Die letzte Kosmonautin

Wir diskutieren über Bücher und Autoren

Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 18:43

Wir schreiben das Jahr 2029, und die DDR feiert ihren 80 Jahrestag. Die Kosmonautin Mandy Neumann befindet sich seit mehreren Wochen an Bord der Raumstation „Völkerfreundschaft“. Eigentlich wartet sie auf ihre Ablösung, doch als die ersten unerklärlichen Unfälle passieren, beschleicht sie der Verdacht, dass jemand ihre Mission sabotiert. Kurz darauf bricht der Kontakt zur Bodenstation ab, und sie muss um ihr Leben kämpfen.
Der einzige Mensch, der ihr dabei helfen kann, ist Tobias Wagner, ein Leutnant der Volkspolizei in Dresden. Er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Physiker, der am Bau der Raumstation beteiligt war, und die Spur führt ihn in ein militärisches Sperrgebiet in der Lausitz. Schon bald gerät er in Konflikt mit seinen Vorgesetzten.

Hier bestellen: https://hardsf.de/buecher/die-letzte-kosmonautin/

[hallo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2022, 18:58

Das lass ich mir zu Weihnachten schenken! [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Das lass ich mir zu Weihnachten schenken! [super]

AZ


Ich auch. [flash] [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 1. November 2022, 19:04

Fazit: Ich fand die Idee mega und auch die Umsetzung bis zur Auflösung. Leider hat mir Letztere aber dann so ein bisschen den Spaß genommen, weil ich sie als zu weit hergeholt und zu Sci-Fi für diesen Roman empfand. Ich hätte mir da eine bodenständigere Erklärung gewünscht.

Trotzdem hat mir das Buch bis dahin und auch noch danach sehr gut gefallen, nur diese Erklärung eben nicht und die Handlung die direkt da drumherum gespielt hat. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.
https://www.federundeselsohr.de/home/20 ... osmonautin
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 19:07

Der Autor kennt sich hervorragend in der DDR-Geschichte und -Mentalität aus. Er schreibt "Mutti, Vati, Plaste, Multispektralkamera, Nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet, rübermachen, antifaschistischer Schutzwall, Neuerer, ABV, die Firma, Schwedt (Stasi-Gefängnis), Rosenthaler Kadarka, Ba-du-san Schaumbad, Rot-Weiß-Zahnpasta" und kreiert auch neue DDR-Jargon-konforme Begriffe:
"Handtelefon, Tragrechner, Beischlafangebote". Der Name der Kybernetz-Suchmaschine ("Bergblick") alleine schon ist eine wortschöpferische Genialität. (Die, die es nicht verstehen, sollten mal googeln, wo Googel sein Hauptquartier hat!) Ich habe beim Lesen ständig vor mich hin gegrinst - jedenfalls in der ersten Hälfte des Buches. In der zweiten Hälfte war es dann einfach nur noch spannend. Als dann das Nichts auftaucht, musste ich sofort an "Die unendliche Geschichte" denken. Besonders wohltuend ist, dass der Autor auf Außerirdische verzichtet (obwohl es einmal kurz so aussieht - schmunzel, schmunzel!).

Muss man gelesen haben - obwohl sich das ganz große Lesevergnügen wohl nur bei ausgewiesenen DDR-Kennern einstellt.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Nostalgiker » 1. November 2022, 19:53

Neugierig gemacht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Spartacus » 2. November 2022, 17:55

Nostalgiker hat geschrieben:Neugierig gemacht.


Ist bestimmt nicht schlecht. Ich bekomme es nun schon zum Geburtstag von meiner Tochter. Will nicht mehr so lange warten. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2022, 18:22

Ich merke das schon, bei euch. Es ist diese Sehnsucht nach der alten DDR. Die war so schön warm was Männers, dazu die viele Liebe und der göttliche Sex, alles unbeschwert noch....und nee, mir läuft das schon richtig warm den Rücken runter, also den Schinken lese ich garantiert nicht weil selber erlebt, eben gelebt diese olle DDR.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon karnak » 2. November 2022, 18:31

Nee, beim besten Willen nicht. Warum schreibt eigentlich keiner ein lustiges Buch über den Holocaust? Möglichst einer der ihn nicht erlebt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 18:34

Edelknabe hat geschrieben:Ich merke das schon, bei euch. Es ist diese Sehnsucht nach der alten DDR. Die war so schön warm was Männers, dazu die viele Liebe und der göttliche Sex, alles unbeschwert noch....und nee, mir läuft das schon richtig warm den Rücken runter, also den Schinken lese ich garantiert nicht weil selber erlebt, eben gelebt diese olle DDR.

Rainer Maria


Was muss man eigentlich für ein Zeug einnehmen, um so einen Käse (Entschuldigung) zu texten?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 18:36

karnak hat geschrieben:Nee, beim besten Willen nicht. Warum schreibt eigentlich keiner ein lustiges Buch über den Holocaust? Möglichst einer der ihn nicht erlebt hat.


Willst du jetzt die DDR mit dem Holocaust vergleichen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2022, 18:42

Das ist so ähnlich Pentium wie wenn heute ne Russin über ihre Großeltern schreibt wie schwer die das wohl damals unterm Stalin gehabt haben. Ich frage mich da immer "Was wollen die Leute eigentlich mit solchen Büchern, wo die selber garantiert eine Kindheit erlebt haben die vollkommen Jenseits von dem ganzen heutigen Schmutz und Dreck(dem Gesellschaftlichen...) war.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon karnak » 2. November 2022, 18:45

pentium hat geschrieben:
Willst du jetzt die DDR mit dem Holocaust vergleichen?

[grin] Komm mir mal nicht mit der dusseligen Nummer. Mich nervt nur solcher Müll mit der man die Ostler nochmal mit einer extra Portion Blödheit überziehen will, und wenn es durch SI FI getarnt wird.
Man muß ja nun nicht unbedingt in die Fußstapfen der Polen und deren " 4 Panzersoldaten und ein Hund"treten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 18:48

Edelknabe hat geschrieben:Das ist so ähnlich Pentium wie wenn heute ne Russin über ihre Großeltern schreibt wie schwer die das wohl damals unterm Stalin gehabt haben. Ich frage mich da immer "Was wollen die Leute eigentlich mit solchen Büchern, wo die selber garantiert eine Kindheit erlebt haben die vollkommen Jenseits von dem ganzen heutigen Schmutz und Dreck(dem Gesellschaftlichen...) war.

Rainer Maria


Völlig falsch. Das Buch handelt in der Zukunft...Es ist Science-Fiction. So eine Art von sozialistischer Perry Rhodan. Oder besser, der Stoff erinnert an Vaterland von Robert Harris.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 18:51

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Willst du jetzt die DDR mit dem Holocaust vergleichen?

[grin] Komm mir mal nicht mit der dusseligen Nummer. Mich nervt nur solcher Müll mit der man die Ostler nochmal mit einer extra Portion Blödheit überziehen will, und wenn es durch SI FI getarnt wird.
Man muß ja nun nicht unbedingt in die Fußstapfen der Polen und deren " 4 Panzersoldaten und ein Hund"treten.


Was dich so alles nervt...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2022, 19:27

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ich merke das schon, bei euch. Es ist diese Sehnsucht nach der alten DDR. Die war so schön warm was Männers, dazu die viele Liebe und der göttliche Sex, alles unbeschwert noch....und nee, mir läuft das schon richtig warm den Rücken runter, also den Schinken lese ich garantiert nicht weil selber erlebt, eben gelebt diese olle DDR.

Rainer Maria


Was muss man eigentlich für ein Zeug einnehmen, um so einen Käse (Entschuldigung) zu texten?


Geil! [flash]
Aber wenn es ihm den Rücken runter läuft, kann nicht alles ganz dicht sein. [grin]
Edelknabe, im Westen gabs/gibts auch Sex, und was für welchen!! [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon Spartacus » 2. November 2022, 19:28

Edelknabe hat geschrieben:Ich merke das schon, bei euch. Es ist diese Sehnsucht nach der alten DDR. Die war so schön warm was Männers, dazu die viele Liebe und der göttliche Sex, alles unbeschwert noch....und nee, mir läuft das schon richtig warm den Rücken runter, also den Schinken lese ich garantiert nicht weil selber erlebt, eben gelebt diese olle DDR.

Rainer Maria


[flash] Ich glaube eher, dir läuft es öfter mal so richtig warm in der Hose runter. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon pentium » 2. November 2022, 19:35

Wieder wurde ein Thema geschreddert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die letzte Kosmonautin

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2022, 19:37

pentium hat geschrieben:Wieder wurde ein Thema geschreddert.


Ach was.

Hier lesen: Der einzige Begleiter ist Bummi. Ja, der aus der Kinderzeitschrift....
https://www.google.de/books/edition/Die ... frontcover

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Literatur - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast