Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Edelknabe » 31. August 2014, 08:01

Mal hin zu dem Link, diesem blogspot den Interessierter hier am 29.08 eingestellt hatte. Dieser Brief, also dieser Brief des damals 14 jährigen Jungen an Karl Eduard von Schnitzler(wohl um 1968) der ist wirklich interessant. Gäbe es somit eine Möglichkeit..."ihr seit doch hier was diesen ganzen Computerkram betrifft recht spitzenmäßig drauf" den Brief einmal aus dem blogspot zu ziehen und zum lesen Aller ordentlich zu vergrößern?

Denn dann könnten wir einmal darüber diskutieren, über "schon 14 Jährige kleine DDR Contras"...he das war des Rainers ganz eigener Humor trotz des doch sehr ernsten Themas.

Also was der kleine Kerl da in seinem pubertären doch allgemein recht aufmümpfigen Alter getextet hatte, ich dachte "ne sowas aber auch, mit dem kindlichen Alter und dann schon von Freiheit schreiben, also da muss der Sender RIAS den Jungen aber richtig fett ideologisch geimpft haben. Wahnsinn ne das geht doch gar nicht, denn RIAS hörte er wohl heimlich, so schrieb er noch an den großen ungeliebten Karl".

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Spartacus » 31. August 2014, 13:48

Ach Rainer,

du drückst die STRG Taste, ist die auf deiner Tastatur ganz unten links und dann drehst du dat kleine Rädchen auf
deiner Maus nach oben und schon wird - oh wunder - alles ganz groß. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Edelknabe » 31. August 2014, 17:58

Wie das immer klingt Spartacus, dein "Ach Rainer"? Ich werde da immer von ...ne bestimmt nicht denn ich weiß, ich war wirklich nicht der Schlaueste in der Schule ...war aber schlau genug, als junges Kerlchen nicht unbedingt im ...na du weißt schon zu landen. Denn erst kamen die Fahrräder, dann das ganze Zeugs in den Kaufhäusern, dann des Volkes Eigentum...hahahahuhi

Rainer-Maria und ach Spartacus, ich hoffe du nimmst es locker, so wie früher als junges Kerlchen in Bautzen.Trotzdem danke.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. September 2014, 19:33

Edelknabe hat geschrieben:erst kamen die Fahrräder, dann das ganze Zeugs in den Kaufhäusern, dann des Volkes Eigentum...hahahahuhi


Eigendlich bist du nur ein dreckiger kleiner Dieb, den se nie belangt haben....ein Rostfleck am Schwert des Sozialismusses....auch durch dich ist dein geliebter Sozialismus gescheitert....

....naja, zum Glück....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Dr. 213 » 1. September 2014, 21:24

Edelknabe hat geschrieben:Wie das immer klingt Spartacus, dein "Ach Rainer"? Ich werde da immer von ...ne bestimmt nicht denn ich weiß, ich war wirklich nicht der Schlaueste in der Schule ...war aber schlau genug, als junges Kerlchen nicht unbedingt im ...na du weißt schon zu landen. Denn erst kamen die Fahrräder, dann das ganze Zeugs in den Kaufhäusern, dann des Volkes Eigentum...hahahahuhi

Rainer-Maria und ach Spartacus, ich hoffe du nimmst es locker, so wie früher als junges Kerlchen in Bautzen.Trotzdem danke.



Ach Rainer [crazy] , das schreibst du doch "nur so" ?

Weißt du überhaupt, dass du mit solchen hingeworfenen Sätzen einem zufällig hier Mitlesenden,
der damals das Vergnügen hatte, in Bautzen ungewollt und wegen Pillepalle zu Gast gewesen zu sein,
damit so richtig schön den Tag verderben kannst ?

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2014, 21:27

Edelknabe hat geschrieben:Wie das immer klingt Spartacus, dein "Ach Rainer"?


So?
https://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Zv3k

AZ [grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Edelknabe » 2. September 2014, 18:02

Na klar Mara, das war wieder ne sehr treffende Aussage siehe dein "dreckiger kleiner Dieb". Gottseidank habe ich schon zu DDR-Zeiten wunderbar geschlafen...und zwar weil jeder Beschaffungstag so schöpferisch anstrengend war.

Und Doktor, auch heute gibt es Leute, die wollen doch unbedingt in den Knast...darunter auch Politische weil, die können einfach nicht anders, die fangen wirklich schon früh an "den kleinen Staatsfeind" anzunehmen, so wie du damals.Ich habe ehrlich gesagt ...oder besser ausgedrückt "Wer als gestandener DDR-Bürger mit Absicht die Staatsmacht reizte musste dann einfach mit den Konsequenzen leben können." Sich heute als Opfer hin zu stellen...aber denk dir den Rest, meine Meinung liegt da einfach nicht...und ja, dann gab es noch die jungen etwas unfertigen Jugendlichen aber die gibt es heute immer noch....rennen doch immer noch mit dem Kopf gegen gesellschaftliche Betonwände.

Rainer-Maria und nein, ich möchte hier niemanden...oder mich gar ...weit gefehlt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Dr. 213 » 2. September 2014, 21:21

So Opportunisten wie du waren eine wichtige Stütze der DDR- Diktatur.
Du warst aber trotzdem auch so etwas wie ein "kleiner Staatsfeind".

Denn durch deine besondere Auslegung von Volkseigentum hast du ja auch irgend wie
am Fundament dieser Diktatur genagt. Wenn auch freilich nur ungewollt und aus
niederen Beweggründen. Aber wer weiß, vielleicht warst ja gerade du derjenige,
der den letzten Krümel weg gepopelt hat und damit diesen menschenliebenden
Möchtegernstaat DDR zum Implodieren gebracht hat.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 2. September 2014, 21:25

Endlich können die letzten ZK-Überlebenden nachlesen, wer der Schuldige war... [laugh] [flash] [super]
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon dein1945 » 2. September 2014, 22:44

Dr. 213 hat geschrieben:So Opportunisten wie du waren eine wichtige Stütze der DDR- Diktatur.
Du warst aber trotzdem auch so etwas wie ein "kleiner Staatsfeind".

Denn durch deine besondere Auslegung von Volkseigentum hast du ja auch irgend wie
am Fundament dieser Diktatur genagt. Wenn auch freilich nur ungewollt und aus
niederen Beweggründen. Aber wer weiß, vielleicht warst ja gerade du derjenige,
der den letzten Krümel weg gepopelt hat und damit diesen menschenliebenden
Möchtegernstaat DDR zum Implodieren gebracht hat.

Herzlichst
Dr. 213


Ne Doc,

wenn unser kleiner diebischer Handwerksgeselle gewusst hätte was er damit anrichtet und noch dazu zum Untergang seiner geliebten DDR beiträgt hätte er nicht ein Stück vom Volkseigentum entwendet ! Allein was der Rainer entwendet hat könnte man ne Kleinstadt sanieren ! [flash]

Gute Nacht aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Edelknabe » 3. September 2014, 07:50

Es wäre nett Leute wenn man heute auch den Schaffensprozess des jungen Rainer ein bisschen achtet ...beachtet und nicht nur aufs Reduzieren des Volkseigentum degradiert.Vielen Dank dafür im voraus also. Denn "Erst dreckiger kleiner Dieb, nun noch diebischer Handwerksgeselle", also wenn das später einmal meine Enkel lesen dann müssen die doch denken, der Opa war wirklich ein ganz schlimmer Finger? Dabei kam ich nur zurecht, mit meinem...ich nenne es einmal kreativ schaffendem Organisationstalent im Lande der Jäger und Sammler wunderbar zurecht, in eben diesem Sozialismus.

Besser auch mal die eigene Nase fassen so unsere hier in der DDR Aufgewachsene und nicht immer mit dem Finger auf Andere.....

Nun hatte der Rainer ein halbes Dutzend Arbeitskollegen wie unseren Jörg...schrieb ich schon öfters, solche Ausreisantragsteller. Das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, diese Jungs und Mädels, dachte immer...wie kann man nur...zumal Einige davon hatten sich schon richtig was geschaffen so wie der Rainer ebenfalls und schmeißen dann sinngemäß Alles weg um im Westen auch nur wieder mit ihrer Hände Arbeit von vorne anzufangen? Dafür war einfach kein Verständnis in mir vorhanden.

Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Volker Zottmann » 3. September 2014, 08:23

Edelknabe hat geschrieben:Es wäre nett Leute wenn man heute auch den Schaffensprozess des jungen Rainer ein bisschen achtet ...beachtet und nicht nur aufs Reduzieren des Volkseigentum degradiert.Vielen Dank dafür im voraus also. Denn "Erst dreckiger kleiner Dieb, nun noch diebischer Handwerksgeselle", also wenn das später einmal meine Enkel lesen dann müssen die doch denken, der Opa war wirklich ein ganz schlimmer Finger? Dabei kam ich nur zurecht, mit meinem...ich nenne es einmal kreativ schaffendem Organisationstalent im Lande der Jäger und Sammler wunderbar zurecht, in eben diesem Sozialismus.

Besser auch mal die eigene Nase fassen so unsere hier in der DDR Aufgewachsene und nicht immer mit dem Finger auf Andere.....

Nun hatte der Rainer ein halbes Dutzend Arbeitskollegen wie unseren Jörg...schrieb ich schon öfters, solche Ausreisantragsteller. Das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, diese Jungs und Mädels, dachte immer...wie kann man nur...zumal Einige davon hatten sich schon richtig was geschaffen so wie der Rainer ebenfalls und schmeißen dann sinngemäß Alles weg um im Westen auch nur wieder mit ihrer Hände Arbeit von vorne anzufangen? Dafür war einfach kein Verständnis in mir vorhanden.

Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.
Rainer-Maria




Ich finde es auch fürchterlich....
....dass Du lieber Rainer so reduziert wirst. Dabei weist Du doch im anderen Thread doch selbst darauf hin, auch all die besoffenen Klassenfeinde die im Suff in die DDR-Kneipen wollten, mit Deinen SM70 abgehalten zu haben. Gut dass es diese Grenze gab. Unser sozialistische Bier wollten wir doch allein oder mit Euch Friedenstauben trinken.
Man muss Dich schon komplett lesen, um Dich ganz zu verstehen.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon dein1945 » 3. September 2014, 10:45

Rainer-Maria hat geschrieben:
Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.
Rainer-Maria

Na Rainer, soweit entfernt sind wir ja nicht vom Thema, hätte man dich mehrmals, bei deinen Taten schon als Kind erwischt wäre bestimmt ein Kinderheim,drin gewesen, bei Dir tippe ich eher auf Torgau!
Später beim umlagern hätte man dich bestimmt auch für eine gewisse Zeit hinter Schloß und Riegel gebracht, sicher bei dir wären die 250 % Normerfüllung kein Problem gewesen, fleißig warst Du ja.
Nun hätte der Rainer auch einen gewissen Zorn auf seine bis dato geliebte "DDR" gehabt. wer weiss was dann für Gedanken gekommen wären und Schubs wäre er zum Feind geworden, etwas gegen seine bis dahin geliebte "DDR", Sche...., ich wiederhole mich.
Evtl. nochmal Knast und nun ein POLITISCHER, wenn auch mit krimieneller Erfahrung und dann auf die Entlassung Richtung Gießen gewartet ! Freikauf und standen sie im gelobten Land, die gebratenen Tauben flogen nur so durch die Gegend, jeder Bundesbürger hatte immer Messer und Gabel in der Hand.
Nur sah die Wirklichkeit auch anders aus, kennst dich ja im Ruhrpott bestens aus. Glaub mir viele von diesen Kleinkrimienellen kamen auch hier nicht mit dem Arsch an die Wand.

Volker Zottmann hat geschrieben:
Ich finde es auch fürchterlich....
....dass Du lieber Rainer so reduziert wirst. Dabei weist Du doch im anderen Thread doch selbst darauf hin, auch all die besoffenen Klassenfeinde die im Suff in die DDR-Kneipen wollten, mit Deinen SM70 abgehalten zu haben. Gut dass es diese Grenze gab. Unser sozialistische Bier wollten wir doch allein oder mit Euch Friedenstauben trinken.
Man muss Dich schon komplett lesen, um Dich ganz zu verstehen.... [laugh]

Gruß Volker


Hier wird keiner reduziert, nur Rainer hat ja seine Geschichten schon damals im AF erzählt und hier wiederholt er nur noch. Es ist bestimmt vorgekommen das mal ein besoffener Bundi im Suff gen Osten marschierte, doch dafür gleich ein Minenfeld und später die SM70, hier ist allen hinlänglich bekannt warum es diese Grenze gab. Es braucht keiner Stolz darauf sein die SM70 angebaut zu haben. Auch Du nicht Rainer-Maria !
Ansonsten konnte man ja auch ganz legal nach Ostberlin um sich einen anzutrinken, nur um 24 Uhr wieder an der Heinrich-Heine Strasse und den Ostsektor verlassen, wenn auch mit Brummschädel wäre ich nie auf die Idee gekommen anschließend nochmal über die Mauer zu klettern, den Schlummertrunk hätte ich lieber zu Hause eingenommen !

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nostalgiker » 3. September 2014, 12:09

Zumal in Ostberlin um 24 Uhr auch die Kneipen schlossen!
Da hättest sehr schlechte Karten gehabt dein1945 ......

Kanntest Du nur einen Übergang, den in der H.-Heine-Str. oder war er für Dich günstig um ins Bett zu kommen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon dein1945 » 3. September 2014, 12:22

Thoth hat geschrieben:Zumal in Ostberlin um 24 Uhr auch die Kneipen schlossen!
Da hättest sehr schlechte Karten gehabt dein1945 ......

Kanntest Du nur einen Übergang, den in der H.-Heine-Str. oder war er für Dich günstig um ins Bett zu kommen?

Thoth


Hi Thoth,

Irrtum Kneipe schon, aber es gab doch so einige schnucklige Nacht-Bar,s oder ! Leider durften die armen Berliner mit WD-Reisepass auch nur bis 24 Uhr, dann durften wir wieder in die Frontstadt ausreisen !
H.-Heine-Str. war günstig an der Ecke Moritz-Platz gab es noch eine Engelhard-Kneipe, ist dir doch sicher bekannt bei uns durften auch normale Eckkneipen länger öffnen. Dann war es damals nicht weit nach Neukölln, damals wohnte ich noch in der Karl-Marx-Str [laugh], übrigens etwas angedröhnt war die Grenzkontrolle zu ertragen.

Achim
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Nostalgiker » 3. September 2014, 13:02

Alles klar.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon Wosch » 3. September 2014, 16:00

"Gerüchterweise" hatte ich mal gehört daß es in WB keine Polizeistunde gab.
Als "Westdeutscher" brauchte ich auch nicht um 0:00 Uhr das "Arbeiter-und Bauernparadies" verlassen wenn ich "bereit" war mich vom "Palast-Hotel", "Metropol" oder sonst einem "Inhter-Hotel" abzocken zu lassen (zwischen 150 und 180 DMchen die Nacht) und wenn man einen Bruder in OB hatte, wußte man auch wo man nach Mitternacht seine "Brause" bekam (geschlafen wurde natürlich bei ihm).
Schönen Gruß aus Kassel
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon dein1945 » 3. September 2014, 17:10

Wosch hat geschrieben:"Gerüchterweise" hatte ich mal gehört daß es in WB keine Polizeistunde gab.
Als "Westdeutscher" brauchte ich auch nicht um 0:00 Uhr das "Arbeiter-und Bauernparadies" verlassen wenn ich "bereit" war mich vom "Palast-Hotel", "Metropol" oder sonst einem "Inhter-Hotel" abzocken zu lassen (zwischen 150 und 180 DMchen die Nacht) und wenn man einen Bruder in OB hatte, wußte man auch wo man nach Mitternacht seine "Brause" bekam (geschlafen wurde natürlich bei ihm).
Schönen Gruß aus Kassel


Hallo Wolfgang,
nicht nur "Gerüchteweise" in WB gab es keine Polizeistunde. Abzocken war in den sechziger Jahren noch nicht um Mitternacht war Schluß mit Lustig da mußte der Klassenfeind das sozialistische Lager verlassen, aber man konnte einmal raus auch gleich wieder rein, nur nochmal Eintritt um erneut ins "Paradies" der Werktätigen zu gelangen.

Schönen Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon vs1400 » 3. September 2014, 22:28

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wie das immer klingt Spartacus, dein "Ach Rainer"?


So?
https://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Zv3k

AZ [grins]


@ az,
hat das echt was mit dem thema zu tun?
nein
und du wertest dein post als was?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Plau am See - Spezialkinderheim " Berliner Bär "

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2014, 08:02

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wie das immer klingt Spartacus, dein "Ach Rainer"?


So?
https://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Zv3k

AZ [grins]


@ az,
hat das echt was mit dem thema zu tun?
nein
und du wertest dein post als was?

gruß vs [hallo]


Als kleine humorvolle Einlage für Rainer, welche du nicht bewerten musst.
Wenn du willst, dass suche mal alle Beiträge von dir, welche mit dem Thema nichts zu tun haben. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron