Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 26. September 2012, 18:45

Hallo Karnak,
in einem anderen Thread kam die Sprache auf das große Interesse des MfS, immer wenn es um den Ort Plau am See ging. Vielleicht war ja das wohl berüchtigte Spezialkinderheim " Berliner Bär " der Grund ?!

Ich stelle einmal nachstehend einen Auszug aus einem Blog eines ehemaligen Heimkindes, also Zeitzeugen, ein.

Nach dem Zusammenbruch des verbrecherischen NS-Regimes unter Adolf Hitler und der Gründung der rotfaschistischen DDR, wurden die sogenannten nationalsozialistischen und sowjetkommunistischen "Zuführungsheime", von den verbrecherischen SED-Funktionären einfach in "Spezialkinderheime" und "Jugendwerkhöfe" umbenannt.
Die rotfaschistischen SED-Machthaber wollten unbedingt verhindern, das die Menschen der "Freien Welt" einen engen Zusammenhang zwischen den "Zuführungsheimen" der Nazis unter Adolf Hitler und den "Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen" der rotfaschistischen SED-Jugendhilfe in der DDR erkennen können. Im sowjetkommunistischen Machtbereich, sah sich das rotfaschistische SED-Regime, weiterhin der nationalsozialistischen und stalinistischen Erziehungstradition verbunden. Das rotfaschistische SED-Regime war davon überzeugt gewesen, das die Erziehung von systemfeindlichen und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen zum "Sozialistischen Menschen", nur mit äußerster Brutalität, Prügel, Misshandlungen, Quälereien, Folter, Schuften bis zum Umfallen, Essenentzug, Einzelisolierung, körperlichen Drill, medikamentöse Ruhigstellung und körperlicher Züchtigung zu erreichen ist. Als Zeitzeuge kann ich bestätigen, das dieser unmenschliche und menschenverachtende Umgang mit uns Kindern und Jugendlichen, das Leben im Spezialkinderheim "Berliner Bär" in Plau am See, dem Durchgangslager "Ernst Schneller" in Eilenburg und vielen anderen Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen in den sechziger und siebziger Jahren ausdrücklich prägte. So wie es zuvor die Nazis unter Adolf Hitler und die stalinistischen Machthaber der Sowjetunion in den "Zuführungsheimen" für Kinder und Jugendliche praktiziert haben. Das war der eigentliche Grund dafür gewesen, weshalb sich im rotfaschistischen SED-Regime nichts an den brutalen und menschenverachtenden Erziehungsmethoden in den "Spezialkinderheimen" und Jugendwerkhöfen" der rotfaschistischen SED-Jugendhilfe änderte. Kinder die wie ich, über viele Jahre hinweg in einer solchen Sonerdisziplinareinrichtung für Kinder und Jugendliche der rotfaschistischen SED-Jugendhilfe wie z.B. dem Spezialkinderheim "Berliner Bär" in Plau am See eingewiesen wurden, erlebten das dortige Leben als eine menschenverachtende Strafe und die Hölle auf Erden.


http://plauamsee.blogspot.de/

Vielleicht wissen ja andere User etwas über dieses " Spezialkinderheim Berliner Bär " in Plau am See?
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 26. September 2012, 20:21

Hallo @Interessierter,
deine Infos machen mich total neugierig. Ich kenne natürlich das Areal des damaligen Heimes, weiß auch bereits, dass an dieser Stelle eine Kindereinrichtung war. Heute ist dort nichts, ein grasbewachsenes großes Stück Land. Da es unmittelbar am Plauer See liegt, stellt es begehrtes Bauland dar. Das wird aber von einem ehemalig einflussreichen Mann, dem man Stasi-Vergangenheit nachsagt, abgeschirmt.
Einige Namen sind mir bekannt, so der Name Krohn. Eine Tochter gleichen Namens ist heute Stellvertretende Schulleiterin der örtlichen Regionalschule. Einen Herrn Peiser kenne ich auch.
Ich werde meiner Neugier nachgehen und Erkundigungen anstellen.
Von Plau am See sagt man, hier regiere eine Polit-Maffia. Etwas ist dran.Jedenfalls haben sich ehemalig einflussreiche, staatsnahe Leute nach der Wende Hotels usw. unter den berüchtigten Nagel gerissen und bestimmen die Touristikbranche.Ihre Söhne sitzen in der Stadtvertretung und wahren den Besitzstand der Familie.
Aber so sieht es ja auch in anderen deutschen Parlamenten aus.
Mich machen die Bilder von Köpke betroffen...
@Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 26. September 2012, 21:11

Oh Nov65, diese Parallelen!

Nach der Wende wurde das DDR-Vermögen gesucht und fast nichts gefunden. Zeitgleich aber warfen bestimmte Leute mit Geldsummen um sich, dass der Normalo sich nur wunderte!
Auch hier bekamen Betriebsferienheime wie Deutfracht, oder Stasi- und MdI-Heim neue Besitzer.
Glaubt es mir, es waren weder Bauern noch Arbeiter ....

Das war wohl DDR-weit so der Fall?!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon karnak » 27. September 2012, 10:22

Decken wir doch noch ein Geheimniss auf.Aber ich weiß nur,daß man sich für jeden wessi interessiert hat der irgendwie in den Ort fahren wollte,egal welche Adresse oder als Tourist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25027
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 27. September 2012, 11:40

Wir DDR-ler ahnten natürlich, dass jeder Westbesuch von Horch-und Guck aussgespäht wurde. Nachweise dafür hatten wir nicht.
Für mich ist die Situation, dass etliche Staatsnahe sich das DDR-Vermögen unter den Nagel gerissen haben, frustrierend.In Plau am See protzen diese Leute mit fetten Daimlern und schicken Häusern, Hotels, Ferienheimen usw. Die Zeit ist leider vorbei, wo denen nachgespürt wurde.
In meiner ehemaligen Heimatstadt preschte so ein Typ auch politisch vor. Aber Lügen haben kurze... Heute ist der Trinker und weg vom Fenster. Er stolperte über seine Raffgier und Großkotzigkeit.
Grüße an alle Kritischen von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 27. September 2012, 13:29

Spezialkinderheime in der DDR.

Sorry, schaut bitte selber, mich macht das betroffen und sprachlos.

http://www.dailymotion.com/video/xcvu4y ... heime_news
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Zicke » 27. September 2012, 14:29

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. September 2012, 14:39

Interessierter hat geschrieben:Sorry, schaut bitte selber, mich macht das betroffen und sprachlos.


Jipp, wie ist eigendlich die Verantwortlichenkette....???? Ganz oben stand wohl Frau Honecker, dacht ich mir....war wahrscheinlich dann auch ihre Idee, wie man sozialistische Persönlichkeiten aus den Kindern machen kann....

groetjes uit Buccinasco

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 27. September 2012, 15:46

@ Zicke
Danke für Deine Empfehlung, aber den muß ich wirklich nicht gelesen haben, mal unabhängig davon, das es wieder die alte Leier ist: " Herr Lehrer der hat es aber auch gemacht ". [grins]
Allerdings nehme ich mit Erstaunen zur Kenntnis, daß Dir weder Worte der Betroffenheit und ähnliches über die Lippen oder besser gesagt über die Tasten kommen, noch ein Bestreiten dieser Vorgänge in Spezialkinderheimen, insbesondere des Heimes in Plau am See.

Gerade hat in einem anderen Thread der Forumsfreund Buscho dieses Verhalten angesprochen. Wahrscheinlich ist Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen was für ein " Herzchen " der Herr Mitchel ist, der gegen alles ist, alles besser weiß und anscheinend schon des öfteren unangenehm aufgefallen ist, wie das nachstehende Beispiel zeigt.
Ich zitiere aus dem Forum der Webseite - " Freie Initiative Ehemaliger Heimkinder - :


Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:24
Martin Mitchell aus dem Forum ausgeschlossen


Martin Mitchell war lange ein bevorzugter User hier im Forum, d.h. ein mit mehr Rechten bezüglich der Verwaltung seiner Themen und Beiträge ausgestatteter User als andere! Nach dem er diese Rechte mehrfach missbrauchte und gegen mich, dem Administrator einsetzte, ist er heute bedingungslos gelöscht worden und wird hier auch nicht mehr zugelassen.

Desweiteren verbreitet MM weiterhin die rufschädigenden Meldungen des VEH auf anderen Internetplattformen, die meinen Mitadministrator Pethof betreffen; der nachgewiesen hat, dass bei der Abmeldung der VEH-Domain zwecks Übernahme vom VEH wirklich alles von seiner Seite her korrekt und einvernehmlich verlaufen ist. Deshalb kann MM auch aus diesem Grunde nicht als "Rufmörder in eigenen Haus" geduldet werden. Welcher Gastgeber lädt sich gern seinen eigenen Mörder ins Haus ein?!

Von welch übler rufschädigender Art MM in der Vergangenheit in anderen Foren und in seinen Rundmails war, dürften schon viele von uns erfahren haben, die er aufs Korn nahm. In diesem aktuellen Fall handelt er für den Auftraggeber VEH, dessen diffamierende Meldungen er verbreitet. Da haben sich offensichtlich üble Charaktere zusammengefunden.

Die Schattenseiten, des eigentlich investigativ hochtalentierten ehemaligen Heimkinds Martin Mitchell sind einfach zu groß, als dass er hier noch geduldet werden kann! Schade!


Selbstverständlich bleibt es Dir unbenommen einen Thread über Kinderheime in der alten Bundesrepublik zu eröffnen und das dann vielleicht mit einer glücklicheren Hand bei der Wahl einer aussagekräftigen Webseite.

" Der Interessierte "
Zuletzt geändert von Interessierter am 27. September 2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2012, 15:49

karnak hat geschrieben:Decken wir doch noch ein Geheimniss auf.Aber ich weiß nur,daß man sich für jeden wessi interessiert hat der irgendwie in den Ort fahren wollte,egal welche Adresse oder als Tourist.


Interessant!! Hoffentlich bekommst du keinen Ärger mit Alfred, wenn du hier Geheimnisse verrätst. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Zicke » 27. September 2012, 17:28

Interessierter hat geschrieben:Allerdings nehme ich mit Erstaunen zur Kenntnis, daß Dir weder Worte der Betroffenheit und ähnliches über die Lippen oder besser gesagt über die Tasten kommen


Interessierter
Warum soll ich meine Betroffenheit hier zum Ausdruck bringen? Ich verschließe nicht die Augen vor dem Elend dieser Kinder (damals und heute). Wenn du das allerdings als Petitionsaufruf getextet hast , muß ich das überlesen haben.
Interessierter hat geschrieben:das es wieder die alte Leier ist: " Herr Lehrer der hat es aber auch gemacht ".


wenn man Betroffenheit über Kindesmißbrauch zum Ausdruck bringt ,dann aber bitte immer nach beiden Seiten schauen. Hier ging es doch um Kinderheime ,oder?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Edelknabe » 27. September 2012, 17:36

Wir haben einen Fred über staatliche Heimerziehung und Heime der Kirchen im Westdeutschland von 1949 bis 89 und sogar darüber hinaus.Ich hatte da schonmal erschütternde Texte ehemaliger Insassen eingestellt. Ihr müsstet nur mal suchen.

Rainer-Maria immer hilfsbereit
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 27. September 2012, 19:01

Zicke hat geschrieben:
wenn man Betroffenheit über Kindesmißbrauch zum Ausdruck bringt ,dann aber bitte immer nach beiden Seiten schauen. Hier ging es doch um Kinderheime ,oder?


Nein Zicke, da geht es nicht drum! Interessierter hat absolut recht, es geht hier NUR um Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Zicke » 27. September 2012, 19:07

Volker Zottmann hat geschrieben: es geht hier NUR um Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "


und warum schreibt Interessierter da über Werftpfuhl?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 28. September 2012, 14:47

Leute, ich sprach bereits davon, dass mich die erste Info über das Spezialkinderheim betroffen gemacht hat. Heute sprach ich mit einer Serviererin in einer Gaststätte von Plau am See. An der Wand hingen alte Fotos, auch vom Spezialkinderheim, aber hier Kinderheim betitelt. Ich fragte die Frau, ob sie dieses Heim noch kenne und ob man darüber unter alten Plauern spreche. Sie bestätigte, dass im Zuge der öffentlichen Diskussion über Missbrauch an Kindern und über Kinderheime auch in der Stadt gesprochen werde. Ihrer Aussage nach sei es dort sehr schlimm zugegangen.

Übrigens, es ist unredlich von Usern mit Verweis auf Kinderheime West ablenken zu wollen.Das heisst im Umkehrschluss: Alles gar nicht so schlimm, war doch überall so. Hört bitte damit auf.

Die Frage ist doch die: Werden solche ""Pädagogen"", besser Gefängniswärter, heute noch zur Rechenschaft gezogen? Lohnt sich da ein Ansatz?
Ich habe für die Zukunft Probleme, diese Typen in Plau auszuhalten.
Grüße von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 28. September 2012, 15:34

Nov65 hat geschrieben:Ich habe für die Zukunft Probleme, diese Typen in Plau auszuhalten.
Grüße von @Nov65


Das genau ist es, Nov65, was auch mich hier im Harz auch umtreibt ...
Es wird uns als hinterfragende Menschen überall auf dem Land in der EX-DDR so gehen! Jeder kennt jeden. Selbst die später, wie Du Hinzugezogenen, erkennen als bald Strukturen.
Anfangs der DDR gabs einen Film, "Die Mörder sind unter uns".
Hier ist das Gleiche zu beschreiben: Die Täter sind unter uns!
Heute ist es insofern nur noch schlimmer, weil die in ihrer Dreistigkeit ihre Unverfrorenheit noch offen zur Schau stellen.
... Aufgrund des "neuen" Rechtsstaats nun meist auf Verjährung plädieren und noch Unterlassungsklagen erwirken.
Plau ist überall!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 28. September 2012, 20:00

@Zottmann, mit dir möchte ich mal auf einem Fjord in Norwegen angeln.Sich austauschen, gemeinsame Linien finden, Schlüsse ziehen und trotzdem den Kopf immer oben halten.
Zum Thema: Sind wir, die wir Ostdeutschland leben, trotz unserer kritischen Meinung nicht zu vernachlässigende Masse für Typen, die sich längst arrangiert haben, die Volkseigentum en masse vereinnahmt haben,die heute vom Gesetz geschützt werden?
Ich kann es einfach nicht fassen. In einem Rechtsstaat wie der BRD dürfte das nicht möglich sein!
Ich kenne mich im Kommunalrecht ganz gut aus, bin aber kein Strafrechtler.Hier aber liegen Ansatzpunkte. Deshalb verstehe ich viele Unzufriedene, auch hier im Forum, so gut. Sie wie wir wollen es nicht glauben, dass diese Typen so ungeschoren davonkommen und uns ins Gesicht lachen.
In so einem kleinen Städtchen wie Plau am See, wo sich jeder kennt,ausgenommen die vielen zugereisten Westdeutschen oder so einer wie ich,haben alle eine gemeinsame Geschichte. Der DDR-Staat und die Wirren der Wendezeit gaben den Wissenden einen Handlungsvorsprung, den sie erbarmungslos ausnutzten. Heute sind sie reich!Durch Diebstahl am Volkseigentum.
Aber damit habe ich Probleme.
Gruß an alle Aufrechten von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. September 2012, 21:36

An all die Mitlesenden, ost und west und wo auch immer....erinnert euch mal dran....es konnte schon eine arge Drohung sein, einem Kind zu sagen: "....sonst kommst du in's Heim!"

Ich denk, zu recht....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 29. September 2012, 12:13

Schönen Samstag allen am Thema Interessierten,

was mich völlig unzufrieden macht, ist die Tatsache,dass solche Schatten der Vergangenheit in den Kommunen gern tot geschwiegen werden. Das ist mir auch woanders bereits begegnet. Geschichtsbelastete Gebäude werden abgerissen, keine Dokumentation, keine Gedenktafeln. So wird das Gewissen poliert. Alles easy, Tourismus und Kultur ganz toll. Bloß nicht im Dreck und Übel wühlen.
Da gleichen sich aber alle Parteien.
Ich bin gespannt, wie die Stadtpolitik reagiert, wenn ich eine Anfrage zum aktuellen Umgang mit dem damaligen Spezialkinderheim "Berliner Bär" stelle.
Da setze ich mich bestimmt zwischen die Stühle.

Allen ein schönes Wochenende wünscht @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon karnak » 29. September 2012, 14:39

Nov65 hat geschrieben:Schönen Samstag allen am Thema Interessierten,

was mich völlig unzufrieden macht, ist die Tatsache,dass solche Schatten der Vergangenheit in den Kommunen gern tot geschwiegen werden. Das ist mir auch woanders bereits begegnet. Geschichtsbelastete Gebäude werden abgerissen, keine Dokumentation, keine Gedenktafeln. So wird das Gewissen poliert. Alles easy, Tourismus und Kultur ganz toll. Bloß nicht im Dreck und Übel wühlen.
Da gleichen sich aber alle Parteien.
Ich bin gespannt, wie die Stadtpolitik reagiert, wenn ich eine Anfrage zum aktuellen Umgang mit dem damaligen Spezialkinderheim "Berliner Bär" stelle.
Da setze ich mich bestimmt zwischen die Stühle.

Allen ein schönes Wochenende wünscht @Nov65

So ist das eben mit dem Volk,die große Masse will irgendwann vergessen,die Welt dreht sich weiter und das soll sie, in möglichst bunten Farben.Grautöne sind da eher unerwünscht,ab und an mal eine schauerliche Sensation,aber sonst?Natürlich ist es wichtig,daß es immer Leute gibt die die Erinnerung wachhalten wollen,aber die können es eben manchmal verdammt schwer haben,werden oft belächelt,als Spinner abgetan,stören das schöne Leben.So ist das nun mal.Deswegen schreibe ich hartnäckig in solche Foren,mit und für die, die das anders sehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25027
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 30. September 2012, 13:16

Richtig so, @Karnak,
es gab und muss immer Leute geben, die das Gewissen der Mehrheit aufrütteln, in den Kommunen politische Akzente gegen das Vergessen setzen. Die Idee der Pflastersteine gegen das Vergessen (Erinnerung an jüdische Familien, die im Holocaust umkamen) hat sich doch auch durchgesetzt. Ein Einzelner setzte eine Aktion und viele folgen. Egal gegen welche Grausamkeiten und Missstände, in egal welchem System, schweigen bedeutet, das Vergessenwollen zu unterstützen.
Und: Ich glaube, jeder der User in den Threads zu Kinderheimen ist gegen Kindesmissbrauch , egal ob in Ost oder West, damals oder heute. Deshalb sind zehrende Vorwürfe über einseitige Betrachtung nur unnütze Grabenkämpfe.
Einen schönen Sonntag von @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 30. September 2012, 17:57

Nov65 hat geschrieben:@Zottmann, mit dir möchte ich mal auf einem Fjord in Norwegen angeln.Sich austauschen, gemeinsame Linien finden, Schlüsse ziehen und trotzdem den Kopf immer oben halten.

Gruß an alle Aufrechten von @Nov65

Oh ja gern, im übertragenen Sinne. Denn Angeln ist heute nicht mehr mein Ding. Aber am Fjord sitzen und die Sinne in die Ferne lenken... Und das mit interessanten Gesprächspartnern, toll ist das.
Übrigens war ich gerade dort. Mit Fähre, Bus und Hurtigruten. Wunderschön das Land, vergleichbar mit Kanada.
Absolut nicht vergleichbar, aber durchaus ebenbürtig finde ich Mecklenburg, besonders die Ruppiner Seen bis Mirow hoch.

Um am eigentlichen Thema anzuknüpfen: Unsere Tochter arbeitet als Dipl.-Sozialpädagogin in einem Kinderheim, einem für schwer Erziehbare hat man früher mal gesagt. Doch die Wahrheit ist, dass meistens die Eltern in die Heime müssten, die haben nämlich vorrangig versagt. Für normale, nicht Involvierte ist es nicht vorstellbar, wie viel Geld und Fürsorge die BRD in diesen Heimen investiert.
Unsere Tochter ist dann glücklich, wenn es ein volljähriges Heimkind geschafft hat, seinen Weg zu finden. Von Schikanen und Prügel und der gleichen kann keine Rede sein.
Ich denke, dass der Staat da schon gewaltige Anstrengungen unternommen hat. Nur macht es wenig Sinn, wenn nicht grundsätzlich bessere, gerechtere Strukturen geschaffen werden, bevor die Kinder entgleiten ...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. September 2012, 18:07

Jimmy Cliff hat damals ein treffendes Lied geschrieben....auch heute noch aktuell, darum singt er es noch immer....hier mal aus diesem Jahr in Amsterdam:

Treat The Youths Right




lyrics

Treat the youths right
Instead of putting up a fight
Treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

Treat the youths right
Instead of putting us a fight
Treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

When you go and look for a job
There is someone givin' you a fight
Light them on, get to go and rob
Then we know that that's not right

Oooh, yeah (Oooh, yeah)
Oooh, yeah, yeah, yeah, yeah

Treat the youths right
Instead of putting up a fight
Now if you treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

'Cause if you treat the youths right, right, right, right
Instead of giving us a fight
Treat the youths right
Or you'll be playin' with dynamite

All the boys and girls of today
Here's the well-know rumour of tomorrow
Take heed to the words that I say
All your days will be filled with sorrow

Oooh, yeah (Oooh, yeah)
Oooh, yeah, yeah, yeah, yeah

Treat the youths right
Instead of putting up a fight
'Cause if you treat the youths right
You could be sitting on a bomb

I won't go hither from the first resurrection
I want my field in the second resurrection
I won't go hither from the first generation
I won't be real to the fifth generation

Oooh, yeah (Oooh, yeah)
Oooh, yeah, yeah, yeah, yeah

Treat the youths right
Instead of giving us a fight
Treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

Sucka treat the youths right, right, right, right
Instead of putting up a fight
And if you treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

I want protect them from the ways and bullets
No, we dream through the ways and solins
I want protect them from the high school students
Now, we dream through the kids and violence

Oooh, yeah (Oooh, yeah)
Oooh, yeah, yeah, yeah, yeah

Treat the youths right
Instead of putting up a fight
Now if you treat the youths right
Or you'll been playin' with dynamite

If you treat the youths right, right, right, right
Treat the youths right

Treat the youths right
Treat the youths right

Treat the youths right
Treat the youths right

Treat them right, treat them right!
Treat the youths right


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nov65 » 1. Oktober 2012, 08:31

Wie bestellt erschien heute in der Schweriner Volkszeitung(SVZ) ein großer Beitrag über das Spezialkinderheim Plau am See mit dem Titel "Bekenntnisse eines "Schwererziehbaren".
Darin kommt ein Ehemaliger zu Wort, der heute erfolgreicher Unternehmer in Plau ist. Er äußert sich dankbar gegenüber seinen ehemaligen Erziehern, die ihn auf eine gute Lebensbahn gebracht haben.
Ein Erzieher kommt auch zu Wort. Fazit des Beitrages: Solche Heime waren nötig, um gestrauchelte Kinder und solche, die aus zerrütteten Familien genommen werden mussten, aufzufangen.
Von 3-tägigem Arrest wird aber auch gesprochen, den beide, der Erzieher als auch das ehemalige Heimkind, ablehnen.
Ich denke, so differenziert muss man Heime in Ost und West betrachten.
Gruß @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 15. April 2014, 07:44

Der nachstehende Artikel betrifft nicht das Kinderheim in Plau am See; aber passt meiner Meinung nach dazu.

" Freies Wort " v.
Bild
Bild
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2014, 16:25

Es gab viel Gewalt in allen Kinderheimen. In Ost und West. Versagt haben hier beide Systeme....
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eimen.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 29. August 2014, 18:48

Ein Zeitzeuge berichtet:

Nach dem Mauerbau wurde 1963 aus dem staatlichen Kreiskinderheim "Berliner Bär", das durch seine Brutalität berüchtigte Spezialkinderheim "Berliner Bär" in Plau am See. Die rotfaschistische SED-Jugendhilfe ließ hier überwiegend kriminelle und sozialistisch unliebige Kinder und Jugendliche aus der Umgebung von Berlin und aus Mecklenburg einweisen und gewaltsam disziplinieren, züchtigen und körperlich drillen.

Alle Pädagogen und Erzieher die 1963 noch im Kreiskinderheim "Berliner Bär" in Plau am See tätig waren, wurden durch strenge und brutale Erziehungsbeamte ausgetauscht. Einige von diesen brutalen Misshandlern, Quälern, und Folterern des Spezialkinderheimes "Berliner Bär" in Plau am See, hatten zu meiner Zeit von 1967-1969 nicht einmal eine Ausbildung zum Erzieher, oder standen noch in der beruflichen und ideologischen Ausbildung. Außerdem zeigten einige Erzieher und Arbeitsaufseher uns Kindern gegenüber, ein völlig befremdendes und abnormales auffälliges Verhalten. Politisch waren die Erzieher und Arbeitsaufseher, oft eine Mischung aus "Braunen Nazis" und "Roten Stalinisten" gewesen.

Die im Spezialkinderheim "Berliner Bär" in Plau am See von 1967-1969 durchgeführten menschenverachtenden und erniedrigenden Erziehungsstrafen, ähnelten sehr den brutalen Erziehungsmethoden und Misshandlungen im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Wer heute glaubt, in der rotfaschistischen SED-Jugendhilfe unter Margot Honecker, sei nur der geschlossene Jugendwerkhof Torgau unmenschlich gewesen, der irrt sich gewaltig !

Der Schulbesuch fand nicht mehr an der "Polytechnischen Oberschule" in der Kreisstadt Plau statt, sondern wurde in den Verandas des ehemaligen Kurhotels "Seelust" durchgeführt. Die Lehrer waren gleichzeitig Erziehungsbeamte und Arbeitsaufseher. Der Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen, spielte im Spezialkinderheim "Berliner Bär" in Plau am See eine völlig untergeordnette Rolle.

Häufig fiel der Schulunterricht aus, weil wir Kinder dringend in der landwirtschaftlichen Produktion, oder in der umliegenden DDR-Volkswirtschaft gebraucht wurden. Dort mußten wir nach einer vorgeschriebenen Arbeitsnorm bis in den späten Abend knechten.

Die sozialistischen Hauptziele der Zwangsdisziplinierung von Kindern und Jugendlichen im Spezialkinderheim "Berliner Bär", Hermann-Niemann-Strasse 1 in Plau am See waren zwischen
1967-1969 folgende gewesen:

Bedingungsloser Gehorsam,
Absolute Unterordnung,
Politische Schulung,
Körperlicher Drill bis zur Bewußtlosigkeit,
Stundenlanges Exessieren im Gelände,
Gruppenerziehung und Bestrafung,

Körperliche Arbeitserziehung in der:
(teilweise im Laufschritt!)

LPG-Landwirtschaft,
Käsefabrik "Robert Esche",
Pelztierfarm,
Winterarbeiten im Wald und am Plauer See,
Tiefbau- und Drainagearbeiten,
Kiesabbau,

Im Winter die Lieferung und der Transport von Kohlesäcken an die dortige Bevölkerung !

Wer die Arbeit verweigerte, entwich, oder sich gegen die Anordnungen und Brutalitäten der Erziehungsbeamten zur Wehr setzte, wurde einzelisoliert (Käfig/Zelle) und bekamen unter schlimmsten Erniedrigungen und Schlägen eine Vollglatze rasiert.

Weiter hier:
http://plauamsee.blogspot.de/

Aufgrund seiner Erlebnisse eine drastische Schilderung aus seinen Jahren in diesem Heim, die wohl auch heute noch zu seiner abgrundtiefen Verachtung des SED - Regimes führen.Im Link findet man auch Bilder dieses Heimes und einen Brief des damals jungen Zeitzeugen an " Sudel - Ede ", der bei mir über alle 4 Seiten ein großes Schmunzeln auslöste.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nostalgiker » 29. August 2014, 19:22

Wenn man es nicht besser wüßte könnte man glatt annehmen das ein "Menschenfreund", welcher hier kürzlich entfleuchte, seine "Erlebnisse" aufgeschrieben hat. Sprache und Formulierungen kämen hin.

Ansonsten, wie kann man nur von solchem abgrundtiefen Hass zerfressen sein und seine Renitenz, seinen Hass auch noch als "Widerstand" verkaufen.

Übrigens war mir die Seite schon seit langem bekannt, ist also für mich nichts neues.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Interessierter » 30. August 2014, 07:21

Ansonsten, wie kann man nur von solchem abgrundtiefen Hass besessen sein, dass man weiterhin gegen einen gesperrten User nachtreten muß ?

Übrigens schreibe ich hier nicht für Dich, sondern Für alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Das Du in Deiner sprichwörtlichen Bescheidenheit gerne vorgibst alles schon zu wissen, treffender ausgedrückt besserzuwissen, ist nicht neu; aber schön, dass Du es noch einmal erwähnt hast. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2014, 08:11

Du hast Schwierigkeiten mit dem lesen und verstehen des gelesenen und das zwar gewaltig, nur so Nebenbei.

Wie kommst du zu der irrigen Annahme das ich von "abgrundtiefen Hass" besessen sei?
Ich verrate dir mal was, der User auf den du anspielst ist mir sowas von egal, auf den verschwende ich keine Gefühle wie Hass, Mitleid oder so. In Gefühle, egal welche, bringe ich mich emotional ein und das ist er mir schlicht und ergreifen nicht wert.

Vielleicht solltest du es mal mit Exorzismen bei mir versuchen um mir meine "Besessenheit auszutreiben?
Als fanatischer Eiferer betätigst du dich hier bereits.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast