Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Wir diskutieren über Bücher und Autoren

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 18. Januar 2016, 18:59

HPA hat geschrieben:Kumpel, wenn man sich PSLs gerade letzte Machwerke zu Gemüte führt kommt man das von Dir zitierte Urteil nicht herum.
Da gibt es weitaus seriösere Autoren.


Ich gehe dann davon aus dass du die letzten Bücher des Peter Scholl-Latour gelesen hast, wie sonst könntest du einschätzen dass es "Machwerke" sind. Die im Internet lesbaren Rezensionen geben eher das Gegenteil her!
Dann ist doch sicher die Frage gestattet in welchen Büchern welche Aussagen gemeint sind! Natürlich verlange ich keine Seitenangaben, wo die Zitate zu finden sind!
Kurze Angabe um welche Äußerungen es geht und das Buch wo es zu finden ist! Dürfte doch kein Problem sein, wenn man an einer offenen und ehrlichen Diskussion interessiert ist!
[grins]

SCORN

ach ja, zum x-ten mal, verschone mich mit deinen Kontaktversuchen per PN! Wandert alles ungelesen in den Papierkorb!
Ich bin an keiner Kommunikation per PN mit dir interessiert! [wink]
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon SCORN » 18. Januar 2016, 19:10

Kumpel hat geschrieben:Nun ,du wolltest mir doch eigentlich hier Zitate aus dem Buch um die Ohren hauen? Da warte ich noch immer drauf scorn!


was ich schrieb und was du dir zurecht fabulierst, sind offenbar vollkommen unterschiedliche Dinge! [wink] Im Gegensatz zu dir habe ich mehrere Zitate mit exakter Seitenangabe aus deinem 23 Jahre alten "hochaktuellen" Buch hier eingebracht! Allerdings ist es von den Ereignissen der letzen 23 Jahre etwas überholt worden. Das sollte reichen um zu wissen das es mir vorliegt!

wenn du dies nicht lesen oder verstehen kannst ist das ganz alleine dein Problem!

ich stelle fest dass in diesem Thread in welchen es um Peter Scholl-Latour Bücher gehen sollte, ausgerechnet zwei User sich ein negativ Urteil anmaßen, welche offenbar noch nie ein Buch von PSL überhaupt in der Hand hatten, geschweige denn gelesen und verstanden haben! Bedenklich und schwer OT!

SCORN
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Kumpel » 19. Januar 2016, 07:22

HPA hat geschrieben:Abenteuerreiseromane angereichert mit politischen Versatzstücken. Gut geschrieben ist es ja.



Durch seine viele Jahre dauernde Präsenz in den öffentlich rechtlichen Medien konnte sich Scholl Latour zum unwidersprochenen Experten entwickeln.
In Großbritannien oder Frankreich wäre eine Karriere wie sie PSL hingelegt hatte wohl kaum möglich gewesen.
Was mir auch in einer seiner Reportagen auffiel ,da reduziert Scholl Latour Konflikte oftmals auf kulturelle Unterschiede und lässt politisch ökonomische Aspekte außen vor.
Das Bild was dadurch vermittelt wird stimmt daher kaum mit der Realität überein.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2016, 19:02

SCORN hat geschrieben:Kumpel, du kannst ruhig anzweifeln dass ich die Bücher des Hubertus K. gelesen habe, genauso bezweifelst du ja auch dass ich die Bücher Scholl-Latours besitze und gelesen habe.


Nur mal am Rande. Falls es im Bücherregal unklare Geräusche gibt, dann stell "Mein Kampf" zwischen Scholl-Latour und Knabe. Müsste reichen..... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 9. März 2016, 17:34

Hier ist ja zwischenzeitlich gründlich "aufgeräumt" worden!

Scorn , was deine Zweifel an meinem Grundwehrdienst angeht , kann ich die dir nicht nehmen. Es geht dich schlichtweg nichts an und gottlob ist das hier nicht das Italo-Stasi-Forum und dir bin ich als Letztes über irgend etwas Rechenschaft schuldig.
Zweifel es an oder las es bleiben, dein Ding.Mir egal.
Genau so egal ist es mir ob du nun Knabes Bücher gelesen hast oder nicht. Das Buch "Das Schwert der Experten" hast du mal nicht gelesen.Auch wenn du das behauptest.
Deine Zitate mit Seitenangaben hast du aus irgeneiner Kritik zu dem Buch herauskopiert.Deine pauschale ,vulgäre , undifferenzierte Kritik an dem Buch und seinen Autoren spricht eine deutliche Sprache.
Scholl Latours Bücher hast du sicher alle gelesen , da bin ich mir sogar sicher.Daraus saugst du deinen Nektar für deine islamfeindliche Einstellung ala Pegida und AfD. [hallo]
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 9. März 2016, 18:37

Kumpel hat geschrieben:
Scorn , was deine Zweifel an meinem Grundwehrdienst angeht , kann ich die dir nicht nehmen. Es geht dich schlichtweg nichts an und gottlob ist das hier nicht das Italo-Stasi-Forum und dir bin ich als Letztes über irgend etwas Rechenschaft schuldig.


Dein Grundwehrdienst interessiert mich einen feuchten Kehricht, was dir auf die Füße fällt, sind deinen Legenden die du diesbezüglich hier verbreitet hast und ihnen nun selbst widersprichst! Ich lese nun mal aufmerksam und registriere so etwas! Sorry dass ich auch noch die "Frechheit" besitze das zu erwähnen!

Kumpel hat geschrieben:Deine Zitate mit Seitenangaben hast du aus irgendeiner Kritik zu dem Buch herauskopiert.


zeige mir die Rezensionen im Internet wo mit Seitenangaben gearbeitet wird! Fakt ist: ich habe Zitate erbracht, mit Seitenangabe, könnte dies auch weiter tun! Du bisher nicht!

du beziehst und kritisierst permanent diesen Satz in dem Beitrag von mir : " SCORN, 22. Dezember 2015, 02:57
„Was diese Schmierfinken, und da bin ich ganz bei Sparta offensichtlich nie realisiert haben ist, dass Scholl-Latour ein politischer Journalist war und er nie den Anspruch von akademischer Exaktheit im Sinne einer im akademischen Schloss sitzenden Orientalistin erhob.“

Wie du bisher offenbar in deiner sehr beschränkten Sichtweise nicht bemerkt hast, habe ich lediglich die, meiner Meinung berechtigte Sichtweise Spartas geteilt! Nicht mehr und nicht weniger! Und daraus diagnostizierst du bei mir eine islamfeindliche Einstellung? Lachhaft! Das Buch ist mehr als 20 Jahre alt!
Zuletzt geändert von SCORN am 9. März 2016, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
SCORN
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 9. März 2016, 18:43

Kumpel hat geschrieben:Deine pauschale ,vulgäre , undifferenzierte Kritik an dem Buch und seinen Autoren spricht eine deutliche Sprache.
Scholl Latours Bücher hast du sicher alle gelesen , da bin ich mir sogar sicher.Daraus saugst du deinen Nektar für deine islamfeindliche Einstellung ala Pegida und AfD. [hallo]


Alleine dieser Satz zeigt deinen sehr limitierten Horizont, denn Scholl-Latour Islamfeindlichkeit nachzusagen zeugt von grober Unkenntnis seiner Bücher! Ich weise nachdrücklich den Vorwurf zurück islamfeindlich zu sein!Kumpel, du wirst nicht in der Lage sein in diesem oder einem anderen Forum eine islamkritische Meinung von mir zu finden. Mit Pegida und AFD habe ich nichts zu tun!

Im Gegensatz zu dir, werter "Kumpel" habe ich mehrere Jahre in islamischen Ländern gelebt und gearbeitet, meine Kinder sind dort groß geworden! Ich habe mich selbstverständlich an die dort geltenden Regeln und Gesetze gehalten und halte das auch für vollkommen richtig! Gehen deine Erfahrungen mit islamischen Ländern über einen Türkeiurlaub oder einer Shopping Tour in Dubai hinaus? Ich bezweifele das!

Ich habe etwas gegen islamistischen Terror, gegen den IS, Al Kaida und den Wahabitischen Glaubenswahn. Das alles hat nur sehr wenig mit dem Islam zu tun! Dass du dies nicht auseinanderhalten kannst ist ein erneuter Beweis deiner schlichten Unkenntnis diesbezüglich!
SCORN
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 9. März 2016, 18:53

Tja scorn , nicht einmal dein Idol Scholl Latour war trotz seiner vielen Aufenthalte in der islamischen Welt davor gefeit ein verzerrtes Islambild in die Welt zu tragen.
Deine in das persönliche gehenden Anwürfe unterlasse bitte scorn.
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. März 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 9. März 2016, 18:55

Kumpel hat geschrieben:Tja scorn , nicht einmal dein Idol Scholl Latour war trotz seiner vielen Aufenthalte in der islamischen Welt davor gefeit ein verzerrtes Islambild in die Welt zu tragen.


und du kennst natürlich das richtige Islambild! Alles klar!
SCORN
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 9. März 2016, 18:58

Um mein Bild des Islam geht es nicht scorn , sondern um jenes welches Scholl Latour unwidersprochen über Jahrzehnte in deutsche Wonhnzimmer transportierte.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Olaf Sch. » 9. März 2016, 19:05

Islamfeindlich? Hier ich. Jeder Muslim der nicht auf das Grundgesetz schwört, sofort entislamisieren oder tschüß! Was? Geht nicht? Verammt noch eins. Die feindliche Übernahme hat schon stattgefunden? Sowas aber auch.
Olaf Sch.
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon pentium » 9. März 2016, 19:11

Kumpel hat geschrieben:Um mein Bild des Islam geht es nicht scorn , sondern um jenes welches Scholl Latour unwidersprochen über Jahrzehnte in deutsche Wonhnzimmer transportierte.


Richtig, es geht nicht um den Islam, es geht auch nicht um Scholl Latour! Und auch nicht darum wär wann und wo als Hilskanonier tätig war und welche Bücher er dabei gelesen oder nicht gelesen hat. Und Thema sind auch keine Orient-Reisen auf den Spuren von Hadschi Halef Omar und Kara Ben Nemsi. Es wird ein Buch vorgestellt und es geht um die DDR-Forschung.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45502
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 10. März 2016, 17:37

pentium hat geschrieben:
Richtig, es geht nicht um den Islam, es geht auch nicht um Scholl Latour!

pentium


Pentium, dann schieb doch die betreffenden Beiträge in den Scholl-Latour Thread, und alles ist da wo es hingehört! [wink]
SCORN
 

Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher Thread

Beitragvon Spartacus » 10. März 2016, 18:26

Kumpel hat geschrieben:Um mein Bild des Islam geht es nicht scorn , sondern um jenes welches Scholl Latour unwidersprochen über Jahrzehnte in deutsche Wonhnzimmer transportierte.


Und das wäre welches Kumpel, also das von Scholl Latour? [ich auch]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25849
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher Thread

Beitragvon SCORN » 12. März 2016, 04:23

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Um mein Bild des Islam geht es nicht scorn , sondern um jenes welches Scholl Latour unwidersprochen über Jahrzehnte in deutsche Wonhnzimmer transportierte.


Und das wäre welches Kumpel, also das von Scholl Latour? [ich auch]

LG

Sparta


das würde mich auch interessieren. Kumpel ist wohl da noch am recherchieren oder liest gerade die Bücher! Am hilfreichsten wäre es ja nun wirklich, wenn man ein paar Bücher von Scholl-Latour gelesen hätte und man ganz konkret angeben könnte was denn nun von Scholl-Latour so am Islam verunglimpft wurde und wo sich die islamfeindliche Handlung von ihm denn nun zeigt! Ich persönlich kann mich da beim besten Willen an keine Aussage in diese Richtung erinnern. Du etwa Sparta?

Aber Kumpel muss es ja wissen, sonst würde er sich nicht zu einer solchen Behauptung versteigen:
Kumpel hat geschrieben:Daraus saugst du deinen Nektar für deine islamfeindliche Einstellung ala Pegida und AfD.

Na warten wir es ab, er wird uns schon aufklären! [wink]
SCORN
 

Re: Der Peter Scholl-Latour und seine Bücher THREAD

Beitragvon Spartacus » 13. März 2016, 15:22

Ich persönlich kann mich da beim besten Willen an keine Aussage in diese Richtung erinnern. Du etwa Sparta?


Nöö, ganz im Gegenteil war er voller Respekt für den Islam, was sich ja ganz einfach beweisen lässt, denn er wurde ja immer wieder von hohen und höchsten
Würdenträgern des Islams empfangen, war ein gerne gesehener und hochgeschätzter, ja hochverehrter Gast. Und alle diese Ehren wären ihm wohl kaum zu teil
geworden, wenn er den Islam nicht verstanden hätte. Genauso aber hat er den Islam auch kritisiert, wo er in seinen Augen kritikwürdig war. Klar und deutlich und
nicht nur in seinen Büchern, sondern auch gegenüber diversen Gesprächspartnern eben aus dem islamischen Kreis.

Vielleicht war es sogar diese mit großem bedacht vorgebrachte wohlbegründete Kritik, verbunden mit dem offen von ihm gezeigtem tiefen Respekt für den Islam,
der ihn zu einem begehrten Gesprächspartner machte?

Die Frage habe ich mir oft gestellt, denn ich bin mir sicher, dass auch große geistige Führer des Islam das Defizit ihrer Religion schon lange erkannt hatten
/ haben und in Scholl Latour - als Wanderer zwischen den Welten - einen möglichen Vermittler sahen?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25849
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Die Literatur - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast