Opfer der Brüdergemeinde

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Edelknabe » 12. Oktober 2016, 17:31

Dein Part Interessierter, auf den Vortext vom Zicke, hau rein. Ich weiß, die alten Leichen im eigenen Lebensalltag-Gesellschaftskeller, das ist nicht einfach, überwinde also einfach deine Scham, hau rein, trage bei.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Nov65 » 12. Oktober 2016, 17:47

@Edelknabe, lieber Rainer, das ist einfach nur billig, was du hier ablässt. Wir gestandenen Männer wissen nur zu gut, das Kinder in jedem System leichte Beute für "Hirngeschädigte" sind.
Aber in der damaligen DDR gab es neben psychischen Defekten von Erziehern usw. noch die Komponente der Partei-und Staatsführung, Kinder von Republikflüchtigen wegzusperren und ebenso Kinder mit Erziehungsproblemen aus einer bestimmten Schicht der Bevölkerung.
Ja, man muss bei diesem Thema Ost und West gleichermaßen beleuchten. Aber die politische Komponente ist wohl nur auf einer Seite zu finden.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2016, 18:05

Zicke hat geschrieben:Medikamenten-Tests mit Schleswiger Heimkindern

Mit dem Neuroleptikum Haloperidol gab es laut NDR einen Versuch mit 65 Kindern und Jugendlichen ab drei Jahren, bei denen «Zustände geistig-seelischer Behinderung im Sinne des Schwachsinns» festgestellt worden waren. In einer zweiten Versuchsreihe testete der Mediziner 1969 den Wirkstoff Encephabol, der eine Leistungssteigerung des Gehirns bei «antriebsarmen Kindern (...) mit Hirnschäden» bewirken sollte.


Etwas muss man hier verstehen. Es handelt sich nicht um einen staatlich angeordneten Test, sondern um private Studien. Dieser Test hat mit Medikamententests, wie sie z.B. die DDR durchgeführt hatte, wo die Wirkungen noch unbekannt waren, kaum etwas zu tun.

Darüber hinaus musste man das Medikament Neuroleptikum Haloperidol nicht an Menschen testen. Die Wirkungen waren bekannt. Bereits 1959 war es in Belgien zugelassen worden. Haloperidol wurde in Europa schnell zum erfolgreichen Mittel der Wahl bei Schizophrenie. Vermutlich hat der Arzt in Eigenregie gehandelt, man weiß es nicht.

Ohne Zweifel wurden in der damaligen Zeit überall in Europa ähnliche Studien durchgeführt. Für Kinderlähmung, Pocken wurden auch Knochenmarkspunktionen durchgeführt. Zu dieser Zeit war das völlig normal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Zicke » 12. Oktober 2016, 18:12

Wenn es im Rahmen der Heimerziehung zu generellen und kollektiven Behandlungen bzw. Sedierungen gekommen ist, die weniger den Kindern und Jugendlichen als der Disziplin im Heimalltag oder gar der Erforschung von Medikamenten zuträglich waren, ist dies als Missbrauch zu beurteilen und erfüllt ggf. den Tatbestand der (schweren) Körperverletzung – auch nach damaligen Maßstäben. Ob und in welchem Umfang eine solche Praxis vorkam, kann jedoch so viele Jahre später schwer beurteilt werden“
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de ... _Heime.pdf
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2016, 18:20

Zicke hat geschrieben:[i]die weniger den Kindern und Jugendlichen als der Disziplin im Heimalltag oder gar der Erforschung von Medikamenten zuträglich waren


Das ist eben die Frage. Nicht einfach zu beantworten. Warum sollte man ein Medikament erforschen, wenn es bereits 10 Jahre zuvor im Nachbarland zugelassen wurde?
Es gab wohl in diesen Jahren kein Kinderheim, wo alles nach heutigen Maßstäben ablief.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Nostalgiker » 12. Oktober 2016, 18:27

Augenzeuge, kannst Du mir und den Anderen eventuell mal erläutern warum Du Sachverhalte welche ein negatives Licht auf die alte BRD werfen könnten mit aller Macht versucht zu relativieren und schönzureden?

Medikamententest müssen auch in der BRD angemeldet und genehmigt werden.
Es ist auch egal ob das zu testende Medikament in einem anderen Land bereits erhältlich ist oder nicht. Ist das so geht es bei solchen Test um die Zulassung für Deutschland und die wird nun wirklich in einer "privaten" Testreihe erwirkt.

Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2016, 18:41

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, kannst Du mir und den Anderen eventuell mal erläutern warum Du Sachverhalte welche ein negatives Licht auf die alte BRD werfen könnten mit aller Macht versucht zu relativieren und schönzureden?

Nostalgiker


Das empfindest du nur so. Ich habe lediglich ein paar Erklärungen hinzugefügt, die man wissen muss. Nicht anders solltest du dies sehen.
Ich streite keinesfalls ab, was für Mist in der alten BRD in den Kinderheimen gemacht wurde.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Danny_1000 » 12. Oktober 2016, 18:48

@AZ;

Na ja, auch ich habe deinen Beitrag als eine Relativierung verstanden. Deshalb möchte ich mal auf den alten BRD- Mist noch eins draufsetzen:

Offensichtlich hatte man weder in Ost noch in West sinnvolle, pädagogische Konzepte, wie man mit verhaltensauffälligem oder / und in Heimen untergebrachten Kindern und Jugendlichen umgehen sollte. Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen in Ost und West spielte es dabei eine keine Rolle, welchen Schikanen und Repressalien sie aus welchen Gründen ausgesetzt waren.

Zitat: Stuttgarter Zeitung: „In den 1950er und 1960er Jahren wurden über eine halbe Million Kinder und Jugendliche in kirchlichen und staatlichen Heimen der Bundesrepublik oft misshandelt und als billige Arbeitskräfte ausgebeutet“

Ansehenswert ! http://www.freistatt-film.de/

Dany
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Kinderheime - West

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2016, 18:50

Danny_1000 hat geschrieben:Offensichtlich hatte man weder in Ost noch in West sinnvolle, pädagogische Konzepte, wie man mit verhaltensauffälligem oder / und in Heimen untergebrachten Kindern und Jugendlichen umgehen sollte.
Dany


Ganz sicher nicht. Von wem sollten die auch kommen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Nostalgiker » 12. Oktober 2016, 18:57

Augenzeuge, im Gegensatz zu Anderen spreche/schreibe ich prinzipiell nur für mich.
Ich brauche mich weder hinter 'man' oder 'wir' verstecken wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe.


Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Edelknabe » 13. Oktober 2016, 17:24

Also Andreas siehe dein:

"Aber in der damaligen DDR gab es neben psychischen Defekten von Erziehern usw. "
Textauszug ende

Also ich meine mal so bei mir, da gab es damals im Westen bestimmt noch weniger ordentlich ausgebildete "Erzieher", welche mit Qualifikation, sozusagen.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum

PS: Wo ist überhaupt Interessierter? Steckt der alte Kerl etwa mit dem Kopf im Forumsand? Da geht es um sein Land und dessen Kinder, die alte BRD.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kinderheime - West

Beitragvon Interessierter » 13. Oktober 2016, 18:11

Zitat Edelknabe:
PS: Wo ist überhaupt Interessierter? Steckt der alte Kerl etwa mit dem Kopf im Forumsand? Da geht es um sein Land und dessen Kinder, die alte BRD.


Der Andreas hat Dir schon gestern die passende und richtige Antwort gegeben. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Interessierter
 

Re: Kinderheime - West

Beitragvon steffen52 » 18. Oktober 2016, 21:59

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6332915

Auch in den alten Bundesländer wurden Versuche an Kindern gemacht! Dachte immer nur in der DDR. Aber für Geld wird überall
das gleiche gemacht! Traurig, aber leider wahr!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kinderheime - West

Beitragvon andr.k » 27. März 2017, 22:11

Betroffene berichten von Martyrium in NRW-Kinderheimen

Misshandlungen und Medikamententests / 21. Oktober 2016

Kempen/Viersen. Nicht nur Arzneimitteltests gehörten in deutschen Kinderheimen bis in die 70er-Jahre offenbar zum Alltag. Ein ehemaliges Heimkind und eine frühere Erzieherin berichten von unfassbaren Zuständen in Einrichtungen am Niederrhein. Von Martin Röse und Christian Schwerdtfeger

Der Medikamentenskandal in nordrhein-westfälischen Kinderheimen weitet sich aus. Nach Informationen unserer Redaktion gehörte es bis in die 1970er-Jahre hinein in vielen Erziehungseinrichtungen zum Alltag, den Kindern Arzneimittel zu verabreichen, um sie ruhig zu stellen. "Wir haben Kindern, die nicht im schulpflichtigen Alter waren, zweimal am Tag Tabletten gegeben, damit sie schlafen", sagte Marianne Ernst* unserer Redaktion.

Die heute 75-Jährige arbeitete zwischen 1961 und 1963 in einem katholischen Kinderheim in Kempen. "Die Nonnen haben den Kindern, darunter auch einem Säugling, jeden Mittag um 12 Uhr Schlafmittel gegeben, damit sie in Ruhe Mittagessen konnten. Auch ich habe das gemacht", sagt Ernst, die damals ihre Ausbildung zur Erzieherin in dem Heim machte. "Und um 18 Uhr haben wir es dann noch einmal gemacht. Die Kinder hatten dadurch eine Wachzeit von nur sechs bis sieben Stunden am Tag", sagt Ernst. "Ich habe mir damals nichts dabei gedacht. Ich habe angenommen, das wird gemacht, damit man Personal einspart. Das war natürlich falsch von mir. Es tut mir leid", betont sie.

Marianne Ernst habe sich erst in dieser Woche wieder an ihre damalige Arbeit im Kinderheim zurückerinnert, nachdem sie in unserer Zeitung den Bericht über Medikamententests an Heimkindern gelesen hatte. Aufgedeckt hatte den Skandal die Pharmazeutin Sylvia Wagner. Sie hatte Archive und historische Fachzeitschriften ausgewertet und Belege für bundesweit etwa 50 Versuchsreihen gefunden. Demnach wurden zwischen 1950 und 1975 Impfstoffe, Psychopharmaka und Libido hemmende Präparate an Kindern getestet. Die Tests gab es unter anderem in Einrichtungen in Viersen-Süchteln und in Düsseldorf. Das ARD-Magazin Fakt und der WDR hatten zudem berichtet, dass auch ein Heim in Essen betroffen war.

Sadistisch veranlagte Schwestern

Was die Heimkinder auch noch Anfang der 1970er-Jahre erleiden mussten, daran kann sich Claudia Stettner* genau erinnern. Sie erlebte in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Viersen-Süchteln ein Martyrium. Ihre Mutter war gestorben, als sie sieben Jahre alt war. Der Vater sprach dem Alkohol zu. "Ich wurde zunächst in einer Pflegefamilie untergebracht, war dort aufsässig", berichtet sie. "Meine Pflegeeltern verboten mir den Kontakt zu meinem leiblichen Vater." So kam sie in die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Süchteln. Erst als sie 13 Jahre alt war, erkannte ein neu in dem Heim angestellter Psychologe, dass sie zwar rebellisch war, aber keineswegs psychisch krank.

Die 52-Jährige berichtet von sadistisch veranlagten Schwestern: "Schlimm war es, wenn wir Hund spielen mussten. Alle Kinder mussten auf allen vieren durch den Raum robben, bis die Knie blutig waren. Zum Trinken bekamen wir Wasser in einen Napf geschüttet." Sie habe dagegen aufbegehrt, auch andere Kinder aufgefordert, das zu tun. "Ich habe gerufen: Steh auf, du bist kein Hund!" Die Folge: Isolierraum. "In dem Raum lag nur eine Matratze. Wer da reinkam, wurde nackt ausgezogen, mit Spritzen ruhig gestellt."

Körperliche Gewalt habe auf der Mädchenstation K1 zum Alltag gehört. "Wer sich nicht benahm, bekam einen schweren Schlüsselbund an den Kopf geworfen." Schmerzen der Kinder seien nicht ernst genommen worden. "Ich hatte starke Bauchschmerzen. Reagiert wurde erst, als mein Blinddarm durchgebrochen war." Immer wieder seien an Kindern Lumbalpunktionen durchgeführt worden. Sie dienen dem Nachweis von Hirnerkrankungen. Dabei wird in Höhe der Lende durch eine Hohlnadel Nervenwasser entnommen. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind Lumbalpunktionen nach heutigem Wissensstand nur selten nötig. In Süchteln habe das zum Alltag gehört, sagt Stettner. "Die Kinder wurden auf eine Kiste geschnallt, hatten nach dem Eingriff oft tagelang Kopfschmerzen."

Sie habe die Zeit auf der Mädchenstation nur überstanden, weil sie dort eine Freundin gefunden hatte. "Wir waren unzertrennlich, wie siamesische Zwillinge. Gegenseitig haben wir uns immer wieder Mut gemacht." Als der Psychologe feststellte, dass sie nicht in die Psychiatrie gehört, wollte sie zunächst nicht weg. "Ich konnte doch meine Freundin nicht im Stich lassen."

Nach der Zeit in Süchteln machte Stettner eine Ausbildung zur Erzieherin. "Ich wollte es besser machen." Sie bewarb sich in Süchteln. "Dass ich da mal in der Klinik war, habe ich nicht in meinen Lebenslauf geschrieben." Sie bekam den Job, arbeitete in einem heilpädagogischen Heim - und nahm selbst ein Pflegekind auf.

* Name und Alter geändert
Quelle: RP / http://www.rp-online.de/nrw/panorama/be ... -1.6340016
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon pentium » 30. Mai 2017, 21:22

Aufklärer bestätigen schweren sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern in Korntal

Im Missbrauchsskandal von Korntal bestätigen erste Untersuchungsergebnisse die Vorwürfe von Opfern: Danach hat es in den Kinderheimen der Evangelischen Brüdergemeinde jahrelang ein System der Gewalt gegeben.
http://www.swr.de/report/opfer-der-brue ... 4/1xz9s7c/

Recherchen von REPORT MAINZ in bisher nicht ausgewerteten Aktenbeständen zeigen, dass Paten damals sogar gezielt Wünsche für bestimmte Kinder äußerten. In einem Brief fragte ein Mann, ob ihm das Kinderheim "gelegentlich ein kleines Mädchen" vermitteln könne, das "zwischen 5 und 10" Jahre alt sein sollte. Die Aufklärer wollen dieser Spur nachgehen und klären, ob es gar ein "pädophiles Netzwerk" gab, wie manche Opfer behaupten.


...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon Beethoven » 31. Mai 2017, 10:59

Wer sich an Kindern vergreift, kann nicht hart genug bestraft werden.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Juni 2017, 13:48

Beethoven hat geschrieben:Wer sich an Kindern vergreift, kann nicht hart genug bestraft werden.


D'accord....aber was ist "hart genug" Beethoven.... [denken]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon pentium » 14. August 2018, 21:08

Ausbeutung durch Kinderarbeit in Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal
Report Mainz: Aufklärer beschreibt System von Arbeitszwang und Strafen
Sendung heute, 14.8., 21:45 Uhr im Ersten
https://www.presseportal.de/pm/75892/4033953

Im Auftrag der Brüdergemeinde hat Prof. Dr. Benno Hafeneger von der Universität Marburg die Akten zu Korntal ausgewertet. Seine Arbeit hat im Wesentlichen die Vorwürfe der Opfer bestätigt: "In den 50er, 60er und Anfang der 70er Jahre sind Kinder systematisch in die Arbeit hineingezwungen worden. Wenn die Kinder ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht haben oder nicht so schnell, nicht so systematisch, wie das erwartet wurde, sind sie auch bestraft worden. Also das war schon ein Ausbeutungssystem", sagte Hafeneger im Interview mit "Report Mainz".
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2018, 06:47

Das glaube ich jetzt nicht!
Nach den unermüdlichen Anprangerungen von aufrechten und demokratischen Usern kommen doch Kinderarbeit durch Arbeitszwang, Bestrafungssysteme und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche nur systematisch und staatlich gefördert in unmenschlichen Diktaturen vor, gedeckt durch SED Schergen.
Wie kann sowas, wenn es wahr ist, in einer freiheitlichen Demokratie vorkommen in der die Menschenwürde das höchste Gut ist und dann noch unter dem Dach der Kirche. wurde da der Begriff "Nächstenliebe" etwas eigenwillig ausgelegt?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon Huf » 15. August 2018, 20:04

Na, wird es wieder warm im Rücken?

Huf [laugh]
Huf
 

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon Spartacus » 16. August 2018, 18:22

Diese Übergriffe fanden und finden weltweit unter der "Obhut" der Kirche statt, so wie die aktuellen Fälle in den USA zeigen.

Wobei ich nicht wissen möchte, was hinter islamischen Mauern alles so abgeht. Ich bin mir sicher, auch das wird eines Tages
ein Thema sein. Einige wenige Fälle sind bereits bekannt, darunter auch in Deutschland.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25502
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon pentium » 21. Januar 2019, 18:30

Bethel und die Fürsorgeerziehung in der Bundesrepublik der 50er und 60er Jahre

Freistatt galt in den 1950er und 1960er Jahren als eine der härtesten Einrichtungen der Jugendfürsorgeerziehung in der Bundesrepublik. Die „Fürsorgezöglinge“ waren repressiven Erziehungsmethoden ausgeliefert und mussten schwerste Arbeit im Moor bei der Torfgewinnung leisten, waren Gewalt und Unrecht ausgesetzt.
https://www.bethel.de/ueber-uns/geschic ... ehung.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2019, 18:38

Aber diese Fakten werden hier von einigen hartleibigen, humanistisch toleranten Demokraten standhaft geleugnet. Denn "sowas" kommt nur in Diktaturen vor aber nie unter dem Dach der Kirche, dem Hort der Nächstenliebe ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Opfer der Brüdergemeinde

Beitragvon pentium » 21. Januar 2019, 18:46

Freistatt in Niedersachsen war eines der schlimmsten westdeutschen Erziehungsheime in den 60er und 70er Jahren. Eine Außenstelle der Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, ein Ausbeutungsbetrieb in der Zuständigkeit der Diakonie. Regisseur Marc Brummund, in der Nähe in Diepholz aufgewachsen, war schockiert, als er später erfuhr, was dort geschah. Nicht, dass keiner es gewusst hätte; der Wirtschaftsbetrieb hatte Abnehmer und Geschäftspartner. Aber keiner wollte es wissen. Brummunds Kinofilm „Freistatt“ versucht, Bilder zu finden für das, wovon sich die deutsche Öffentlichkeit jahrzehntelang kein Bild machen wollte.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/frei ... 57988.html

Der Film "Freistatt"

Der Spielfilm „Freistatt“ über das Schicksal eines 14-jährigen in der Fürsorgeerziehung der 1960er Jahren kam 2015 bundesweit in die Kinos.

Kurzinhalt
(Quelle: Presseheft / Zum Goldenen Lamm Filmproduktion GmbH & Co.KG)

Der Film zeichnet den Weg des jungen Wolfgang nach, der in bürgerlichen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater aufwächst. Mit 14 Jahren wird er von seiner überforderten Mutter in das Fürsorgeheim der Diakonie Freistatt abgeschoben, wo er zu einem anständigen Jungen "erzogen" werden soll. Wolfgang leistet Widerstand gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und die perfiden Erziehungsmethoden des Heimleiters, lässt sich nicht von ihm unterkriegen. Doch wie lange kann er sich noch gegen dieses System von Gewalt und Unterdrückung wehren, ohne dabei selbst zu verrohen? Wolfgang plant die Flucht.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Spezial - Kinderheime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste