Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Keilforscher » 10. Februar 2024, 09:51

Moin in die Runde,

ich benötige für ein biografisches Projekt Informationen und Auskünfte, wie die Interzonen- oder Transit-Verbindung zwischen Hamburg und Dresden waren. Und zwar einmal für den Zeitraum Anfang der 1960er-Jahre und dann wieder für Mitte der 1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre. Gab es eine direkte Verbindung, fuhr der Zug also durchgehend? Oder ging es über Berlin mit dortigem Umsteigen? Ich bin ein paar mal die Strecke von Hamburg nach Dresden und natürlich auch wieder zurück und mir ist so, als sei ich wenigstens ein mal in Magdeburg umgestiegen - aber es ist alles doch sehr lange her und ich weiß, wie schnell man meint etwas genau zu erinnern - und dann war es doch ganz oder teilweise anders, und ich möchte natürlich keine Fehler machen ...

Von daher freue ich mich auf eventuelle Hilfe und Rat&Tat ...

Habt ein schönes Wochenende
euer
Keilforscher
Keilforscher
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2024, 14:34

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Februar 2024, 10:23

Keilforscher hat geschrieben:Moin in die Runde,

ich benötige für ein biografisches Projekt Informationen und Auskünfte, wie die Interzonen- oder Transit-Verbindung zwischen Hamburg und Dresden waren. Und zwar einmal für den Zeitraum Anfang der 1960er-Jahre und dann wieder für Mitte der 1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre. Gab es eine direkte Verbindung, fuhr der Zug also durchgehend? Oder ging es über Berlin mit dortigem Umsteigen? Ich bin ein paar mal die Strecke von Hamburg nach Dresden und natürlich auch wieder zurück und mir ist so, als sei ich wenigstens ein mal in Magdeburg umgestiegen - aber es ist alles doch sehr lange her und ich weiß, wie schnell man meint etwas genau zu erinnern - und dann war es doch ganz oder teilweise anders, und ich möchte natürlich keine Fehler machen ...

Von daher freue ich mich auf eventuelle Hilfe und Rat&Tat ...

Habt ein schönes Wochenende
euer
Keilforscher


Hallo,

Zu Deiner Frage, ja es gab durchgehende Zugverbindungen auf der Strecke zwischen Dresden und Hamburg, das jahrelang auf zwei Strecken:
- Dresden - Leipzig - Halle/Saale - Magdeburg - Ludwigslust - Hagenow Land - Schwanheide - Büchen - Hamburg oder
- Dresden - Zossen bei Berlin - Potsdam Hbf - Wittenberge - Ludwigslust - Hagenow Land - Schwanheide - Büchen - Hamburg.
In den 1980-er Jahren änderte es sich dann auf die Zugläufe
- Leipzig - Halle/Saale - Magdeburg - Ludwigslust - Hagenow Land - Schwanheide - Büchen - Hamburg und
- Dresden - Zossen bei Berlin - Potsdam Hbf - Wittenberge - Ludwigslust - Schwerin/Meckl. Hbf.
Die Züge des deutsch-deutschen Verkehres verkehrten nicht über Berlin, sondern über Potsdam. Die Züge zwischen Berlin West und dem Bundesgebiet verkehrten als Transitzüge ohne Verkehrshalt auf dem Gebiet der DDR.
Siehe auch in Kursbüchern, zum Beispiel unter https://www.bahn1989.berlin/Kursbuecher.php
Soviel zum Anfang.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2036
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Keilforscher » 10. Februar 2024, 11:25

Moin,
1000 Dank! Das ist eine sehr hilfreiche Auskunft. Ich mein(t)e mich nämlich daran zu erinnern, dass mich meine Verwandten immer zum "Hamburger-Zug" brachten, wenn sie mich am Dresdner HBF 'ablieferten'. Und eben einmal dürfte ich dann in Magdeburg umgestiegen sein. Ich war damals Jugendlicher und rauchte, und ich entdeckte im Kiosk, der mitten auf dem Bahnsteig war, eine mir natürlich völlig unbekannte Zigarettenmarke namens RAMSES. Ich fragte die Verkäuferin, wie die denn schmecken würden, ob sie stark seien oder nicht - und sie antwortete zu meinem Erstaunen: "Keine Ahnung, ich rauche nicht ...". Damals rauchten irgendwie alle ... und eben nicht ...

Schönen Samstag noch
dein
Keilforscher
Keilforscher
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2024, 14:34

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Edelknabe » 10. Februar 2024, 11:36

Diese Marke rauchte meine Cousine in jungen Jahren. War wohl so ne Art "Frauenzigarette" wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? Ich als Junge von gut zehn Jahren immer aufs Rad, Cousine gab mir Geld und ab ging es in deren Kneipe im Dorf die Ramses holen. War Anfang der 60er Jahre in der DDR.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16741
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon pentium » 10. Februar 2024, 12:05

Edelknabe hat geschrieben:Diese Marke rauchte meine Cousine in jungen Jahren. War wohl so ne Art "Frauenzigarette" wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? Ich als Junge von gut zehn Jahren immer aufs Rad, Cousine gab mir Geld und ab ging es in deren Kneipe im Dorf die Ramses holen. War Anfang der 60er Jahre in der DDR.

Rainer Maria


Und dann ist deine Cousine mit den Zigaretten von Dresden nach Hamburg gefahren um mal einen Bezug zum Thema zu finden?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45576
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Edelknabe » 11. Februar 2024, 11:47

Mein Gott, was dich alles oder nee, besser formuliert, was dir alles sinngemäß auf den Zeiger geht? Ich schrieb einfach nur ne schöne Geschichte zu der Zigarette die Keilforscher erwähnt hatte, mehr war da nicht. Oder doch? Na die Geschichte sollte nur zeigen, das da Anfang der 60er Jahre nicht ein Kneipenwirt irgend welche behördlichen Probleme mit dem sozialistischen Jugendschutz hatte. Weil, man kannte die Leute noch "fast persönlich". Das Cousin eben nur zu älterer Cousine im Ort gehörte. Und ihr nur die Zigaretten holte. Ach so vielleicht noch erwähnenswert, das deren Mutter im Ort so ne Art priviligiert war, also die Frau so meine Tante hatte bestimmt auch den Bürgermeister auf ihrer DDR-Gehaltsliste....war ein Scherz Mann nur die Mafia ließe dazu grüßen denn bei denen lief das auch nur nicht anders ab.....jede Wette.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16741
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon pentium » 11. Februar 2024, 12:13

Edelknabe hat geschrieben:Mein Gott, was dich alles oder nee, besser formuliert, was dir alles sinngemäß auf den Zeiger geht? Ich schrieb einfach nur ne schöne Geschichte zu der Zigarette die Keilforscher erwähnt hatte, mehr war da nicht. Oder doch? Na die Geschichte sollte nur zeigen, das da Anfang der 60er Jahre nicht ein Kneipenwirt irgend welche behördlichen Probleme mit dem sozialistischen Jugendschutz hatte. Weil, man kannte die Leute noch "fast persönlich". Das Cousin eben nur zu älterer Cousine im Ort gehörte. Und ihr nur die Zigaretten holte. Ach so vielleicht noch erwähnenswert, das deren Mutter im Ort so ne Art priviligiert war, also die Frau so meine Tante hatte bestimmt auch den Bürgermeister auf ihrer DDR-Gehaltsliste....war ein Scherz Mann nur die Mafia ließe dazu grüßen denn bei denen lief das auch nur nicht anders ab.....jede Wette.

Rainer Maria


Ob das den Keilforscher interessiert?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45576
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon Edelknabe » 12. Februar 2024, 17:11

Für was und wen meinst du denn schreibt der Rainer hier im Forum seine Geschichten? Brauchst nicht nachzudenken....ist geschenkt Mann. Aber gerne doch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16741
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Zug-Verbindungen Dresden Hamburg

Beitragvon pentium » 12. Februar 2024, 17:17

Edelknabe hat geschrieben:Für was und wen meinst du denn schreibt der Rainer hier im Forum seine Geschichten? Brauchst nicht nachzudenken....ist geschenkt Mann. Aber gerne doch.

Rainer Maria


Das Problem ist eben nur, das deine Geschichte nichts mit der Zug-Verbindung Dresden Hamburg zu tun hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45576
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Die Reichsbahn und die Bundesbahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste