Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon CaptnDelta » 13. Juli 2010, 06:30

Berliner hat geschrieben:Diese Werbung kannte ich noch nicht...bringt mich gleich auf die Frage, ob es Motorradrennen in der DDR gegeben hat... [denken]


Kannste glauben, [grins]

sogar Weltmeisterschaftslaeufe gabs bis 1971 auf dem Sachsenring. Ab 1972 wurden dann nur noch Ostblock-Starter zugelassen, nachdem die Zuschauer den Gewinner von 1971 (Dieter Braun aus der Bundesrepublik) und vor allem die bundesdeutsche Nationalhymne etwas zu frenetisch gefeiert hatten.

Das Rennteam von MZ um Walter Kaaden (seines Zeichens Mitentwickler der V2-Rakete unter Wernher von Braun) war zumindest in den 1960er Jahren auf der Hoehe der Zeit, und konnte durchaus im Kampf um die Titel mitfahren.
Bild
Kaaden, ganz rechts (Quelle)
Das Rennteam von MZ hat unter anderem die Zweitakt-Resonanzaufladung entwickelt und perfektioniert, welche man heute noch an praktisch jedem Zweitakt-Motor bewundern kann (z.B. Bombardier/Rotax, Suzuki, Yamaha, Honda).
Bild
Hier noch ein recht interessanter Artikel ueber den Sachsenring in den 1960ern, wobei jedoch nicht stimmt das Degner seinen Motor absichtlich zerstoerte. Fuer die Fahrer sei hier der Name Ernst Degner genannt, welcher sich auf recht abenteuerliche Weise in den Westen absetzen konnte. Er nahm entscheidende Hinweise der Entwicklung mit zur japanischen Konkurrenz von Suzuki und Yamaha, welches durchaus mitverantwortlich war das in den 60ern ein neuer Motorrad-Zweitakt-Boom entstand. Zu seinen Ehren sind zwei Kurven des Formel-1 Kurses in Suzuka benannt.

Und, ja, im motorsportbegeisterten Sueden der DDR (gepraegt durch BMW und Audi/DKW) gab's auch Formel-1 Fahrer, zum Beispiel aus meinem Heimatort Edgar Barth und seinen Sohn Juergen (Gewinner der 24 Stunden von Le Mans).

-Th

PS: Hab' grade gesehen, wir sind hier im 'Arthur der Engel' Thread, von daher etwas offtopic. Falls es interessant wird, koennte man die entsprechenden Beitraege in einen neuen Thread ueber 'Motorsport in der DDR' verschieben.
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Berliner » 13. Juli 2010, 22:03

Danke, CaptnDelta. [knuddel]

Ich habe dieses Thema vom urspruenglichem Thema Erinnert ihr Euch noch an: "Arthur, der Engel" abgetrennt.

Hier ein Video, das ich gerade auf youtube gefunden habe. Die Motorraeder sehen sehr modern aus. Das haette ich nicht unbedingt erwartet.



Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Heldrasteiner » 16. Juli 2010, 20:33

Wurden nicht auch am Schleizer Dreieck zu DDR-Zeiten Motorradrennen gefahren?
Heldrasteiner
 

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon CaptnDelta » 17. Juli 2010, 07:49

Heldrasteiner hat geschrieben:Wurden nicht auch am Schleizer Dreieck zu DDR-Zeiten Motorradrennen gefahren?

Ja, stimmt, das Schleizer Dreieck Rennen war eines der drei Highlites im DDR-Rennkalender, neben Sachsenring und Frohburger Dreieck. Der Lausitzring war uebrigens auch schon zu DDR-Zeiten geplant.
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon LO-driver » 4. August 2010, 14:47

Da habe ich doch was gefunden, war ja in den 70-80er Jahren viel auf Rennstrecken unterwegs. (als Zuschauer)
Meine besuchten Rennstrecken waren Schleiz, Sachsenring, Frohburg, Rödertalrennen bei Radeberg, Autospinne bei Dresden, Most u. Brno in der CSSR sowie
einige Geländestrecken in Sachsen und bei Teutschental.
Anbei noch ein paar Fotos.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Berliner » 6. August 2010, 03:27

Hallo LO-Kutscher, [knuddel]

LO-driver hat geschrieben:Da habe ich doch was gefunden, war ja in den 70-80er Jahren viel auf Rennstrecken unterwegs. (als Zuschauer)
Meine besuchten Rennstrecken waren Schleiz, Sachsenring, Frohburg, Rödertalrennen bei Radeberg, Autospinne bei Dresden, Most u. Brno in der CSSR sowie
einige Geländestrecken in Sachsen und bei Teutschental.
Anbei noch ein paar Fotos.


nochmals Danke, Du hast Dich selbst wieder uebertroffen ! [super]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon CaptnDelta » 6. August 2010, 04:04

Muss ich Berliner recht geben: Danke fuer die Bilder.

Mein grosser Favorit war immer Sieghardt Sonntag, vom MC Marienberg. Der wohnte in Geyer, gleich um die Ecke von meiner Grossmutter. Der hatte 'nen Lada, Wartburg und Zastava. Muss mal sehen ob da noch irgendwo Bilder sind.
Bild

Eine Frage, LO-Kutscher: Duerfen wir die Bilder in die Gallerie setzen? Dann waeren die einfacher zu finden. Danke!
Servus,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon CaptnDelta » 6. August 2010, 05:07

Hier noch ein Artikel ueber Peter Muecke - der DDR-Champion von 1979 an.

Wo ein Wille, da ein Sieg
Auch nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten blieb Peter Mücke (62) aus Berlin ein ganz grosser Motorsportler. 11 Meistertitel hat er in der DDR als Fahrer gewonnen, 2 Meister- und 3 Vizemeister-Titel im neuen Deutschland als Teamchef. Am Steuer historischer Rennautos siegt er heute noch.
Bild
http://www.motorsport-aktuell.com/panorama/20-jahre-rennen-ohne-mauer-ddr-motorsportler-damals-heute-1-folge-peter-muecke-wo-ein-wille-da-ein-sieg-1783359.html

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Berliner » 7. August 2010, 13:50

interessantes Video anscheinend noch zu DDR-Zeiten.

Gab es auch viele "informelle" Rennen, so wie dieses auf dem Feld ? Sieht sehr schoen aus, sehr authentisch.

Berliner [hallo]

Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon LO-driver » 17. August 2010, 20:39

CaptnDelta hat geschrieben:Muss ich Berliner recht geben: Danke fuer die Bilder.

Mein grosser Favorit war immer Sieghardt Sonntag, vom MC Marienberg. Der wohnte in Geyer, gleich um die Ecke von meiner Grossmutter. Der hatte 'nen Lada, Wartburg und Zastava. Muss mal sehen ob da noch irgendwo Bilder sind.
Bild

Eine Frage, LO-Kutscher: Duerfen wir die Bilder in die Gallerie setzen? Dann waeren die einfacher zu finden. Danke!
Servus,
-Th


Na klar dürfen wir das! Alles O.K. [hallo]

LO-Kutscher
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Wosch » 17. August 2010, 21:19

Hallo!
Zu meiner Zeit gab es in Ludwigslust eine Rennbahn auf der damals Grasbahnrennen mit internationaler Beteiligung ausgerichte wurden. Dannmeyer aus Hamburg, Josef Sinzinger aus München und nicht zu vergessen die Brüder Hans- und Manfred Zierk (zwei echte DDR-Gewächse) die mit Maschinen "EZT" fuhren, die ihr Vater Ernst Zierk aus Triebsees in Eigenbau hergestellt hatte. Auch wurden Seitenwagen-Gespannrennen ausgerichtet. Die Zierk-Brüder erzielten regelmäßig neue Bahnrekorde, später siedelten sie in den Westen und sind heute noch(wenn sie nicht gestorben sind) indirekt an Motoradrennen beteiligt.
Schönen Gruß aus Kassel
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon LO-driver » 31. August 2010, 17:30

http://www.roadracingworld.com/news/art ... icle=41763

Das muß meiner Ansicht nach auch nicht sein. Beileid meiner seits den Angehörigen des kleinen Jungen.

LO-Driver [frown]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Motorradrennen waehrend der deutschen Teilung

Beitragvon Berliner » 3. September 2010, 03:56

Hallo Andreas, [knuddel]

LO-driver hat geschrieben:http://www.roadracingworld.com/news/article/?article=41763

Das muß meiner Ansicht nach auch nicht sein. Beileid meiner seits den Angehörigen des kleinen Jungen.


wie bist Du darauf gekommen ?

Das ist besonders tragisch, weil es ein Junge gewesen ist. [frown]

Duane [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA


Zurück zu Sport in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast