Opfer der Brüdergemeinde

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Nov65 » 12. Oktober 2012, 13:15

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Affi976 hat geschrieben:Für ALLE nachlesbar unter wiki!


Warum so gereizt Affi, ich hatte es schon längst gelesen und mir war es auch deutlich, das im Westen nich alles Friede Freude Eierkuchen war....im Grunde hat man damals in der 68erBewegung solche Sachen auch schon thematisiert....

....als guter Sozialist hättste mal deine zahlreichen Westreisen dazu nutzen sollen dich mit dem linken Spektrum dort zu treffen, die hätten es dir sicher eher als der Wikieintrag und deine Bücher erzählt....wär sogar in dem Fall noch nich ma feindliche Verbindungsaufnahme gewesen....

....ich frag mich grad, wo man in der DDR damals haltlose Zustànde ankarten konnte....man darf das auch gerne in dem entsprechenden Thread beantworten....

groetjes uit La Spezia

Mara

Hallo Mara,
erst in den Untergangswochen ab Oktober`89 schuf die DDR-Herrschaft Ventile für freie Meinungsäußerungen.Da opferten sich in den Regionen recht hochgradige Genossen in öffentlichen Versammlungen aufzutreten. Sie kriegten dabei tüchtig "Prügel". Aber da war es schon zu spät für die Regierenden.
In den Jahrzehnten davor habe ich keine Möglichkeiten erlebt, die freie eigene Meinung zu sagen.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 14:07

Ja Andreas, das meinte ich auch....der Unterschied war wohl der, das man im Westen Zustände anprangern konnte, wenn auch oft mit mässigen Erfolg....aber man konnte....

....aber wir sind hier im West-Kinderheim-Fred....

Mir sind nich wenige Menschen bekannt, die in Heimen im Westen aufgewachsen sind, Anfang der 90er in NRW (NordRheinWestfalen) hab ich so manches Strassenkind kennengelernt, einige von ihnen hatten Heimerfahrung und oft auch nich die besten....

groetjes uit Carrara

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 17:46

Hallo Achim,

ich bewundere deinen Mut, so etwas hier einzustellen, wie kannst du aber auch!!
Du hättest es anders machen sollen, ohne Verweise einfach so einen Beitrag schreiben, wo dies von dir geschilderte Geschehen vorkommt unter pseudo DDR und wenn sich dann Alle nach 100 Seiten ausgetobt haben, dann... die Quellen dazu benennen.
Ansonsten siehst du doch, was dabei herauskommt... solange man es anprangern darf ist es doch ok, es ist nur verwerflich, wenn man nichts sagen darf!!
Wenn es wirklich Einen hier aus dem Forum ernsthaft interessieren würde, was mit den armen Würmern geschieht und geschehen ist, dann wäre man mal ohne Verweise auf die DDR darauf eingegangen.
Jeder der sofort da ist, wenn es um die DDR geht und das ist ja der überwiegende Teil hier, hat sich fein bedeckt gehalten, die ganzen Kämpfer für Recht und Ordnung, genau Das bezeichne ich als heuchlerisches Verhalten erster Klasse und zeigt mir ganz deutlich, dass es nicht im entferntesten etwas mit Aufarbeitung und Zusammenwachsen zu tun hat!!
Es geht einfach nur darum Gülle auszuschütten und nichts anderes, wenn es anders wäre, dann hätte sich hier jeder Kämpfer (auch die, welche sich selbst über den Bummi aufregen) mal sachlich eingebracht und auch dieses Fehlverhalten angeprangert!!!!!
Also wo sind sie, die wahren Ritter???

Ja Achim, es ist mehr als erschütternd, vor allem das mit dem eigenen Grab schaufeln!!
Dies war doch eigentlich die Lieblingsbeschäftigungen der Nazis.

V.G. Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 18:02

Kerstin, da du auf eine Aussage von mir anspielst, sag ich dir nur soviel....ich mag beide Teile von Deutschland nicht sonderlich....damit dürfte dir dahingehend schon der Wind aus den Segeln genommen sein....

....und nee, bitte kein Dankeschön für diesen Hinweis, denn den hättste nich gebraucht, wenn du dich mal etwas gründlicher mit den Personen hier im Forum befassen würdest....

....ich würd schon längst wieder in Bochum wohnen, wenn ich anders denken würde....und dabei finde ich den Pott noch als einzig lebenswerte Gegend in Deutschland....jetzt also von den Menschen her, denn sehr viele dort sind vom Ursprung und Wurzeln her garnich soooo deutsch....mentalitätsmässig für mich zumindestens ein riesen Zugewinn....und dennnoch bleib ich lekker in mein Zuid-Limburg und eventuell geh ich wenn ich alt bin nach Süditalien, und dort dann zusammen mit den heimgekehrten ehemaligen Gastarbeiter über Deutschland lästern....egal ob nun Ost oder West....capice.... [wink]

welkom terug

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 18:08

Ach Mara,
halt dich doch nicht immer für den Nabel der Welt!!
Mein Beitrag bezog sich lange nicht nur auf dich, wie du ja lesen kannst!
Wo sind sie denn alle, die sich bei DDR Themen nicht wieder einbekommen?????
Auch ist es mir egal wo du wohnst!

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 18:11

Kerstin, siehst du, du befasst dich echt nich richtig mit den Personen hier im Forum....deine Schwäche, macht aber nichts....

....ich halte mich echt nicht für den Nabel der Welt....wüsste auch garnicht was das sein sollte....ein Loch im Bauch der Welt....wo ist denn der Bauch der Welt und warum braucht eine Welt einen Bauch mit einer Vertiefung mittendrin....

Fragen über Fragen....beantworte sie mir erst, damit ich verstehen kann was deine Metapher zu bedeuten hat....danke....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 18:15

Mara [muede]

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 18:18

lethale iniectio hat geschrieben:Mara [muede]


So, dann wär das auch schon für jeden ersichtlich geklärt.... [grins]

Dann ma weiter im Stoff.... [wink]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 18:23

Mensch Mara.... was hat DAS mit dem Thema zu tun????? [raus]
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 18:27

lethale iniectio hat geschrieben:Mensch Mara.... was hat DAS mit dem Thema zu tun????? [raus]


Ja eben, ich sach doch....weiter im Stoff.... [wink]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2012, 19:38

Kaum hier und schon wieder Stunk machen? Gehts nicht anders? [mad]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 19:41

Sag mal gehts noch Jörg???
Ich habe auf Affi geschrieben und Mara ist mich blöde angegangen!! [mad]
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon ex-maja64 » 12. Oktober 2012, 19:45

Auch dein Beitrag Jörg, ist weit weg vom Ausgangsbeitrag. [mad]
ex-maja64
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2012, 19:50

ex-maja64 hat geschrieben:Auch dein Beitrag Jörg, ist weit weg vom Ausgangsbeitrag. [mad]


Ich bezog mich nicht auf den Ausgangsbeitrag! Nur auf den sinnvollen Wortwechsel zuvor. Muss man auf alles reagieren?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Oktober 2012, 19:54

Kerstin, nein ich bin dich nich blöde angegangen, du hast mich in deinem Text erwähnt, da du aus meinen Äusserungen hier im Fred etwas gezogen hast....ich hab dir nur den Wind genommen....klar für jeden nachzulesen....

Du hat geschrieben:Ansonsten siehst du doch, was dabei herauskommt... solange man es anprangern darf ist es doch ok, es ist nur verwerflich, wenn man nichts sagen darf!!


....bezog sich garantiert auf:

ich hat geschrieben:Ja Andreas, das meinte ich auch....der Unterschied war wohl der, das man im Westen Zustände anprangern konnte, wenn auch oft mit mässigen Erfolg....aber man konnte....


So, und jetzt erklär du uns doch mal, was du daran als ein blödes Angehen siehst....???? Was meinst du, sollte ich denken, wenn du mir unterstellst, ich würde mich als den Nabel der Welt sehen....oder andersrum, was würdest du von mir denken, wenn ich dir das unterstellen würde....????

Wieder mal Fragen über Fragen die auf Antworten warten....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 11:30

Na Kerstin, hier kommt wohl keine Antwort mehr drauf von dir....naja, niks sagen ist dann aber doch eine Antwort auch wenn du das nicht glauben möchtest....

....mir ist allerdings schleierhaft, warum du meine Äusserungen in der Antwort zu Affi verwendest aber dann, wenn ich mich dazu logischer Weise einschalte, da es mich ja wohl betrifft, du es als blödes Angehen bezeichnest....

....ist das wirklich so deine Masche....ich frag mich dann ehrlich, was deine Intension dazu war....komm, zeig mal Rückrad und erzähl es uns bitte....

....des Weiteren finde ich es schon seltsam, das du hier die Segel gestrichen hattest, auf einmal wieder auftauchst und mir erstmal an den Kopp knallen musst, das ich mich wohl für den Nabel der Welt halten würde, wie schon aufgezeigt, hast du diese Diskussion hier provoziert indem du ein Textfragment von mir in deine Antwort zu Affi mit eingebaut hast, wohlkalkuliert, das ich darauf reagieren und diese Reaktion dann als blödes Angehen dir gegenüber betitelst....

Bist du priveligiert so um dich zu schlagen....ist es deine Intension einzelne User hier dauernt zu zeigen, was du von ihnen hältst....ich mein mich zu erinnern, das mir ja genau das vor deinem Weggang schon aufgefallen ist....willst du jetzt so weitermachen....ich mein, wenn ich sehe, wie oft du mittlerweile schon dem Volker seine Vita vorgehalten hast wie eine Platte mit einem Sprung und damit höchstwahrscheinlich nicht aufhören wirst....

....du sagst ja selber, das deine Akkus wieder aufgeladen sind....geht's jetzt genauso weiter wie vor deinem Weggang, oder wie soll ich das jetzt alles deuten....

Du darfst dich gerne nun zu all den Fragen auslassen....ich hab bewusst dazu in diesem und vorherigen Berichten die Frageform gewählt, so das du garnicht auf die Idee kommen kannst, das ich dich blöd angehe....es sind halt Fragen, die sicher nicht nur ich habe....

....denk aber bitte daran, das jede Reaktion auf diese Fragen hier nicht unkommentiert bleiben werden und ich bitte dich auf deine Wortwahl zu achten, denn es bleibt hier ja für jeden sichtbar stehen....desweiteren will ich dich darauf aufmerksam machen, das keine Antwort von dir auch etwas aussagt....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 12:10

@Mara, wenn du der Meinung bist, dass ich diesen traurigen Thread nutze, um mit dir hier ein Wortgeplänkel auszuüben, dann muss ich dir mitteilen, dass du völlig richtig liegst, wenn du sagst... „Das ist nicht meine Art“.
So kann man auch vom eigentlichen Thema ablenken, gerade von dir hätte ich in diesem traurigen Thema mehr Engagement erwartet.
Wenn du aber nur plänkeln willst, dann bitte in meinem Vorstellungsthread und nicht hier!!
Übrigens gibt es das Wort „anprangern“ im deutschen Wortschatz und ist keine Entdeckung von dir, nur weil es in deinem Beitrag auftaucht.

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon turtle » 13. Oktober 2012, 12:14

Ich war ja auch ein so genanntes Heimkind in der DDR. Es war ein "normales Kinderheim" In den 50er Jahren hatten die Erzieher teilweise nicht die nötige pädagogischen Ausbildung gehabt. Auch waren Kinder dabei die eigentlich in ein Spezialheim gemusst hätten da sie offensichtlich Verhaltensgestört waren. Einige Erziehungsmethoden von damals dürften auch nicht mehr in die heutige Zeit passen. Körperliche Züchtigung in diesem Sinn gab es nicht,abgesehen von mal an den Ohren ziehen und anbrüllen hatte ich nicht auszustehen.Ich habe auch gute Erinnerungen an meine Heimzeit ,immer gab es genug zu essen ,was ich "Zu hause"nicht hatte.In den Ferien mal an die Ostsee oder ins Gebirge kannte ich vorher auch nicht.
Im Heim waren viele Kinder die in den letzten Kriegswirren Elternlos aufgefunden wurden oder aus Familien kamen die das Wort Familie nicht verdient hat.Es ist schon ein Unterschied ob es ein normales Heim ,ein Spezialheim war oder ein Jugendwerkhof war.

Da kann ich nicht mitreden und nur gehörtes ohne es selber erlebt oder gesehen zu haben weiter zu geben ist nicht mein Ding.
turtle
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 12:18

lethale iniectio hat geschrieben:ablenken


....tust du grad:

lethale iniectio hat geschrieben:Übrigens gibt es das Wort „anprangern“ im deutschen Wortschatz und ist keine Entdeckung von dir, nur weil es in deinem Beitrag auftaucht.


....denn ich meine nicht das Wort....ich mein den Zusammenhang....

Nun sind aber trotzdem noch einige Fragen offen....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 12:30

@Mara, ich habe jetzt nochmal deinen und meinen Beitrag verglichen, ich sehe da nichts was direkt auf deinen Beitrag zutrifft, da ich mehrere User angesprochen habe.
Seid Affi das Thema eröffnet hat, habe ich den Thread verfolgt und mehr als einmal zu Mario bei Skype gesagt... das Ding wird im Sand verlaufen und so ist es ja auch.
Den Beitrag den ich geschrieben habe, der war schon lange in meinem Kopf fertig, bevor du deinen überhaupt geschrieben hast, dass du nun gerade drüber bist, ist reiner Zufall, aber das willst du ja nicht verstehen!!!

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 12:34

Und du willst meine Fragen nicht beantworten....

....aber wie schon gesagt, keine Antwort drauf sagt auch einiges....sei's drum....

Du kannst aber gerne sagen, welche User du noch angesprochen hast, es war ja eine für alle ersichtliche Antwort an den User Affi und keine persönliche Nachricht an ihn....

....und natürlich will ich verstehen, wie kommst du drauf, das ich es nicht will....???? War das dann nicht ersichtlich an meine vielen Fragen....????

Mara
Zuletzt geändert von SkinnyTrucky am 13. Oktober 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 12:35

turtle hat geschrieben:Ich war ja auch ein so genanntes Heimkind in der DDR. Es war ein "normales Kinderheim" In den 50er Jahren hatten die Erzieher teilweise nicht die nötige pädagogischen Ausbildung gehabt. Auch waren Kinder dabei die eigentlich in ein Spezialheim gemusst hätten da sie offensichtlich Verhaltensgestört waren. Einige Erziehungsmethoden von damals dürften auch nicht mehr in die heutige Zeit passen. Körperliche Züchtigung in diesem Sinn gab es nicht,abgesehen von mal an den Ohren ziehen und anbrüllen hatte ich nicht auszustehen.Ich habe auch gute Erinnerungen an meine Heimzeit ,immer gab es genug zu essen ,was ich "Zu hause"nicht hatte.In den Ferien mal an die Ostsee oder ins Gebirge kannte ich vorher auch nicht.
Im Heim waren viele Kinder die in den letzten Kriegswirren Elternlos aufgefunden wurden oder aus Familien kamen die das Wort Familie nicht verdient hat.Es ist schon ein Unterschied ob es ein normales Heim ,ein Spezialheim war oder ein Jugendwerkhof war.

Da kann ich nicht mitreden und nur gehörtes ohne es selber erlebt oder gesehen zu haben weiter zu geben ist nicht mein Ding.


Hallo Peter,

du hattest es wahrlich nicht leicht und das tut mir wirklich leid!! [frown]
Mario hatte mir auch nochmal erzählt, dass sie dich zu deiner Haftzeit durch die halbe DDR geschleift haben, ist wirklich schlimm! [peinlich]
Er weiß das ja alles besser, da ihr euch schon oft gesehen habt, aber es bewegt mich immer wieder.
Ich wünsche dir alles Gute und bleib weiterhin schön Gesund.

Liebe Grüße an einen Sachsen, von einer Sächsin! [rose]

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 12:48

Doku über das Schicksal Kinder und Jungendlichen, die in Heimen aufgewachsen sind.







So, und noch eine Doku, wo im Westen die Heimerziehung angeprangert wurde:

Der Film kritisiert die autoritären Methoden der Heimerziehung (Fürsorgeerziehung) in einem Mädchenheim. Im Verlauf der Handlung kommt es zu einer Revolte der Heiminsassinnen gegen die unterdrückenden Strukturen. Die Handlung des Films wird oft auch als Parabel auf die gesellschaftlichen Zustände der Zeit verstanden, denen eine neue, verschärfte Form des Klassenkampfes entgegengesetzt werden müsse.

Produktionsjahr: 1970; Erstausstrahlung: 1994
Regie: Eberhard Itzenplitz; Drehbuch: Ulrike Meinhof













groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 13:08

@Mara, jetzt habe ich mal eine normale Frage an dich, ich hoffe das ist möglich.
Es betrifft dieses Thema und du bist ja nicht viel jünger wie ich, glaube ich.
Ich habe zu DDR Zeiten auf dem ARD mal einen Film gesehen, den sie bis heute nicht wiederholt haben, oder ich habe es verpasst, da ich oft Abends arbeite.
Er hieß so glaube ich, „Das Leben der Brüder G.“ Ich weiß es aber nicht mehr genau.
Da geht es um zwei Brüder, die aus dem Heim wieder zurück in ihr Elternhaus kommen, einen Vater gibt es nicht und die Mutter war Alkoholikerin oder Drogensüchtige, dass weiß ich nicht mehr genau.
Jedenfalls stirbt die Mutter und aus Angst wieder ins Heim zu müssen, wickeln die Brüder die Mutter in den Teppich ein und verstecken sie hinter der Couch, selbst als sie schon anfängt zu verwesen. Zwischendurch siehst du immer Rückblicke, was die beiden Jungs im Heim durchmachen mussten.
Ich weiß nicht mehr richtig, wie der Film endete, ist einfach zu lange her, aber er beschäftigt mich bis heute, nicht erst seit es dieses Thema gibt.
Kennst du vielleicht diesen Film und weißt wo man ihn bekommen kann, ich kenne ja nun nicht alle Internetseiten?

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 13:41

lethale iniectio hat geschrieben:@Mara, jetzt habe ich mal eine normale Frage an dich, ich hoffe das ist möglich.


Sach ma, ich weiss ja nicht wie du mich einschätzt, das du dich fragst, ob eine normale Frage an mich möglich ist....aber sei's drum, ich geb dir gerne Antwort....

....der Film *Sechs Wochen im Leben der Brüder G.* gibt es wahrscheinlich nirgends zu bestellen oder zu sehen....da müssteste dich wahrscheinlich direkt an den Sender richten....ich jedenfalls finde den Film nirgens ausser hier....da musst du dann unter *Click here to try* einen Account anmachen....ich hab's nicht probiert aber du kannst es ja mal versuchen....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 13:53

Vielen Dank!! Mara [rose]

V.G. Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 13:59

Och Kerstin, da nich für.... [muede]

groetjes uit Genova

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 15:57

Die Schwestern vom Zionsberg mussten sich nicht mehr vorbereiten,seit 2003 sind die Vorwürfe bekannt geworden.
Sie wurden seit dem 19.05.2003 durch den Spiegelartikel, ,,Unbarmherzige Schwestern,, und einem Spiegel TV Film von Wensierski,über das Leiden der Heimkinder aus Scherfede immer wieder konfrontiert.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27163301.html

Die Umerziehung zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft begann mit einer Lüge, im Namen des Herrn. In eine Radio Interview 2004 wurde von den Schwestern vom Zionsberg zugegeben, das Heimkinder aus Scherfede zwischen 1965-1973 mit Valium ruhig gestellt worden sind.
2006 gab es eine Fachtagung http://www.diakonie-pbhx.de/info/aktuell/20060529.html an die zwei Schwestern vom Zionsberg teilnahmen., zum Buch,, Schläge im Namen des Herrn, http://www.schlaege.com/ das im Februar 2006 veröffentlicht wurde. Auch hier taten die Schwestern betroffen und entschuldigten sich. Hier in dem Film der 2009 gedreht wurde, haben die selben Schwestern so getan,als hätten Sie noch nie etwas darüber gehört über die Misshandlungen an Ihnen anvertraute Kinder .

Psychische Gewalt so verheerend wie körperliche Folter
Drohungen, Einschüchterungen und der Entzug von Zuwendung haben einer Studie zufolge ähnliche psychische Folgen wie körperliche Folter. Experten warnen vor den dramatischen Folgen.
von Vlad Georgescu
2003 aus dem Spiegelartikel:
http://www.spiegel.de/sptv/0,1518,250225,00.html
Marion Z-L....... lebte in kirchlichen Heimen, bis sie 16 wurde, im Paderborner "Erzbischöflichen Kinderheim" der Vinzentinerinnen und in einem [anscheinend damals zu Bethel gehörenden] Diakonissen-Heim im westfälischen Scherfede. Dort, erinnert sie sich, zischten allabendlich die Weidenruten auf die Kinder nieder, die vor dem Prügelzimmer wegen ihrer tagsüber begangenen "Verfehlungen", zu denen schon das Bohren in der Nase zählte, Schlange stehen mussten.

Marion Z-L.... und viele der anderen Heimkinder wurden immer wieder eingesperrt in eine heute noch erhaltene Dachbodenabseite. Im Zwielicht der Kammer entwarf sie schon als Zwölfjährige wiederholt Selbstmordpläne. Einmal versuchte sie, vom Balkon zu springen, ein andermal legte sie sich auf die Gleise - und rollte dann doch beim Geräusch des nahenden Zuges zur Seite. "Ich wollte einfach nur noch, dass alles aufhört, denn die frommen Schwestern haben uns Kinder nicht als Menschen behandelt."
Im Heim zischten allabendlich die Weidenruten auf die Kinder nieder.
Weil ihre Mutter eine Affäre mit einem Ausländer verleugnen wollte, war Marion bereits mit sechs Monaten ins Heim gekommen. Den Vormund, der das entschied, hat sie niemals zu Gesicht bekommen. Sie nennt ihn einen "Schreibtischtäter", mitschuldig an einem System der unkontrollierten Kindesmisshandlung durch die vereinte Staats- und Kirchenmacht.
Jugendliche wie Gisela und Marion wurden auch Opfer eines letzten wertkonservativen Aufbäumens der bundesdeutschen Gesellschaft für Zucht und Ordnung. Nachbarn oder Lehrer dienten den Jugendämtern als Denunzianten, meldeten etwa den "unordentlichen Lebenswandel" junger Töchter allein erziehender Mütter.
2009
Die Heimkinder von Scherfede von 1965-1973.
Christel Wilde, Gundula Ritsema, erzählen über Ihre schlimmen Schicksalsjahre in Scherfede.
http://www.eenvandaag.nl/buitenland/349 ... _duits_k...
von Channah Durlacher

Auch im Buch, ,,Schläge im Namen des Herrn,, von Peter Wensierski zu finden.
http://www.diakonie-pbhx.de/info/aktuell/20060529.html


Der Film ist teilweise auf holländisch und deutsch:



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Affi976 » 13. Oktober 2012, 16:46

Zitat Mara:...

So, und noch eine Doku, wo im Westen die Heimerziehung angeprangert wurde:

Der Film kritisiert die autoritären Methoden der Heimerziehung (Fürsorgeerziehung) in einem Mädchenheim. Im Verlauf der Handlung kommt es zu einer Revolte der Heiminsassinnen gegen die unterdrückenden Strukturen. Die Handlung des Films wird oft auch als Parabel auf die gesellschaftlichen Zustände der Zeit verstanden, denen eine neue, verschärfte Form des Klassenkampfes entgegengesetzt werden müsse.

Produktionsjahr: 1970; Erstausstrahlung: 1994
Regie: Eberhard Itzenplitz; Drehbuch: Ulrike Meinhof

@Mara,
der Vollständigkeithalber möchte ich darauf hinweisen, dass der Film von Schauspielern gespielt wurde, nachdem diese Grausamkeiten durch die späteren RAF-Terroristen Meinhof, Bader und Co. aufgedeckt wurden und in der Öffentlichkeit Verbreitung fanden. Ich hatte ja auch schon darauf hingewiesen, der spätere 4-fach Kindermörder J.Bartsch und der spätere RAF-Ter. P.-J-Boock waren ebenfalls "Insassen" eines derartigen Heimes.
Auf Grund der Brisanz des RAF-Themas, wurde der Film "Bambule" von der ARD nicht ausgestrahlt und verschwand im "Giftschrank" des SWF für 24 Jahre.
Nochmal ein Auszug:
Während in den neuen Bundesländern schon seit einigen Jahren in Fernsehfilmen, Büchern und in Internetforen die Zeit der DDR-Kinderheime und "Jugendwerkhöfe", in denen die Staatspartei SED schwierigen ostdeutschen Nachwuchs mit ähnlichen Methoden wie im Westen zur Räson zu bringen suchte, aufgearbeitet wird, finden sich in den Datenbanken und Archiven westdeutscher Zeitungen und Zeitschriften seit Mitte der siebziger Jahre praktisch keinerlei Berichte über die Menschen, die bis dahin der westdeutschen Heimerziehung ausgeliefert waren.

weiter gehts:
Manche Fälle liegen nicht so lange zurück. So wurden Kinder im katholischen ST.-Joseph-Haus in Seligenstadt noch 1992 blutig geschlagen. Und im kathol. Stift Eisingen bei Würzburg steckten Erzieher noch im Jahre 1995 Zöglinge zur Strafe in Badewannen mit kaltem Wasser. In diesen Fällen schritt immerhin schon die Staatsanwaltschaft ein.
Im Mai 2003 erschien im "Spiegel" der Artikel "Unbarmherzige Schwestern" über die skandalösen Zustände in deutschen Erziehungsheimen der 50-er und 60-er Jahre. In der Unterzeile stand der Satz: "Die damlas Betroffenen wollen den Skandal nun aufklären, stoßen aber auf eine Mauer des Schweigens".

Soviel zu dem "Bekanntsein" in der Öffentlichkeit bereits in den 70-er Jahren.Interessiert hat es offenbar nicht wirklich und von eingeschritten gegen diese Zustände, kann man wohl nicht reden.
Oder sollen es auch "nur" Ausrutscher gewesen sein, wie Andernorts???
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Oktober 2012, 17:10

Affi, ich hatte ja geschrieben, man konnte anprangern aber halt oft mit mässigen Erfolg....

leider

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast