DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2012, 18:08

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 38640.html

Ich finds klasse, aber warum nur die aus der DDR?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Habicht-3 » 13. Juni 2012, 18:15

Weil die besonders schlimm gequält woorden sind. Die wurden auch immer ohne Grund dorthin gebracht...
Habicht-3
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Icke46 » 13. Juni 2012, 19:28

Es hat zwar nicht direkt mit dem von AZ eingestellten Artikel zu tun - allerdings hat mich diese Überschrift mal wieder angeregt, in der Vergangenheit zu graben, speziell wegen eines Buches.

Ich habe ja meine Ausbildung von 1972-1975 absolviert, also in der Zeit, wo die 68er-Bewegung schon etwas in die Bildungsbereiche durchschlug (damit keine Missverständnisse auftauchen, bin West-Geborener und logischerweise auch West-Ausgebildeter).

Nun denn, in dieser Ausbildung hatten wir auch Unterricht in Sozialkunde (ich glaube, so nannte sich das), und in diesem Unterricht wurde unter anderem das Buch von Wolfgang Werner "Vom Waisenhaus ins Zuchthaus" behandelt. Das ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich damals das Buch während des Unterrichts vorlesen durfte - was wegen der vielen darin enthaltenen unanständigen Ausdrücke entsprechende Reaktionen bei dem weiblichen Teil unserer Gruppe hervorrief. Mir machte das eher weniger aus - wenn man mir sagt, ich soll das vorlesen, und dann steht da sowas - dann lese ich es halt vor [wink] .

Das aber nur nebenbei. Die Jahre sind ins Land gegangen, nur das Buch hatte man immer noch im Hinterkopf, ich denk mal, verständlicherweise, wenn man es nicht nur liest, sondern sogar vorliest. Später habe ich nun gehört, dass das Buch für den Autor eine Fortsetzung hatte: Vom Waisenhaus ins Zuchthaus - vom Zuchthaus zum Buchautor - vom Buchautor wieder hinter Gitter.

Ich habe lange gesucht, um rauszufinden, wie die Geschichte weiterging. Durch den Artikel von AZ habe ich wieder mal gesucht - und nun bin ich fündig geworden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40352060.html

Es hat nicht direkt was mit der Entschädigungsangelegenheit zu tun, aber ist vielleicht mal ganz interessant - und für mich auch ein bisschen traurig.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon HG82 » 13. Juni 2012, 22:05

Habicht-3 hat geschrieben:Weil die besonders schlimm gequält woorden sind. Die wurden auch immer ohne Grund dorthin gebracht...


kriegen wir schlüsselkinder dann auch was? [mundzu]
HG82
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Wosch » 13. Juni 2012, 22:18

HG82 hat geschrieben:
Habicht-3 hat geschrieben:Weil die besonders schlimm gequält woorden sind. Die wurden auch immer ohne Grund dorthin gebracht...


kriegen wir schlüsselkinder dann auch was? [mundzu]



Du bist doch schon von der Bundeswehr "abgefunden" worden, oder nicht?
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 14. Juni 2012, 15:30

..übrigens.....es gab auch heimkinder, die an der grenze zu tode gekommen sind. ein mir bekannter fall ist das schicksal von dieter brandes aus frankfurt/oder. er verbrachte die ersten 16 jahres seines lebens in kinderheimen. dann mitte 1965, mit 18 wollte er zur in hamburg lebenden mutter und versuchte in ostberlin über das gelände am nordbahnhof zu fliehen. er wurde angeschossen und sehr schwer verletzt. er überlebts das zwar, war aber danach querschnittgelähmt. rd ein halbes jahr später erlag er seinen verletzungen im krankenhaus berlin-buch.
mit ursächlich waren hier sicher die mangelhaften familienverhältnisse.

wer das nachlesen mag:

http://www.stern.de/politik/geschichte/ ... 20059.html
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2012, 17:44



"Dass das Personal den Jugendlichen für ein "armes Opfer" hält, wie die Akten festhalten, ist der Stasi ein Dorn im Auge. Der zuständige Stasi-Leutnant "setzt alles daran", um den Jugendlichen als "kriminelles und asoziales Element" zu verleumden. Er verbreitet die Lüge, Brandes hätte "bei seinem versuchten Grenzdurchbruch Gewalt" angewendet und "Grenzsoldaten verletzt". Am 11. Januar 1966 stirbt Dieter Brandes an den Folgen seiner Verletzungen."

[bloed]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 14. Juni 2012, 18:19

Hallo,

vielleicht gibt es bald eine Entschädigung für alle Kinder die in der DDR die Krippe, den Kindergarten und die Schule besuchten ...
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2012, 18:30

Alfred hat geschrieben:Hallo,

vielleicht gibt es bald eine Entschädigung für alle Kinder die in der DDR die Krippe, den Kindergarten und die Schule besuchten ...


Alfred, diese Gleichsetzung ist unzulässig. Du verallgemeinerst hier Dinge, die man nicht gleichsetzen kann.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 14. Juni 2012, 18:39

AZ,

es wird heute ein gewisser Eindruck über Kinderheime der DDR vermittelt, der sehr seltsam ist.

Man sollte auch dies nicht vergessen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Presse/pres ... 76126.html
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Edelknabe » 14. Juni 2012, 18:50

Keiner kann etwas für die Familie in die er hineingeboren wird. Da unterschieden sich Ost-noch Westdeutschland nicht im geringsten. Wenn Familien versagen bleiben nur Heime die eben ein gemütliches Zuhause nicht unbedingt ersetzen können. Selbst die heutige deutsche Gesellschaft krankt am Zerfall ganzer Familienstrukturen, eigentlich ein Armutszeugnis was sehr gut zeigt/offenbart, das in über 63 Jahren deutscher Nachkriegsgeschichte einfach nichts, nicht soviel bewältigt geschweige denn, aus den Jahrzehnten vorher gelernt wurde.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Luchs » 14. Juni 2012, 18:55

Habicht-3 hat geschrieben:Weil die besonders schlimm gequält woorden sind. Die wurden auch immer ohne Grund dorthin gebracht...


Alfred hat geschrieben:Hallo,

vielleicht gibt es bald eine Entschädigung für alle Kinder die in der DDR die Krippe, den Kindergarten und die Schule besuchten ...


Es geht um Heimkinder, die sexuell missbraucht worden sind, die einer Straftat ausgesetzt wurden. Nicht um alle Heimkinder und schon gar nicht um Kinder, die glücklich Krippe, Kindergarten und Schulen besuchten. Ich denke, dass Ironie bei diesem Thema unangebracht ist.

Schon eher stelle ich mir die gleiche Frage, wie AZ, warum nur sexuell misshandelte Kinder aus Heimen der damaligen DDR entschädigt werden?
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 14. Juni 2012, 19:02

Luchs,

müssen dies :"Es geht um Heimkinder, die sexuell missbraucht worden sind, die einer Straftat ausgesetzt wurden." nachweisen ? Oder nach welchen Kriterien erfolgt die Entschädigung ?

Bei Gelegenheit kannst Du uns ja mal mitteilen, wie das mit den Entschädigungen für die "DDR - Kinder " ausgegangen ist.

Lies mal meinen Link zur BRD.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Luchs » 14. Juni 2012, 19:09

Alfred,

nach welchen Kriterien eine Entschädigung zugesprochen wird, weiß ich natürlich nicht, aber finde ich es gut, dass Opfer sexuellen Missbrauchs eine Entschädigung erhalten. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum nicht auch Opfer von Sexualstraftaten, die nicht in Heimen in der DDR untergebracht waren und nicht auch Opfer aus der damaligen Bundesrepublik entschädigt werden.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Huf » 14. Juni 2012, 19:36

So wie ich diese Regelung verstanden habe, ist ein Fond aufgelegt worden für gequälte ehem. DDR-Kinder in Heimen, die jetzt nachweisen können, dass sie in entsprechenden Kinderheimen rechtswidrig behandelt worden sind.
Der Fond soll bereitstehen, den Betroffenen die Kostenübernahme für etwaige langwierige psychotherapeutische Behandlungen abzunehmen.
Soll heißen, es ist keine finanzielle Zuwendung an jene Opfer direkt vorgesehen.
Habe ich etwas falsch verstanden?

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon S51 » 15. Juni 2012, 04:07

Darüber streiten sie noch auch untereinander. Ich meine, ob direkt Gelder fließen sollen oder nicht.
Nein, für die Entschädigung der ehemaligen DDR-Kinder im Osten ist in der Sache kein Nachweis erforderlich, dass es zu sexuellem Mißbrauch oder einer vergleichbaren Straftat gekommen ist. Die Einweisung dort reicht schon. Gerecht wäre etwas Anderes und darüber könnte man wieder endlos streiten.
S51
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Luchs » 15. Juni 2012, 09:31

S51 hat geschrieben:Darüber streiten sie noch auch untereinander. Ich meine, ob direkt Gelder fließen sollen oder nicht.
Nein, für die Entschädigung der ehemaligen DDR-Kinder im Osten ist in der Sache kein Nachweis erforderlich, dass es zu sexuellem Mißbrauch oder einer vergleichbaren Straftat gekommen ist. Die Einweisung dort reicht schon. Gerecht wäre etwas Anderes und darüber könnte man wieder endlos streiten.


So ist es, wenn man nicht richtig liest. Ich meine mich damit. Bitte einfach meine vorherigen Beiträge in diesem Thread unberücksichtigt lassen.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2012, 15:41

Heimkinder der BRD wurden bereits entschädigt. Zitat:"Für ehemalige Heimkinder aus den westdeutschen Bundesländern war bereits ein 120 Millionen Euro umfassender Fonds eingerichtet worden."

Hier kann man lesen welche Leistungen für DDR-Heimkinder möglich sind:

http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon EK 78/1 » 15. Juni 2012, 16:44

Huf hat geschrieben:So wie ich diese Regelung verstanden habe, ist ein Fond aufgelegt worden für gequälte ehem. DDR-Kinder in Heimen, die jetzt nachweisen können, dass sie in entsprechenden Kinderheimen rechtswidrig behandelt worden sind.
Der Fond soll bereitstehen, den Betroffenen die Kostenübernahme für etwaige langwierige psychotherapeutische Behandlungen abzunehmen.
Soll heißen, es ist keine finanzielle Zuwendung an jene Opfer direkt vorgesehen.
Habe ich etwas falsch verstanden?

VG Huf [hallo]


Ich Denke nicht das der Huf etwas falsch verstanden hat,genau so habe ich es auch gehört.

[hallo] aus Thüringen
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon glasi » 16. Juni 2012, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Hallo,

vielleicht gibt es bald eine Entschädigung für alle Kinder die in der DDR die Krippe, den Kindergarten und die Schule besuchten ...


Alfred, diese Gleichsetzung ist unzulässig. Du verallgemeinerst hier Dinge, die man nicht gleichsetzen kann.
AZ

Alfred. Kannst du die Hand ins Feuer legen das es in DDR kinderheime keibe Vorfälle gegeben. Ich denke nicht. Deine Aussage ist ein Schlag ins Gesicht jedes Opfers.
glasi
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2012, 18:17

glasi hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Hallo,

vielleicht gibt es bald eine Entschädigung für alle Kinder die in der DDR die Krippe, den Kindergarten und die Schule besuchten ...


Alfred, diese Gleichsetzung ist unzulässig. Du verallgemeinerst hier Dinge, die man nicht gleichsetzen kann.
AZ

Alfred. Kannst du die Hand ins Feuer legen das es in DDR kinderheime keibe Vorfälle gegeben. Ich denke nicht. Deine Aussage ist ein Schlag ins Gesicht jedes Opfers.



Glasi,

selbstverständlich kann ich dies nicht.

Mir gefällt jedoch die ART und WEISE der Berichterstattung zu dem Thema nicht.

Man bekommt ab und zu den Eindruck, als wären entsprechende Heime in der DDR Folteranstalten.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2012, 18:23

Zumindest was ich über Torgau bisher las, war das nicht weit weg Alfred, mit Deinem Vergleich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2012, 18:30

Volker Zottmann hat geschrieben:Zumindest was ich über Torgau bisher las, war das nicht weit weg Alfred, mit Deinem Vergleich.

Gruß Volker


Herr Zottmann,

Torgau war kein Kinderheim sondern ein Jugendwerkhof. Dies als erstes, da gab es schon Unterschiede.

Sollte es aber Rechtsüberschreitungen gegeben haben, ist dies natürlich nicht zu akzeptieren.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2012, 18:46

So irrt man sich, aber dadurch wird es für mich noch schlimmer, lieber Alfred.

Augenzeuge stellte den folgenden Link ein:
http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Als ich den las, war mir Normalmenschen eigentlich klar, dass da Werkhöfe mit gemeint sein müssen.
Denn es soll Entschädigung für geleistete Arbeit geben. Wenn keine Jugendwerkhöfe gemeint sind, sondern Kinderheime, dann heißt es für mich, dass Kinder unentgeltlich schuften mussten und auch noch Kaltwasserduschen verabreicht bekamen.

Eigentlich noch ungeheuerlicher, oder was meinst Du Alfred?

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 16. Juni 2012, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2012, 18:53

Volker Zottmann hat geschrieben:So irrt man sich, aber dadurch wird es für mich noch schlimmer, lieber Alfred.

Augenzeuge stellte den folgenden Link ein: http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Als ich den las, war mir Normalmenschen eigentlich klar, dass da Werkhöfe mit gemeint sein müssen.
Denn es soll Entschädigung für geleistete Arbeit geben. Wenn keine Jugendwerkhöfe gemeint sind, sondern Kinderheime, dann heißt es für mich, dass Kinder unentgeltlich schuften mussten und auch noch Kaltwasserduschen verabreicht bekamen.

Eigentlich noch ungeheuerlicher, oder was meinst Du Alfred?

Gruß Volker



Herr Zottmann,

erstens funktioniert der Link nicht, zweitens sehe ich keinen Grund alles was die Medien schreiben als Wahrheit zu sehen. Oder glaubst Du alles was in den Medien steht ?

Was kam denn aus den Ermittlungen nach 1989 raus ?
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2012, 18:59

Jetzt geht der Link, Alfred!

http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Im übrigen habe ich in der Schule im Staatsbürgerkunde schon gelernt, dass alles stimmt, was in unseren Zeitungen steht. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2012, 19:15

Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt geht der Link, Alfred!

http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Im übrigen habe ich in der Schule im Staatsbürgerkunde schon gelernt, dass alles stimmt, was in unseren Zeitungen steht. [laugh]

Gruß Volker


Was ergaben denn die Ermiittlungen nach 1989 ?

Man kann nur staunen was Du alles gelernt hast.

Hast Du auch gelernt, dass alles in den Zeitungen "West" stimmt ?
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 19:21

Alfred hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt geht der Link, Alfred!

http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Im übrigen habe ich in der Schule im Staatsbürgerkunde schon gelernt, dass alles stimmt, was in unseren Zeitungen steht. [laugh]

Gruß Volker


Was ergaben denn die Ermiittlungen nach 1989 ?

Man kann nur staunen was Du alles gelernt hast.

Hast Du auch gelernt, dass alles in den Zeitungen "West" stimmt ?


sagen wir doch mal so: zumindest gab es und gibt es im westen keine behörde oder sonstige regierungsmitglieder oder ähnliches, die für agitation zuständig sind und wo alle öffentlichen medien sich das absegnen lassen müssen, was sie berichten bzw. von wo aus direktriven für die berichterstattung ausgegeben werden....
wie weiland in der "schönen" ddr.
rafimo
 

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2012, 19:30

rafimo hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt geht der Link, Alfred!

http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 32792.html

Im übrigen habe ich in der Schule im Staatsbürgerkunde schon gelernt, dass alles stimmt, was in unseren Zeitungen steht. [laugh]

Gruß Volker


Was ergaben denn die Ermiittlungen nach 1989 ?

Man kann nur staunen was Du alles gelernt hast.

Hast Du auch gelernt, dass alles in den Zeitungen "West" stimmt ?


sagen wir doch mal so: zumindest gab es und gibt es im westen keine behörde oder sonstige regierungsmitglieder oder ähnliches, die für agitation zuständig sind und wo alle öffentlichen medien sich das absegnen lassen müssen, was sie berichten bzw. von wo aus direktriven für die berichterstattung ausgegeben werden....
wie weiland in der "schönen" ddr.



Meinst Du wirklich das alle Zeitschriften / Medien alles bringen ? Träum weiter.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: DDR-Heimkinder erhalten 40 Mio EUR Entschädigung

Beitragvon rafimo » 16. Juni 2012, 19:37

ob die medien immer "alles" bringen und nicht im einen oder anderen fall parteiisch sind und etwas weglassen oder etwas dazu dichten....wer weis das schon.
aber eines sind die meisten medien hier: unabhänig vom staat....und seinen eirichtungen.....
ausgestattet mit umfassenden aussageverweigerungsrechten vor gerichten.....
davon, alfred, davon konnten medien in der ddr nicht einmal träumen.....und in sehr vielen anderen diktaturen ebenso...
rafimo
 

Nächste

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast