Weißflogs Absturz von '88

Weißflogs Absturz von '88

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2021, 12:48

1988 reist Jens Weißflog als ein Favorit auf olympisches Skisprung-Gold nach Kanada - doch Weißflog stürzt ab, landet am Ende auf einem unerklärlichen 31. Rang.
Dafür wird das Skisprungidol in der DDR abgestraft.

Der Grund: Er sei nach einem Sturz im Training in Banff mit einem Schleudertrauma auf die Schanze gegangen, sagt er selbst.

Damals musste Weißflog wegen der verpassten Medaille auf dem Rückflug in der Sondermaschine auf Anordnung des DDR-Sportchefs Manfred Ewald in der letzten Reihe sitzen. Auch beim Empfang der Olympia-Mannschaft auf dem Flughafen in Berlin musste er den hinteren Ausgang nehmen. [flash]
Quelle: ntv.de, ter/dpa

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Sport in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast