Operation Lindwurm

Operation Lindwurm

Beitragvon pentium » 30. Oktober 2015, 20:33

Man nannte es die "Operation Lindwurm". Am 26. Juli 1990 begann der Abtransport von 102.000 Chemiegranaten, die das US-Militär geheim in südwestpfälzischen Clausen gelagert hatte.

Dass zwei Kilometer von dem 1.400-Seelen-Ort eine Giftmenge lagerte, die mehreren Hundert Millionen Menschen den Tod hätte bringen können, wussten die Bürger Clausens nicht - zumindest nicht genau. Das Depot war jahrzehntelang streng geheim und scharf bewacht. Erst im März 1990 gaben US-Militärs und deutsche Behörden bekannt, dass Clausen das einzige deutsche Lager für US-Chemiegranaten war. Diese enthielten 400 Tonnen der Nervengase VX und Sarin.

US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) vereinbarten 1986, dass das Gift abtransportiert werden soll. Trotz Sicherheitstests galt die sogenannte Aktion Lindwurm als eines der riskantesten und umstrittensten Unternehmen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sie ging unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen über die Bühne - überschattet von der Golfkrise und der Angst vor Terroranschlägen.
Der Abtransport begann am 26. Juli

Dann kam der 26. Juli, der Abtransport begann: Um 8.00 Uhr brach ein Konvoi mit 20 Sattelschleppern und 59 Begleitfahrzeugen zum etwa 50 Kilometer entfernten US-Zwischenlager Miesau auf. Es war der erste von 28 Konvois, die bis September sein sollten. Die Strecke sicherten mehrere Hundert Bundeswehrsoldaten und 1.200 Polizisten. Die Menschen säumten in Clausen die Straßen. Der Abtransport war, so bezeichnet es das Ramsteiner Dokumentations- und Ausstellungszentrum zur Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz, die "größte zivil-militärische Operation in Rheinland-Pfalz".

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/1ndzkxc/

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Operation Lindwurm

Beitragvon Sirius » 30. Oktober 2015, 21:15

In den achtziger Jahren wurde in den deutschen Medien spekuliert, in welchem Ort die Chemiewaffen lagern. Der Stern spekulierte damals falsch, dass es das Depot in Fischbach sei. Beim Schienentransport an die Nordsee wurde es vermieden, mitten durch Großstädte zu fahren. So wurde z.B. der Ballungsraum Frankfurt/Main südlich und östlich umfahren.


Ein Foto aus dem Inneren eines Munitionsbunkers im Depot Clausen:

Bild
http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... d%20Bn.htm

"Operation Lindwurm":

Bild
http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... d%20Bn.htm
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Operation Lindwurm

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2015, 14:43

Tja, vor kurzem wurden 20 neue Atombomben vom Typ B61-12 in Deutschland stationiert und es hat
keine Sau interessiert. Das lief wohl so geheim ab, dass die grüne Friedensengelpartei nicht mal was
davon mitbekommen hat.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Operation Lindwurm

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2015, 14:48

Spartacus hat geschrieben:Tja, vor kurzem wurden 20 neue Atombomben vom Typ B61-12 in Deutschland stationiert und es hat
keine Sau interessiert. Das lief wohl so geheim ab, dass die grüne Friedensengelpartei nicht mal was
davon mitbekommen hat.

LG

Sparta


Schön oder besser nicht schön, nur was hat dein Posting mit der Operation Lindwurm zu tun?

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Operation Lindwurm

Beitragvon HPA » 31. Oktober 2015, 23:15

Spartacus hat geschrieben:Tja, vor kurzem wurden 20 neue Atombomben vom Typ B61-12 in Deutschland stationiert und es hat
keine Sau interessiert. Das lief wohl so geheim ab, dass die grüne Friedensengelpartei nicht mal was
davon mitbekommen hat.

LG

Sparta


Falsch, die vorhandenen werden auf Mod-12 modernisiert.
HPA
 


Zurück zu Die westlichen Alliierten in der BRD/WB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast