Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2016, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Ich nehme ....nahm mal an, Karnak sein Text bezog sich vorhin auf das DDR Buch? Das was Jörg mit Titel eingestellt hatte. Deswegen meine Frage.

Rainer-Maria

Das Buchs gabs zur Jugendweihe zwischen 1974 und 1982. Jetzt aberrr zurrrück....zu meinem Kampf. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon pentium » 28. Januar 2016, 19:01

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Doch, es gab ein Buch! Das Buch der Familie oder so ähnlich...

pentium

Was das Stammbuch war,mit den Urkunden drin.Hat aber alles nichts mit dem Adolf zu tun.


Richtig. Wer hat eigentlich die DDR ins Spiel gebracht?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon karnak » 28. Januar 2016, 19:08

[flash] wir halten es schon auseinander.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon Dille » 28. Januar 2016, 20:55

Spartacus hat geschrieben:Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?

Wurde ja oft mit Widmung zu solchen Anlässen verschenkt und so viel ich weiß, hatte das Buch damals fast jeder, aber fast keiner hat es gelesen. [hallo]

LG

Sparta


Ja, nee -- meine Eltern haben 1932 geheiratet, und garantiert nicht in diesem Umfeld.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon ratata » 28. Januar 2016, 21:26

Ein Standesamt hier aus der Börde ,hatte meine Schwiegereltern 1936 " Mein Kampf " zur Trauung geschenkt. Hätte ich vor einem Vierteljahr davon geschrieben , wäre ich ein Nazi . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon Nostalgiker » 28. Januar 2016, 22:00

In der Regel war es bekannt das nach 1933 bis zum Ende des 3. Reiches. Ehepaare auf dem Standesamt dieses Buch als Gabe überreicht bekamen. Die Nennung dieses Faktes macht denjenigen der das sagt oder schreibt nicht automatisch zum Nazi, das ist einfach Quatsch.

edit pentium (Wort hinzugefügt: Reiches)
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon pentium » 30. Januar 2016, 18:03

Historiker: "Hitler war kein Psychopath"

Interview

Mit 3.700 Fußnoten widerlegte der Historiker Christian Hartmann Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf". Parallelen zu heute will er nicht ziehen, das wäre eine "Verharmlosung des nazistischen Gedankenguts" Am 27. Jänner 1945 haben die Alliierten das Konzentrationslager Auschwitz befreit. 71 Jahre später wird am Holocaust-Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" ist die Grundlage für die nationalsozialistische Ideologie. Der deutsche Historiker Christian Hartmann hat sich jahrelang mit dem Buch beschäftigt und Hitlers Thesen widerlegt. Für ihn ist es "eine brutale, offene Hasspredigt".

STANDARD: Sie haben sich jahrelang mit Hitlers Werk befasst, ist es das Buch eines Psychopathen?

Hartmann: Hitler war kein Psychopath. Er hat einige Auffälligkeiten, aber der Begriff ist zu extrem. In der Lektüre bestätigt sich, was Thomas Mann gesagt hat, nämlich: "Bruder Hitler". Das ist bitter. Unsere Kommentierung zielt darauf ab, zu zeigen, dass Hitler ein Produkt einer Gesellschaft war. Und es gab auch eine Gesellschaft, die Hitlers Propaganda aufgegriffen und verwirklicht hat. Wenn er ein Psychopath gewesen wäre, hätte er nie diesen Erfolg gehabt.

STANDARD: Wie sehr ist der Erfolg an die Gesellschaft damals gebunden?

Hartmann: Die Ideen, die er vertrat, sind deutlich älter als er. Aber es ist die Radikalität und der Fanatismus, mit denen er sie umsetzt, sowie seine Persönlichkeit, seine demagogische Begabung, seine Härte und Kälte. Er ist aus der Mitte der Gesellschaft herausgefallen und an ihrem Rand aufgewachsen. Er hat die Welt vor 1914 gewissermaßen von unten erlebt. Eine Randfigur wie Hitler hätte sonst nie eine Chance besessen. Plötzlich sind es nicht mehr die traditionellen Eliten, an die sich die Gesellschaft wendet, sondern es sind diese seltsamen Außenseiter, die politisch an Einfluss gewinnen.

http://derstandard.at/2000029820595/His ... th?ref=rec

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon Dille » 30. Januar 2016, 18:24

pentium hat geschrieben:Historiker: "Hitler war kein Psychopath"

Interview

Am 27. Jänner 1945 haben die Alliierten das Konzentrationslager Auschwitz befreit.



Nun, um genau zu sein mit dem Hr. Historiker, -- es war wohl EIN Alliierter, nämlich die Rote Armee !!??

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon HPA » 30. Januar 2016, 18:59

Genauer von Angehörigen der 1. Ukrainischen Front. Und da die damalige Sowjetunion nun mal ein Staat der Antihitlerkoalition war, ist der Ausdruck durchaus richtig.
HPA
 

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon pentium » 1. März 2016, 18:17

"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
Die kommentierte Neuauflage der Hetzschrift Adolf Hitlers hat sich seit Januar rund 24.000-mal verkauft. Die Herausgeber sagen: Neonazis sollten das Buch ruhig lesen.

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/20 ... ismus-buch

Derzeit wird bereits die dritte Auflage in den Handel gebracht. Und es hat es in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft – derzeit auf Platz 11. "Die Nachfrage ist durchaus da", sagte eine Sprecherin des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ), das die kommentierte Ausgabe herausgibt.

pentium

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2016, 19:05

pentium hat geschrieben:"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
...


Na klasse. Endlich wurde die große Ahnungslosenlücke geschlossen. Ich fühle mich doch gleich besser.....wenn man A.H. verstanden hat. [mundzu]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon pentium » 1. März 2016, 19:11

Gerade bei Focus - onlinie gefunden:
Auf Amazon waren gebrauchte Exemplare für rund 150 Euro zu haben - das Dreifache des Verkaufspreises. Gestartet war das Institut nach Angaben des Projektleiters Christian Hartmann mit 4000 Stück à 59 Euro. „Der Preis demonstriert zwei Dinge: Wir wollen es nicht verschleudern und nicht in irgendwelche Bestseller-Listen kommen, aber wir möchten schon auch gelesen werden.“

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
...


Na klasse. Endlich wurde die große Ahnungslosenlücke geschlossen. Ich fühle mich doch gleich besser.....wenn man A.H. verstanden hat. [mundzu]
AZ


Warum so unaufgeschlossen gegenüber Büchern, die Du nicht gelesen hast?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2016, 19:00

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
...


Na klasse. Endlich wurde die große Ahnungslosenlücke geschlossen. Ich fühle mich doch gleich besser.....wenn man A.H. verstanden hat. [mundzu]
AZ


Warum so unaufgeschlossen gegenüber Büchern, die Du nicht gelesen hast?


Weil ich davon überzeugt bin, dass die Welt nicht durch jene besser wird, die es gelesen haben.
Und weil ich der Meinung bin, dass die Wenigsten, die es gekauft haben, sich wirklich diese 2000 Seiten angetan haben.

Ich glaube Fachleuten, die sagen:
Für den geschichtsinteressierten Laien ist die wuchtige Ausgabe eine Zumutung – und bietet ihm am Ende, abgesehen natürlich vom kompletten Originaltext, nicht viel mehr als das, was er sehr viel bequemer der einschlägigen Sekundärliteratur zu Mein Kampf oder einer Hitler-Biografie entnehmen kann.


Für mich die wichtigste Erkenntnis:
Antisemitismus als menschenfeindliches Phänomen ist auch durch das Studium von Mein Kampf nicht erklärbar, allenfalls seine Wirkung auf einen Mann, der Diktator wurde und dann die Macht hatte, seinen Judenhass in einem Völkermord von einzigartiger Dimension zu realisieren. Und das ist das eigentliche Problem der Geschichte des Nationalsozialismus: Wie konnten die Deutschen (und Österreicher) sich an dieser Figur so berauschen? Warum haben sie sich Hitler so begeistert in die Arme geworfen? Weshalb leisteten sie kaum Widerstand, als er Deutschland in eine Diktatur und Europa in ein Inferno verwandelte, warum folgten sie ihm bis zum bitteren Ende? Mein Kampf gibt darauf auch in dieser kritischen Edition keine Antwort – schon deshalb, weil die Deutschen sich weit mehr an der Rhetorik des Redners Hitler berauschten als an der schwer erträglichen drögen Prosa des schreibenden Egomanen.

WOLFGANG BENZ,Der Historiker Jahrgang 1941, leitete von 1990 bis 2011 das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin
Habe fertig. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste