seinen Büchern an? Der „Liebe Führer“ aus Nordkorea hat da schon mal ein 'Froschgesicht' und einen 'Spitzbauch' („Koloss auf tönernen Füssen“, S. 111, Paperback). Als ich das las, musste ich schmunzeln, trifft es den Nagel doch auf den Kopf. Ich war aber auch amüsiert, als Peter Scholl-Latour im 'Schwert des „Experten“' vorgeworfen wurde, dass die Frauen, die in seinen Büchern auftauchen, in erster Linie Prostituierte sind!

Fazit. Ich bleibe auch weiterhin ein interessierter Leser der Bücher von Peter Scholl-Latour, nehme aber dennoch eine etwas kritischere Haltung ein. Ich sehe seine Bücher als eine Mischung aus Sachbuch, Reisetagebuch und Kolonialroman.
Dieses Buch hat den „Experten“ ein Stück weit entzaubert. Das ist ganz gut so.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2015, 10:25

Oder auch:

Zunächst einmal ist es traurig, dass dieses wichtige sachlich fundierte Werk hier durch unsachliche emotional unüberlegte Affekt-"Rezensionen" so heruntergemacht wird.

Das zeigt wieder einmal zwei Phänomene: zum einen die im Menschen latent vorhandene Xenophobie (als ursprünglich sinnvolle Verteidigung der Sippe in der Steinzeit) und zum anderen die kognitive Dissonanzreduktion, d.h. dem vorschnellen ungeprüften Bekämpfen jeglicher Information, die dem eigenen Weltbild widerspricht. Auch der Hang zu Vorurteilen liegt in der menschlichen Vorgeschichte. In "freier Wildbahn" war es lebenswichtig, schnelle Entscheidungen aufgrund unzureichender Informationen zu fällen, um z.B. zwischen Angriff und Flucht zu wählen. Hier erst einmal sämtliche Fakten zu sammeln, zu gewichten und zu beurteilen hätte damals den sicheren Tod bedeutet.

Ich habe Peter Scholl-Latours "Werk" immer mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet, aber hingenommen, dass er vermutlich große Erfahrungen mit den von ihm beackerten Themengebieten hat, auch wenn ich seine tendenziell alarmistisch-rassistischen Positionen als gefährlich empfand, und dies nicht weiter hinterfragt.

In diesem Buch wird sich - neben anderen Themen wie z.B. das rassistische Werk "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody - fundiert und analytisch mit den Aussagen und Wirken Scholl-Latours auseinandergesetzt.

Sicherlich wird dies, z.B. im Vorwort auch in einen politischen Zusammenhang gesetzt. So wird zum Beispiel herausgestellt, dass Scholl-Latour es versteht, im Gegensatz zu Schönhubers plumper Türken-Hetze seine Ressentiments subtil in pseudohistorischen Zusammenhängen zu verstecken und damit latent vorhandene Vorurteile und Ängste kommerziell auszuschlachten.

Dies mag man als Polemik sehen, es wird aber in den einzelnen Beiträgen fundiert belegt und erklärt. Im Gegensatz zu Scholl-Latours Kolonialroman-Stil halten sich die Autoren - bei denen es sich durchweg um Professoren und Doktoren aus dem Fachgebieten Geschichte, Orientalistik, Islam- und Kulturwissenschaft handelt - hier an verifizierbare Fakten und weichen nicht auf Mythen und unbelegte Zitate aus.

Wenn dieses Werk nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, so ist es immer noch lesenswert und hat es keineswegs verdient, in begründungsloser Hetze niedergemacht zu werden - ähnlich wie manche bei ihrer Hetze gegen die bösen Ausländer als Ursache von all unseren Problemen vergessen, dass sich hinter dem Fremden auch ein Mensch befindet, der eigentlich genauso wie wir nur friedlich leben möchte.

Ich möchte allen, die das Buch negativ bewertet haben, nahelegen, es doch einmal sachlich unvoreingenommen zu lesen unter dem Aspekt, dass man sich auch manchmal in seiner Meinung irren kann, und wie schwer es ist, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn man den Fehler macht, sich mit seiner Meinung persönlich zu identifizieren.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2015, 19:17

das wirklich sau blöde ist wiedermal dass seine warnungen von vor einem dutzend jahren bezüglich der entwicklung, leider gottes auch wieder wahr geworden sind.


Wohl wahr. [hallo]

Scholl-Latour schrieb mal "Wir können Kalkutta nicht retten, indem wir Kalkutta zu uns holen."

Hat die Kanzlerin bestimmt nicht gelesen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Die Literatur - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron