DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 16. Juni 2012, 20:23

So langsam Volker solltest du dich einmal gut informieren, wer wo in welchem Gesellschaftssystem in den unter anderen kirchlichen Heimen hart arbeiten musste, straff und ohne Bezahlung bis heute und dabei noch die Lieder der heiligen Jungfrauen singen musste.Ich hole sie gerne nochmal aus dem speziellen Fred...die schönen Texte aus den Heimen im alten Westdeutschland oder nenne dir den Fred. Nichts für ungut Exgenosse aber nicht immer nur die DDR an den Pranger stellen.Denn das kommt mir doch bißchen vor wie Scheuklappen. Was anderes scheinst du irgendwie gar nicht gesehen zu haben?

Rainer-Maria stimmts...Herr Zottmann oder hab ich Recht ?(schön was, der Herr Zottmann, immer wenns ungemütlich wird, dann wird er bemüht)
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 20:35

Edelknabe hat geschrieben:So langsam Volker solltest du dich einmal gut informieren, wer wo in welchem Gesellschaftssystem in den unter anderen kirchlichen Heimen hart arbeiten musste, straff und ohne Bezahlung bis heute und dabei noch die Lieder der heiligen Jungfrauen singen musste.Ich hole sie gerne nochmal aus dem speziellen Fred...die schönen Texte aus den Heimen im alten Westdeutschland oder nenne dir den Fred. Nichts für ungut Exgenosse aber nicht immer nur die DDR an den Pranger stellen.Denn das kommt mir doch bißchen vor wie Scheuklappen. Was anderes scheinst du irgendwie gar nicht gesehen zu haben?Rainer-Maria stimmts...Herr Zottmann oder hab ich Recht ?(schön was, der Herr Zottmann, immer wenns ungemütlich wird, dann wird er bemüht)


ich frage mal ganz provokant: gab es das??? unabhängig von den einfachen menschen selbst, die nix dafür konnten in diesem riesigen gefängnis zu sitzen, meine ich
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2012, 20:49

Edelknabe, über Heimkinderschicksale bin ich gerade mit einer lieben Kölnerin im Austausch. Denke nicht, dass dort alles in Ordnung war.

Nur: Herr Zottmann kann lesen!
Dieser Tread hier heißt: "DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung"
und eben nicht BRD-Heimkinder erhalten 120 Mio Entschädigung.


Mach doch einen neuen Tread darüber auf, dann komme ich auch mal vorbeigeschaut. Wie geht das beim Fussball? 1:0 denke ich! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 16. Juni 2012, 21:09

Wir saßen nicht in einem riesigen Gefängnis rafimo, wir lebten in einem anderen Gesellschaftssystem, was nun mal mit einer Grenze gen Westen abgetrennt war. Und diese Grenze hatte geschichtliche ursachen. Mir geht schon so eine saublöde Formulierung gegen den Strich...so auch das mit dem "nix dafür konnten" entschuldige auch meine Direktheit Rheinländer.

Da komm ich mir immer vor wie der wackelnde Affe vom Interessierter auf seinen Avatar. Ich schrieb schon öfters was von Würde und dem Stolz, der ganz einfachen Würde des Menschen der hier im Osten aufgewachsen ist und irgenwie habe ich das dumme Gefühl, mancher im Westen versteht das einfach nicht, es ist ihm irgendwie ne Nummer zu hoch für seinen Verstand, hat wohl auch noch heute den Zoni im Hinterkopp.

Rainer-Maria aber ehe das hier wieder abgleitet..eine gute Nacht allen
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2012, 21:16

Die Würde des Menschen war mir in der DDR schon genommen, in dem alte Männer festlegten, dass ich nicht verreisen darf, geschweige denn gar meinen Wohnsitz im Ausland nehme. Und aus MEINER Sicht ist die DDR ein Gefängnis gewesen. Aus meiner ureigenen Sicht!
Und die Millionen, die Tränen der Rührung zum Mauerfall vergossen, sehen das wohl ebenso!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 21:37

Edelknabe hat geschrieben:Wir saßen nicht in einem riesigen Gefängnis rafimo, wir lebten in einem anderen Gesellschaftssystem, was nun mal mit einer Grenze gen Westen abgetrennt war. Und diese Grenze hatte geschichtliche ursachen. Mir geht schon so eine saublöde Formulierung gegen den Strich...so auch das mit dem "nix dafür konnten" entschuldige auch meine Direktheit Rheinländer.

Da komm ich mir immer vor wie der wackelnde Affe vom Interessierter auf seinen Avatar. Ich schrieb schon öfters was von Würde und dem Stolz, der ganz einfachen Würde des Menschen der hier im Osten aufgewachsen ist und irgenwie habe ich das dumme Gefühl, mancher im Westen versteht das einfach nicht, es ist ihm irgendwie ne Nummer zu hoch für seinen Verstand, hat wohl auch noch heute den Zoni im Hinterkopp.

Rainer-Maria aber ehe das hier wieder abgleitet..eine gute Nacht allen



ahso, dann war das grenzregime also reine einbildung....und die nette frage der noch nettern herren im grünen drillich an der grenze, ob man auf 7,62mm rausgeben kann, wenn man da mal was raus wollte ist dann auch die reine propaganda des westens...

ich hätte das "riesiges gefängnis" bezeichnet..aber es gibt ja auch leute, die verlassen selbst ihr haus so gut wie nie....das war dann vlt die mehrheit in der ddr.....wo kamen denn dann aber da nur all die leute her, die sich in botschaften und sonst was flüchteten 1989??
was sicher auch nen propaganda-gag des westens...der genscher war bestimmt blau als der da was von ausreise auf dem balkon faselte.

und dann habe ich heute von amazon so ein buch geschickt bekommen...über die ostsee in die freiheit......
na das kann ich j dann gleich morgen als grillanzünder nehmen.....
Zuletzt geändert von rafimo am 16. Juni 2012, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2012, 21:39

Alfred hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Augenzeuge stellte den folgenden Link ein.....

.....sehe ich keinen Grund alles was die Medien schreiben als Wahrheit zu sehen. Oder glaubst Du alles was in den Medien steht ?


Bitte Alfred, was in dem Artikel stimmt denn nicht?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 21:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Würde des Menschen war mir in der DDR schon genommen, in dem alte Männer festlegten, dass ich nicht verreisen darf, geschweige denn gar meinen Wohnsitz im Ausland nehme. Und aus MEINER Sicht ist die DDR ein Gefängnis gewesen. Aus meiner ureigenen Sicht!
Und die Millionen, die Tränen der Rührung zum Mauerfall vergossen, sehen das wohl ebenso!

Gruß Volker


ne siehste doch volker, war ein anderes gesellschaftssystem mit ner anderen grenze..sonst war alles in ordnung....
ein glück, dass ich schon 2 bier und 5 glas erdbeerbowle getrunken hab, sonst würde ich mich noch aufregen...
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon karnak » 17. Juni 2012, 06:20

rafimo hat geschrieben:unabhängig von den einfachen menschen selbst, die nix dafür konnten in diesem riesigen gefängnis zu sitzen, meine ich

Was das große Ganze angeht,hast Du prinzipiel ja recht.Aber DAS in DEM Thema gebracht,riecht es doch irgendwie nach Populismus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Affi976 » 17. Juni 2012, 09:30

Zitat Volker Z.:...Die Würde des Menschen war mir in der DDR schon genommen, in dem alte Männer festlegten, dass ich nicht verreisen darf,

@Volker,
warum durftest denn nun DU gerade nicht verreisen???
Wenn Du nicht gerade solch ein Stratege wie mein Bruder warst, war es kein Problem zu reisen. Allerdings natürlich fast nur in Richtung Ostwärts. Und das DAS ging und auch mehrmals, haben hier schreibende User desöfteren schon vorgetragen und damit meine ich nicht mich!!!!!

Übrigens ist mein o.g. Bruder, Meister für Gas, Wasser, Sch***e wie man in Berlin sagt, der hat sich auch Ende der 80er Jahre mit einer Firma selbstständig gemacht. Den hat weder einer in die Kampfgruppe noch in die "Partei der Arbeiterklasse" gezwungen, wär allerdings auch`n Ding, gerade noch bei DEM!
Ebenso erging es meinem Vater, dem auch die Firma 1972 weggenommen wurde. Der hat zwar keinen Vaterländischen Verdienstorden bekommen oder was es da noch so alles gab bekommen, aber der war bis zur Berentung dort Produktionsdirektor, weil Meister der Tischlerei. Auch bei dem, mit seiner politischen Vergangenheit, wäre eine Mitgliedschaft in den Kampfgruppen oder gar der SED mit seiner Gesinnung, unvereinbar gewesen und von Seiten der SED garantiert nicht tragbar.
Darüber hinaus habe ich einen Klassenkameraden, Ing. für Maschinenbau, der auch in die Kampfgruppen "gezwungen" werden sollte. Da gab es, zumindest in Berlin, noch die Möglichkeit zur Zivilverteidigung oder der Freiwilligen Feuerwehr zu gehen. Letzteres hat er gemacht und nie wieder ist ihm einer auf den Sa++ gegangen. Partei war auch für ihn KEIN Thema!

Es wie Heute: Wenn man will, gehts auch anders! Dazu gehörte natürlich eine gehörige Portion Mut und ggf. ein nicht mehr ganz so sorgenfreies Leben. [blush]
VG Affi

Übrigens wurde mein Vater in Zusammenhang mit dem heutigen Datum 1953 für etwas längere Zeit in Hsh inhaftiert und mein Schwiegervater ist wegen des Verdachts der Spionage in den Westen getürmt. So unterschiedlich kann Leben sein und das in ein und derselben Stadt.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 09:34

Hallo karnak, ein Wort ergibt das andere. Das ist in einem Forum nun mal so.
Zur Ehrenrettung des rafimo sei gesagt, dass in diesem Tread Edelknabe das "große Gefängnis" einwarf. Danach das waren nur logische Antworten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 09:44

Affi 976,
Auch ich bin nach Bulgarien und Moskau gereist. Auch ich durfte allein ab 1987 in den Westen und 1989 sogar mit Frau. Die DDR bestand aber seit 1949 und da war eben fast die ganze Zeit Reiseverbot, oder nicht. Die Schlussakte von Helsinki haben unsere Politgrößen unterschrieben, doch in den nächsten 20 Jahren nicht begriffen, was das bedeutete, haben die Menschenrechte weiter mit Füßen getreten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 17. Juni 2012, 09:50

Wisst ihr was, es ist eben jedem seine ganz eigene Sicht auf die längst vergangene Zeit im Osten und das ist auch gut so. Völlig sinnlos das noch weiter auszubauen denn Blutdruck und sonstige Körperfunktionen würden dann wohl in etwas ungesunde Zustände abgleiten. Also halte bitte jeder an seinem Glauben...ne besser Wissen fest und gut isses.

Rainer-Maria das mit deinem verreisen war richtig schön Volker...auch mit dem Wohnsitz ins Ausland zu wechseln. Wäre mir doch nie in den Sinn gekommen ins Ausland umzuziehen, eh, ich hätte doch mein geliebtes Leipzig nicht verlassen, war einfach viel zu bodenständig.
Äh Volker entschuldige...wer hatte das gestern anfangs gebracht..."das große Gefängnis DDR" oder sollte ich schon ne neue Lesebrille brauchen?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 10:07

Edelknabe hat geschrieben:Wir saßen nicht in einem riesigen Gefängnis rafimo, wir lebten in einem anderen Gesellschaftssystem, was nun mal mit einer Grenze gen Westen abgetrennt war. Und diese Grenze hatte geschichtliche ursachen. Mir geht schon so eine saublöde Formulierung gegen den Strich...so auch das mit dem "nix dafür konnten" entschuldige auch meine Direktheit Rheinländer.

Da komm ich mir immer vor wie der wackelnde Affe vom Interessierter auf seinen Avatar. Ich schrieb schon öfters was von Würde und dem Stolz, der ganz einfachen Würde des Menschen der hier im Osten aufgewachsen ist und irgenwie habe ich das dumme Gefühl, mancher im Westen versteht das einfach nicht, es ist ihm irgendwie ne Nummer zu hoch für seinen Verstand, hat wohl auch noch heute den Zoni im Hinterkopp.

Rainer-Maria aber ehe das hier wieder abgleitet..eine gute Nacht allen



Das soll ich geschrieben haben? Daraufhin wurde erst reagiert, lieber Rainer-Maria! Nun bekommt Dein Optiker wieder Arbeit. [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 17. Juni 2012, 10:16

Äh Volker, bitte jetzt die Lesebrille aufsetzen und letzten Satz vom rafimo beachten.

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 21:35

Edelknabe hat geschrieben:So langsam Volker solltest du dich einmal gut informieren, wer wo in welchem Gesellschaftssystem in den unter anderen kirchlichen Heimen hart arbeiten musste, straff und ohne Bezahlung bis heute und dabei noch die Lieder der heiligen Jungfrauen singen musste.Ich hole sie gerne nochmal aus dem speziellen Fred...die schönen Texte aus den Heimen im alten Westdeutschland oder nenne dir den Fred. Nichts für ungut Exgenosse aber nicht immer nur die DDR an den Pranger stellen.Denn das kommt mir doch bißchen vor wie Scheuklappen. Was anderes scheinst du irgendwie gar nicht gesehen zu haben?Rainer-Maria stimmts...Herr Zottmann oder hab ich Recht ?(schön was, der Herr Zottmann, immer wenns ungemütlich wird, dann wird er bemüht)



ich frage mal ganz provokant: gab es das??? unabhängig von den einfachen menschen selbst, die nix dafür konnten in diesem riesigen gefängnis zu sitzen, meine ich

Rainer-Maria leider ohne lachenden Smilie Volker aber mit etwas leichtem Grinsen im Gesicht
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 10:22

Scheibenkleister! [sick]

Gestern stand es 1:0 Na gut, da gebe ich klein bei 1.1 Rainer
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2012, 10:27

Volker Zottmann hat geschrieben:Scheibenkleister! [sick]

Gestern stand es 1:0 Na gut, da gebe ich klein bei 1.1 Rainer


Und der Gewinner bekommt am Ende ne WM66 - oder wie [laugh] ?

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 10:38

Guten Morgen Icke,

Meinst Du die gute DDR-Waschmaschine, das Werk junger Neuerer ?
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2012, 10:50

Eben diese, Volker:

http://de.wikipedia.org/wiki/WM_66

Das war auch nur eine leichte Abwandlung des Spruchs: Der Kandidat hat 100 Punkte, bei 1000 gibts ne Waschmaschine [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 17. Juni 2012, 10:50

So klappt das icke hier im Forum, wir sehen es locker wie auf den Treffen von Angesicht zu Angesicht. Und so sollte es auch beibehalten werden. Leider bin ich nicht der Fussballfan Volker aber eine Partie Schach spiele ich mit. Ich hatte schon überlegt, wie man das hier im Forum mal umsetzen könnte...und es müssten sich noch zu gründente Parteien finden, die sich somit per Pn absprechen, wie der nächste Zug aussieht?

Rainer-Maria aber das ist, wäre wieder ein Extrathema wert

PS: WM 66, war das nicht der Toplader der auch bei uns im Bad stand? Denn meine Frau ist gerade beim Nachbarn...Salz holen. Verdammt...war sie nicht schon letzte Woche...Mehl holen?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 11:03

Bevor Mehl und Salz ausgingen, haben wir immer gearbeitet... [laugh]

Das keine Irrtümer aufkommen, auch ich mag absolut keinen Fussball. Selbst wenn ich nun noch abartiger erscheinen mag, aber ich bleibe ehrlich...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 17. Juni 2012, 11:49

na hier ist ja mal wieder richtig was los, nur weil ich die ddr als großes gefängnis bezeichnet habe und weil ich bezweifele, dass es dort staatlicherseits überhaupt irgendetwas gutes gegeben hat.

ich mus der kritik von karnak recht gegen einige post´s zuvor, das gehört hier nicht in den thread. aber wie volker es schon sagte, ich habe da nur auf den post von edelknabe geantwoertet.

übrigens volker, was den fußball angeht, da sind wir schon zwei.
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 17. Juni 2012, 11:54

Herr Zottmann,

schon mal was von "Allied Travel Office" gehört ?

So einfach war dies mit dem REISEN nicht.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 12:12

Alfred, ich bin Meister aber eben nicht Studierter. Es wäre schön, wenn Du zu Deinen Fachbegriffen DEUTSCHE Erklärungen geben würdest. Denn auch ich bekam in der Schule nur Russisch gelehrt.

Und wieso behauptest ausgerechnet Du nun, es wäre nicht so einfach gewesen? Gerade hattest Du doch offeriert, dass wir ein "Reiseland" waren. ..
Was soll ich Dir nun glauben?

danke im Voraus! Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2012, 12:17

Hallo, Volker,

es gibt fast nichts, was nicht im Internetlexikon steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allied_Travel_Office

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 12:21

danke Icke , aber ich hätte es gern von Alfred erfahren.... [frown]
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2012, 12:27

Alfred hat geschrieben:Herr Zottmann,

schon mal was von "Allied Travel Office" gehört ?

So einfach war dies mit dem REISEN nicht.


Jetzt wirds stark OT. Alfred möchte sagen, dass der Grund für wenige mögliche Reisen auch bei den Alliierten zu suchen ist. [flash]

Bis 1970 brauchte jeder Bürger der DDR um ins westliche Ausland reisen zu können ein sogenanntes „Temporary Travel Document“ (TTD), welches vom ATO ausgestellt wurde. Das Allied entschied, wer in NATO Staaten einreisen darf. Sie stellte nur noch Reisepapiere für DDR Bürger aus, deren Pässe von den meisten NATO Staaten ebensowenig anerkannt werden, wie beispielsweise die DDR die Pässe der West Berliner anerkannte.

Praxismäßig ist es natürlich Unsinn in meinen Augen- erstens bekam jeder Rentner sofort einen Pass im Bundesgebiet, mit dem er auch mal nach Holland fuhr( die DDR hatte ihm ja nur ne Reisegenehmigung für die BRD gegeben), zweitens hatte die DDR ihren Bürgern verboten, dieses Büro in Berlin-West aufzusuchen.

Letztlich sah es so aus, dass ab Mitte der 60er Jahre nahezu jeder reisen durfte, der sich funktionärsmäßig nicht an politischen Aktivitäten im Reiseland beteiligte. Beispiele:
1966 standen 7000 genehmigungen nur 78 Ablehnungen gegenüber, ab 1969 erlaubte das Büro dann jeden DDR-Bürger in das Land zu reisen, welches ihm ne Einreiseerlaubnis gegeben hatte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2012, 12:43

Ach über die "großzügigen" Reisegenehmigungen könnte ich Bücher füllen.
Mein Vater durfte nach einer Einladung aus Kanada 1976 als Invalidenrentner für 6 Wochen dorthin, zu seinem Bruder reisen.
Statt ihn normal nach Frankfurt oder Düsseldorf zum Direkt-Flieger via Calgary zu lassen, bestanden unsere Gönner aber auf einen Flug Berlin-London-Reykjavik-Ottawa-Calgary. Die Flüge waren doppelt so teuer und bestanden aus 3 Einzelflügen . Er war dann 26 Std. statt 11 unterwegs. Für die 4 Transitaufenthalte bekam er aber auch nur 15 Ostmark in damals dann 8 Dollar und ein Paar Cent getauscht. In Canada erfuhr er, dass Rentner 12 Wochen bleiben dürfen. In der DDR wurde das verheimlicht. Mein Vater wurde dann nach 6 Wochen "krank".

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 17. Juni 2012, 13:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Ach über die "großzügigen" Reisegenehmigungen könnte ich Bücher füllen.
Mein Vater durfte nach einer Einladung aus Kanada 1976 als Invalidenrentner für 6 Wochen dorthin, zu seinem Bruder reisen.
Statt ihn normal nach Frankfurt oder Düsseldorf zum Direkt-Flieger via Calgary zu lassen, bestanden unsere Gönner aber auf einen Flug Berlin-London-Reykjavik-Ottawa-Calgary. Die Flüge waren doppelt so teuer und bestanden aus 3 Einzelflügen . Er war dann 26 Std. statt 11 unterwegs. Für die 4 Transitaufenthalte bekam er aber auch nur 15 Ostmark in damals dann 8 Dollar und ein Paar Cent getauscht. In Canada erfuhr er, dass Rentner 12 Wochen bleiben dürfen. In der DDR wurde das verheimlicht. Mein Vater wurde dann nach 6 Wochen "krank".

Gruß Volker



Herr Zottmann,

da muss man sich eben etwas informieren was die Aufenthaltsdauer betrifft. Da hätten die "Einlader" ja auch mal eine Info geben können.

Ich habe ab und zu den Eindruck, dass Du die DDR für alles vorschiebst.

Du hast nur russisch gelernt, na warum hast Du dann in der DDR keine Abendschule besucht und englisch nachgeholt ? Aber vielleicht ging dies auch wieder nicht. Dann hättest Du ja die Zeit nach 1989 nutzen können ...

Selbst ist der Mann / Frau ...
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 17. Juni 2012, 13:46

AZ,

Du solltest vielleicht einen anderen Namen tragen, wie der "Deuter".

Ich habe nur auf einen Sachverhalt hingewiesen, dies soll doch erlaubt sein. Wie gesehen kennen nicht alle diese Institution. Und mir den Reisezahlen wollen wir doch nicht wieder anfangen, hatten wir erst.
Zuletzt geändert von Alfred am 17. Juni 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron