Das Poesiealbum...

Wir diskutieren über Bücher und Autoren

Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 09:38

Ein klein wenig abgewandeltes Gedicht für uns Männer:

Noch ruhte der Bär mit Namen Pu....in sich. Und draußen, an die Gitterstäbe wieselten die Wiesel aus dem westlichen Teil des Zoo und huschten die schauspielernden Marder lang. Der eine Marder mit Namen Sele zum Bär Pu "Du Bär, die Sonne hatte sich doch verfinstert, über deinem Käfig". Der Bär blinzelt, murmelt etwas vor sich hin, schläft wieder ein. Unser Sele möchte es aber ganz genau wissen, wiederholt seinen Satz. Auf einmal der Bär, recht kleinwüchsig zwar, reckt sich, steht langsam auf und brummt" Du wagst es mich zu belästigen mit deinem Gepiepse doch warte mal Sele, halt ganz still, du scheinst mir ja nach ukrainischem Wasser zu stinken, mit welchem Zeugs gelang es dir, dich derart sinnlos zu betrinken".

Sofort verflog der Rausch dem kleinen Tier, er suchte rasch sich irgendwie zu rechtfertigen...."Ich war...."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Das Poesiealbum...

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2022, 09:57

Das ist kein Gedicht, kein Epos, kein Limerick, das ist gequirlte PooPoo. In Buchstaben gepresster Unsinn und zeigt was in deinem Kopf so vorgeht beziehungsweise nicht. Du musst doch den ganzen Tag schreiend durch die Gegend rennen.
Ach ja, du bist kein Mann, sondern ein jämmerlicher Feigling und Spanner.
Olaf Sch.
 

Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 10:23

Was war das denn jetzt Olaf, etwa ein Schrei nach Liebe? Geh besser mal in den Keller Aber mache vorher das Licht an. Wohl wegen der steilen Treppe.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Das Poesiealbum...

Beitragvon Kumpel » 9. Oktober 2022, 10:32

Na Edelknabe, was soll denn nun dein geistiger Erguss konkret aussagen.
Mach mal wie in der Schule in den Gedichtbesprechungen im Deutschunterricht.
Was will uns der Dichter damit sagen?
Kumpel
 

Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 10:37

Nicht du auch noch Kumpel. Ich nahm eher an die Kumpel von damals im Sozialismus waren irgendwie weiter mit der Kunst? Bsp. der Gundermann. Das scheint bei dir aber nicht der Fall gewesen zu sein?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Das Poesiealbum...

Beitragvon Kumpel » 9. Oktober 2022, 10:43

Ja wie jetzt?
Zur Kunst im Sozialismus gehörte auch immer die Betrachtung und Auswertung im Kollektiv.
Also los jetzt mal endlich!
Kumpel
 

Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 10:50

Wenn ein Admin oder besser Befugter unsere letzten Texte in einen anderen Fred verbringen könnte...und danke. Weil, der Kumpel möchte noch übers damalige Kollektiv mehr erfahren. Also meine Frau Kumpel, die war stets in großen Kollektiven von Frauen. Nur, deren Chef war meistens ein Mann. Ahnst du warum?

Rainer Maria....der damals leider noch nicht im Zirkel schreibender Arbeiter war.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Kumpel » 9. Oktober 2022, 11:28

Super, kann los gehen Edelknabe.
Wir hätten Bär ,Wiesel , Marder.............also.
Die Geschichte mit deiner Frau erzählst du ein anderes mal.
Kumpel
 

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 11:37

Irgend wo einmal gelesen Kumpel. Wenn also ein Mensch sich völlig passiv verhält, so wenn da ein wütender Bär gerannt kommt(du legst dich hin und tuest, als wenn du schläfst), dann würde wohl der Bär an dir schnuppern und sich irgend wann wieder verziehen. Ob da was dran ist? Und ohne Frage, bestimmt nicht Jeder bekäme so etwas hin. Übertrage das jetzt mal auf die Ukraine....auf den damaligen Februar. Könnte doch, nee besser Kumpel, das hätte funktionieren können?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Kumpel » 9. Oktober 2022, 11:47

Weiß zwar jetzt nicht was ein Bär im Zoo mit einem Bären in freier Wildbahn zu tun hat, aber mir hat mal einer erzählt , wenn sich ein Bär entschlossen hat dich anzugreifen ist der Drops gelutscht.
Es sei denn du bist bewaffnet oder hast ne feuerlöschergroße Pulle Reizgas dabei.
Kumpel
 

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2022, 11:54

Das sich vor dem wütenden Bären sich hinlegen… welcher Zoo hat Bären? Rainer, da kannst du uns beweisen, dass du ein echter Mann bist. Die kanadische Holzfällerprüfung light gewissermaßen. Solltest du überleben, hast auf jeden Fall etwas zu berichten, wenn nicht, kommst du bestimmt in die Tagesschau!
Olaf Sch.
 

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2022, 11:57

Rainer Maria, lass' Dir keinen Bären aufbinden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 12:04

Olaf Sch. hat geschrieben:Das sich vor dem wütenden Bären sich hinlegen… welcher Zoo hat Bären? Rainer, da kannst du uns beweisen, dass du ein echter Mann bist. Die kanadische Holzfällerprüfung light gewissermaßen. Solltest du überleben, hast auf jeden Fall etwas zu berichten, wenn nicht, kommst du bestimmt in die Tagesschau!


Es gibt schon Bären in Zoos, nur nicht in Käfigen...das ist nicht Artgerecht. Aber im Burgraben von Schloss Hartenfels kann man Bären sehen, mit Äpfeln füttern. Der Rainer braucht also nicht nach Kanada. Torgau ist näher...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2022, 12:46

Also ob Bären angreifen wenn sie sich dazu entschlossen haben; ich weiß nicht so recht.

1989 hatte ich in den Weiten von Jakutien eine Begegnung mit einer Bärin und ihren zwei albernen herumtollenden Jungen.
Als ich ihrer Ansichtig wurde bin ich faktisch zur Salzsäule erstarrt.
Zu meinem Glück war zwischen uns ein Fluß und der Wind stand günstig, also für mich, und ich hatte zum Glück meine ""Kampfuniform" in Form von US und Bundeswehrteilen an, also hübsch grün und sie korrespondierte hervorragend mit der Umgebung welche hauptsächlich aus Tannen bestand.
Die Bärin hat mich offenbar nicht bemerkt und so konnte ich sie und ihre zwei Jungen eine ganze Zeit lang beobachten.

Ein Erlebnis welches ich bestimmt nicht vergessen werde.

Allerdings traute ich mich damals nicht irgendein Foto von der Idylle zu machen, so wie ich weitgehendst vermied auch zu atmen.
Ich wollte mein Schicksal nicht unbedingt herausfordern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2022, 13:04

Nostalgiker hat geschrieben:Also ob Bären angreifen wenn sie sich dazu entschlossen haben; ich weiß nicht so recht.

1989 hatte ich in den Weiten von Jakutien eine Begegnung mit einer Bärin und ihren zwei albernen herumtollenden Jungen.
Als ich ihrer Ansichtig wurde bin ich faktisch zur Salzsäule erstarrt.
Zu meinem Glück war zwischen uns ein Fluß und der Wind stand günstig, also für mich, und ich hatte zum Glück meine ""Kampfuniform" in Form von US und Bundeswehrteilen an, also hübsch grün und sie korrespondierte hervorragend mit der Umgebung welche hauptsächlich aus Tannen bestand.
Die Bärin hat mich offenbar nicht bemerkt und so konnte ich sie und ihre zwei Jungen eine ganze Zeit lang beobachten.

Ein Erlebnis welches ich bestimmt nicht vergessen werde.

Allerdings traute ich mich damals nicht irgendein Foto von der Idylle zu machen, so wie ich weitgehendst vermied auch zu atmen.
Ich wollte mein Schicksal nicht unbedingt herausfordern.


[super] Erinnerungen fürs Leben
Olaf Sch.
 

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 13:44

Mal wieder zum Thema. Eigentlich ist es ein Gleichnis was uns der Edelknabe erzählen will. So ein Gleichnis wie vom Splitter und Balken. Ein Gleichnis von Pazifisten und dem Hinhalten der anderen Wange, wäre einfacher gewesen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2022, 14:01

Och ne Pentium nun erhebe doch nicht des Knabens Fantasien auf irgendein Gleichnis.
Meiner bescheidenen Meinung geht es ihm nur um schlüpfrige, sexuell angehauchte Phantasien.
Welche noch nicht einmal besonders originell sind.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2022, 14:28

Da sind wir doch mal einer Meinung.
Olaf Sch.
 

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2022, 14:30

Das beschämt mich nun wieder irgendwie .... [mad]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2022, 15:26

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 17:41

Der war richtig gut Jörg, deine Fotomontage. Also was man heute alles für Blödsinn verzapfen kann, nicht zu fassen. Mal wieder hin zu der Poesie. Erste dachte ich, der Elon Musk war da irgendwie übergedreht, wohl vor lauter XXL-Vermögen. Dann, nachdem ich da in "Kultur& Kunstmarkt in WELT AM SONNTAG (vom 9. Oktober 2022) den richtig guten Beitrag über den Dreißigjährigen Krieg gelesen habe, da dachte ich so bei mir, der Mann ist doch gar nicht so dumm. Darin geht es um das letzte Kapitel von Ricarda Huchs Geschichtspanorama "Der Dreißigjährige Krieg". Es spielt wohl um Ostern 1650. Vielleicht kann das einmal Jemand ergänzen?

Dasteht noch: "Schon 1650 erforderte die Beendigung eines Krieges schmerzhaften Verzicht".

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2022, 17:55

AZ beim Selfie mit Rainer Maria. [grins]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2022, 17:56

Ari@D187 hat geschrieben:AZ beim Selfie mit Rainer Maria. [grins]

Ari


Boah! [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2022, 18:01

Edelknabe hat geschrieben:Sofort verflog der Rausch
Rainer Maria


Na das hoffe ich doch für dich. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 18:02

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut Jörg, deine Fotomontage. Also was man heute alles für Blödsinn verzapfen kann, nicht zu fassen. Mal wieder hin zu der Poesie. Erste dachte ich, der Elon Musk war da irgendwie übergedreht, wohl vor lauter XXL-Vermögen. Dann, nachdem ich da in "Kultur& Kunstmarkt in WELT AM SONNTAG (vom 9. Oktober 2022) den richtig guten Beitrag über den Dreißigjährigen Krieg gelesen habe, da dachte ich so bei mir, der Mann ist doch gar nicht so dumm. Darin geht es um das letzte Kapitel von Ricarda Huchs Geschichtspanorama "Der Dreißigjährige Krieg". Es spielt wohl um Ostern 1650. Vielleicht kann das einmal Jemand ergänzen?

Dasteht noch: "Schon 1650 erforderte die Beendigung eines Krieges schmerzhaften Verzicht".

Rainer Maria


Was genau hat der Dreißigjährige Krieg jetzt mit Bären und Wiesel zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Poesiealbum...

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2022, 18:48

Du hast den Jim vergessen
Olaf Sch.
 


Zurück zu Die Literatur - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast