Behinderte Kinder und verschlossene Türen

Behinderte Kinder und verschlossene Türen

Beitragvon pentium » 6. April 2016, 20:35

Behinderte Kinder hinter verschlossenen Türen

Eingesperrt, isoliert, fixiert: Nach Informationen von BR Recherche sind Kinder mit geistiger Behinderung in bayerischen Heimen freiheitsbeschränkenden Maßnahmen ausgesetzt. Das Sozialministerium bestreitet die Einschlüsse.

http://www.br.de/nachrichten/kinderheim ... g-100.html

Die Sendung Kontrovers auf dem BR (läuft bereits) berichtet jetzt gleich zum Thema. Hier der Link zum Livestream:

http://www.br.de/mediathek/video/livest ... d-104.html

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Behinderte Kinder und verschlossene Türen

Beitragvon Spartacus » 7. April 2016, 17:48

Ich habe es gestern gesehen und mir ist wieder mal die Galle hochgekommen. Meiner Frau kamen die Tränen hoch.

Mann, wir leben wirklich im Jahr 2016?

http://www.br.de/nachrichten/kinderheim ... g-100.html

Die Kommentare muss man lesen. ich denke aber, in diesem Kommentar wurde der wunde Punkt angesprochen:

Der Artikel beschreibt sachlich, was ich als Fachkraft in einer Heilpäd. Wohneinrichtung für geistig behinderte Kinder erlebe. Eine Verurteilung der Einrichtungen sehe ich nicht, sondern die Darstellung eines Sachverhaltes, unter dem die Einrichtungen selber leiden. Der Kern des Problems liegt in unserem Pflegesystem, in dem der Wurm nagt: Ausgabenerhöhungen für soziale Leistungen in notwendiger Höhe sind politisch unpopulär/ nicht umsetzbar. Das bedeutet, dass die Kostenträger, mit denen die Pflegesätze für jeden Betreuten ausgehandelt werden, ein Budget zur Verfügung haben, das stets von weiterer Straffung der Personaldecke als teuerster Betreuungsressource ausgeht. Das bedeutet, dass Menschen mit hohem Betreuungsaufwand pädagogisch unbegründet 'geparkt' werden (Zimmereinschluss), um mit der vorhandenen Personaldecke überhaupt Aufsicht und notwendige Arbeiten für die Gesamtgruppe zu gewähleisten. Ich habe den Job jetzt gekündigt, weil ich dem Druck nicht mehr gewachsen bin.


Und wieder einmal liegt es an angeblich nicht vorhandenem Geld, das für andere Zwecke aber urplötzlich im Überfluss vorhanden ist.

Hoffentlich wird das beschämende Thema nicht gleich wieder vergessen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Behinderte Kinder und verschlossene Türen

Beitragvon Spartacus » 8. April 2016, 09:13

Sozialministerium will alle Heime kontrollieren

Das bayerische Sozialministerium will alle Heime mit Behinderten in Bayern kontrollieren. Das hat Sozialministerin Emilia Müller angekündigt. Damit reagiert sie auf Berichte von BR Recherche, dass behinderte Kinder in bayerischen Heimen immer wieder eingesperrt werden.


http://www.br.de/nachrichten/heime-kont ... m-100.html

So, die Dame will also was machen?

Warum ist sie dann nicht gestern in der Nacht losgefahren und hat ein paar Heime kontrolliert? Und wenn sie eingesperrte Kinder gefunden hätte, dann hätte sie gleich vor Ort
die Heimleitung hochleben lassen können. So hätte ich das gemacht, aber die Dame hat für so was natürlich keine Zeit und auf so eine Idee würde sie wohl auch niemals kommen,
denn das ist ja mit persönlichem Einsatz verbunden.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron